Enigma Chiffriermaschiene

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waldläufer

Enigma Chiffriermaschiene

Hallo, mir wurden kürzlich Teile einer Enigma (aus Bodenfund, aber guter Zustand) angeboten, unter anderem Walzenteile. Ich habe nun aber echt keine Ahnung wie da der Wert der Teile zu bemessen ist, da man ja so etwas nicht alle Tage findet bzw. angeboten bekommt.
    Ich hoffe jemand weiß dazu etwas.

MfG "der, der durch den Wald läuft"
    Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2002, 16:21.
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25931
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Wenn ich nicht irre ...

... wurde im letzten Jahr eine normale "08/15"-Enigma bei Hermann-Historica für knapp 5.000,-- DM (oder 7.000,-- ??? : ) versteigert.
    Ich hätte da - bis ich es las - auch mehr für erwartet.

... da dürfte es für Einzelteile mit dem Reibach wohl nicht so weit her sein ...

(wobei es ja einige Auführungen der Maschine gibt - Details, Besonderheiten - und damit Preisunterschiede - kenne ich ehrlicherweise aber nicht ...)

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Rotti
      Heerführer

• 16.09.2000
      • 1832
      • Im finstren Bayern / M
      • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Enigma

Also: Enigmas (Serie, nicht Versuchsmuster) gab´s im Wesentlichen 2: Die "normale " von WH und WL, und die MArineausführung.Die hatte aus welchem Grund auch immer 2 Walzen mehr.Was bei Herrmann-Historica versteigert wird, und vor allem zu welchen Preisen, ist mir immer wieder ein willkommener Anlass zu Heiterkeit und ungläubigem Staunen.Eine normale Heeresenigma würde ich jetzt (funktionsfähig, wohlbemerkt!!!)mit etwa 2000 Euro ansetzen.Bis vor einer Weile hätte ich gesagt 2500 - 3000 Mark, aber da das Geld eh bald nix mehr wert ist, und wie man sieht wohl auch viele zuviel davon haben, ist der Preis von Herrmann irgendwo nachvollziehbar.Zum Vergleich: Ein System (also nur der Abzugsmechanismus!!!) einer ganz normalen Mauser C 96 erzielte dort vor knapp 2 Jahren über 950 Mark.Dafür gibt es anderenorts die ganze Wumme in mäßigem Zustand.Auktionen haben da ganz offensichtlich ihre eigene Dynamik.Was nun den Wert der BF-Teile betrift, wenn man sie zum Komplettieren einer Maschine braucht, wird man eher geneigt sein ,mehr zu zahlen als wenn man sie "einfach so" will.Immer abgesehen auf die Menge würde ich für meinen Teil für den kompletten Walzensatz als BF vielleicht 300 Mark ausgeben um ihn evtl. mit 50% Aufschlag an einen Freak abzusetzen.....Die Röhren sind praktisch wertlos (5-10 DM).Das Gehäuse etwa 450 -700 Mark je nach Zustand, wenn die Tastatur OK ist evtl auch 1 Kilo bei gutem Zustand.Immerhin ist es ja ein Bodenfund.Nur bei diesem Thema geht den Leuten vielleicht eher der Gaul durch (" HABENWILL!!!!!")
      als bei einem Paar altr WH-Stiefel mit Mauselöchern drin.Epay macht´s möglich.Allerdings solltest Du es in 2 Kategorien einstellen :"Orden& Ehrenzeichen/Ausrüstung und Teile" , und "Alte Radios: Geräte".Bringt garantiert was.
      GugV!
      Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
      die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• Waldläufer

vielen Dank bis jetzt. ich kann ja mal bilder von den Teilen besorgen (falls interesse besteht) und posten, so dass ihr euch auch einen Eindruck verschaffen könnt.

Kommentar

Lädt...