Fundstücke aus dem 2 Weltkrieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baldwin

Fundstücke aus dem 2 Weltkrieg

Hallo Schatzsucher,

ich habe meine ersten gehversuche mit dem Metalldetektor durchgeführt. Habe an einer Absturzstelle eines Fliegers aus dem 2 Weltkrieg einige Teile finden können. Auf dem beigefügten Bild ist ein Bolzen zu erkennen. Hier interessiert mich natürlich zu was dieser mal gehört hatte. Hat hierzu einer von euch Erfahrung oder ähnliches gefunden ?:BUMM
    Angehängte Dateien
  • Andreas
    Landesfürst

• 04.04.2001
    • 671

Hallo Baldwin!
    Was du da gefunden hast ist eine Handgranate oder etwas ähnliches! Das kannst du daran sehen, wenn du in die Öffnung schaust und ein weißes Pulver (verfesstigt) siehst!
    Ich würde das Ding an deiner Stelle sofort zur Polizei bringen!!!!!
    Wenn du das nicht willst, dann vergrab es wenigstens im Wald aber so tief, dass es keine spielenden Kinger finden!
    Gruß und gut Fund,
    Andreas

Kommentar

• Wigbold
      Heerführer

• 25.11.2000
      • 3670
      • 76829 Landau / Pfalz
      • OGF - L + W

Hallo Andreas,

das glaub ich nicht. Das Ding sieht richtig massiv aus. Aber warum der Sechskant, wenn kein Gewinde dran ist ???

Rätselnderweise, Wigbold
      Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Harald
        Bürger

• 04.06.2000
        • 186
        • Pfalz
        • Fisher 1266-XB, Whites XLT, Nokta The Legend

Handgranate .... schmunzel

Hallo Leute,

ganz ruhig bleiben, entspannen und wieder zurücklehnen. Das was Baldwin da gefunden hat ist keine Handgranate, sondern das Beschwerstück einer Stabbrandbombe und völlig harmlos.

Siehe Foto

GuGF

Harald

PS: Baldwin, an der Fundstelle vorsichtig suchen, es könnte durchaus sein, daß dort noch intakte Stabbrandbomben herumliegen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Harald
          Bürger

• 04.06.2000
          • 186
          • Pfalz

2. Teil

Ich nochmal

nur zur Anschauung, wie eine Stabbrandbombe aussieht. Nicht, daß noch jemand sowas mit
          nachhause nimmt!!!

Harald

Das kleine links im Bild ist der Trägheitszünder der SBB, rechts daneben einige Beschwerstücke und Fragmente von SBB und unten im Bild eine "komplette" SBB, allerdings ohne das Leitwerk, welches aus Blech bestand und normalerweise vollständig zerkorrodiert ist.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Harald; 08.08.2001, 19:00.

Kommentar

• Andreas
            Landesfürst

• 04.04.2001
            • 671

Hallo Harald!
            Warum ist dann so ein weißes Pulver am Ende des Rohres des Beschwerstücks??? => Habe nämlich auch schon ein paar solcher Beschwerstücke gefunden! Bei allen war ein weißes Pulver am Ende des Röhrchens!? Habe sie aber der Sicherheit halber nicht mit genommen!
            Könnte es sich um einen Brandsatz handeln?
            Gruß und gut Fund,
            Andreas

Kommentar

• Jay_Dee
              Bürger

• 05.07.2001
              • 119
              • Berlin
              • Klappspaten

Die Aussage von Harald wuerde ich jetzt spontan bestaetigen!

Vielleicht ist das weisse Pulver ein Verbrennungsrueckstand, oder ein Rest Phosphor, bzw. Magnesium.

Auch wenn das Ding abgebrannt scheint, wuerde ich es mit aeusserster Vorsicht behandeln.

Was haltet Ihr eigentlich von der Aussage von Andreas, Sprengmittel wieder zurueck ins Erdreich zu befoerdern, wenn man nicht gewillt ist, das gute Stueck zur Polizei zu bringen?

Ist das moralisch vertretbar?
              Wird dadurch die Gefahr die von dem Teil ausging, als es sich im Erdreich befand veraendert?

Sollte man lieber vorsichtig sein, jedes Wochenende Sprengmittel der Polzei zu melden? >>> Die Behoerden werden aufmerksam, und es werden evtl. Massnahmen getroffen, um das Sondengehen zu erschweren....

Einfache Frage, schwierige Antwort???
              Jay_Dee

www.Militaerfahrzeugforum.de

Kommentar

• kloppe
                Ritter

• 22.04.2001
                • 557
                • BERLIN
                • White´s 3900 D Pro Plus

funde

ich würde es unterlassen mun funde zur polizei zu bringen die müssen ja aufmerksam werden.

@ Jay-Dee meinste mit sondengehen erschwehren das sie ne hausdurchsuchung machen würden. das währe nicht sehr toll. ich würde die dann aber schon erwarten :BUMM
                CU Kloppe

Tote Soldaten sind niemals allein, denn immer werden treue Kameraden bei ihnen sein.

Kommentar

• Jay_Dee
                  Bürger

• 05.07.2001
                  • 119
                  • Berlin
                  • Klappspaten

Nee, Kloppe, dass meine ich nicht direkt.

Was ich damit sagen wollte, ist, dass vielleicht die Behoerden sensibler auf Sondengaenger reagieren.
                  Zb. Aufstellen von Verbotsschildern, Belehrung von Forstbeamten, die, wenn sie einen Sondengaenger sehen, ihn aufzufordern haetten (aus welchen Gruenden auch immmer [Waldbrandgefahr kann immer genannt werden]) das gebiet zu verlassen

Ueber die Moeglichen "Steine", die einem in den Weg gelegt werden koennen, brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten.
                  Das faengt beim Schikanieren an, und hoert beim nichtbenutzen des "kleinen Dienstweges" auf.

Kurz:

Man sollte in der Oeffentlichkeit, wenn man eine gewisse Gruppe repraesentiert, daran denken, dass man als Beispiel fuer die ganze! Gruppe gesehen wird!

Ein Sprichwort, dass meine Mutter mir des oefteren erzaehlte, lautet:

Wie Du kommst gegangen, so wirst Du auch empfangen

Ok, ueber die Rechtschreibung laesst sich streiten

Sich regen bringt Segen....
                  Jay_Dee

www.Militaerfahrzeugforum.de

Kommentar

• Harald
                    Bürger

• 04.06.2000
                    • 186
                    • Pfalz

Rückstand

Hallo Andreas,

dieses weiße Pulver, bzw. der weiße Rückstand an diesem Gewicht ist, wie hier schon gesagt wurde ein Verbrennungsrückstand der SBB. Wie in der Zeichnung zu sehen ist, bestand die Hülle dieser SBBs aus Elektron, welches eine Mischung aus Aluminium und Magnesium ist, wenn ich mich nicht täusche. Beide Metalle hinterlassen bei der Verbrennung ein weißes Pulver. Auch die Thermitfüllung hinterläßt weiße Verbrennungsrückstände.
                    Sollte man tatsächlich einmal eine dieser SBB finden und wieder besseres Wissen ausgraben, dann wäre noch zu erwähnen, daß es diese SBBs auch mit einem kleinen Sprengsatz gab, welcher dazu gedacht war, die Löscharbeiten zu stören. Eine solche SBB mit Sprengsatz läßt sich daran erkennen, daß besagtes Gewicht oder Beschwerstück rot lackiert war/ist.
                    Also, wenn man auch nur ansatzweise eine rote Lackierung vermutet, dann sofort die Finger weg von dem Ding und auf jeden Fall die Polizei informieren.
                    Ich halte es für selbstverständlich, daß man solche Funde der Polizei meldet und hatte selber bis heute auch keine größeren Probleme damit (ist auch erst einmal vorgekommen, aber dazu später eine Geschichte).

Gruß usw.

Harald

PS: Jay_Dee in SBB wurde meines Wissens nach kein Phosphor verwendet. Dafür gab es eigene Bomben....

PPS: kloppe die Polizei soll auf solche Funde ja auch aufmerksam werden. Ich für meinen Teil fände es nicht sehr witzig, wenn sich mein Nachbar einen Blindgänger ins Wohnzimmer stellt und ich dann einestages feststellen muß, daß meine Wohnung fehlt, weil sich das Ding gedacht hat, daß jetzt die richtige Zeit zum detonieren ist.

Kommentar

• Osmanic
                      Bürger

• 06.08.2001
                      • 144
                      • Isselburg
                      • Whites spectra v3i

Also aus meinen Erfahrungen kann ich auch ner dem Beschwerer recht geben.Der eventuell vorhandene weisse rückstandt könnte das Produrf einer chemischen reaktion des Brandrückstandes mit stoffen sein die sich im Boden befanden. Allerdings habe ich auch schon Aluminiumteile gefunden an denen sich ein weisses Pulver angesetzt hat, welches aber nicht brennbar war(getestet). Aber was du damit machst muss du natürlich selbst entscheiden.
                      Stellt euch vor es ist Krieg..und keiner geht hin!!!

Kommentar

• manni

Hallo Leute
                        Nix für Ungut,aber müßt ihr eure Spekulationen über Mun hier immer als den Stein der Weisen darstellen?
                        Also von der britischen 1,7kg Stabbrandbombe gab es 3 verschiedene Versionen.
                        1. Version enthielt lediglich Thermit.
                        2. Version enthielt eine Ladung Schwarzpulfer,die jedoch nicht über einen eigenen Zünder aktiviert wurde,sondern durch den Abbrand ausgelöst wurde!
                        3.Version enthielt eine Ladung TNT.Wurde ebenfalls durch Abbrand ausgelöst.Selbiege erkennt man an einer Schraube im Boden.
                        Ein rot gefärbtes Beschwerungsteil hatten alle 3 Sorten.
                        Eine scharfe Stabbrandbombe sollte natürlich nicht mit nach hause genommen werden,aber rein technich ist sie so ziemlich das Ungefährlichste an Abwurfmun das man finden kann
                        Gruß Manni

Kommentar

• baldwin

Fundstück 2.Weltkrieg

Vielen Dank für die Bildübermittlung.Der Form nach könnte es ein Beschwerteil sein. Bitte übermittle doch noch die Abmessungen, damit ein objektiverer Vergleich stattfinden kann.
                          Gruß Baldwin

Kommentar

• Osmanic
                            Bürger

• 06.08.2001
                            • 144
                            • Isselburg
                            • Whites spectra v3i

Also is jetzt nu gekärt was das fürn ding is???
                            Stellt euch vor es ist Krieg..und keiner geht hin!!!

Kommentar

• Don Corleone
                              unter Dauerbeobachtung
                              • 12.10.2000
                              • 1492
                              • In der Neumark
                              • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

Re: Rückstand

[QUOTE]Original geschrieben von Harald
                              [B]Hallo Andreas,
                              die Polizei informieren.
                              Ich halte es für selbstverständlich, daß man solche Funde der Polizei meldet und hatte selber bis heute auch keine größeren Probleme damit (ist auch erst einmal vorgekommen, aber dazu später eine Geschichte).

Wenn ich jeden brisanten Fund melden würde müßte die Polizei nur für mich arbeiten.Hier an der Oder ist das etwas schwierig mit dem melden.Allerdings hatte ich auch scon Erfolg damit als ich meldete das mitten im Stadtpark cirka 5 cm unter der Erde ne Panzergranate liegt.Nach intensiver Suche kamen auf demGebiet der ehem Parkbühne(bis 1996 in Betrieb)2 t Muni,4tMuni und Waffen und 8t normaler Schrott zusammen.Auf ungefähr einem Hektar.
                              So is das hier überall und wie soll ich das alles melden???

Axel

Gruß
                              Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

Lädt...