Kurz zur Vorgeschichte: Vor 50 Jahren hat ein damals 15 jähriges Mädchen, beim spielen auf dem elterlichen Grundstück in meiner Nähe, eine Silbermünze gefunden. Die Frau lebt heute im Saarland und wollte, dass die Münze in unserer Region bleibt und hat sie dem Kreisarchäologen zugeschickt (zusammen mit einer Zeichnung vom Fundgebiet-Grundstückausgang).
Dieser geht aufgrund der Fundumstände und dem Zustand der Münze davon aus, dass es keine Einzelmünze gewesen ist und vermutet einen Hort aus der Zeit des 30 jährigen Krieges. Er hat uns nun gefragt, ob wir bei der Suche unterstützen können
! Den Hof hat er bereits besichtigt und die heutigen Besitzverhältnisse sind geklärt.Am kommenden Samstag den 01.10. geht es los! Ich versuche mir derzeit nicht zu viele Hoffnungen zu machen. Dann ist man später nicht enttäuscht. So oder so werde ich am Wochenende von unserem Suchgang hier berichten. Die Münze werde ich auch fotografieren. Der Archäologe sagte, er bringt sie für die Motivation mit !
Drückt die Daumen!!!

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde
Wenn aus der gleichen Zeit dort noch andere Münzen an der Stelle gemeldet worden sind. 

aber für die Münze aus dem Archiv hat es sich ja schon gelohnt sich zu treffen....
Kommentar