Habt ihr schon mal einen Unfall rund ums Sondeln gehabt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • willy-t
    Bürger

• 12.09.2010
    • 178
    • zürich

dieses jahr zwei mal von erdwespen erwischt worden...aber richtig gefährlich wurde es beim erklettern eines felsens mit unpassenden schuhen,alleine und keiner wusste in welcher gegend ich am sondeln bin...das hätte massiv ins auge gehen können...beinahe wäre ich dann hundert jahre später hier als hortfund eingestellt worden...
    lg willy-t

Kommentar

• behreberlin
      Heerführer

• 19.07.2007
      • 3736
      • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
      • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Na schön, ich werde mich auch mal outen: Vor langer Zeit als "Anfänger" mit einem erfahrenen Sucherkollegen aus dem Forum im Wald suchen gewesen (zu der Zeit war mir das no go noch nicht so richtig bewußt), natürlich auch entsprechend sensibel auf die Außenwelt geachtet....der Kollege geht zurüch zu meinem Auto, ich warte am Wegesrand mit allen Sonden und Zubehör - auf einmal kommt ein Auto an das Ende des Weges gefahren - Ich, ein wenig voller Panik, grazil ins hohe Gras geworfen, merkte bei liegen das mir auf einmal meine Seite wehtut - Diagnose Rippe verstaucht (und ich kann sagen, das es nicht angenehm ist). Das Ende der Geschichte: Ich danke meinem Kollegen, das er einfach mein Auto ohne Ankündigung geholt hatte, damit wir nicht so weit zurücklaufen mußten.....
      ---------------------------------------------
      Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• Brainiac
        Heerführer

• 21.12.2003
        • 3194
        • Berlin
        • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Zitat von behreberlin
        Na schön, ich werde mich auch mal outen: Vor langer Zeit als "Anfänger" mit einem erfahrenen Sucherkollegen aus dem Forum im Wald suchen gewesen (zu der Zeit war mir das no go noch nicht so richtig bewußt), natürlich auch entsprechend sensibel auf die Außenwelt geachtet....der Kollege geht zurüch zu meinem Auto, ich warte am Wegesrand mit allen Sonden und Zubehör - auf einmal kommt ein Auto an das Ende des Weges gefahren - Ich, ein wenig voller Panik, grazil ins hohe Gras geworfen, merkte bei liegen das mir auf einmal meine Seite wehtut - Diagnose Rippe verstaucht (und ich kann sagen, das es nicht angenehm ist). Das Ende der Geschichte: Ich danke meinem Kollegen, das er einfach mein Auto ohne Ankündigung geholt hatte, damit wir nicht so weit zurücklaufen mußten.....
        Hey, bis zu deinem Auto war es ein halber Tagesmarsch! Also warum wieder den ganzen Weg zurück laufen wenn du nen Geländewagen hast?
        Aber so musstest DU wenigsten nicht mehr so weit bis zum Auto laufen...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• BastiSDL
          Heerführer

• 01.02.2008
          • 2508
          • Antiqua Marchia
          • Teknetics G2

Also ich hatte schon mal Muskelkater und nen Fingernagel habe ich mir auch schon mal eingerissen... *drei mal auf Holz klopp*
          Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
          (Henry Ford)

Kommentar

• waterandstone
            Heerführer

• 27.07.2009
            • 1349
            • NRW
            • Garrett ACE 250

Beinahe Unfall ! In den ersten Wochen bin ich immer mit normalen Schuhen unterwegs gewesen (Anfängerzeit = Lehrzeit). Sponsor "Opa" stellte mir plötzlich schöne Gummistiefel mit dicker Sohle in den Keller (natürlich mit dem Hintergedanken, dass sein Enkel ihn doch mal auf seine Suchtouren mitnimmt - hätte ich auch so gemacht)
            Ich eigentlich nicht begeistert von den globigen Dingern (guten Willen gezeigt und Opa gerne auf den Acker auch mitgeschleift) Auf dem Weg zurück zum Auto über den Feldrand, plötzlich ein kurzer Stich. (Am dem Tag zuvor wurden die Feldränder / viele Dornenhecken beschnitten) Den größten Dorn den ich je gesehen habe hatte sich komplett durch die starke Sohle gebohrt und doch noch meinen Fuß berüht. Vermute mit meinen normalen Schuhen hätte ich echt Probleme bekommen. Seitdem schwöre ich auf meine Stiefel und ich habe mich auch in den zwei Jahren gut daran gewöhnt

Nachtrag : Noch heute bekomme ich von meinem Opa die Geschichte erzählt wie gut seine Stiefel doch waren
            " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
            Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
            kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• sitsdresden
              Bürger

• 03.07.2011
              • 102
              • Dresden
              • Ohren, Augen^^

bei uns in der Truppe bzw. bei mir ist zum Glück bis auf paar Kratzer noch nichts groß passiert.
              Allerdings bereiten wir uns auf die Touren im Vorfeld gut vor.

Ich fasse mich hier mal kurz und beschreibe das mal schnell:

Erst wird im Netz nach Informationen gesucht, was uns da eventuell erwarten könnte.

Dann planen wir die Tour und natürlich darf auch die Ausrüstung nicht zu kurz kommen. Dazu gehört:

Laden der Akkus der Taschenlampen , PMR Funkgeräte (Sehr selten im Einsatz. Nur als Notfall Kommunikationsmittel imTeam wenn kein Handyempfang da ist)

Überprüfen des kleinen Sanikastens (ja wir sind so irre und nehmen einen kleinen mit, besser was zu viel mitgeschleppt als zu wenig)

Natürlich darf die Wegzehrung und Getränke nicht fehlen. Keine alkoholischen Getränke. Bier usw. kann dann zu Hause, oder in der Gaststätte getrunken werden.

und Natürlich ist die richtige Bekleidung auch sehr wichtig (wir haben meist Arbeitsschutzschuhe oder ähnliches Schuhwerk.

Der aber am allerwichtigste Punkt ist:

Man sollte nie alleine gehen, sondern minimal zu zweit. Falls es zu einen Unfall kommt das jemand Hilfe holen kann bzw. selbst helfen kann.

Wir sind meist zu viert unterwegs.
              meine Devise: Informieren > Erforschen > Erkunden > Dokumentieren und Erhalten

Kommentar

• sitsdresden
                Bürger

• 03.07.2011
                • 102
                • Dresden
                • Ohren, Augen^^

Oh wie ich seh hab ich doch noch ein wichtigen Punkt vergessen deswegen dieser kleine Zusatzeintrag:

Wenn wir was finden, was nicht eindeutig indendifizierbar ist, bzw gefährlich sein könnte (eventuelle Munition, Gefahrgüter bzw. Altlasten) lassen wir die Hände von.
                Sieht es stark nach Munition aus, dann wie hier im Forum schon ausführlich beschrieben melden.
                meine Devise: Informieren > Erforschen > Erkunden > Dokumentieren und Erhalten

Kommentar

• Alfred
                  Heerführer

• 23.07.2003
                  • 3840
                  • Hannover/Laatzen
                  • Augen, Nase, Tastsinn

Zitat von waterandstone
                  Den größten Dorn den ich je gesehen habe hatte sich komplett durch die starke Sohle gebohrt und doch noch meinen Fuß berüht.
                  Apropos: Arbeitsschuhe mit Stahlkappe und stichfester Sohle gibts in Baumaerkten nicht nur in vielen Ausfuehrungen sondern auch schon ab ca. 20,-. Fuer mich bisher das erstaunlichste: Die Exemplare die ich bisher hatte (meistens von Ho...ach tragen sich auch noch so gut, das man schonmal etwas laengere Strecken damit zuruecklegen kann.
                  Sollten zumindest beim Ruinenschleichen Pflicht sein...
                  Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
                  guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

S3-Sicherheit gibt´s tatsächlich ab 15-20 Euro. Für Schleicher Pflicht.

Kommentar

• Lucius
                      Heerführer

• 04.01.2005
                      • 5786
                      • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                      • Viel zu viele

Zitat von Alfred
                      Arbeitsschuhe mit Stahlkappe.

Kann ich beim Sondeln nur empfehlen! Herrliche Signale noch und nöcher!!

Mein tollstes Sondel-Aua war mal der Griff in die Scherben einer ominösen Medizinflasche im Aushub-besonders die bange Frage,was da wohl mal drin war....
                      Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                      P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Schrecker
                        Heerführer

• 21.05.2006
                        • 1221
                        • Köln

Zitat von Lucius
                        Kann ich beim Sondeln nur empfehlen! Herrliche Signale noch und nöcher!!
                        Die Erfahrung haben wir auch schon machen müssen, bis uns aufgefallen ist, dass mein Lieblingsondelkamerad metallarmierte Schuhe trug.

Weh getan hab ich mir eigentlich noch nie (zumindest nicht bei den Hobbys).
                        Darum kamen die mitgeführten Verbandsmaterialien bisher nur zum Flicken der Ausrüstung zum tragen. Wie praktisch eine Mullbinde sein kann, merkt man erst, wenn sich mitten im Nirgendwo die Schuhsohle vom BW-Kampfstiefel zu 2/3 gelöst hat
                        Suche alles vom Luftschutz!!!

Kommentar

• Janzee
                          Ritter

• 09.04.2008
                          • 362
                          • Niedersachsen

S3 sind schon nicht schlecht beim Sondeln - gibt es ja auch mit Kunststoff statt Metall.
                          Habs mal geschafft mir den Spaten auf die Zehen zu zimmern.

Kommentar

• Vanadi
                            Ratsherr

• 26.07.2009
                            • 257
                            • Fürstenfeldbruck
                            • MD 3009, XP ADX 150, GoldMaxx Power

@ Crysagon
                            Genau das gleiche ist mir auch passiert.... =D
                            Sogar mit dem gleichen Finger, der aber nur angebrochen war.
                            Und es war bei mir kein Zander sondern ne Forelle =)

Gruß Vanadi
                            Das Glück ist meist nur einen Katzenwurf entfernt!

Kommentar

• Rolskaya
                              Heerführer

• 06.01.2007
                              • 2964
                              • Cleaveland
                              • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Ist schon einige Jahre her waren mit Kollegen im Wald bin auf so nem Moos Teppich ausgerutscht und dann gings ungefähr 50 m bergab kein Absturz nur ne Schräge

Bin auf nen Hosenboden runter gerodelt lag gut Laub hatte Glück das es keine Spitzen Steine gab sonst hätte ich mir gut den A... aufgerissen haha

Jedenfalls ist mir kaum was passiert und dem Detektor auch nicht der Spaten ist dann noch tiefer gefallen

Und einmal bin ich in Bach gefallen
                              Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine

Kommentar

Lädt...