Nerviger Jäger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwaub
    Ratsherr

• 22.05.2012
    • 214
    • Bayern

Nerviger Jäger

Hallo Leute,

ich war heute Vormittag in angenehmer Seelenruhe mit einem Kumpel beim Sondeln auf einem Acker. Als dann ein paar Äcker und nen Graben weiter weg an einem Waldstückchen mit Jägerstand der Jäger daherfuhr.
    Ich dachte mir nichts dabei, da ich eine Erlaubnis vom Bauer hatte und auf keinem Bodendenkmal unterwegs war. Als er ausstieg starrte er erstmal ne zeitlang blöd rüber. Dann lief er ein paar Schritte in unsere Richtung und brüllte "Habt ihr schon ne Genehmigung?". Darauf schrie ich ein ja zurück und nannte den Namen vom Bauern.
    Daraufhin lief er weg und werkelte in dem Waldstück an seinem Hochsitz weiter. Ich dachte das die Sache damit gegessen wäre, tja falsch gedacht. Ca. 20-30min später stieg er in sein Auto und fuhr zu meinem Auto rüber, blieb kurz stehen, drehte um und fuhr wieder zu seinem Waldstück zurück. Vermutlich hat er mein Kennzeichen notiert oder so.
    Mich nervt soetwas tierisch, was will der denn mit meinem Kennzeichen? Wenn er ein Problem hat kann er doch herkommen und man redet wie normale Menschen miteinander. Das war wohl so ein selbsternannter Rentnerpolizist... Mit solchen Aktionen kann man einem wirklich den Spaß am Sondeln verderben.
    Habt ihr auch schon solche unangenehmen Situationen beim Sondeln erlebt?

Wollte mir einfach mal meinen Frust von der Seele reden!

Gruß
    Schwaub
  • lilresa
    Landesfürst

• 10.04.2012
    • 816
    • Sauerland
    • XP Deus

Vielleicht wäre eine "offensiv-freundlichere-Herangehensweise" besser gewesen... Einfach einmal hingehen, Klönschnack, vielleicht etwas über die Heimatgeschichte aus dem Ärmel wedeln oder einen gemeinsamen "Bekannten" herausfinden "achso.. der Herr Soundso.. ja mit dem war ich ja schon auf der Schule damals.."... Damit kann man mit vielen Leuten, die erst einmal negativ eingestellt scheinen auch schnell gute Bekanntschaften schließen und darüber hinaus gibt es ja auch immer nette Hinweise von diesen Berufsgruppen (Land-, Forstarbeiter, Jäger, etc..) ..
    Auch Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013

Kommentar

• BastiSDL
      Heerführer

• 01.02.2008
      • 2508
      • Antiqua Marchia
      • Teknetics G2

Was genau stört Dich denn jetzt so sehr, wenn du im Bayernland mit Genehmigung und Piepstock unterwegs bist?
      Du hast Dir doch nichts vorzuwerfen. Wenn der an meinem Auto wäre würde ich den aber zur Rede stellen, was die Sch*** soll.
      Entweder handelst DU oder eben nicht. Ärgern brauchst du Dich auch nicht, im Gegenteil, nimm es mit Humor.

Ich hatte vor ein paar Tagen am Ackerrand ein sehr nettes 30 minütiges Gespräch mit einem Jäger.
      Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
      (Henry Ford)

Kommentar

• Vetera
        Heerführer

• 01.10.2006
        • 1062
        • NRW
        • Teknetics G2,Teknetics T2

Hm

Was willste uns damit sagen ? . Immer locker bleiben das kann ich dir nur Raten. Den das ist der Normal fall. Gleiches passiert mir ca drei bis vier mal in einen Jahr . Sicher auch anderen hier .

Es wird immer solche Typen geben, die meinen das sie *Recht und Ordnung* vertretten müssen . Die gibts auch hier im WWW.

Wenn du also die Genehmigung des Landwirtes hast und die vom Amt kann es dir doch am Popo vorbei gehen .

Dennoch empfehle ich dir offen und Herzlich *auch* auf solche Menschen zuzugehen *den sie können nicht anders* den erst einmal bist *DU* ein Fremdkörper in *Iherer* alltäglichen umgebung .

Erst mit den Jahren gehörst *du* mit zu *Ihren* umfeld dan kann es sogar sein das man infos bekommst usw

MFG

Vetera

Kommentar

• AndiObb
          Heerführer

• 22.08.2011
          • 2031

Sowas erlebt sicher jeder, ob mit oder ohne Genehmigung. Gerade wenn Du eine hast: auf die Leute zugehen und freundlich sein. Wenn er trotzdem pampig ist, kannst Dich immernoch umdrehen und wieder gehen.

Ähnliches Erlebnis von mir: war auf einer Wiese mit Erlaubnis des Bauern. Der Jäger kam an den Waldrand und ließ seinen Blick mit finserer Mine nicht von mir. Als ich ihn sah, bin ich einfach hin und sagte freundlich "servus". Nach anfänglich missgelaunten Fragen nach Genehmigung usw. bekam er mit dass ich hier kein Teufelswerk verrichte und den Bauern tatsächlich kenne. Plötzlich hellte sich seine Mine auf und das Gespräch lief ganz anders. Sinngemäß meinte er dass er mir einen Platz zeigen könne wo ich ganz sicher auf Militaria stoße. Als ich dann auch noch dankend ablehnte mit dem Hinweis dass es bei uns zwar ein paar solcher Plätze gebe, aber dort mit Sicherheit auch Munition zu finden ist und ich auf diese nun gar keine Lust hätte - war er schier begeistert und ich hatte einen neuen Fan gewonnen

VG
          Andi
          andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• Schwaub
            Ratsherr

• 22.05.2012
            • 214
            • Bayern

Ich weiß nicht was er für ne Genehmigung meinte. Ich dachte er meinte damit die vom Landwirt.
            Vom Amt hab ich leider keine Genehmigung. Die ist doch auch nur für Bodendenkmäler erforderlich in Bayern? Soweit mein Wissensstand...

Ich glaub auch nicht das der Jäger dem ganzen nachgehen wird, der wollte mir halt "Angst" machen. Und ohne Beweise oder sonstiges wird er mir garnichts tun können.

Kommentar

• AndiObb
              Heerführer

• 22.08.2011
              • 2031

Zitat von Schwaub
              Ich weiß nicht was er für ne Genehmigung meinte. Ich dachte er meinte damit die vom Landwirt.
              Vom Amt hab ich leider keine Genehmigung. Die ist doch auch nur für Bodendenkmäler erforderlich in Bayern? Soweit mein Wissensstand...

Ich glaub auch nicht das der Jäger dem ganzen nachgehen wird, der wollte mir halt "Angst" machen. Und ohne Beweise oder sonstiges wird er mir garnichts tun können.
              Korrekt: die vom Bauern. Genehmigung brauchst in Bayern für BD und dafür bekommst grds. keine.

Keep cool.
              andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• Buddelking
                Landesfürst

• 20.01.2011
                • 933
                • Sauerland/Usedom
                • ex Tesero Lobo Supertraq

So eine Diskussion über Distanz ist immer ein schlechter Weg. Ich wäre zu dem Jäger rübergegangen und hätte mich mit Ihm sachlich und freundlich unterhalten. Dann kann man sich auch in die Augen schauen. Ich habe von Jägern/Jagdpächtern schon so manchen guten Tip erhalten und auch keinen Stress mit den Herren. Möglicherweise wird die Feldfläche von Ihm auch bei der Niederwildjagt begangen und Du störst da seine Feldhasen.

Jochen
                Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
                Matth.6,19

Kommentar

• Watzmann
                  Heerführer

• 26.11.2003
                  • 5014
                  • Großherzogtum Baden

Anderseits sollte man auch den Frust den Jägers verstehen.
                  Der möchte in seinem Revier jagen,muß für die "Erlaubnis" auch mächtig Geld abdrücken und nebenbei auch noch extra für evtl. Wildschäden beim Bauern aufkommen.
                  Dann kommt er evtl. noch aus einer Entfernung von zig Kilometern in sein gepachtetes Revier und ein Rudel Sondler tanzt vor dem Hochstand auf dem Acker rum.
                  Das war´s dann für ihn,der Jagdtag ist gelaufen.
                  Von dem her kann ich seinen Zorn schon etwas verstehen.

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

Zitat von Watzmann
                    Der möchte in seinem Revier jagen,muß für die "Erlaubnis" auch mächtig Geld abdrücken und nebenbei auch noch extra für evtl. Wildschäden beim Bauern aufkommen.
                    Dann kommt er evtl. noch aus einer Entfernung von zig Kilometern in sein gepachtetes Revier und ein Rudel Sondler tanzt vor dem Hochstand auf dem Acker rum.
                    Genau- muss man zugeben. Ich hatte auch schon unfreundliche Begegnungen, die sich aber ALLESAMT nach einem kurzen Gespräch und kleineren Absprachen schnell gelegt hatten.

Kommentar

• Vetera
                      Heerführer

• 01.10.2006
                      • 1062
                      • NRW
                      • Teknetics G2,Teknetics T2

Zitat von Watzmann

Ohne den sicher ehrenhaften Berufsstand und freitzeit Förstern,Jägern etwas unterstellen zu wollen. Die meisten sind sicher mit Herzblut bei der sache .

ABER.........

Das gibt ihnen nicht das Recht wie *John Wayne* durch die Lande zustreifen und wildfremden Personen auf die *Eier* zu gehen, wen diese sich angemessen verhalten .

Auch Jäger oder Förster unterliegen den Normalen umgangsformen und muss mit seinen mitmenschen Leben wen er dazu nicht in der lage ist sollte er über einen wechsel des Berufes,Hobbys nach denken. Es sind sicher sehr wenig aber grade diese werfen ein schlechtes Licht auf ALLE anderen .

Sondler müssen auch Zeit,Geldmittel für hier Hobby aufbriegen das Interssiert auch keinen Menschen, somit ist das Argument der Kosten für den Jäger nicht stichhaltig .

Was hat den in diesen Fall den Förstwirt daran gehindert auf den Acker zu laufen sich vorzustellen und *Schwaub* zufragen, was er den da macht und ob er es darf ?

Was würde einen Jäger daran hindern um seinen bzw an den zuwegen um
                      Hochsitz schilder aufzustellen *Heute Jagt Tag* ?

Man muss eben nur wollen , nur manche meinen es müssen alle nach iherer Pfeifetanzen.

*DEM IST NARTÜRLICH NICHT SO, GOTT SEI DANK*

Dennoch würde ich auf Reiberreien verzichten und immer das gespräch suchen .

MFG

Vetera

Kommentar

• Grafschaft Mark
                        Heerführer

• 29.04.2009
                        • 1360
                        • NRW

Meine kurze und eigene Abschätzung:

Der Jäger ist nichts anderes als wir!
                        Er ist nur geduldet auf dem Gebiet des Eigentümers und der muss genau so um Erlaubnis fragen wie wir auch!

Der Förster hingegen ist teilweise mit exekutiven Rechten ausgestattet und wie ein Polizist anzusehen!

Bitte hier ganz streng unterscheiden!!!

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                          Heerführer

• 19.04.2005
                          • 3439
                          • Kleve

Zitat von Grafschaft Mark
                          Der Jäger ist nichts anderes als wir!
                          Er ist nur geduldet auf dem Gebiet des Eigentümers und der muss genau so um Erlaubnis fragen wie wir auch!
                          Interessanter Standpunkt;

dann erklär mir doch mal, wen denn der Jäger deiner Meinung nach um Erlaubnis fragen muß für irgendetwas..

Als Jäger und Revierinhaber braucht er niemanden um irgendeine Erlaubnis für irgendwas zu fragen, denn er zahlt den Pachtzins und hat somit das Hausrecht in seinem Revier.

Etwas anderes wäre es wenn er zwar Jäger, aber kein Revierinhaber ist; also wenn er zb. einen Begehungsschein für das Revier hat, ausgestellt vom Revierinhaber.
                          Dann kann er nicht so einfach schalten und walten, sondern hat gemäß den Weisungen des Revierinhabers zu handeln.
                          Er kann dann beispielsweise nicht einfach den Rehbock schießen, der ihm zufällig auf der Pirsch über den Weg läuft.
                          Hierfür gibts ganz klare Absprachen untereinander, sonst war es bestimmt die letzte Einladung zur Jagd.

Nichtdestotrotz sollte auch ein Jäger bei dieser geschilderten Situation ein wenig entgegenkommend sein und das Gespräch mit dem Sondler suchen; ich kann mir vorstellen, daß die meisten einer vernünftigen Argumentation des Jägers bezüglich der verpatzten Jagd an diesem Tag gegenüber aufgeschlossen sind, so es denn ordentlich erklärt wird.

Der Desert (selber ein solches Sondler erschreckendes Jagdmonster)
                          ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                          Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                          In stillem Gedenken,
                          das SDE-Team

Kommentar

• erich 1964
                            Heerführer

• 31.08.2007
                            • 4108
                            • Raetia - Rätien
                            • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Ich finde es gut, wenn sich manche Leute dafür interessieren....
                            Wenn er dich fragt, ob du eine Genehmigung hast, finde ich das nicht verwerflich
                            Da du ja den Bauern gefragt hast, kann dir eigentlich nichts passieren - ausser du bewegst dich ohne Wissen auf einem BD....
                            Ich habe schon einige Bewilligungen von Bauern, die sich aber auf BD Gründen befinden - die können oft garnicht verstehen, warum ich nicht suche.....
                            mfg Erich
                            Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• Rolskaya
                              Heerführer

• 06.01.2007
                              • 2964
                              • Cleaveland
                              • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Zitat von erich 1964
                              Ich finde es gut, wenn sich manche Leute dafür interessieren....
                              Wenn er dich fragt, ob du eine Genehmigung hast, finde ich das nicht verwerflich
                              Da du ja den Bauern gefragt hast, kann dir eigentlich nichts passieren - ausser du bewegst dich ohne Wissen auf einem BD....
                              Ich habe schon einige Bewilligungen von Bauern, die sich aber auf BD Gründen befinden - die können oft garnicht verstehen, warum ich nicht suche.....
                              mfg Erich
                              Ein Glück gibts hier kaum Hochstände und Jäger. Einmal aber doch einen getroffen. Bitte geht weiter links habe gerad eine Fährte ausgelegt.

Mit einem hab ich sogar nen guten Kontakt. Ist von den Jagdwerkstätten. Der hat mich sogar mal mit seinem Auto mit geneommen und gezeigt wo er mal alte Scherben gefunden hat. Außerdem hat er mir gezeigt wo Gericht gehalten wurde. Völlig abgelegen hätt ich nicht gedacht.
                              Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine

Kommentar

Lädt...