Landwirte u. Sondengänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uglydigger
    Heerführer

• 02.05.2009
    • 1283
    • Nds.-Weserbergland.
    • Xp-Goldmaxx Power, Xp-Deus, Xp-ORX und verschiedene Bergemagneten

Landwirte u. Sondengänger

Hallo
    Gestern traff ich einen Landwirt ( Besser Gesagt "Er traf mich") der mir ein Angebot gemacht hat was ich nicht Ausschlagen konnte.

Ich darf ALLE seine Felder Absondeln und das mit Freunden aus dem WBL-Stammtisch.
    Eine schriftliche Genehmigung und dazu eine Tropografischen-Karte wo alle seine Felder Eingezeichnet sind bekomme ich morgen.

Sein Land umfast so ca. 20 Mg ( Mg = Morgen) und ist verteilt im ganzen Weserbergland.
    Er findet unser Hobby sehr Interessant und findet es auch gut das die Felder gleich auch Entschrottet werden.
    Morgen machen wir beim Grillen alles Klar.

Vieleicht wird auch mal ein Sondler-Treffen hier Stattfinden das lass ich mir mal durch den Kopf gehen.

Das Angebot ist wie ein 5 im Lotto für mich.

Also das sagt uns Landwirte sind auch sehr Nett und Interessiert an dem Sondeln ( Schatzsuchen).

Gruß
    Ein glücklicher
    Andy
    Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11341
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Ich hatte auch noch nie Probleme mit den Bauern. Im Gegenteil wir haben schon 2 mal erfolgreiche Schlüsselsuche vom Landwirt gemacht. Sowas spricht sich rum
    und dann ist das ein Selbstläufer Jetzt haben wir auch von 3 Agrargenossenschaften die Flurkarten, daß reicht für 10 Leben.....
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Sludsen
      Ratsherr

• 16.01.2011
      • 283
      • Niedersachsen
      • Garret ACE 250

20 Morgen? Wohl eher eine Landwirtchen, da ist mein Garten ja größer

Eine schriftliche Genehmigung und dazu eine Tropografischen-Karte wo alle seine Felder Eingezeichnet sind bekomme ich morgen.
      Sry, aber das du auch noch die NFG vom Amt brauchst weißt du? Verzeih den Unkenruf, aber wenn dann machen wir's doch richtig, oder?

Gruß
      rid
      Gruß
      Sludsen
      ehemals bekannt als riddere28

Kommentar

• Freddo
        Heerführer

• 21.01.2001
        • 1398
        • Nds

Zitat von riddere28
        Yep, 5 Hektar ist wirklich nicht viel, wenn du das auch noch mit Kollegen machst, reicht das gerade für ein Wochenende
        Aber wenn da noch keiner war, bringts ja vielleicht was - Viel Erfolg.
        Gruß
        Freddo

Kommentar

• Ellvis
          Ritter

• 07.02.2007
          • 304
          • Nordbayern

Nach meinem Kenntnisstand macht das 4 ha, also 40 000 m2.

Kommentar

• ghostwriter
            Moderator

• 24.09.2003
            • 12048
            • Großherzogtum Baden
            • Suchnadeln

naja ... wenn ihr im graben so gut seid, wie ein ochse pflügen kann!?
            ich biete übrigens genau 51064 m2 und wünsche viel erfolg!!
            ohne kenntnisstand, da rechnen lassen ...

grüße
            Zuletzt geändert von ghostwriter; 13.05.2011, 22:18. Grund: fehlerteufelchen

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
            … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
            😲

Kommentar

• Gypsy
              Heerführer

• 19.09.2006
              • 2570
              • Wetterau
              • Tejon & Goldmaxx

Es hilft IMMER den Bauern zu fragen. Darfst du auf einen seiner Äcker, so darfst du meißt auf alle seiner Äcker. Landwirte kennen sich untereinander besser als Stammtischbrüder....somit wird aus einem Acker schnell mal eine ganze Gemeindefläche.

Genehmigung vom Amt ist klar (und das eine), Genehmigungen vom Bauern sind mindestens genauso wichtig.

...und...ich habe noch keinen Bauern getroffen, der ein klares NEIN gesagt hat. Immer schön die Funde zeigen, auch mal ein paar Reichspfennige oder Münzen mit dem Geburtsjahr des Landwirts verschenken, dann sind alle Freunde!!

...dann kommt auch schnell mal ein: "Du, geh mal auf den Acker da drüben, da war mal was, das hat mir damals mein Opa erzählt, und ich pflüg da heute noch dicke Steine aus dem Acker..."

Die Jungs sind eher froh, wenn sich heutzutage noch jemand für die Geschichte seines Ackers interessiert, bevor dort eine Umgehungsstrasse, oder ein Möbelhaus drauf gebaut wird!
              Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
              -oder-
              Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• uglydigger
                Heerführer

• 02.05.2009
                • 1283
                • Nds.-Weserbergland.

Zitat von riddere28

Sry, aber das du auch noch die NFG vom Amt brauchst weißt du? Verzeih den Unkenruf, aber wenn dann machen wir's doch richtig, oder?

Gruß
                rid
                Sorry ich hab eine Null vergessen es sind 200 Mg.
                Kann ja mal Passieren.
                Du mußt mal meinen Absatz lesen "WBL-Sondengänger Ehrenamtlich" das sagt schon alles aus !!!
                oder?
                Mit Genehmigung auch für bestimmte Waldflächen vom Amt.
                Gruß
                Andy
                Zuletzt geändert von uglydigger; 14.05.2011, 01:08.

Kommentar

• Freddo
                  Heerführer

• 21.01.2001
                  • 1398
                  • Nds

Zitat von Ellvis
                  Nach meinem Kenntnisstand macht das 4 ha, also 40 000 m2.
                  Bei euch hat ein Hektar also 5 Morgen - interessant!!

Kommentar

• Sludsen
                    Ratsherr

• 16.01.2011
                    • 283
                    • Niedersachsen
                    • Garret ACE 250

Zitat von uglydigger
                    Du mußt mal meinen Absatz lesen "WBL-Sondengänger Ehrenamtlich" das sagt schon alles aus !!!
                    oder?
                    Jo, durchaus, sorry, hab ich nicht gesehen

Was bedeutet WBL?
                    Das mit der Genehmigung für den Wald find' ich spannend. Wie lange sondelst du schon?
                    Gruß
                    Sludsen
                    ehemals bekannt als riddere28

Kommentar

• Rolskaya
                      Heerführer

• 06.01.2007
                      • 2964
                      • Cleaveland
                      • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Oh oH jetzt gehts wieder los. Der Kollege hat das doch nur geschildert das es auch viele nette Landwirte gibt. Außerdem spricht sich so was rum und man findet auch neue Kontakte.
                      Da ist es auch egal wie lange man sondelt es werden immer ein paar Landwirte dabei sein die sich das nicht wünschen. Vor allem wenn man neue Äcker antestet.

Am besten ist immer man zeigt was da so für Müll aufn Feld rum liegt. Einmal hatte ich so nen schönen Zinken denke vom Fachwerkhaus das hab ich dem bauern dann gezeigt.

Da meinte er nur Vielen Dank jetzt weiss ich auch was mir letzten Frühjahr den Reifen aufgeschlitzt hat.

Solche Landwirte mit vielen einzelnen Flächen ist immer gut

Wünsche ein schönes Wochenende
                      Grüße aus der anderen Ecke der Region
                      Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine

Kommentar

• uglydigger
                        Heerführer

• 02.05.2009
                        • 1283
                        • Nds.-Weserbergland.

Zitat von riddere28
                        Jo, durchaus, sorry, hab ich nicht gesehen

Was bedeutet WBL?
                        Das mit der Genehmigung für den Wald find' ich spannend. Wie lange sondelst du schon?

Sondeln ca. 20 Jahre ( Beim Bund schon), Schatzsuche ca. 30 Jahre und Ehrenamtlich seit 5 Jahre.

WBL ist die Abkürzung für Weserbergland.

Genehmigung für Wald und BDs bekommt man von den Archis für "Hohes Vertrauen und Verantwortlichkeit" das muß man sich Erarbeiten.
                        Gruß
                        Andy
                        Zuletzt geändert von uglydigger; 14.05.2011, 10:31.

Kommentar

• uglydigger
                          Heerführer

• 02.05.2009
                          • 1283
                          • Nds.-Weserbergland.

Hab jetzt die Karte und alle Daten plus Geschichtshintergründe der Felder vom Landwirt bekommen.
                          Es handelt sich um weit mehr als 200 Mg ( 1 Mg = 2621m² nach Hannover)
                          Es sind 225Mg Eigenland plus 150Mg zugepachtet was ich auch Begehen darf.
                          Dabei sind Schlachtfelder,1 Galgenplatz und 3 Fäkalienfelder von Annotuck.
                          Meine Sondelgänge sind Gesichert.

Gruß
                          Andy

Ps: Himmelfahrt ist WBL-Stammtisch mit Sondeln und Grillen.

Kommentar

• fleischsalat
                            Moderator

• 17.01.2006
                            • 7794
                            • Niedersachsen

Zitat von uglydigger

Genehmigung für Wald und BDs bekommt man von den Archis für "Hohes Vertrauen und Verantwortlichkeit" das muß man sich Erarbeiten.
                            Gruß
                            Hab ich so noch nicht gehört.
                            Die Nachforschungsgenehmigungen beziehen i.d.R. BDs mit ein, solange sie auf gestörtem Boden liegen.
                            Die Sache mit dem Wald schiebe ich jetzt mal auf eine Unwissenheit der für Dich zuständigen UD. Eigentlich gilt das Verbot für alle, die NICHT staatlichen Nachforschungen nachgehen.
                            Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Freddo
                              Heerführer

• 21.01.2001
                              • 1398
                              • Nds

Glaubs ihm einfach, es gibt auch in NS ein paar Sondler die haben die Erlaubnis für Wald.
                              Gruß
                              Freddo

Kommentar

Lädt...