'ne besondere Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolskaya
    Heerführer

• 06.01.2007
    • 2964
    • Cleaveland
    • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

'ne besondere Frage

Habe mal eine Frage bezüglich der heutigen Kläranlagen

Man findet als Sondler doch relativ wenige Neuzeitliche Münzen ( EUR ) auf den Äckern

Haben die heute solch feine Filter das die Münzen direkt in der Kläranlage raus gefiltert ? Oder wird einfach weniger verloren das kann ich mir aber nicht vorstellen es gibt ja auch viel mehr Einwohner als früher.

Wenn ich so ne Mittelgrosse Stadt mit 500.000 Einwohnern sehe muss doch massig was anfallen

Und der Klärschlamm wird ja heute auch noch auf die Felder gefahren

Bis jetzt hab ich jedenfalls insgesamt nur ca. 5 Euro maximal auf den Ackern gefunden bei DM war es etwas mehr

Bin gespannt auf eure Beiträge vllt gibts ja irgend einen der bei einer Kläranlage etc arbeitet
    Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Da gibt es so viele Bedingungen.. Es wird heute nicht mehr so nah am Acker gearbeitet. Die Düngung ist eine ganz andere. Man hat früher den Mist aus dem Stall geholt, der bis ins 19. Jhdt. nur wenig vom Wohnraum getrennt war. Dazu kam der Haushaltsmüll und das dreckige Wasser vom Waschen, die Latrineninhalte.
    Wieviel Geld hast Du schon im Klo verloren? Damals bei offenen Luken und schlechterer Kleidung dürfte mehr Geld aus dem Sakko geplumpst sein.

Vergiss auch nicht die Währungsreformen- gerade die Scheidemünzen des 17.-19. Jhdts findet man häufig, weil sie einfach nichts mehr wert waren, wenn der Herrscher das gesagt hat oder sie anderweitig abgewertet worden sind( dafür gibt es viele Belege!). Die Münzen die aus Edelmetall bestanden findet man ncht so häufig- sie gingen oft wieder zurück in den Kreislauf.

Damals war man auch noch nicht so oft am Baggersee- man hatte kaum Freizeit und war deswegen oft den ganzen Tag auf dem Acker, mit vielen Mann. Man pausierte auch dort, schlief oft sogar vor Ort... viel Gelegenheit, Geld zu verlieren. Heute? Da sitzt der Bauer alleine in der Führungskanzel seines Dreschers. Wenn ihm der Heiermann aus der Tasche fällt, landet er im Fußraum

Kommentar

• carpkiller
      Heerführer

• 01.11.2006
      • 3095
      • Siebengebirge
      • XP Deus

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt,
      1. Heute arbeiten wesentlicher Menschen auf den Feldern/Äckern
      2. Abfälle werden nicht mehr direkt auf den Äckern entsorgt,Kläranlage,Kanalanschlüße
      3. Es gibt mehr Sondler :-)
      4. In Bezug auf Wege,Zollstellen,etc. Der Handel wird heute überwiegend mit Papier und Plastikkarten ausgeführt und nicht mehr mit Münzen.
      5. Die Verkehrsmittel haben sich geändert, Was früher aus den Taschen fiel, landete auf dem Boden, heute landet es unter dem Fahrersitz im Auto.
      usw.

Aber heute wird mind. genauso viel Geld verloren, nur eben woanders..Ebay,Badestrand,Freibad etc.
      "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Rolskaya
        Heerführer

• 06.01.2007
        • 2964
        • Cleaveland
        • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Ja da haste Recht.

Es muss ja nicht aufm Klo verloren gehen aber beim Waschen ( Waschmaschinen )

Das was in Waschmaschinen verloren geht landet wahrscheinlich im Waschmaschinen Filter bei meiner Oma fand ich dort auch ein paar Münzen

Ich hab aber mal einen Bericht im TV gesehen da haben sie mal so eine Kläranlage in einer grossen Stadt gezeigt welche weiss ich nicht mehr und beim Hauptrohr das in den ersten Klärteich geht war so ein grobes Sieb
        Dann haben sie gezeigt was der Arbeiter da alles schon gefunden hat war der Wahnsinn auch zum Teil ecklig bei so viel Unrat werden bestimmt Münzen angeschwemmt

Nur ich glaub die werden doch alle rausgefiltert

Trotzdem muss das Intressant sein was da so anfällt

Kommentar

• Seareaper
          Ritter

• 17.06.2008
          • 437
          • NDS

Was in der KA anfällt landet in einem Container und kommt auf die Deponie oder zur Problemstoffentsorgung.
          Ich kann dir aus Erfahrung sagen das da aber auch gar nichts wertvolles dabei ist. Die Leute schmeißen kein Kleingeld in Klo. Dafür aber alle möglichen anderen meistens ekligen Dinge die man schnell loswerden will.....

Kommentar

• Sonie
            Bürger

• 18.01.2009
            • 184
            • Hessen

Und der Klärschlamm wird ja heute auch noch auf die Felder gefahren
            Was Seareaper gersagt hat wird wohl stimmen, der Klärschlamm ist dermaßen
            mit Schwermetallen verseucht daß der überhaupt nicht in den Nahrungsmittelkreislauf
            zurück darf.
            So ist es jedenfalls dort wo ich wohne.

Ein anderes Mysterium beschäftigt mich.
            Ich kenne/kannte ein paar Wege da wurde, als es noch erlaubt war, ( oder illegal )
            die Asche aus einer Müllverbrennungsanlage zur Straßenbefestigung
            verwendet.
            Neben nur teilweise ausgebrannten Transistorgehäusen ( was beweist daß die Verbrennungstemperaturen nicht besonders hoch waren ) liegen dort Unmengen
            von Münzen aus Kaiserreich bis D-Mark.
            Auch ohne Detektor finde ich in wenigen Minuten mehr als mancher Sondler in einem Jahr.

Es will mir nicht in den Kopf wie das kommt.
            Gruß, Sonie

Kommentar

• Rolskaya
              Heerführer

• 06.01.2007
              • 2964
              • Cleaveland

Sehr komisch

Vllt wurde irgend wie Sperrmüll verbrant

Bsp Sofa´s

Sind als Kinder immer hinter den Sperrmüll Wagen her und der Müllmann gibt uns auf einmal jeden 2 Mark den fünfer hat er selber behalten.

Lag alles zwischen den Sitzen

Könnte also so sein

Kommentar

• Erdspiegel
                Heerführer

• 16.07.2008
                • 7038
                • zwischen Schutt & Scherben
                • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von Rolskaya
                Sehr komisch

Vllt wurde irgend wie Sperrmüll verbrant

Bsp Sofa´s

Sind als Kinder immer hinter den Sperrmüll Wagen her und der Müllmann gibt uns auf einmal jeden 2 Mark den fünfer hat er selber behalten.

Lag alles zwischen den Sitzen

Könnte also so sein
                Oder es wurden auch Lumpen verbrannt,dann waren die Münzen in Jacken-bzw.Hosentaschen.

Kommentar

• Rolskaya
                  Heerführer

• 06.01.2007
                  • 2964
                  • Cleaveland

Ja das kann auch sein alles möglich was brennbar ist

Kommentar

Lädt...