Sondeln an Seen in Berlin? Wie ist die Rechtslage?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cosmoglobe
    Einwanderer

• 13.05.2010
    • 2
    • Berlin

Sondeln an Seen in Berlin? Wie ist die Rechtslage?

Hallo,
    wie Ihr sicherlich bereits aus dem Titel entnehmen könnt, bin ich eher noch ein Anfänger. Ich komme aus Berlin und habe vor erstmal an ein paar der vielen Seen hier in Berlin zu versuchen. Wansee, Weisensee usw.

NUn bin ich aber ein wenig verunsichert wie das mit der Rechtslage aussieht. Brauche ich eine Genehmigung, wenn ja von wem. Oder einfach abends im Zwielicht den Strand nach Schätzen absuchen?

Wäre nett wenn IHr mir ein wenig helfe könnt,

Vielen Dank schon mal im Voraus,
    Gruss aus Berlin,
    C.
  • BERGMANN 78
    Heerführer

• 02.06.2006
    • 5291
    • Preussen
    • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Wenn es ein öffentlicher Strand ist gibt es keine Problem denn du könntest ja auch nach deinem verlorenen Schlüssel suchen,bei Strandbädern sieht es da schon anders aus.Die Strände in und um Berlin sind aber reine Bierdeckelhalden und dir wird der Spaß auch schnell vergehen.Aber vielleicht haste ja Glück und findest was nettes zwischen dem ganzen Müll.
    Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• Erdspiegel
      Heerführer

• 16.07.2008
      • 7040
      • zwischen Schutt & Scherben
      • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Bei Strandbädern brauchst Du die Genehmigung des Betreibers.
      Für freie Strände und Uferbereiche die Genehmigung des Grundstückseigentümers und des Landesdenkmalamtes.

Ob bei Strandbädern zusätzlich noch der Grundeigentümer und das LDA zu fragen ist,wage ich mal nicht auszuschliessen.

Kommentar

• Brainiac
        Heerführer

• 21.12.2003
        • 3194
        • Berlin
        • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Du brauchst bei der Suche mit einem Metalldedektor grundsätzlich eine Genehmigung vom Landesdenkmalamt UND vom Grundstückseigentümer (Egal ob Privatgrundstück oder öffentliches Land). Egal welches Gelände (Strand, Seeufer, Wald, Acker usw.)!

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• behreberlin
          Heerführer

• 19.07.2007
          • 3738
          • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
          • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Also ich würde an überhaupt keinen Seen sondeln, lieber gleich an "vernünftigen" Stellen
          ---------------------------------------------
          Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• cosmoglobe
            Einwanderer

• 13.05.2010
            • 2
            • Berlin

Vielen Dank für die Infos. Ich merke schon... so einfach ist das alles nicht :-)
            Aber gerade das macht ja wahrscheinlich den Reiz aus ! Ich werde mich mal auf die Suche nach "vernünftigen" Stellen machen.... hier und draussen :-)
            #
            Schönen Tag noch,

Kommentar

• dave_BRB
              Einwanderer

• 20.02.2010
              • 14
              • Brandenburg

Hallo,

wie tief reichen denn solche Metalldetektoren? Das jeder Metalldetektor nicht gleich ist, weiß ich auch. Aber vielleicht gibt es ja da ein Bereich von ... bis... .

Grüsse Dave

Kommentar

• Tommes
                Bürger

• 07.06.2006
                • 145
                • Deutschland
                • Tesoro Vaquero2 Germania, Tesoro Mini, CZ-21

Hi!
                Schau mal hier --> http://www.detectortest.info/

MfG, Tommes
                Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien als ORIGINAL (Pablo Picasso)

Kommentar

• Xerxes
                  Heerführer

• 18.03.2001
                  • 1302
                  • Brandenburg-Preußen
                  • Euro Sabre, Compass

...was sind "vernünftige stellen?" denken die schon?

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

Zitat von Xerxes
                    ...was sind "vernünftige stellen?" denken die schon?
                    Man sollte sie nach Kant eher als mündige, aufgeklärte Stellen bezeichnen. Aufklärungsstellen sind wieder etwas ganz anderes!

Kommentar

• cremer
                      Heerführer

• 01.04.2009
                      • 1261
                      • Berlin
                      • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

....

Berliner Seen und Spielplätze sowie Liegewiesen, bringen es eh nicht!

Warum? Weil meist schon einer von uns, oder den vielen anderen, längst da war^^

Aber mach die Erfahrung ruhig selber, z.B. den Flughafensee, den kann ich Dir empfehlen Da bekommste ne ganze Tüte voll, haste viele Funde...

...aber ich denke nicht, dass sie Dir dann auch gefallen!!!
                      Abgesehn von 1 pf Stücken und Kronenkorken, gibt es da nicht viel zu holen

Und der Rest denke ich, wird auch bald total überlaufen sein, zumal ich jetzt auch Gas geben werde, in Anbetracht der gestiegenen Nachfrage an Detektoren hier in Berlin!!!

Mich wundert es, warum auf einmal alle einen Detektor wollen???

Hat man mich schon zu oft gesehn^^
                      http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

"Es ist nicht die suche nach irgendwas, es ist das finden von was auch immer!"

Kommentar

• Samorodek
                        Ratsherr

• 13.11.2009
                        • 200
                        • Metropolis Nürnberg
                        • dfx

Suchfunktion

Hallo cosmoglobe und Grüß Gott aus Bayern nach Brandenburg,
                        bevor ich Deine Frage beantworte und auch zu kritisieren beginne will ich selber Eine stellen; lohnt es sich nicht dort zu suchen?! Woher kommt diese Hemmung?!
                        Gruß Samorodek

Aller Dinge Urart will ich euch weisen, ihr Brüder: höret es und achtet wohl auf meine Reden. Es wird euch lange zum Wohle, zum Heile gereichen.

Kommentar

• Samorodek
                          Ratsherr

• 13.11.2009
                          • 200
                          • Metropolis Nürnberg
                          • dfx

Rechtslage-Trip

Hallo cosmoglobe, ich habe die benutzt und war überrascht was man in dem weltweiten web und SDE alles finden kann auch wenn es um Berliner Seen geht. Beispiel; Bildzeitung ( ja ich habe sie gelesen ) meldet:

Goldrausch am Berliner Müggelsee. Ein pensionierter Geologe Herbert S. (66) hat in dem Ufersand des Berliner Müggelsees ein ca. 3 Gramm schweres Goldnugget gefunden!

- Also; willst Du nach Goldnuggets sondeln dann ist die Rechtslage auch relativ klar. Grundbesitzer fragen und los geht es. Übrigens, man muss konseqent bleiben und nur Goldnuggets suchen und zuhause nur Goldnuggets aufbewahren
                          Gruß, Samorodek
                          Zuletzt geändert von Samorodek; 19.05.2010, 22:12. Grund: ortographie

Aller Dinge Urart will ich euch weisen, ihr Brüder: höret es und achtet wohl auf meine Reden. Es wird euch lange zum Wohle, zum Heile gereichen.

Kommentar

Lädt...