Die Suche nach dem Münzhort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HiVer
    Bürger

• 19.05.2010
    • 148
    • Bevensen

Die Suche nach dem Münzhort

Bereits eine kleine Vorankündigung!
    Kurz zur Vorgeschichte: Vor 50 Jahren hat ein damals 15 jähriges Mädchen, beim spielen auf dem elterlichen Grundstück in meiner Nähe, eine Silbermünze gefunden. Die Frau lebt heute im Saarland und wollte, dass die Münze in unserer Region bleibt und hat sie dem Kreisarchäologen zugeschickt (zusammen mit einer Zeichnung vom Fundgebiet-Grundstückausgang).
    Dieser geht aufgrund der Fundumstände und dem Zustand der Münze davon aus, dass es keine Einzelmünze gewesen ist und vermutet einen Hort aus der Zeit des 30 jährigen Krieges. Er hat uns nun gefragt, ob wir bei der Suche unterstützen können ! Den Hof hat er bereits besichtigt und die heutigen Besitzverhältnisse sind geklärt.Am kommenden Samstag den 01.10. geht es los! Ich versuche mir derzeit nicht zu viele Hoffnungen zu machen. Dann ist man später nicht enttäuscht. So oder so werde ich am Wochenende von unserem Suchgang hier berichten. Die Münze werde ich auch fotografieren. Der Archäologe sagte, er bringt sie für die Motivation mit ! Drückt die Daumen!!!
    Ortsfamilienbuch Bevensen
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11393
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Na dann viel Erfolg!
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Dirk.R.
      Heerführer

• 25.12.2004
      • 6906
      • Dorf

Yeah, bin gespannt!

Viel Glück.

Kommentar

• AndiObb
        Heerführer

• 22.08.2011
        • 2031

Viel Erfolg, gut Fund ... und den Bericht bei SDE nicht vergessen
        andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• BastiSDL
          Heerführer

• 01.02.2008
          • 2508
          • Antiqua Marchia
          • Teknetics G2

Vorfreude - schönste Feude! Na das nenn ich mal Schatzuche der besonderen Art! Ich freue mich auf deinen Bericht!
          Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
          (Henry Ford)

Kommentar

• Cowboybasti
            Heerführer

• 07.04.2006
            • 2209
            • Süd-Niedersachsen
            • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

ich freu mich auch. und mach fotos. lieber zu viele bilder als am ende zu wenige.löschen kann man die immernoch!

also, viel glück!!!!!
            Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• BOBO
              Heerführer

• 04.07.2001
              • 4833
              • Coburg
              • Nokta SimpleX+

...mich würde interessieren, wie man durch den Fundumstand einer einzelner Münze gleich auf einen Hort schließen kann. Wäre ja auch interessant für unser Hobby.
              MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• chabbs
                Heerführer

• 18.07.2007
                • 12197
                • ...

Wenn Silbermünzen teilweisen Grünspan gebildet haben. Wenn sich in der Patina Reste von Stoff (Abdrücke etc.) oder Keramik zeigen. Wenn noch andere daran festgebacken sind Wenn aus der gleichen Zeit dort noch andere Münzen an der Stelle gemeldet worden sind.

etc pp

Kommentar

• BOBO
                  Heerführer

• 04.07.2001
                  • 4833
                  • Coburg
                  • Nokta SimpleX+

Danke Chabbs für die Ausführung.
                  MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12197
                    • ...

Bestimmte Großnominale lassen auch eher auf Verbergung schließen denn auf Verlust. Taler z.B.

Kommentar

• Grafschaft Mark
                      Heerführer

• 29.04.2009
                      • 1360
                      • NRW

Und grade die größeren Silbernominale aus den Jahren des 30 jährigen Krieges kommen oftmals nicht allein !

Schön das die Nachsuche in zusammenarbeit mit der Archäologie passiert, finde ich super!!!

Wünsche euch viel viel Glück und ein paar schöne Münzen!!!

Kommentar

• HiVer
                        Bürger

• 19.05.2010
                        • 148
                        • Bevensen

So Freunde,

heute war der Tag gekommen. Bereits in der Nacht habe ich recht unruhig geschlafen! Ein Vereinskamerad meldete sich dann morgens per Handy Krank! Na toll, das fängt ja gut an, dachte ich! Er wollte die Dokumentation übernehmen. Ausrüstung war bereits am Vortag verpackt! Gegen 0900 Uhr habe ich den Vereinsvorsitzenden abgeholt und dann ging es zum vereinbarten Treffpunkt. Dort wartete bereits der jetzige Kreisarchäologe mit seiner Frau. Ihm haben wir ersteinmal einige der letzten Funde gezeigt. Unser Degengefäß bekommen wir nun auch bald wieder. Es wurde abgezeichnet und fotografiert - die Unterlagen liegen nun bei Experten und werden ausgewertet!

Auch mein Vater und der vorherige Kreisarchäologe trudelten ein. Nun bekamen wir auch endlich die Münze zu sehen. Gut 4 cm Durchmesser und etwa 2 mm stark. Unser AT Pro hatte heute auch seine "Feuertaufe"! Um Vergleichswerte zu haben, haben wir den Leitwert festgestellt. Er schwankte zwischen 94 und 99! In der Luft konnte sie noch bei 50 cm geortet werden!

Die Spannung stieg ins unerträgliche und wir begaben uns zu dem Gehöft. Die Besitzerin kam uns entgegen und sagte uns das sie gleich wiederkommt, wir können schon anfangen. Von dem Kreisarchäologen gab es noch Kopien alten Karten und Unterlagen, aus denen hervorging wer seit 1600 dort gewohnt hat! Das jetzige Haus wurde 1885 auf den Fundamenten des alten Hauses erbaut! Vor dem Haus gab es nochmal eine Einweisung in den ungefähren Bereich. Rasen, na toll!!!
                        Ersteinmal alle möglichen Stellen markiert. Keiner in dem Leitwertbereich 94-99!
                        Merkwürdig war weiterhin von Anfang an, das der Boden sehr locker war und in Tiefen von 25-30 cm neuzeitliches Geld und viele Spielzeugautos "lauerten"!!! 400 Jahre bewohnt und nicht eine ältere Münze
                        Als die Besitzerin wiederkam, gab es Kaffee im Garten

Nun erfuhren wir auch von den Besitzern, die noch nicht lange Eigentümer sind, dass wohl in der Vergangenheit aufgefüllt worden sein soll. Auch die Tochter erwähnte, dass sie in Tiefen von 30-40 cm auf Pflastersteine gestossen sei! Also kamen wir hier mit unseren Gerätschaften an unsere Grenzen! Es war natürlich etwas enttäuschend , aber wir waren uns einig, dass ein solcher gemeinsamer Sondengang schon ein Gewinn ist und das gegenseitige Vertrauen stärkt! Wir haben auch gleich weitere Projekte abgesprochen!

Der aufgefüllte Boden lässt mir aber immer noch keine Ruhe. Sollte die vor 50 Jahren gefundene Münze keine Verlustmünze sein, schlummert evtl. noch immer ein Hort unter dem aufgefüllten Boden. Man möchte ja nun nicht mit einem Bagger den Garten zerstören !
                        Sollte jemand hier aus dem Landkreis Uelzen kommen und Zugriff auf einen Tiefendetektor mit guter Objektanzeige haben, meldet Euch bitte. Dann könnten wir uns den Bereich ja damit einmal näher ansehen! Und dank Euch fürs Daumendrücken!
                        Angehängte Dateien
                        Ortsfamilienbuch Bevensen

Kommentar

• RUN
                          Landesfürst

• 24.02.2008
                          • 729
                          • Schweden
                          • goldmaxx power, DEUS, surfmaster dual field

wie schade, trotzdem eine tolle schilderung! so ist sie eben die schatzsuche...

viel glück weiterhin
                          Mann kommt nie zuerst, wenn man in anderer Leute Fussspuren geht...

Kommentar

• Grafschaft Mark
                            Heerführer

• 29.04.2009
                            • 1360
                            • NRW

Schade aber für die Münze aus dem Archiv hat es sich ja schon gelohnt sich zu treffen....

Und Kaffe und Kuchen gab es ja auch noch

Danke für die Storry und den Bericht!

Kommentar

• ich bin´s
                              Geselle

• 09.04.2011
                              • 99
                              • KC
                              • XP Déus, Teknetics G2

hab ihr nur nach leitwert gesucht?
                              der leitwert ändert sich je nach lage und tiefe des objektes stark und wenn es ein hort sein soll müsste es ein noch ganz anderer sein auch andere metalle in unmittelbarer nähe beeinflussen den leitwert wenn der sehr tief liegt musst du auch eisensignale graben um sicher zu sein.

Kommentar

Lädt...