Koppelschlösser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cremer
    Heerführer

• 01.04.2009
    • 1261
    • Berlin
    • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

Koppelschlösser

Ich stelle mir sehr oft die Frage warum so viele Koppelschlösser verloren wurden.
    Ich bekomme auch oft genug mit, das die einzeln weit ab anderer Funde gefunden werden.

Kann mir aber nicht wirklich erklären warum das so ist?

Kann mir mal einer von Euch was dazu sagen?
    http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

"Es ist nicht die suche nach irgendwas, es ist das finden von was auch immer!"
  • Buddelking
    Landesfürst

• 20.01.2011
    • 933
    • Sauerland/Usedom
    • ex Tesero Lobo Supertraq

Möglicherweise wollte man sich von den Dingern aufgrund des "bösen Zeichens" trennen. Alle meine bisherigen Funde mit dem besagten Zeichen waren immer Einzelfunde. Die Sachen wurden irgendwo in die Pampa oder in ein Gewässer geworfen.

Jochen
    Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
    Matth.6,19

Kommentar

• cremer
      Heerführer

• 01.04.2009
      • 1261
      • Berlin
      • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

...

Die Nummer will ich jetzt gern etwas ausdiskutieren.

Mit Gewässern ist einleuchtend, aber wer geht in die Pampa um sich seines Ks zu entledigen? Konnte man doch einfach in Müll werfen?

Ich seh das halt noch aus meiner heutigen Sichtweise, will ich was nicht mehr, kommts in Müll, das war doch früher nicht anders???

Und warum nicht gleich die Koppel mitentsorgt, die konnte man bestimmt weiterverwenden?

Freu mich über andere Meinungen.
      http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

Kommentar

• Seareaper
        Ritter

• 17.06.2008
        • 437
        • NDS

Zitat von cremer
        Ich seh das halt noch aus meiner heutigen Sichtweise, will ich was nicht mehr, kommts in Müll, das war doch früher nicht anders???
        Na ja das war schon anders Müllabfuhr gabs damals nicht.

Die meisten Koppelschlösser wurden sicher von Soldaten getragen und wenn man sich auf dem Rückzug befindet, flüchtet, sich verstecken will macht man das nicht grad auf einer Hauptverkehrsstraße oder auf freiem Feld sondern mitten im Wald.
        Also das Zeug in die Hecken geschmissen und abgehauen.....

Kommentar

• cremer
          Heerführer

• 01.04.2009
          • 1261
          • Berlin

...

Auch hier hab ich wieder ein Gegenargument, will halt nicht sagen das Ihr Unrecht habt.

Wald und darin verstecken ist klar.

Aber wenn ich mich verstecke, ich den Plunder los werden will, schmeiß ich doch gleich alles auf einer Stelle weg?! Aber meißt werden halt nur einzelne gefunden???

Mir fällt halt auf, das sehr viele Ks gefunden werden, im Vergleich zu anderen Dingen, und wenn ich n Ks wegwerf wegen was auch immer, werf ich doch den Rest der Ausrüstung, oder was auch immer gleich mit weg?

Wie wurde früher der Müll entsorgt?

Kommentar

• Buddelking
            Landesfürst

• 20.01.2011
            • 933
            • Sauerland/Usedom

Im Zuge der "Endnazifizierung" hat man ganz schnell gesehen, an Zivilklamotten zu kommen. Mit dem Gürtel kann man ohne das dazugehörige Koppelschloss recht wenig anfangen und man wäre immer als Wehrmachtsangehöriger erkannt worden. Also weg mit dem Krempel. Eine funktionierende Müllabfuhr für eine Entsorgung auf dem klassichen Wege hat es sicherlich 1945 nicht mehr gegeben. Eine Erkennungsmarke, welche ich einmal finden durfte, war in den letzten Kriegstagen offiziell in einer Böschung vergraben worden. Je nach bei welcher Einheit man war, hatten die Soldaten dann auch richtig schiss. Mein Vater war bei der SS. Er kann davon noch ein Lied singen. Die Erkennungsmarke hörte z.B. einem Mitglied eines KZ/Arbeitslager.

Jochen
            Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
            Matth.6,19

Kommentar

• carpkiller
              Heerführer

• 01.11.2006
              • 3095
              • Siebengebirge
              • XP Deus

Hallo Cremer,
              Mitten im Wald ist halt man sicher vor Jabo Angriffen.

1945 die Truppen wählten zum Abrüsten bzw. Rückzug nicht immer gut einsichtbare Wege oder sogar Straßen. Da sie stets befürchten mussten, von Jabos gesehen zu werden.
              Wahllos streiften die Soldaten auch nicht nur den Wald- sie hat ja ein Ziel- möglichst viel Boden zwischen sich und dem Feind gewinnen. Sie wollten nachdem sie ihre Sachen (Koppelschloß,Ekm, Orden,Plempen,Uniform etc.) losgeworden sind, eine größere Stadt, Dorf etc. erreichen. Möglichst am nächsten Bauernhof noch Zivilkleidung annehmen.
              Die "Befreier" sollten eben keinen Zusammenhang zw. ihnen und der kämpfende Truppe erkennen können.

Gern wurden die Schlösser auch entnazifiziert-kann man ja bestimmt nochmal gebrauchen, deshalb sind Ks Auflagen in solchen Gebieten auch recht häufig zu finden.

Warum nicht auf einem Haufen?
              Die Soldaten haben sich den Sachen im Gehen entledigt,manchmal kann man beim Suchen genau die Wege der Soldaten nachvollziehen..Da kommt erst die EKM, dann 5m weiter ein Orden, etwas weiter ein Bajo usw.
              Bzgl. Waffen, die dt. Soldaten haben ihre Waffen auch nicht einfach so in den Wald geflammt, ausser in Kampfgebiet-wo für nix Zeit blieb.
              Die Waffen wurden zum großen Teil direkt unbrauchbar gemacht, z.b. gegen einen Baum gehauen oder den Lauf/Systemhülse raus und die Teile mit 20-30m Entfernung in den Boden stecken. Der Gegner sollte eben die Waffen nicht in die Hände bekommen.

Was Jochen sagt ist auch richtig und meiner Meinung auch einer Gründe, dass nicht alles auf einem Haufen liegt.
              Stell Dir mal vor, einen solchen Haufen wird gefunden... Ekm liegen neben den Orden und Schulterklappen..na dann Prost
              Aber dennoch solche Haufen gibt es oder gab es zumindest...

Die Zugehörigkeit zur SS zb. war für einige allierte Soldaten schon gegeben, wenn ein Wehrmachtssoldat eine Beutepistole trug...-die Jungs mussten halt extrem vorsichtig sein. Kriegsgefangenschaft konnte für die Soldaten halt der sichere Tod bedeuten.
              Gruß
              "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• cremer
                Heerführer

• 01.04.2009
                • 1261
                • Berlin

...

Das ist sehr gut erklärt

Jabo? Jagtbomber?

Und gleich was dazugelernt, finde ich sowas in der Art schön schauen im Umfeld ob ich einen Rückzugsweg erahnen kann anhand der Funde

Bin durch meinen Fahrlehrer auf ein Gebiet gestoßen, wo ich noch so einiges vermute, konnte gestern nur aufgrund der scheiß Mücken nicht so dermaßen lange dem ganzen nachgehen, jedoch versprechen mir seine Funde schon einiges, letzte Fahrstunde hatt ich natürlich keine Cam bei, aber Fotos seiner Funde mach ich, da ist was höchst interessantes bei, werd es dann in die Ident stellen...

Und Kriebelmücken sind ja ein noch schlimmeres Pack, bislang kannte ich die noch nicht, aber diese kleinen ... zwangen mich zum Rückzug, nächstes mal hab ich Literweise Autan bei. Die Teile machen gute Beulen, ich glaub n Mg hätt mich nicht besser durchlöchern könn, und dann komm die auch noch zu gefühlten tausenden auf einen gestürzt, scheinbar kommt da nicht oft ein Leckerchen vorbei, aber immerhin keine Zecke gefunden

Kommentar

• carpkiller
                  Heerführer

• 01.11.2006
                  • 3095
                  • Siebengebirge
                  • XP Deus

Sorry
                  -exakt- Jabo=Jadgbomber
                  "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Buddelking
                    Landesfürst

• 20.01.2011
                    • 933
                    • Sauerland/Usedom

Also, laut meinen Vater schossen die tiefliegenden Jabos auf alles was sich bewegte, sogar auf Kühe auf dem Feld. Ich habe mal eine Stelle gefunden, wo sich wohl einige Soldaten von ihrem Kram entledigt haben. Genau so wie es Carpkiller beschrieben hatte: die 98K hatte man mit dem Hinterschaft vor einen Baum gehauen, das Schloß war auch irgendwo entsorgt worden, dann lagen noch Griffstücke von Pistolen rum, einige leere Magazine von einer MP und eine Schulterstütze von einer MP. Halt alles verteilt und unter Bäumen vergraben. Einzig behalten habe ich eine Dose voll Münzen die ich gestern in einem Beitrag eingestellt habe. Den Rest habe ich wieder eingegraben.

Jochen
                    Zuletzt geändert von Buddelking; 17.06.2011, 10:22.
                    Matth.6,19

Kommentar

• jabberwocky6
                      Heerführer

• 08.08.2006
                      • 3164
                      • Spätzle-City (B-W)
                      • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Die Kriebelmücken sind bei uns auch eine echte Plage - hab' sie auch nicht gekannt, bis sie mich vor 2 Jahren erstmals heftig erwischt haben. So lange Du nur mächtige Beulen bekommst, geht es noch; auch Blutvergiftungen und viele andere böse Krankheiten können durch die Mistviecher ausgelöst werden. Ich kenne 2 Personen, die nach Bissen dieser Mücke gestorben sind... Aber Autan schützt da ganz gut - aber auch da einsprayen, wo man nicht gleich mit Bissen rechnet, also vor allem da, wo sich bei vielen Leuten ein Geweih befindet...

LG Jan
                      Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• Das Hemmert
                        Heerführer

• 12.02.2008
                        • 3124
                        • 12345

Zitat von cremer
                        Auch hier hab ich wieder ein Gegenargument, will halt nicht sagen das Ihr Unrecht habt.

Wald und darin verstecken ist klar.

Aber wenn ich mich verstecke, ich den Plunder los werden will, schmeiß ich doch gleich alles auf einer Stelle weg?! Aber meißt werden halt nur einzelne gefunden???

Mir fällt halt auf, das sehr viele Ks gefunden werden, im Vergleich zu anderen Dingen, und wenn ich n Ks wegwerf wegen was auch immer, werf ich doch den Rest der Ausrüstung, oder was auch immer gleich mit weg?

Wie wurde früher der Müll entsorgt?
                        Hi cremer,
                        bitte nicht vergessen das an den Koppelschlössern, sich immer auch die Koppel befand, und die ist schließlich aus Leder. Mit Schweiß durchtränktes Leder wirkt wie ein Magnet auf Wildtiere wie Füchse.
                        Wir hatten doch hier mal einen Schuh Thread, wo wir uns auch über das weite Verbreitungsgebiet der Schuhe gewundert haben.
                        Vermutlich wurden die KS mit Koppel zusammen mit der anderen Ausrüstung der Soldaten entsorgt und dann von Wildtieren verschleppt.

Grüße
                        Das Hemmert

Kommentar

• cremer
                          Heerführer

• 01.04.2009
                          • 1261
                          • Berlin

...

Ich bin echt froh über die Antworten, waren sehr plausible und sogar Lehrreiche für mich dabei

Kommentar

• Erdspiegel
                            Heerführer

• 16.07.2008
                            • 7040
                            • zwischen Schutt & Scherben
                            • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von cremer
                            Ich stelle mir sehr oft die Frage warum so viele Koppelschlösser verloren wurden.
                            Ich bekomme auch oft genug mit, das die einzeln weit ab anderer Funde gefunden werden.

Kann mir aber nicht wirklich erklären warum das so ist?

Kann mir mal einer von Euch was dazu sagen?
                            Das meiste Zeug was in unserer Gegend rumliegt ist von den Gefallenen.Zum Kriegsende wurden die Toten weggeräumt und auf Sammelfriedhöfe gebracht;die Ausrüstung blieb liegen oder flog in irgendein Schützenloch.

Abgesetzt und sein Zeug vergraben hatte hier kaum jemand.Bis zur letzten Kriegsminute waren Feldgendarmerie,Standgerichte und Greiftrupps der SS unterwegs.Wurde man ohne Marschbefehl von der Truppe entfernt angetroffen,war das ein sicheres Todesurteil.In Zivilkleidung ohne Volkssturmpapiere und Bewaffnung ebenfalls.

Was nach Kriegsende noch im Hause war,flog in den Hausmüll,in die Schrottkiste,oder wurde bei den Amis gegen Lebensmittel oder Zigaretten eingetauscht.Die Leute waren regelrecht auf der Suche nach KS,Orden,Abzeichen,etc.Auf den Trümmerbergen,wie zB.dem Teufelsberg,war Tag & Nacht Hochbetrieb der Schatzjäger,der erst aufhörte,als die Flächen mit Erde bedeckt wurden.

Kommentar

• cremer
                              Heerführer

• 01.04.2009
                              • 1261
                              • Berlin

...

Es kommen immer mehr höchst interessante Details zur Sprache.

Das schöne ist ja das man das anderweitig nicht wirklich im Internet findet.

Zum Teufelsberg, kann mir einer sagen ob da mal Bunkeranlagen waren? Das sich angeblich die Wehrteschnische Fakultät unter einem der Berge befinden soll, ist mir ja bekannt. Aber ich habe mal ca. 500 Meter von dort (Luftlinie) viele Reste von dickem Stahlbeton gefunden. In dem Gebiet habe ich auch die einzigen cal. 50 Hülsen ausgebuddelt, sowie eine Menge Deutscher Hülsen. Sammeln tu ich sowas ja nicht, aber ein schöner Orden,Abzeichen oder ein KS würde ich nicht vor Ort lassen. 1 cal 50 Hülse hab ich mitgenommen, bin zwar kein Militaria Sammler, aber immerhin nehm ich jede Hülse die ich noch nicht hab, 1x für die Sammlung mit!

Mal sehen wann ich wieder den Kampf mit den Kriebelmücken wage, nur besser vorbereitet, kann ja keiner wissen das sone kleinen Biester sone Power haben, Quasimodo ist im Moment ein Witz gegen mich!

Ich will jetzt nicht weiter vom Thema ab, wer noch was hat, kann sich gern anschließen und mich an seinem Wissen teilhaben lassen. Wenn er möchte

@ Das Hemmert über die finde ich nichts zu dem Schuhtread, findest nicht zufällig den Link?
                              Zuletzt geändert von cremer; 18.06.2011, 02:46.

Kommentar

Lädt...