ehemaliges Dorf im Wald, Siedlung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • redbullzero
    Heerführer

• 16.09.2007
    • 1430
    • Pommern
    • (EX) Black Knight Pro (versenkt), EX Fisher F2, (EX) C.Scope CS6MXi, Aktuell: Makro Racer 2

ehemaliges Dorf im Wald, Siedlung?

Hallo ihr lieben, bei meiner weiteren forschung zu dem RAD lager wo wir momentan bei sind bin ich auf etwas interessantes gestossen. Und zwar handelt es sich dort um ein Dorf das Urkundlich erstmals im 14 Jahundert erwähnt wurde. Finden tue ich das auf karten von 1500 und 1810 noch als Siedlung/Dorf, jedoch 1828 ist dieses nicht mehr verzeichnet. Heute befindet sich dort nichts weiter ausser Hochwald, früher bestand dieses aus dem Dorf und rundherum Felder und Wiesen.

Lohnt es sich dort mal mit der Sonde spazieren zu gehen, es ist ja immerhin schon einige viele Jahre her und Laub etc. fällt ja immer runter das zu Erde wird. Da ich die Tage dort in der gegend bin werde ich mir das mal angucken, es sollen noch reste davon zu sehen sein.
    Informationen für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten...

Fotowettbewerb Gewinner November 2012

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Das ist mit Sicherheit ein Bodendenkmal!
    Ohne Sondergenehmigung des Denkmalamtes kann das teuer werden: Wald und Bodendenkmal ist eine äußerst ungünstige Mischung!

Kommentar

• behreberlin
      Heerführer

• 19.07.2007
      • 3736
      • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
      • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Was soll man sagen: Lohnend ist es bestimmt auf einer Wüstung, allerdings werden bestimmt noch ein paar Zeigefinger bei diesem Thema kommen.......
      ---------------------------------------------
      Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• Hempf
        Heerführer

• 29.12.2007
        • 1387
        • Franken
        • XP Orx

Finde bei sowas allein schon dir Recherche interesannt.
        Wär klasse wenn du uns auf dem laufenden hälst, falls noch etwas rauskommt.
        Schau mal in Ortschroniken nach oder so
        Gruss Hempf

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Zitat von behreberlin
          Was soll man sagen: Lohnend ist es bestimmt auf einer Wüstung, allerdings werden bestimmt noch ein paar Zeigefinger bei diesem Thema kommen.......
          Naja, erfahrungsgemäß sind die kleinen untergegangenen Orte nicht sooo lohnenswert- waren halt alles arme Bauern

Kommentar

• redbullzero
            Heerführer

• 16.09.2007
            • 1430
            • Pommern
            • (EX) Black Knight Pro (versenkt), EX Fisher F2, (EX) C.Scope CS6MXi, Aktuell: Makro Racer 2

Zitat von chabbs
            Naja, erfahrungsgemäß sind die kleinen untergegangenen Orte nicht sooo lohnenswert- waren halt alles arme Bauern
            Also das hat gebaut und bewohnt ein Herr von so und so, danach war es ein kleiner Adels sitz und zum schluß hauste da ein Graf... 1500 war es etwas wie ein Herrenhaus, 1800 waren noch 3 Häuser auf Karten zu sehen und heute müssten noch reste von da sein und evtl. noch der Backes teilweise stehen.

Wenn es ein BD wäre müsste es ja irgendwo stehen oder? Das tut es weder in Chroniken noch auf Karten.
            Zuletzt geändert von redbullzero; 18.04.2011, 14:44.
            Informationen für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten...

Kommentar

• chabbs
              Heerführer

• 18.07.2007
              • 12179
              • ...

Zitat von redbullzero
              Also das hat gebaut und bewohnt ein Herr von so und so, danach war es ein kleiner Adels sitz und zum schluß hauste da ein Graf...

Wenn es ein BD wäre müsste es ja irgendwo stehen oder? Das tut es weder in Chroniken noch auf Karten.
              Dann frag mal beim Landesdenkmalamt nach- die wenigsten Bodendenkmäler sind öffentlich mit Schild und Kartentitel vermerkt. Wenn Du draufstehst, bist Du aber "schuld" und bekommst den Ärger, weshalb DU Dich informieren solltest.

Ich willD ir ja auch nix böses und ich mache die Gesetze ja auch nicht... aber ich würde es mir eben zwei Mal überlegen, einfach so dort drauf los zu suchen.

Frag doch einfach beim Denkmalamt an, die können Dir sicher weiterhelfen.

Kommentar

• jabberwocky6
                Heerführer

• 08.08.2006
                • 3164
                • Spätzle-City (B-W)
                • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Zitat von redbullzero

Nö, nicht alle BD sind verzeichnet. Es sind ja auch längst nicht alle bekannt. Nach meinem Wissensstand gilt aber: Alles, wo einmal Menschen gewohnt haben, ist automatisch BD. Jede Villa rustica, Burg, Höhle, abgegangene Ortschaft usw. usw.

LG Jan
                Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• allradteam
                  Landesfürst

• 06.12.2005
                  • 910
                  • Bayern
                  • XP DEUS II, Minelab Manticore, Eigenbau-PI-Großschleife, und noch mehr

Zitat von jabberwocky6
                  Nach meinem Wissensstand gilt aber: Alles, wo einmal Menschen gewohnt haben, ist automatisch BD. Jede Villa rustica, Burg, Höhle, abgegangene Ortschaft usw. usw.

LG Jan
                  .... ein IRRGLAUBE ...

Kommentar

• redbullzero
                    Heerführer

• 16.09.2007
                    • 1430
                    • Pommern

^^ok, werde trotzdem mal lieber nachfragen. Hab heute keinen mehr erreicht.

Kommentar

• redbullzero
                      Heerführer

• 16.09.2007
                      • 1430
                      • Pommern

So nachdem ich dann heute jemanden bei der zuständigen Behörde erreicht habe und mich etwas unterhalten habe hat mir der Herr eine gute Litaratur zum Thema empfohlen. In diesen Buch stehen unter anderem alle Bodendenkmäler aus unserer Region drin, teilweise mit Bildern und genaueren beschreibungen.

Jetzt bleibt nur noch den Besitzters des Geländes ausfindig zu machen und dort mal anzufragen ob man sich dieses Gelände mal mit Sonde angucken darf..
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...