Wieder mal die Presse....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Treasurepit
    Ratsherr

• 07.10.2000
    • 233
    • BRD-Ludwigshafen-Rlpf
    • Mhites MXT, UW ein Ebinger.

Wieder mal die Presse....

Hallo liebe Kollegen,

vorgestern bekam ich eine nette Anfrage per email, vielleicht habt Ihr die auch bekommen?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Guten Tag,

ich bin freier Journalist in Bonn und werde voraussichtlich für ein populärwissenschaftliches Magazin im München eine Geschichte über Schatzsucher schreiben (wobei mir klar ist, dass es meist nicht um Schätze im näheren Sinne geht). Ihre mail-Adresse habe ich über das heimdall-Forum herausgefunden. Da ich Kontakt zu Schatzsuchern und Sondengehern suche, würde ich mich gerne mit Ihnen und anderen Schatzsuchern am Telefon unterhalten oder auch mal treffen, wenn der Aufwand vertretbar ist. es wäre deshalb schön, Sie könnten mir sich selber oder Ansprechpartner mit Telefonnummer nennen? Besten Dank und eine schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen
    Walter Schmidt
    Büro:
    Pressebüro Federstrich
    Sterntorbrücke 2
    53111 Bonn
    Tel: 0228/96911-42 (Fax: -43)
    E-Mail: schmidtwalter@t-online.de
    privat:
    Heerstraße 89
    53111 Bonn
    Tel. 0228/9638022
    (Privat-Fax nur nach vorheriger Anmeldung)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

--- Als Antwort bekam er diese mail von mir... ---

Hallo Herr Walter,

Wie Sie vielleicht schon gemerkt haben werden Sie schwer jemanden finden ( von Anfängern mal abgesehen) der noch bereit ist den Medien Auskünfte zu geben. Zu oft ist uns aus der Auskunftsbereitschaft ein Strick gedreht worden. Ich wäre ja wirklich froh, wenn es ein Journalist mal auf die Reihe bekommen würde unser Hobby als das darzustellen was es ist. Aber dazu müssten Sie eine Reportage schreiben und keine Nachricht oder Feature. Das erfordert viel Aufwand für Sie und dann ist da noch die Frage, ob sich der Artikel so verkaufen lässt??
    Vielleicht sind Sie ja wirklich an einer objektiven Darstellung der Hobbyisten interessiert, viele Ihrer Kollegen sind das nicht, was ich durchaus nachvollziehen kann.

Unser Hobby ist nicht wirklich für die breite Masse interessant und so werden Medienberichte immer sehr dramatisch und leserwirksam veröffentlicht, z.b. " Grabräuber am Werk“, etc.
    Klar, gerade für freie Journalisten ist es schwer für Ihre Artikel eine einigermaßen vernünftige Entlohnung von einer Agentur oder Zeitung zu bekommen und deshalb werden wir meist auf die Schattenseite, als die "Bösen" hingestellt. Das verkauft sich natürlich besser.

Natürlich gibt es auch schwarze Schafe unter den Sondengängern, die des nächtens laufende Ausgrabungen besuchen und sich den Rucksack voll stopfen aber das ist die absolute Minderheit.
    Genauso gibt es Betrüger im Finanzwesen aber deswegen ist doch nicht jeder der mit Krawatte rumläuft ein Krimineller, oder?

Im großen und ganzen sind wir einfach nur geschichtsinteressierte Menschen, denen es nicht reicht darüber Bücher zu lesen und ins Museum zu gehen. Wir wollen aktiv dabei sein, die Natur erleben und dabei die Sonde schwenken. Ein Großteil dessen was wir auf den Feldern oder im Wald finden ist archäologisch völlig uninteressant z.B. Münzen,Knöpfe,Schnallen, Rostklumpen und sehr, sehr viel Fragmente aus den Weltkriegen. Jedes Signal im Detektor lässt unsere Herzen höher schlagen, besonders bei Edelmetallsignalen gräbt man sich voller Aufregung und mit trockenem Hals ins Erdreich. Als Resultat kommt dann vielleicht ein Knopf, Schnalle,Münze,oder sonstiges raus, was wohl keinen aus der Reihen der Archäologenzunft interessieren würde höchstens das Heimatmuseum, wo auch einige Funde landen. Wenn die Landesdenkmalämter nicht so hochmütig und ignorant uns gegenüber wären würde bestimmt eine fruchtbare Zusammenarbeit daraus hervorgehen. Leider steht unsere Hobbyzunft in schlechtem Licht und das wollen wir nicht noch mehr verschlechtern.

Für einen Außenstehenden, nichtinteressierten sind wir wohl irgendwie skuriele Vögel, aber je mehr man sich mit damit beschäftigt um so mehr wird man in den Bann der Geschichte gezogen.

Die einen gehen eben Fußball spielen, joggen, wandern,Vögel beobachten, Pilze suchen, Wildschweine und Rehe schießen, oder sonst was, wir gehen eben mit dem Detektor auf die Pirsch.

Ich könnte sicher noch einige Seite über das Thema schreiben aber belassen wir es erst mal dabei.

Denken Sie die Sache erst mal in Ruhe durch und sagen mir WARUM Sie darüber schreiben wollen, die restlichen 5 W´s könnten Sie dann evtl. noch zusammenbekommen.

Grüße aus Ludwigshafen/Rh.
    Treasurepit
    .....

Ich denke man sollte nicht jede Anfrage ignorieren, aber immer mit Vorsicht behandeln !

GGF, treasurepit

LINQVITE VERBA VIRI VINO CONTENDITE LAETI !
    (Doch lasset genug sein der Worte und schwinget nun fröhlich den Becher !)
    -- Bis zum nächsten IGLU-Stammtisch!! --
    ***Interessierte schauen mal bitte auf unserer homepage vorbei***
  • Markus
    Admin

• 18.06.2000
    • 7266
    • 45357 Essen

hab ähnliches bekommen, allerdings mit einem völlig anderen Absender,, hab auch geantwortet, mal sehen was zurück kommt

markus

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
    (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• Wigbold
      Heerführer

• 25.11.2000
      • 3670
      • 76829 Landau / Pfalz
      • OGF - L + W

Super Antwort, Treasurepit

Respekt!!

Anerkennenderweise, Wigbold
      Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Werner B

antwort

ja muss ich auch sagen sehr treffende antwort ,vor ellem wenn er mal mit geht wird er sich wundern was wir finden ha ha. lol

grüsse werner

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25931
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Boaah, ...

Gut ge(be-)schrieben, Treasurepit !!

... das Du man da nicht einen ergänzenden Mail-Verkehr heraufbeschworen hast ...

Ich hab übirgens vom gleichen Herrn eine (fast) identische Mail bekommen.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Guten Tag, Herr Ohnesorge,

ich bin freier Journalist in Bon und werde für das Magazin PM-Perspektive eine Geschichten über Schatzsucher (wobei mir klar ist, dass es meist nicht um Schätze geht) schreiben. Haben Sie eine Idee, wie ich Kontakt zu aktiven Schatzsuchern bekommen kann, auch um mal mit ihnen mitzugehen, wenn sie im Gelände forschen. Auch wäre ich für einen Tipp danbkbar, wie ich an Infos über Sonden, Detektoren komme, über Hiflsmaterial überhaupt, um den Lesern zu vermitteln, was zu beachten ist (auch aus denkmalschützerischer Sicht). Kennen Sie ein paar gute Ansprechpartner?

Besten Dank für Ihre Hilfe! Auf Ihre neue Internetseite wird PM sicher hinweisen.

Mit freundlichen Grüßen
          Walter Schmidt
          >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

... er scheint zumindest keinen Standardtext zu versenden, immer ein wenig auf den Ansprechpartner eingehen.

Ich werd mich mal telefonisch bei ihm melden.

Gruß
          Jörg
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Tomcat
            Ratsherr

• 27.03.2002
            • 232
            • Whites 3900/D pro Plus

Aha PM !

Peter Moosleitners Magazin ....
            War mal echt klasse (so um ´83 , interessante , LANGE und GUT recherchierte Artikel).
            War klasse. jetzt sind die artikelchen kurz , allgemein gehalten und seicht.
            SCHADE !!!!
            Tomcat2

Kommentar

• IMP
              Bürger

• 16.07.2001
              • 155
              • Sachsen
              • MD 3009, ich hatte ja auch nie vor tief zu graben :D

Also die PM ist der letzte Schrott, schon fast mit der Bild vergleichbar! Die größte Frecheit ist das alte Artikel einfach übernommen werden um dieses sch.... Magazin voll zu bekommen!
              :BUMM

Christoph
              "Der wahre Wert eines Menschen bestimmt sich vor allem daraus, wie weit er Freiheit von sich selbst errungen hat." Albert Einstein

Kommentar

• Tomcat
                Ratsherr

• 27.03.2002
                • 232
                • Whites 3900/D pro Plus

Volle Zustimmung !

Kommentar

• Poritaner
                  Heerführer

• 14.02.2002
                  • 2914
                  • Saarland

Wirklich toll geantwortet Treasurpit!

Vielleicht überlegt er sich es ja jetzt nochmal ob er darüber schreibt, was ich eher nicht glaube...er wird schon irgend jemanden finden, der ihm erzählt und wird sich seinen persönlichen Text daraus bilden.

Viele Grüße
                  Poritaner
                  "Wenn Du mit Gott sprichst, bist Du ein Heiliger."
                  "Wenn Gott mit Dir spricht, bist Du ein Irrer."

- Dr. House -

Kommentar

• wolfsmond
                    Heerführer

• 19.03.2002
                    • 1111
                    • Kiel

tja, das mit den journalisten ist immer so eine sache. erst recht wenn es freie sind, die für jedes schundblatt schreiben wenn die genug bezahlen. :BUMM
                    habe in meinem bekanntenkreis auch so eine "freie" und muß schon sagen; die würde auch über leichen gehen:mad:

wenn dieser journalist schlau (oder dumm) genug ist, versucht er sich hier im forum einzuschmuggeln um so an seine story zu gelangen.
                    man sollte hier vielleicht etwas vorsichtiger in der nächsten zeit sein und brisante hinweise auf fundorte etc. lieber per pm oder mail versenden...:effe

hinweisenderweise

wolfsmond

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25931
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

An unsere leiben Bedenkenträger ...

... ich würde es begrüßen, wenn Ihr Eure Vorbehalte und Kritiken nicht derart allgemein ablassen würdet.

Zuallererst einmal hat hier ein interessierter Vertreter der schreibenden Zunft unter Angabe seiner Intentionen um eine Kontaktaufnahme gebeten.
                      Und dieses Anliegen an sich werte ich vollkommen unvoreingenommen.

... da nützen die geäußerten Bedenken in Punkto früherer Begebenheiten, Kritik an bestimmten Blättern oder Sendern oder einfach nur Pauschalkritik UNS herzlich wenig.
                      Das zeugt zwar in gewisser Weise von gepflegter Vorsicht, hinterläßt in der mitlesenden unbeteiligten Öffentlichkeit aber einen kleinen säuerlichen Beigeschmack ...

Bei mir bekommt jeder Interessent erstmal wenigstens EINE Chance. Für die evtl. Verfehlungen anderer muß dieser nicht vorab schon büßen ...
                      (Dafür ist nach dem Kennenlernen noch genug Zeit - falls erfoderlich ...)

z.B. war der Kontakt zu dem Fernseh- und Radio-Team auf dem letzten Treffen in Osburg auch nicht mit negativem Nachgeschmack behaftet - die Beiträge waren objektiv gehalten!

besinnlicherweise
                      Jörg
                      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Rotti
                        Heerführer

• 16.09.2000
                        • 1832
                        • Im finstren Bayern / M
                        • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Recht so!

...Sorgnix hat den Nagel auf den Kopf getroffen.Warum nicht wenigstens EINE Chance???Gut, die PM-Leserschaft ist gewiss nicht mehr so umfangreich wie noch vor 20 Jahren, auch inhaltlich sind sie sicherlich anders geworden aber IST DOCH SCH....EGAL!Was erwartet Ihr denn von der Presse an sich?Daß sich die FAZ oder die Welt melden, weil sie einen 30-Seitigen Farbbericht über die positiven Seiten des Sondengängertums in Deutschland schreiben wollen?Und vielleicht noch Honorar dafür zahlen?
                        Im Moment können wir über jeden Journalisten froh sein, der auch nur halbwegs unvoreingenommen an die Sache rangeht.Ihm das "AHA!-Die sind ja gar nicht so" -Erlebnis zu vermitteln ist eigentlich die noble Pflicht der "Alteingesessenen".Und zwar auch dann, wenn die Fragen in Bereiche gehen, die in die Grauzonen dieses Hobbys führen.Es hilft ja nix, es gibt sie nunmal und durch das Ignorieren von Tatsachen verschwinden diese nicht .Wenn wir jemals so etwas wie positive Publicity wollen, werden wir um die Medien auf lange Sicht nicht herumkommen.Denn bisher haben nur die Schaumschläger und Wichtigtuer (s."NAZIGOLD" Beitrag im TV-Board)den Schritt an die Öffentlichkeit getan.Und sich dafür bezahlen lassen.Wer also denkt., seine Interessen wären durch solche und andere halbseidene "Geschäftsleute,Agenten und Abenteurer" gut vertreten, der möge ruhig weiter schweigen.Und dann auch nicht meckern, wenn er vom Hundertsten als Grabräuber, Naziverehrer oder Strauchdieb bezeichnet wird.

Es geschieht nämlich nichts Gutes.Außer man tut es.

Le Rott
                        Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
                        die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• ruk

Die Presse

Das was du geschrieben hast dem kann ich nur zustimmen.:BUMM

Kommentar

Lädt...