Achtung:Hessisches Schatzregal ist in Kraft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Zitat von Vetera
    Sorry aber da wurde ich missverstanden , ich meinte eigendlich die Profi-Raubgräber gegen diese soll das gesetz ja sein .

Mfg
    Vetera
    Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich bin ein absoluter Gegner des Schatzregals! Deswegen war Dein Kommentar schon richtig. Den Raubgräbern war es vorher egal und wird es weiterhin egal sein...

Wir "Schatzsucher", also Sondengänger messen uns zu viel Bedeutung bei, wenn wir davon ausgehen, dass das Schatzregal wegen "uns" eingeführt wurde.

Fakt ist, dass die Prozesse in Hessen einen Beitrag geleistet haben, das Verhältnis zwischen den Behörden und den SG zu vergiften.

Für die Sondengänger, die gut und ehrlich mit den Ämtern zusammengearbeitet haben, wird sich nicht viel ändern. Im Gegenteil, waren vorher Schenkungen an der Tagesordnung (so habe ich fast alle meine bedeutenden Funde verschenkt ans Amt), wird es kaum noch ohne Abfindung gehen.

Ich bin einfach nu gespannt, was das Schatzregal an Auswirkungen auf das Meldebewusstsein haben wird.

Selbst in den Nicht-SR-Ländern gehen ja die meisten Normalmenschen davon aus, dass alles unterhalb der Erdkrume dem Staat gehört. Die Bauern wissen doch gar nichts von Hadrianischer Fundteilung.... mal gucken, was jetzt passiert.

Kommentar

• Archaeos
      Landesfürst

• 07.08.2000
      • 790
      • Luxemburg, L-2345 Luxemburg

Zitat von Sorgnix
      ...Um zum Eingangssatz zurückzukommen:
      Um diesen Massen an egoistischen und "unwissenden" Suchern Herr zu werden bzw. die weitere "Bekanntmachung" des Hobbies zu bremsen, gibt es eigentlich nur zwei Wege:

1. Noch mehr Aufklärung in den Foren.
      ... was zwangsläufig in noch mehr Streßdiskussionen ausartet ...

2. Die Schließung dieses und gleichartiger Foren
      Das mindert den Bekanntheitsgrad.
      (so lange nicht dauernd auf RTL oder via BILD ne oberflächliche Doku produziert wird, die Begehrlichkeiten weckt ... )
      Jörg, mit den " Massen an egoistischen und "unwissenden" Suchern" hast Du das Problem richtig erkannt. Die Zahl der "unwissenden" Sucher ist wesentlich höher als die der "egoistischen".
      Um das Phänomen Schatzsuche zu bremsen hat der Europäische Rat bereits 1981 den damaligen Regierungen der EU folgendes geraten:

d'inviter les gouvernements membres ou les autorités compétentes:
      ...
      à examiner d'un point de vue critique, s'il y a lieu de permettre la publicité ou tout autre moyen visant à encourager la chasse au trésors archéologiques"

Übersetzung: " ... die Regierungen der Mitgliedstaaten oder die anderen zuständigen Behörden dazu anzuhalten, kritisch zu untersuchen, ob es ratsam ist, Werbung oder andere Mittel zuzulassen, welche zur Jagd nach archäologischen Schätzen ermutigen"

In anderen Worten, man hat schon vor 30 Jahren auf höchster Ebene darüber nachgedacht, ob man jegliche Werbung für Schatzsuche verbieten sollte. Das wissen hier sicherlich die wenigsten.

Werbung und andere Mittel, welche zur Jagd nach archäologischen Schätzen ermutigen, dazu gehören Schatzsuchermagazine, Werbung für Schatzsuchgeräte in Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen und Rundfunk, Internetforen und Webseiten, Schatzsuchervereinigungen (in deren Satzung ausdrücklich steht, das Hobby Schatzsuche zu verbreiten).

Kommentar

• elcapitan
        Heerführer

• 09.03.2009
        • 2480
        • Freies Germanien

Ja das wär Dir wohl am liebsten.....

Da hat aber wohl jemand damals schon erkannt, das das grober Unfug ist !

Ich wart nur drauf, das endlich mal einer das Atmen verbietet !

Kommentar

• Erdspiegel
          Heerführer

• 16.07.2008
          • 7040
          • zwischen Schutt & Scherben
          • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von elcapitan
          Ja das wär Dir wohl am liebsten.....

Da hat aber wohl jemand damals schon erkannt, das das grober Unfug ist !

Ich wart nur drauf, das endlich mal einer das Atmen verbietet !

Völlig richtig!
          Aber bedenke:
          Diese Forderung wurde damals von Personen formuliert,die Frösche,Schnecken + Singvögel essen,Gänsen eine Stopfleber verpassen und partout immer ihr Weißbrot in den Kaffee tunken müssen,so das die Brühe über den halben Tisch läuft,.......also keine ernstzunehmende Bedrohung der Zivilisation.
          Oder eben gerade deshalb.......

Kommentar

• elcapitan
            Heerführer

• 09.03.2009
            • 2480
            • Freies Germanien

Zitat von Erdspiegel
            Völlig richtig!
            Aber bedenke:
            Diese Forderung wurde damals von Personen formuliert,die Frösche,Schnecken + Singvögel essen,Gänsen eine Stopfleber verpassen und partout immer ihr Weißbrot in den Kaffee tunken müssen,so das die Brühe über den halben Tisch läuft,.......also keine ernstzunehmende Bedrohung der Zivilisation.
            Oder eben gerade deshalb.......

Kommentar

• Vetera
              Heerführer

• 01.10.2006
              • 1062
              • NRW
              • Teknetics G2,Teknetics T2

Zitat von Drusus
              Und das schreibst Du ausgerechnet im Schatzsucher.de - sorry, aber das finde ich nun wirklich unfreiwillig komisch - Schatzsuche hat schließlich schon immer was mit dem Traum vom großen Reichtum zu tun und nicht mit dem Wunsch, einen Schatz irgendeiner Behörde abzuliefern!

Gruß,
              Günter

Nun das mag den einen oder anderen gar nicht gefallen ,trieft aber den Nagel auf den Kopf .

Es ist meines erachtens auch nicht verwerflich so lange man sich an die spielregeln hält .

MFG
              Vetera

Kommentar

• berti071
                Ritter

• 06.02.2006
                • 591
                • 19374
                • Lorenz P3, Schiebel,Ebinger UW720C, Förstersonde Ferrex 4021

Dem schließe ich mich Kommentarlos an!!!
                Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!

Kommentar

• Drusus
                  Heerführer

• 31.08.2005
                  • 3464
                  • München, Bayern
                  • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Archaeos
                  In anderen Worten, man hat schon vor 30 Jahren auf höchster Ebene darüber nachgedacht, ob man jegliche Werbung für Schatzsuche verbieten sollte. Das wissen hier sicherlich die wenigsten.

Werbung und andere Mittel, welche zur Jagd nach archäologischen Schätzen ermutigen, dazu gehören Schatzsuchermagazine, Werbung für Schatzsuchgeräte in Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen und Rundfunk, Internetforen und Webseiten, Schatzsuchervereinigungen (in deren Satzung ausdrücklich steht, das Hobby Schatzsuche zu verbreiten).
                  Genau, was wiegen schon Pressefreiheit, Informationsfreiheit, Meinungsfreiheit und überhaupt diese lästigen Grundrechte gegen den Schutz einiger vergammelter Objekte im Boden.

Ich fürchte, diese Münchner AZ vom letzten Wochenende hat ein paar Archäologen dann gar nicht gefallen.

Gruß,
                  Günter
                  Angehängte Dateien
                  Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

Mein Gott, jetzt hört doch mal alle mit dieser ätzenden Polemik auf!

Es geht nicht nur um "vergammelte" Objekte im Boden, das wisst ihr genau.

Und andererseits ist ein Werbeverbot für Metalldetektoren ein genauso großer Unfug.

Beides nicht stichhaltig und keiner Diskussion dienlich außer dem *****vergleich einiger User.

Argumente, Kinder... Argumente.

Kommentar

• masterTHief
                      Landesfürst

• 27.11.2001
                      • 985
                      • In einer Höhle in der Erde
                      • Schlumberger Titan

@ Drusus

Der Artikel im Münchner "Blutblatt" war auch das Letzte.
                      Woher der Redakteur seine Info hatte, hat sich mir nicht erschlossen.

Kann keine gute Quelle gewesen sein, wenn der die "Hadrianische Teilung" dem Denkmalschutzgesetz zuordnet.

Nichts ist älter als die Zeitung von gestern!
                      Vergessen!
                      Sommerloch!
                      Wo ist das Ungeheuer von Loch Ness?

masterTHief
                      - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• Drusus
                        Heerführer

• 31.08.2005
                        • 3464
                        • München, Bayern

Zitat von masterTHief
                        Der Artikel im Münchner "Blutblatt" war auch das Letzte.
                        Woher der Redakteur seine Info hatte, hat sich mir nicht erschlossen.
                        Hallo masterTHief,

mich hatte auch die Investition der 80 Cent für diesen Schund zutiefst gereut… also zumindest bis dann heute, 20:17 Uhr

Ich glaube, das ist aus einem alten Ostler-Buch abgeschrieben. Die Sache, mit deren Umfeld-Geschichte ich mich wahrlich etwas besser auskenne (Nr. 4 "Kriegskasse im Teufelsloch") enthält schon mal mir aufgefallene historische Fehler und ist auch ansonsten äußerst fragwürdig – die Kriegskasse wird zumindest in keiner der vier wissenschaftlichen Werke zu dieser Schlacht, welche ich besitze, irgendwie erwähnt.

Viele Grüße,
                        Günter

Kommentar

• Jägsam
                          Heerführer

• 04.12.2007
                          • 1364
                          • strata montana
                          • Tesoro Cibola SE modifiziert !

Für einen ehrenamtlichen Sondengänger wie mich, der sein Hobby ernsthaft betreibt (Fundmeldungen inklusive) ändert sich durch das Schatzregal erst mal gar nichts !

Folgerichtig ändert sich für Sondengänger ohne NFG natürlich auch nichts...(da meist keine Meldung)

Das ganze wird wohl erst interessant wenn man einen "Schatz" mit entsprechendem monetärem Wert findet...

Was gibt es also zu diesem Thema noch zu sagen/diskutieren ?

Mit neunmalklugem Gruß !
                          Zuletzt geändert von Jägsam; 29.06.2011, 22:47.
                          Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !

Kommentar

• elcapitan
                            Heerführer

• 09.03.2009
                            • 2480
                            • Freies Germanien

Zitat von chabbs

Was ich entdecke, ist das Ergebnis meiner geistigen und körperlichen Schaffenskraft .
                            Wer Anspruch darauf erhebt, muss mich angemessen entschädigen.

Als Entdecker bezeichnet man im allgemeinen Personen, die etwas unabhängig Existierendes beobachten und diese Kenntnis einer unbestimmten Öffentlichkeit (etwa einer Kultur) als Entdeckung zugänglich machen...Wiki...
                            Gar nicht so kompliziert......

Kommentar

• Vetera
                              Heerführer

• 01.10.2006
                              • 1062
                              • NRW
                              • Teknetics G2,Teknetics T2

Zitat von chabbs

Es geht nicht nur um "vergammelte" Objekte im Boden, das wisst ihr genau.

Argument 1
                              Ja darum geht es doch, wenn man Sondelt weiss ja niemand was einen unter die Spule kommt .Wie kann man dan *den sucher* pauschal als Raubgräber bezeichen ? .Das wird aber getan indem man alle die ohne *NFG oder sonstigen segen* suchen und sei es nur im Strandbad mit diesen gestzen gängelt .

Argument 2
                              Wie kann man erwarten ,das ein sucher der sich aus *eigenantriebt aufmacht* und dan *mal* was ausser gewönliches findet dieses meldet ?. Wen er angst haben muss vor gericht zulanden und obendrein noch nicht ein mal sowas wie eine ordendlichen ausgleich bekommt ?.

Argument 3
                              Wiso ist es ok ? wen der Grundstücks eigentümmer kein anspruch auf funde hat die von seinen land kommen und von Archelogen geborgen wurden und im schatz regal landen .

Argument 4
                              Die Fundmeldungen ( Fund Masse ) in den Bundesländern in dennen Sondengänger eine NFG bekommen können sind viel höher als in den Ländern ohne NFG . Es muss ja so sein ,den suchen darf ja keiner in diesen Ländern ohne NFG .
                              Ergo kann der verlust der Archelogie nur Höher sein in den Ländern ohne eine NFG . *Selbst wen einige Funde nicht gemeldet würden in Ländern mit NFG wäre der gewinn der Archelogie grösser da man anhand der verbleibenden meldungen mehr schlüsse ziehen kann *.

MFG
                              Vetera
                              Zuletzt geändert von Vetera; 29.06.2011, 23:04.

Kommentar

• Drusus
                                Heerführer

• 31.08.2005
                                • 3464
                                • München, Bayern

Eigentlich ist es ja müßig, dass wir uns gute Argumente überlegen, wenn die Gegenseite wiederum mit Argumenten pro Schatzregal kommt, wie z.B. "Eine derartige Regelung schafft rechtliche Klarheit".

Was ist denn an der "Hadrianischen Teilung" rechtlich unklar? 50:50 an Finder und Grundbesitzer – einfacher und klarer geht's ja wohl kaum noch – dagegen sind einige Formulierungen der Gesetzesänderung wie z.B. "angemessene Entschädigung" ja wohl alles andere als rechtlich klar.

Viele Grüße,
                                Günter
                                Zuletzt geändert von Drusus; 29.06.2011, 22:55.

Kommentar

Lädt...