Suchvorschläge für Sondengänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25938
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

manchmal sollte man sich an die eigenen Ankündigungen halten ...

Original geschrieben von chlotar
    Hallo,

das ist mein letzter Beitrag in Suchvorschläge .

Lothar

... DAS schrieb der gute Chlotar am 03.06.02

Der Vorsatz hielt aber nicht lange an.

Lieber Lothar,

Du kannst hier gern die interessantesten Ideen zur Suche publizieren - nur EINES solltest Du dabei beachten:

Du wirst es tunlichst unterlassen, hier weiterhin Grabungsschutzgebiete, eingetragene Bodendenkmäler oder andere archäologisch sensible Stellen den Hobbyanhängern als Suchorte zu preisen.

Dein Literaturfundus mag noch so klein sein - selbst darin dürften noch genügend Hinweise auf die rechtliche Problematik enthalten sein, d.h. diese dürfte auch Dir nicht unbekannt sein.
    (... wir mailten ja seinerzeit schon einmal zu einem Deiner Vorschläge ...)

Es dürfte genügend andere interessante Suchvorschläge außerhalb derartiger Bereiche geben.

ermahnenderweise
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• chlotar
      Ritter

• 07.02.2002
      • 564
      • WWW - Weit Weit Weg

Hallo Sorgnix !

Was ich schreibe sind doch keine Ideen. Das sind knallharte Fakten.
      Schaut einfach nach...
      Wann darf ich weitermachen ?

Gruss Lothar
      Hinweise auf Schätze, Schatzkarten, Suchvorschläge.
      Lohnende Goldsuche
      Hinweise für Archäologen.

Kommentar

• Ralf
        Banned
        • 10.03.2001
        • 2915
        • Essen/Ruhrgebiet

Hmm, weiternmachen dürfen??

Was soll man von Dir nur halten?
        Wortbrecher!
        Ist mir aber recht Wurscht.

Oder geht´s nach Adenauer;was interssiert mich mein Geschwätz von gestern?!

Komische Vögel gibt´s

Kommentar

• chlotar
          Ritter

• 07.02.2002
          • 564
          • WWW - Weit Weit Weg

Das ist meine Antwort !

Ein Jude von Peckelsheim kaufte vor vielen Jahren alle Fundmünzen der Gegend auf.
          Wie aber kommen römische Münzen in grösserer Anzahl nach Peckelsheim und nach Deppenhöfen,Hohenwepel und Menne(das ist alles nördlich Warburg)
          Ach ja,die Alfredshöhe habe ich noch vergessen. Diese Gegend kenn ich gut !Alles voraugust. bis aug. Münzen .
          Lohnende Goldsuche

Kommentar

• Mirro
            Ratsherr

• 23.03.2002
            • 215
            • Rhein-Neckar-Kreis
            • Compass Jr.

weiter so lothar

find ich gut
            ich koennte wetten,das die haelfte hier der forumuser schon loszog zu einem deiner vielen suchvorschlaegen hier im forum.
            keiner traut sich wohl aber richtig es offen zu zugeben.somit wird es erst ins laecherliche gezogen und dann kommt die ermahnung
            dabei bist du doch hier im forum der einzigste der hier doch ueberhaupt mal richtige suchvorschlaege macht.
            sonst brodelt doch jeder seine eigene suppe
            mfg mirro

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25938
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

manche lernen es nie ...

Original geschrieben von chlotar
              Was ich schreibe sind doch keine Ideen. Das sind knallharte Fakten.
              Schaut einfach nach...
              Wann darf ich weitermachen ?

Gruss Lothar

Genau DAS ist es, was übel aufstößt.
              Du kannst wg. mir sämtliche Münzfundberichte bzw. archäologische Berichte auf Verwertbarkeit ausschlachten - solange Du es für Dich behältst und im Falle der unsanften Konfrontation mit der Obrigkeit die selbsteingebrockte Suppe auch selber auslöffelst. OHNE dann in großen Katzenjammer über die zu Dir ach so schlechte Welt auszubrechen.

Wenn Du diese Stories aber hier zum Besten gibst, ohne das geringste Feingefühl in Punkto DSchG, damit evtl. Anfänger zu unlauterem Handeln verleitest, ist das nicht mehr nur Deine Sache allein.

Du preist mittlerweile Deine Vorschläge als "knallharte Fakten" und sagst "schaut einfach nach" ...
              Genau DAS ist dann der Aufruf zum Verstoß gegen geltendes Recht.
              Was Du im privaten treibst, ist mir mehr oder weniger egal. HIER im Forum wirst Du das jedoch unterlassen !

Wenn Du - wie per PN mit Unschuldsmine gefragt - wissen möchtest, WO Du denn mit Deinen Beiträgen Bodendenkmäler tangiert hättest, dann lies einfach den zweiten Beitrag in diesem L i n k (Beitrag von Heimdall), oder denk an Deine PN-Hinweise an mich betreff meines Heimatortes ... Vielleicht fällt es dir dann wieder ein.

Wenn Du den Rest des Links liest, wirst Du evtl. auch noch erkennen, welchen Eindruck manche Leute von Dir gewonnen haben ...

Und zu Deiner letzten Frage : "Wann darf ich weitermachen ?"

... bislang hat Dir meines Wissens niemand eindeutig einen Maulkorb vorgehängt.
              Aber eines kann ich Dir sagen:
              Du wirst einen bekommen, wenn Du in dieser Art weiter Suchvorschläge publizierst !!!!!

warnenderweise
              Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 25938
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Re: weiter so lothar ?????????????

Original geschrieben von Mirro
                find ich gut
                ich koennte wetten,das die haelfte hier der forumuser schon loszog zu einem deiner vielen suchvorschlaegen hier im forum.
                keiner traut sich wohl aber richtig es offen zu zugeben.somit wird es erst ins laecherliche gezogen und dann kommt die ermahnung
                dabei bist du doch hier im forum der einzigste der hier doch ueberhaupt mal richtige suchvorschlaege macht.
                sonst brodelt doch jeder seine eigene suppe
                mfg mirro

Nix mit weiter so !

Zu welcher Hälfte gehörst Du denn ??

... sicher ziehen einige daraufhin los - weil sie zu dusselig sind, eigene Ideen zu entwickeln. ... finden werden die meisten dann dort aber auch nichts, weil sie eben nur fündig werden können, wenn man ihnen die 1:5000 Karte mit dem "Kreuz" drauf in die Hand drückt.
                Diese Fraktion sollte vielleicht doch lieber die Finger ganz vom Hobby lassen ...

Die Truppe, die die praktische Annahme der Vorschläge offen zugibt, wäre mit dem Eingeständnis wohl auch schlecht beraten, weil sie dann ja gleichzeitig einräumen würde, an nicht ganz gesetzeskonformen Orten gesucht zu haben ...
                Du erwartest doch von diesen nicht ein solches Eigentor ???

... Gott sei Dank ist hier nur ein Einziger, der solche Vorschläge ungerbreitet. Und ich hoffe, es folgen solchen Vorschlägen nicht allzuviele ...

Genau das ist doch der Graben, der sich quer durch unser Hobby zieht und die Kluft zwischen Archäologie und Hobbyforschern eher größer als kleiner werden läßt.
                Wenn DAS weiterhin als "richtige Suchvorschläge" angesehen wird, dann braucht man sich über den teilw. schlechten Ruf des Hobbies nicht zu wundern.

Es gibt genügend andere "Schätze" zu finden - nicht unbedingt auf eingetragenen BD´s und KD´s ...

Gruß
                Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• andreas dunkler
                  Lehnsmann

• 11.12.2000
                  • 34
                  • Bayern - the one and only..
                  • anfängerteil - und ich kanns immer noch nicht..

Original geschrieben von Sorgnix
                  Die Truppe, die die praktische Annahme der Vorschläge offen zugibt, wäre mit dem Eingeständnis wohl auch schlecht beraten, weil sie dann ja gleichzeitig einräumen würde, an nicht ganz gesetzeskonformen Orten gesucht zu haben ...
                  Du erwartest doch von diesen nicht ein solches Eigentor ???

... Gott sei Dank ist hier nur ein Einziger, der solche Vorschläge ungerbreitet. Und ich hoffe, es folgen solchen Vorschlägen nicht allzuviele ...

Genau das ist doch der Graben, der sich quer durch unser Hobby zieht und die Kluft zwischen Archäologie und Hobbyforschern eher größer als kleiner werden läßt.
                  Wenn DAS weiterhin als "richtige Suchvorschläge" angesehen wird, dann braucht man sich über den teilw. schlechten Ruf des Hobbies nicht zu wundern.
                  .. um hier kurz auch noch was beiszusteuern: ich hab die "unhaltbaren Versprechungen" nach Gold und Schätzen gern gelesen, und ich finde es immer spannend, wenn jemand direkt zu einem konkreten Ort eine Geschichte erzählen kann.
                  Nicht ok ist es allerdings, wenn es sich - wie Sorgnix beschrieb- um Bodendenkmäler, Grabungsgebiete etc. handelt. Das würde ich auch als Aufruf zur strafbaren Handlung sehen und für jemand der im Sondengehen noch nicht so fit ist (sehr wohl aber deshalb kein geldlüsterner Depp sein muss), ist das dann eigentlich noch fieser.
                  Ein wenig Zweifel habe ich nur an den ganz "gesetzeskonformen Plätzen"... Wenn auch mal die Profis unter Euch ehrlich sind - und man alle Beiträge hier liest: so wirklich gesetzeskonform läuft die Sache doch nicht so oft. hat wirklich jeder immer die Einwilligung des Grundstückbesitzers - und weiss der wirklich immer, um was es wirklich geht? Ist jetzt keine Kritik, aber ich seh da auch für mich ein Problem. Wenn ich weiss, wo etwas sein könnte... und der Boden staatlich ist... was auch immer... dann wird es doch schwierig mit der Entscheidung.
                  Aber wie gesagt, ich finde es auch nicht ok und sehr schädigend (schliesslich lesen hier viele mit..) , wenn hier Bodendenkmäler o.Ä. als Fundplätze empfohlen werden.
                  in diesem Sinne - viel Glück an diesem sonnigen Wochenende und "sauber" bleiben

andrea:lesender
                  andrea

------------------------------------------------
                  irgendwas find' sich immer

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 25938
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

gute Frage ...

Original geschrieben von andreas dunkler

... hat wirklich jeder immer die Einwilligung des Grundstückbesitzers - und weiss der wirklich immer, um was es wirklich geht?
                    Die Frage muß wohl jeder für sich beantworten.

Wobei die Frage nach Erlaubnis wohl erst nach Beantwortung der Frage "Wer ist Eigentümer?" gestellt werden kann ...

Die Recherche nach dem Eigentümer mag für manchen - insbesondere für "Städter" bzw. im Stadtbereich - ein wenig schwierig sein ...

HIER auf´m Dorfe ist das weniger das Problem. Da kennt jeder jeden, jeder kann sagen, bei wem man sich melden muß ...

WAS die meisten "Städter" dann immer total unterschätzen:
                    Sie gehen einfach auf´s Land und suchen ... - UND bekommen nicht mit, daß sie beobachtet werden ...
                    Wenn hier z.B. jemand als Wanderer verkleidet nach dem Standort einer ehem. Glashütte im Wald fragt - nach spätestens drei Tagen weiß fast jeder im Ort, das einer gefragt hat ...
                    ... vom Auto, Typ und Nr. mal ganz abgesehen ...

... so is das halt, auf dem Lande ...
                    Und wenn dann noch einer auf Blöd macht, findet er schnell seinen Meister ...
                    Hier sagt man "wie man kommt gegangen, so wird man auch empfangen ..."

... ich hab´s halt leichter - ich wohne hier ...

Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• chlotar
                      Ritter

• 07.02.2002
                      • 564
                      • WWW - Weit Weit Weg

Suchvorschläge

Es ist schade und ich bin enttäuscht.
                      Ein Verlag hat mir angeboten meine Suchvorschläge zu bringen. Dort bringe ich dann auch präzise Karten.
                      Ich werde weiterhin im Forum lesen.Denn es gibt ja gute Beiträge bei Euch.

Gruss Lothar
                      Lohnende Goldsuche

Kommentar

• Ralf
                        Banned
                        • 10.03.2001
                        • 2915
                        • Essen/Ruhrgebiet

Wenn Du mehr drüber nachdenken würdest, wärste nicht enttäuscht.

Ob´s der Axel Springer Verlag ist...?
                        Und wenn Du ein wenig ehrlich bist, erkennst auch Du einiges

Einige Hinweise sind so ausgelutscht und von anderen Experten durchgekaut, da ist nix Neues dabei.
                        Andererseits, wie ich schon mal meinte, viel zu vage

Wenn ich her geh, und schreibe in Stendal hat mein Großonkel sich in einer Scheune seines Hab und Gutes entledigt(All inklusive)
                        wird kaum einer losrennen und jede Scheune umkrempeln.

Wernns doch einer tut, ist er beschmiert und ich lach mich hier kaputt

Irgendwie fehlt in allem die Ernsthaftigkeit, oder aber ich kann nicht nachvollziehen, welchen Eingebungen Du folgst

Aber es lassen sich in Jahren wieder welche finden, die würden, sollte es erscheinen dein Buch, auch für ordentliches Geld kaufen.

Kommentar

• chlotar
                          Ritter

• 07.02.2002
                          • 564
                          • WWW - Weit Weit Weg

Ernsthaftigkeit

Dann ist es ja in Ordnung,wenn es so rüberkommt. Dann kann ja nichts passieren. Es lohnt sich nicht darüber zu streiten oder sich gar aufzuregen.
                          Was zählt sind Fakten,und die werd ich liefern. Nicht hier im Forum,keine Bange.

Lothar
                          Lohnende Goldsuche

Kommentar

• Ralf
                            Banned
                            • 10.03.2001
                            • 2915
                            • Essen/Ruhrgebiet

Kommentar

• Mirro
                              Ratsherr

• 23.03.2002
                              • 215
                              • Rhein-Neckar-Kreis
                              • Compass Jr.

noch was

ich denke das man nicht an bds geht
                              sind wir wohl alle alt genug
                              man kann ja auch um das bd suchen,
                              es wird ja nicht wohl nur genau am bd was zu finden sein
                              finde es super das hier jemand ueberhaupt mal suchvorschlaege macht
                              dann kommt gleich der herhobene finger puuuh

Kommentar

• floh
                                Ratsherr

• 07.03.2002
                                • 245
                                • Ravensberg
                                • noch nicht vorhanden

suchvorschläge die hier gegeben werden
                                bergen ausser das es da teilweise dort nicht erlaubt ist zu suchen
                                auch noch die Gefahr das die Orte wegen Überfüllung geschlossen werden

ein kleiner Tip der hier auch schon oft gegeben wurden
                                lest doch mal in den Ortschroniken ihr glaubt garnicht was
                                es alles in eurer näheren Umgebung gibt das ihr nicht kennt

gruß floh

das denken der gedanken
                                ist gedankenloses denken

Kommentar

Lädt...