sondeln in Schleswig-Holstein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arjen S.

sondeln in Schleswig-Holstein

Hallo Leude

Ich binn neu hier und hab somit ne menge Fragen an Euch!
    Am meissten interessiere ich mich natürlich dafür WO ich hier noch so lengs schlendern kann.
    Beziehungsweise wo hier Stellungen gewesen sind usw.
    Das ganze müsste relative weit oben liegen (damit ich nich soweit fahren muss).
    Vieleicht nimmt mich mal einer mit, das wäre mal was anderes als immer alleine frustriert duch den Wald zu Tiegern und nichts zu finden!
    Ich würd mich also freuen wenn Ihr mir mal ein pahr Infos geben könntet, damit ich nach langen erfolglosen Suchen nicht ganz die Lußt verliere

Danke

ARJEN
  • wolfsmond
    Heerführer

• 19.03.2002
    • 1111
    • Kiel

hallo arjen...

erstmal herzlich willkommen hier im forum !
    hier wirst du viele hilfreiche informationen rund ums sondeln finden !

zu deiner frage;

also stellungen gab es hier bei uns im norden nicht. in den wäldern schleswig-holstein gibt es auch nichts zu finden, es sei denn man weiß das irgendwo irgendwann einmal irgendwas gewesen ist. wenn du nach wk II relikten suchst, dann kann ich dir nur empfehlen, gut zu recherchieren, sonst wird das sondeln zur frust
    im flensburger bereich wird kaum etwas zu finden sein. es gab zwar kurz nach dem wk II in zwei gebieten hier gefangenenlager, aber die sind weit weg von flensburg. im bereich heide bis hin zum kanal war z.b. die gefangenenzone "b" . hier wurden die deutschen soldaten von den engländern gefangen gehalten. die deutschen waren hierbei überwiegend in den wäldern und haben dort in erdlöchern und zelten gelebt. allerdings sind die anzahl der wälder dort begrenzt.
    ehemalige flakstellungen gibt es genügend, wobei hier selten etwas brauchbares zu finden ist.

ratgebenderweise

wolfsmond

Kommentar

• wutz

s-h

Moin und hallo Wolfsmond ;-)
      Na, ob ganz im Norden nichts zu finden ist, würde ich anzweifeln. Denn dort sind die Rückführungen aus Dänemark durchgelaufen. Als Einstigsliteratur:

Holger Piening: Als die Waffen schwiegen. Das Kriegsende zwischen Nord- und Ostsee,
      288 Seiten, über 100 Abb., Broschur, € 17,- (SFr 29,10), ISBN 3-8042-0761-8, Erschienen: 4. Auflage 2001
      Kriegsende in Schleswig-Holstein: Die Reichsregierung zieht sich nach Flensburg zurück, die Briten besetzen das Land, Tausende von Flüchtlingen fliehen nach Schleswig-Holstein, eine Million besiegter Soldaten werden in Lagern interniert. Das Buch liefert die erste Gesamtdarstellung des Kriegsendes in Schleswig-Holstein und der Einquartierung deutscher Soldaten an der Westküste und in Ostholstein.

Holger Piening: Westküste `45. Der Norden am Ende des 2. Weltkrieges,
      288 Seiten, zahlreiche Abb., Broschur, € 19,- (SFr 32,30), ISBN 3-8042-0861-4, Erschienen: 2000
      Eine Chronik der letzten Kriegstage und des ersten Friedensjahres an der Westküste. Geschichte gut recherchiert, gekonnt vermittelt und überzeugend präsentiert.

Viele Grüße,
      Leif

Kommentar

• Friendly

Suchen in Schleswig holstein

Hallo Sondengänger,

da kann ich mich nur den Beiden anschließen. Ich kann mir vorstellen das die Ecke bei Tondern interessant ist oder die wälder bei Flensburg zur Grenze hin. Es kann gut sein das dort etwas zu finden ist was hinter der Grenze weggeworfen wurde, wobei warum es die landser tun??? Höchstens wenn sie dort gelagert haben bis sie weitermaschiert sind. Die Gegend bei Idstädt ist auch ganz interessant, dort habe ich eine 12 pfünder Kanonenkugel und etliche Musketenkugeln gefunden von der Schlacht 1850.
        Zufällig habe ich dort auch die Reste einer Luftwaffenjacke gefunden mit Koppelschloß , leider aus Eisen und gut erhaltenen Ledergürtel.
        Also Möglichkeiten gibts bei Euch da oben schon, ich denke am besten die Schleswiger Ecke.
        Erst mal
        Gruß Thorsten

Kommentar

Lädt...