Einrichten von Suchlinien / Quadraten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waterandstone
    Heerführer

• 27.07.2009
    • 1349
    • NRW
    • Garrett ACE 250

Einrichten von Suchlinien / Quadraten

Ich meine es muß hier im Forum dazu schon einen Beitrag geben, jedoch habe ich durch die Suchfunktion (möglich das ich falsche Begriffe eingegeben habe)
    den Beitrag nicht gefunden.
    Ich merke immer, dass ich es nicht schaffe beim suchen meine Spur gerade abzugehen. Dadurch arbeite ich nicht überlappend. Gerade auf einer kleinen Fläche wie eine plane Baustelle. Würde mir vor dem suchen auf diesen Flächen schon gerne die Zeit nehmen eine Schnur zu ziehen. Gibt es eine einfache Lösung, die ich gut und schnell anwenden kann ? Habe mir schon überlegt evtl. mit zwei Zeltheringen ?
    " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
    Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man etwas schönes bauen !
  • BWGuenni
    Landesfürst

• 26.11.2006
    • 649
    • Duisburg
    • Cibola SE, GMP

Spontan fällt mir ein, wenn Du einen Spaten zum buddeln hast, zieh ihn hinter dir her, zur Not tuts auch ein ausreichend langer Stock. Müsste Spuren hinterlassen, an denen du dich orientieren kannst....wie gesagt, spontane Idee bei planen Flächen.

Ansonsten Dachlatten nehmen und signalfarben anpinseln, damit man die auf Entfernung noch sieht und dann bei erreichen derselben einfach umstecken.

Gruß

Günni
    Zuletzt geändert von BWGuenni; 30.06.2011, 16:08.
    Keiner ist unnütz...er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Kommentar

• waterandstone
      Heerführer

• 27.07.2009
      • 1349
      • NRW
      • Garrett ACE 250

@BWGuenni
      Mensch super Tip Klar, gerade bei Sand könnte ich mit dem Spaten mir ja eine Linie ziehen. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Lösungen
      " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
      Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
      kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• behreberlin
        Heerführer

• 19.07.2007
        • 3738
        • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
        • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

...Rotationslaser....
        ---------------------------------------------
        Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• elcapitan
          Heerführer

• 09.03.2009
          • 2480
          • Freies Germanien

In Australien ham wir das mit ner Kette gemacht.....
          Nen halben Meter stärkere Kette mit ner Reepschnur am Gürtel festgemacht und hinterher gezogen.....

Chaining, wie der Nuggetsondler Down Under dazu sagt......

Gruß !

Kommentar

• elcapitan
            Heerführer

• 09.03.2009
            • 2480
            • Freies Germanien

Schaut dann so aus.....
            Angehängte Dateien

Kommentar

• sirente63
              Banned
              • 13.11.2005
              • 5348

Hallo
              Das wichtigste ist,das die Suchspule so nah wie möglich über den Boden geschwenkt wird!
              Nach einiger Zeit lässt die Konzentration nach,und ruckzuck wird die Spule ein paar CM über den Boden gehalten beim sondeln.
              Das stellt man bei sich selber nicht so schnell fest,man suggeriert sich die richtige Position/Haltung beim schwenken der Sonde.
              Aussenstehende Beobachter,erkennen diesen häufigen Fehler jedoch schnell........

Hier auf der verlinkten Seite eine gute(lehrreiche) Abhandlung zur Thematik.
              "Die systematische Suche mit Metalldetektoren"
              >>>Click Here<<<

Kommentar

• DFX
                Banned
                • 04.07.2008
                • 2076
                • Taka-Tuka-Land

Zitat von sirente63
                Hallo
                Das wichtigste ist,das die Suchspule so nah wie möglich über den Boden geschwenkt wird!
                Nach einiger Zeit lässt die Konzentration nach,und ruckzuck wird die Spule ein paar CM über den Boden gehalten beim sondeln.
                Das stellt man bei sich selber nicht so schnell fest,man suggeriert sich die richtige Position/Haltung beim schwenken der Sonde.
                Aussenstehende Beobachter,erkennen diesen häufigen Fehler jedoch schnell........

Hier auf der verlinkten Seite eine gute(lehrreiche) Abhandlung zur Thematik.
                "Die systematische Suche mit Metalldetektoren"
                >>>Click Here<<<

Genau das wollte er wissen!

@Capitan: Das ist mal ein guter Hinweis!!
                Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• BOBO
                  Heerführer

• 04.07.2001
                  • 4572
                  • Coburg
                  • Nokta SimpleX+

Eine Idee wäre auch noch soetwas wie Markierungsspray vom Straßenbau am Detektor. Bei einer Laständerung (sprich, wenn die Spule beim Schwenken die Richtung ändert) wird kurz vom Spray ausgestoßen. Somit hättest Du es direkt auf dem Boden, wo Du schon geschwenkt hattest, und wo nicht.
                  *Spaß*

Bei der Prospektion mit meinem Gradiometer haben wir meist Wäscheleine genommen, und zuvor ausgelegt. Nichtleitendes Material, somit keine negative Auswirkung auf die Prospektion.
                  Nachteil wäre halt, Du mußt für jede neue Spur immer wieder die Leine auslegen, bzw. abspannen, was je nach Gelände natürlich auch wieder manchmal nicht ganz einfach ist.

Am Besten hat´s mir immer gefallen, im Winter bei leicht überschneitem Acker zu sondeln. Da sieht man auf jeden Fall, wo man schon geschwenkt hatte. Geht auch teilweise je nach Bodenart auf Acker auch nach einem gesunden Sommerplatzregen. Man sieht dann deutlich die Fußabdrücke.

Kleinen Tip bezüglich Rotationslaser. Kannst auch einen Laserpointer nehmen - natürlich aber mit einer Wellenlänge, welche sich vom Boden abhebt. Einfach von einer Schmelzsicherung das Glasröhrchen nehmen und mit Wasser füllen. Schon hast Du eine sog. "Zylinderlinse", welche aus Deinem Strahl einen Fächer macht - sprich eine Linie entsteht. Nachteil wäre nur die benötigte Leistung im Sommer bei Sonne. Die aufzubringende Energie wäre dabei nicht das Problem heute bei den verfügbaren Halbleiter-Lasern. Mehr die Leistung vom Laser, da ja frei im Gelände hineinstrahlt und da ist man gleich mit der Leistungsdichte weit außerhalb der zulässigen Grenzen.

....wenn Du aber noch ein klein wenig wartest, geht das dann auch mit Deinem GPS-fähigem Handy. Vorausgesetzt es basiert nicht auf dem amerikanischen GPS (wegen der Ungenauigkeit), sondern auf dem Europäischen.
                  Zuletzt geändert von BOBO; 30.06.2011, 19:04.
                  MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• sirente63
                    Banned
                    • 13.11.2005
                    • 5348

Zitat von DFX
                    Genau das wollte er wissen!

@Capitan: Das ist mal ein guter Hinweis!!
                    Hallo
                    Das mit der Maurerschnur bei kleineren Prospektionen ist dem Sucherkollegen bekannt @DFX.Zusätzliche brauchbare Faktoren sind in dem Link ergänzend!
                    Ob hilfreich oder nicht,egal.Ich zumindest bin für jeden brauchbaren Tip dankbar!
                    Bist du hier Schiedsrichter im Forum oder was?
                    @DFX Fehlersuche bei Anderen, um von seiner eigenen Unfähigkeit abzulenken,
                    das kann jeder................

Kommentar

• DFX
                      Banned
                      • 04.07.2008
                      • 2076
                      • Taka-Tuka-Land

Oute Dich ruhig...

Zuletzt geändert von DFX; 30.06.2011, 19:35.
                      Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• sirente63
                        Banned
                        • 13.11.2005
                        • 5348

Zitat von DFX
                        Oute Dich ruhig...
                        Nun Gut
                        Etwas mehr gesehen als die Schreibstube.
                        M.f.G

Kommentar

• elcapitan
                          Heerführer

• 09.03.2009
                          • 2480
                          • Freies Germanien

....und neurologischen Vorgänge im Körper
                          Aus Wiki "Apnoetauchen"......

Kommentar

Lädt...