Aktuelle Frage Strand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolskaya
    Heerführer

• 06.01.2007
    • 2964
    • Cleaveland
    • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Aktuelle Frage Strand

Das Thema wurde ja schon oft durchgekaut.

Da ich oft am Strand Suche und selbst die Polizei gefragt habe ob es vor den Strandkörben erlaubt ist war ich neulich etwas verwirrt.

1. Ein Strandkorbvermieter kam auf mich zu und meinte er und auch viele Kollegen wünschen sich dies nicht

Habe lediglich im Strandbereich am Wasser gesucht nicht zwischen den Körben. Habe immer gedacht das die Vermieter mit den Strand selber nix zu tun haben. Naja gut das ich mit dem Strand schon fertig war.

Ich sollte es einfach drauf ankommen lassen. Würde mich interessieren was er gemacht hätte. Nur war sau müde und hatte kein Bock auf trouble....

Der Polizist hat mir auch gesagt das es vor den Strandkörben keine Probleme gibt da dieser Bereich von den Vermietern nicht gepachtet ist. Er ist öffentlich.

Außerdem ist in der Gegend kein Naturschutzgebiet bzw auch keine Sperrzone.

2. Einen Sondler getroffen der speziell eine Lizenz zum suchen an den Stränden dabei hatte. Hat er mir gezeigt unterzeichnet von der Kurverwaltung.

Drehen die jetzt schon an den Stränden ab. Wo soll das enden. wahrscheinlich kommt bald eine tägliche Sondelgebühr bei so vielen
    Suchern lohnt sich das

Bin gespannt was ihr sagt lass mich gern belehren.....
    Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25931
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Du scheinst ne Belehrung zu brauchen ...

Du schreibst es doch selbst:
    Strandkorbvermieter sind auch PÄCHTER des Strandes - wg. mir bis 5 m vor die Wasserlinie. Aber in dem Fall handelt es sich um IHR Grundstück (keine Haarspaltereien zw. Besitzer und Eigentümer jetzt ).
    Folglich hat er auch das Recht, für SEINEN Bereich die Suche zu untersagen - oder zu erlauben.

Und genauso ist es mit dem Strand.
    Du schreibst es selbst: Der Strand (der Bereich am Wasser) ist öffentlich.

UND???
    ... ist "öffentlich" etwas gleichzusetzen mit "Herrenlos"??

BEIDE Bereiche haben also einen Eigentümer.
    Und es wäre mir total neu, wenn man einen Grundstückseigentümer heute nicht um Erlaubnis fragt, ob man auf seinem Boden suchen, buddeln und Funde abtransportieren darf.
    (vom Melden reden wir jetzt noch gar nicht ...)

(fürs Buddeln von Strandburgen um den Korb herum gibt´s auch "Vorschriften" bzw. Duldungsvereinbarungen ...)

... und dann zeigt Dir ein Sondler sogar noch seine "Lizenz".

WAS ist dabei jetzt also noch so schwer zu verstehen??

WAS möchtest Du gern von uns hören??

Wäre es nicht vielleicht ratsamer gewesen, zu fragen, WIE der an die Lizenz gekommen ist? Ob er gar was zahlen mußte? Wie mit Funden zu verfahren ist? Was er dadurch auch für Rechte eingeräumt bekommen hat???

DAS hättest Du dann hier veröffentlichen können.
    Dann hätten wir was gelernt, und Du wärst unser Held!

... so allerdings erweckt das leider wieder nur den Eindruck, als ob Du Dich nun in Deiner Freiheit eingeschränkt fühlst, weil Du nicht einfach machen kannst was Du willst ...
    Aber leider ist das halt nicht so im Leben, hast Du doch sicher schon gemerkt, oder?
    Führerschein, Angelschein, Schule, Beruf - überall gibt es Regeln. Und es wurde allgmein mal vereinbart, daß man sich an selbige hält ...
    (... die Mehrheit zumindest)

detailliert geantwortet
    Gruß
    Jörg

=> Hundert Leute lassen Dich in Ruhe, die kümmert das nicht, wenn Du am Strand suchst - auch wenn die offizielle Rechtslage es vielleicht untersagt. Wo kein Kläger, da kein Richter ...
    Wenn aber einer darauf aufmerksam macht, er seine Eigentümerrechte am Abschnitt geltend macht, dann ist das zu respektieren.
    ... die rechtliche Lage ist bekannt.
    Sie gilt auch in Fall 1! Die Konsequenzen dürften in beiden Fällen dieselben sein - so es schief geht.
    Vor dem Hintergrund ist ne "Lizenz" doch wohl sehr vorteilhaft.
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Brainiac
      Heerführer

• 21.12.2003
      • 3194
      • Berlin
      • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Suchgenehmigung von der Kurverwaltung?!

Zählt die Kurverwaltung zu staatlichen Behörden und Ämtern? Nach welchem Gesetz sind die Genehmigungen vom Kuramt ausgestellt?

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25931
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

ach, da sind wir aber schnell bei den Haarspaltereien angelangt ...

Vielleicht ne Kurverwaltung als Einrichtung der örtlichen Kommune?? Welche dann auch dummerweise noch die kommunalen Liegenschaften verwaltet? Dann dürfen die wohl auch als Unterbehörde über die betreffenden Bereiche entscheiden ...

Das KÖNNTE ja so sein, oder??
        So man die genaue Örtlichkeit bzw. die dortige Verwaltungsstruktur kennen würde ...
        nur mal so.
        Jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• DaddyCool
          Heerführer

• 12.08.2008
          • 1603
          • Deutschland
          • XP Deus v5.2, Garrett PP

Es gibt noch eine Möglichkeit: Der Strand ist tatsächlich rein öffentlich und die Strandkorbvermieter haben lediglich eine Sondernutzungserlaubnis. Diese berechtigt öffentliche Wege, Plätze und Anlagen in einem bestimmten Umfang zu nutzen, ohne allerdings Pächter oder Besitzer dessen zu werden.

Also wäre hier -wie fast immer- der Ansprechpartner die Kommune. Eventuell gibt es für Küstenbereiche Sonderregelungen, aber die erfragst Du auch wo? Bei der Kommune... Alles Weitere --> siehe Sorgnix Beitrag, also: erst Fragen, dann sondeln!
          Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• Rolskaya
            Heerführer

• 06.01.2007
            • 2964
            • Cleaveland
            • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Danke für eure Mühe und Infos

Also hab den Wisch auch nur ne Minute gesehen.
            Er wird kostenlos ausgestellt. Keine Bedienungen so wie der Kollege mir das gesagt hat.
            Einfach anrufen und es wird kostenlos ausgestellt. Kurverwaltung Travemünde kann ich ja ruhig nennen. Da weiss dann jeder Bescheid wo er sich melden kann.

Zu dem Strandkorbvermieter kann ich nur sagen. Bin da letztes Jahr lang gegangen und mit den Leuten gesprochen. Die waren voll nett und haben nichts gesagt. Kann sein das da irgend welche Meter Tiefe Löcher gegraben und nicht zu gemacht haben. Werde jedenfalls da trotzdem weiter Sondeln. Lass mich doch nicht von einem abschrecken.

Kommentar

• DaddyCool
              Heerführer

• 12.08.2008
              • 1603
              • Deutschland

Abschrecken lassen sollst Du Dich ja auch nicht. Aber auf jeden Fall für eine einwandfreie Rechtslage sorgen, auch wenn da wirklich gute Funde eher nicht zu erwarten sind.
              Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• Erdspiegel
                Heerführer

• 16.07.2008
                • 7038
                • zwischen Schutt & Scherben
                • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

@Rolskaya:
                Wenn der Sucher mit dem Persilschein der Kurverwaltung sowie der Vermieter der Körbe Stammtischbrüder sind,ist wohl klar das Du einpacken mußt.

Kommentar

• Rolskaya
                  Heerführer

• 06.01.2007
                  • 2964
                  • Cleaveland

Zitat von Erdspiegel
                  @Rolskaya:
                  Wenn der Sucher mit dem Persilschein der Kurverwaltung sowie der Vermieter der Körbe Stammtischbrüder sind,ist wohl klar das Du einpacken mußt.
                  Dat glaub ich beim besten willen nicht. Er will nämlich mit PC und Internet nix zu tun haben. Vllt kennt ihn ja wer.

Beim Strandkorbvermieter kann schon eher sein. Aber mir völlig Latte. Habe mein Soll was ich finden wollte erfüllt. Lag bei meinem Rekordergebnis von Frühjahr 2011. Vllt wird das ja noch was mit dem Sommer 2012 dann kann man nochmal hin.

Kommentar

• DaddyCool
                    Heerführer

• 12.08.2008
                    • 1603
                    • Deutschland

Zitat von Rolskaya
                    Habe mein Soll was ich finden wollte erfüllt. Lag bei meinem Rekordergebnis von Frühjahr 2011. Vllt wird das ja noch was mit dem Sommer 2012 dann kann man nochmal hin.
                    Net quatschen...Bilder!
                    Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• Rolskaya
                      Heerführer

• 06.01.2007
                      • 2964
                      • Cleaveland

Zitat von DaddyCool
                      Net quatschen...Bilder!
                      was soll ich hier posten fast neue Euros die gerad mal ne Woche alt sind. Ist doch immer das gleiche nix neues

Kommentar

• DaddyCool
                        Heerführer

• 12.08.2008
                        • 1603
                        • Deutschland

Ach so...ich hatte schon Blackbeards Gold vor Augen. Harr harr ...
                        Wieviel machst Du so am Tag?
                        Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• Rolskaya
                          Heerführer

• 06.01.2007
                          • 2964
                          • Cleaveland

Zitat von DaddyCool
                          Ach so...ich hatte schon Blackbeards Gold vor Augen. Harr harr ...
                          Wieviel machst Du so am Tag?

Hab da iner Nähe meinen Onkel besucht.
                          Deswegen hab ich nicht ganz so viel Zeit.

Also war so bei 40€ bischen Vormittag bischen Abends war aber richtig geh fau.l

Der andere den ich getroffen habe hatte so 30€. Also richtig lohnt es sich nicht und da war noch die fette Party.... an anderen Strandabschnitten siehts warhscheinlich noch etwas schlechter aus.

Aber wenn ich schon mal da bin kann man etwas schwenken.
                          Kann man sich 2-3 Kisten Bier kaufen dafür reicht es.

Kommentar

• elcapitan
                            Heerführer

• 09.03.2009
                            • 2480
                            • Freies Germanien

Hier gehts ja wohl um Badestrandsuche und nicht um Kap Arkona.....

Das beste Argument, sieht immer noch so aus.....

und freundliches Auftreten is eh klar.....

Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolskaya
                              Heerführer

• 06.01.2007
                              • 2964
                              • Cleaveland

Zitat von elcapitan
                              Hier gehts ja wohl um Badestrandsuche und nicht um Kap Arkona.....

Das beste Argument, sieht immer noch so aus.....

und freundliches Auftreten is eh klar.....

Ne da war ich noch nie. Freundlich bin ich immer. Bin ich auch einfach weg gegangen. Freundlich geschildert das ich das nicht wusste. Und das ich das erste mal suche

Aber ich sollte einfach weiter suchen bin so gespannt was er gemacht hätte. Garantiert nix.

Kommentar

Lädt...