Erkennungsmarken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg AC
    Bürger

• 21.02.2002
    • 133
    • NRW/Aachen

Erkennungsmarken

Hallo Sondlergemeinde,

wer kann mir mal bitte einen Tip geben wo man am besten nach Erkennungsmarken sondeln sollte???

Habe bisher nur eine einzige gefunden und das war schon mehr als nur Glück. Ich würde gerne gezielt nach EM´s suchen.
    Also wer kann helfen???

Hütet euch vor der dunklen Seite der macht
    Hütet euch vor der dunklen Seite der Macht
  • Schirmer

Hallo Jörg,
    der Harz ist immer ein guter Tip, da im April 45 hier ca. 100 000
    Mann im Kessel saßen. Genaue Karten mit Folien zum auflegen , die alle mir bekannten Funde enthalten, könntest du bei mir einsehen oder abhandeln.
    Schirmer Blankenburg /Harz

Kommentar

• Poritaner
      Heerführer

• 14.02.2002
      • 2914
      • Saarland

Darf ich mal fragen, wieso Du unbedingt nach Erkennungsmarken suchen möchtest?
      "Wenn Du mit Gott sprichst, bist Du ein Heiliger."
      "Wenn Gott mit Dir spricht, bist Du ein Irrer."

- Dr. House -

Kommentar

• Thor
        Ratsherr

• 10.04.2001
        • 291
        • Herford/NRW
        • MD3009

ja, poritaner,
        eine sehr berechtigte Frage!!!!

viele grüss4e
        thor

Kommentar

• elektriker
          Geselle

• 11.02.2001
          • 58

Und was machst Du mit den ganzen Gebeinen die da mit bei liegen könnten ?

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 26083
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Langsam, Freunde !

Jetzt fangt nich gleich an, das Schlimmste zu denken bzw. zu unterstellen.

Es gibt unzählige Sucher, die Abrüst- oder Übergabeplätze o.ä. nach Marken absuchen.
            Ich werde das Gefühl nicht los, daß Ihr glaubt einem Grabschänder auf der Spur zu sein ...

Eure Empfindungen in allen Ehren - aber DAS solltet Ihr bitte niemandem unterstellen - solange er nicht ausdrücklich selber Hinweise auf derart Frevelhaftes liefert.
            Bislang lese ich nur vom Interesse an der Suche.

... und bei Euren Fragestellungen scheint der JörgAC den Mut zur Antwort verloren zu haben ...

Sollte auch ich jetzt in Eure Worte das Falsche hineininterpretiert haben, so bitte ich vielmals um Entschuldigung.
            Für mich gilt aber in diesem Fall erst mal ne einfache Unschuldsvermutung ...

Immerhin kann man nicht nur einfach nach Marken suchen - man kann sie auch bei der WAST melden, und so evtl. sogar bei der Auklärung eines Schicksals helfen.
            Melden sollte man einen Fund selbstverständlich - egal, ob Knochen dabei liegen oder nicht ...

SOLLTE jedoch tatsächlich jemand nach Marken auf Flächen suchen, die ausdrücklich als Kriegsgräberstätten ausgewiesen sind, so verdient er für dieses Tun natürlich das, was das Gesetz für diesen Fall vorgesehen hat !
            ... und nebenbei hätte ein solcher in diesem Forum dann auch nichts verloren!

in dubio pro reo
            Jörg

Nun zur eigentlichen Fragestellung:

Man sucht z.B. absolut nicht in der Gegend um Halbe ...
            Man könnte aber in der Literatur nachforschen, an welchen Stellen sich Einheiten den Alliierten ergeben haben ..., DA werden sicher auch einige Sachen fortgeworfen worden sein ...
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Rotti
              Heerführer

• 16.09.2000
              • 1832
              • Im finstren Bayern / M
              • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Also ich für meinen Teil...

...suche deshalb nach EM´s ,weil ich sie sammele.Dabei versteht es sich von selber, daß jeder Fund bei der Wast gemeldet wird, genauso wie jeder Kauf.Was Gebeine betrifft, gebe ich Sorgnix recht,auf Friedhöfen sucht man schließlich nicht,und wenn man in der freien Botanik Gebeine findet gibt es sowieso nur einen Ansprechpartner- die Jungs in Grün.Dann hat die E-Marke ja ihren ursprünglichen Zweck erfüllt, und der arme Teufel bekommt eine ordentliche Beerdigung,mit seinem Namen.Das mit den Knochen anbei passiert im Regelfalle nur in weniger als einem von -sagen wir -10.000 Fällen.Der Rest der Marken wurde zu Kriegsende von den Landsern einfach weggeworfen, ihnen in Kriegsgefangenenlagern abgenommen usw.
              Man hört immer wieder von großen Funden mit mehreren tausend Stück in der Nähe oder auf dem Gelände ehemaliger Lager.
              Euer Gedankengang ist ehrbar,klar verständlich und die Frage berechtigt.Aber das Interesse an EM´s darf nicht mit Grabfledderei gleichgesetzt werden .Von Euch ist ja auch nicht jeder der sich für Kelten interessiert ein Hügelgrabfledderer, oder?
              Das Angebot von mir (und wie ich vermute auch von Jörg)entsteht aus der Notwendigkeit ,den Sucherkollegen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wenn sie eine Marke gefunden haben, UND DAS PASSIERT OFT!!!!!Es ist ein hochinteressantes Gebiet, aber leider kursieren jede Menge Fehlinformationen, die einfach zu Negativimage und Unsicherheit führen.Nachdem es hier im Forum Hilfe für alles Mögliche gibt,bieten wir sie für EM-Funde an.Die Literatur ist extrem teuer,und das wollen wir Euch sparen.
              Peace?:lesender
              Rotti
              Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
              die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• Poritaner
                Heerführer

• 14.02.2002
                • 2914
                • Saarland

Hallo Sorgnix,
                nein, ich will ihn keinesfalls beschuldigen! Bitte nicht verwechseln!
                Ich hab auch in keinster Weise in meinem ersten Posting etwas betreff einer beschuldigung geschrieben...
                Ich wollte einfach nur Wissen, warum er sowas suchen will...
                Ich mein immerhin könnte so eine Marke auch von einem Gefallenen stammen.
                Und wenn dann jemand noch so interessiert fragt, wo man sowas findet, dann will ich schon gern wissen, warum er sowas finden will.
                Er sagt ja auch nicht, das er auf Kriegsgräberflächen will, das ist richtig, aber er will sie gezielt suchen und da kommt dann doch schon ein wenig aufmerksamkeit hoch...
                Also nochmal ich will ihn nicht beschuldigen...
                Ich persönlich finde es eben net so toll, nach so Dingern zu suchen....

Viele Grüße
                Poritaner
                "Wenn Du mit Gott sprichst, bist Du ein Heiliger."
                "Wenn Gott mit Dir spricht, bist Du ein Irrer."

- Dr. House -

Kommentar

• Rabbit
                  Landesfürst

• 09.09.2000
                  • 754
                  • Bayern
                  • Garrett GTI 2500

Hallo,

der Anschaulichkeit wegen hier mal einige EMs. Alle lagen, zusammen mit den Metallteilen von Aktenordnern, in einem Kreis von 4 Meter Durchmesser. Ich fand sie in einem Areal, in dem auch andere Dinge aus dem 2. Weltkrieg entsorgt wurden. Nach den Bodenfunden zu urteilen fanden dort fast keine Kampfhandlungen statt. Die Marken wurden der WASt gemeldet.

Gruß Rabbit

P.S. Sorry, dass die Marken kaum lesbar sind. Das Bild musste verkleinert werden, um der 600 x 600 Pixel Beschränkung des Forums zu genügen.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Rabbit; 16.05.2002, 10:11.

Kommentar

• Rotti
                    Heerführer

• 16.09.2000
                    • 1832
                    • Im finstren Bayern / M

Hübsch hübsch!

.. und eine Fallschirmjägermarke ist auch dabei....Wenn Du also wissen willst, welche oder nicht weißt wohin damit...HIIIIIER!

Kommentar

• tichy
                      Landesfürst

• 07.09.2001
                      • 926
                      • Nähe Wien
                      • Eigen Umbau

Jetzt ist es passiert

Hallo wertes Forum

Jetzt ist es passiert
                      Ein (Sondl) Freund von mir hat einen alten
                      menschlichen Knochen
                      ausgegraben Schulterblatt vermutlich)
                      Was soll er jetzt machen ??
                      Ich hoffe das mir das nie passiert.
                      Ich hab ihm geraten ihn wieder dort hin zu bringen wo er
                      ihn gefunden hat. War das richtig ??
                      Wie hättet ihr reagiert ??

Tichy
                      : :
                      Tichy aus Österreich

Kommentar

• Wigbold
                        Heerführer

• 25.11.2000
                        • 3670
                        • 76829 Landau / Pfalz
                        • OGF - L + W

Hallo Tichy,

das ist erfreulich ! Vielleicht gelingt es ja, ein Schicksal aufzuklären !

Ich hätte den Knochen wohl auch zurückgebracht.

Außerdem hätte ich die Polizei informiert, falls es sie interessiert.
                        Wir hatten hier irgendwann mal eine Diskussion darüber, daß man in manchen Fällen das Alter von Knochen ohne fachliche Hilfe schwer bestimmen kann.

Es ist zwar unwahrscheinlich, aber es könnte ja auch ein Verbrechen gewesen sein. Kommt halt immer auf den Fundzusammenhang an.

Ja, und dann die Entdeckung der WAST melden, falls eine Erkennungsmarke dabei ist, die dann natürlich auch.

Dann hast Du wohl alles getan, was getan werden sollte.

Den respektvollen Umgang mit Teilen von Toten brauche ich nicht extra zu predigen, das machen wohl alle hier.

Antwortenderweise, Wigbold

PS: Ein Bild hätte ich auch gemacht.
                        Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
                        Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Rotti
                          Heerführer

• 16.09.2000
                          • 1832
                          • Im finstren Bayern / M

Them bones..

Also: Wenn ich den Tichy richtig verstanden habe, meinte er : Zurück zum Fundort.Ich denke mal, es kommt im Wesentlichen auf die Fundumstände an.Die Wenigsten von uns verfügen über die anatomischen Grundkenntnisse um einen Tierknochen von einem menschlichen zu unterscheiden.Abhängig vom Typ des Knochens kann das oft nichtmal ein Arzt.Es sei denn Schädel und Oberschenkel, die erkenn ja sogar ich. Es wird jetzt vielleicht 1 oder 2 Jahre her sein, da haben Sondler einige Knochen gefunden.(ging durch die Presse)Die haben sie den Cops gebracht, und die haben sie weitergereicht.Plötzlich hatten sie´s eilig und haben tatsächlich den Rest der Leiche zutage gefördert.800 Jahre alt.....
                          Generell gilt: Lieber einmal zu oft als einmal zu selten.Wie Wig schon sagte: es könnte immer ein Verbrechen gewesen sein. Abgesehen vom Aspekt des respektvollen Umgangs mit Gebeinen.Habt Ihr mal gesehen ,wie Leute von der Friedhofsverwaltung mit Gebeinen auf sanierungsbedürftigen Kirchhöfen umgehen?? Bagger, Container, Kippe. In dieser Reihenfolge.Ein Kumpel ist auf die Weise in der 7. Klasse an einen kompletten Schädel gekommen.Daheim hat natürlich erstmal einen Nervenzusammenbruch ausgelöst...Den Schädel hat sich der Vater gekrallt.(Arzt)Den gibt´s heute noch.Fein rauspräpariert, wie aus´m Anotomieraum.Irgendwie ist das mit der Pietät so wie mit der Ehrlichkeit beim Finanzamt: Jeder fordert sie von den Anderen, und selber hält sich niemand dran.Ich gehe sogar noch den Schritt weiter , und behaupte jetzt mal dreist, daß dieses Tabu aus einer Zeit herrührt, als man die Erde für eine Scheibe hielt,und es im Prinzip (wenn man es auf´s Wesentliche reduziert )ein Schwung Biomasse ist.Auch der Mensch ist bloß ein Tier...

Frühmorgendsphilosophierenderweise:
                          Rotti

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 26083
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Vor diesem Hintergrund ...

Original geschrieben von Rotti
                            Abgesehen vom Aspekt des respektvollen Umgangs mit Gebeinen.
                            ...
                            Irgendwie ist das mit der Pietät so wie mit der Ehrlichkeit ... : ...
                            ... vor DEM Hintergrund mach ich mich auch immer über die Kirche ein wenig lustig bzw. mir so meine Gedanken ...

Wenn man so die Heiligenreliquien anschaut - DIE haben wohl kein Recht auf ewige Ruhe ...

Die liebe Hildegard von Bingen z.B, fristet Ihr Dasein ja auch in kleinste Stückchen aufgeteilt an etlichen Orten im Lande ...
                            Und von derart zerstückelten Leichen gibt´s wohl ne Menge - da hat der Ötzi mit seiner Behandlung (insbesondere bei der Bergung) wohl noch Glück gehabt ...

abschweifenderweise
                            Jörg
                            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...