Hat hier jemand schon mal richtig Geld mit seinen Funden verdient?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leif eriksson
    Ritter

• 22.04.2010
    • 446
    • oppidum Gripheswald
    • Whites

Hat hier jemand schon mal richtig Geld mit seinen Funden verdient?

Hallo Schatzsucher,

Das Finden einer Sache ist ja tief in uns verankert. Der Eine sucht um zu suchen, der Andere um die Geschichte zu vervollständigen. Manche suchen um den den Fund ihres Lebens zu machen und viel Geld zu verdienen. Nun stellt sich mir die Frage, ob jemand hier im Forum schon mal einen nennenswerten Betrag gefunden bzw. dann erhalten hat?
    Wat den Eenen sin Uhl', ist den Annern sin Nachtigall.
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Warte, ich lad mal eben ein paar Rechnungen vom Schwarzmarkt hoch

Im Ernst: ich glaube nicht, dass Du hier viele "nützliche" Antworten erhalten wirst....

Kommentar

• Hempf
      Heerführer

• 29.12.2007
      • 1387
      • Franken
      • XP Orx

Naja, also ich würde meine Funde nicht verhöckern. Leiber daheim ine ine Vitrine. Wie unmoralisch wäre das z.B. seine erste Silberne zu verticken O.o
      Gruss Hempf

Kommentar

• carpkiller
        Heerführer

• 01.11.2006
        • 3095
        • Siebengebirge
        • XP Deus

Zitat von leif eriksson
        Hallo Schatzsucher,

Das Finden einer Sache ist ja tief in uns verankert. Der Eine sucht um zu suchen, der Andere um die Geschichte zu vervollständigen. Manche suchen um den den Fund ihres Lebens zu machen und viel Geld zu verdienen. Nun stellt sich mir die Frage, ob jemand hier im Forum schon mal einen nennenswerten Betrag gefunden bzw. dann erhalten hat?
        selbst wenn....
        Schweigen ist Gold
        "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Wolfo
          Oberbootsmann
          Heerführer

• 02.11.2006
          • 1465
          • Heiðabýr
          • Oculus

1. Würde keiner davon berichten, dafür sorgen Punkte wie "Steuer", "Neid" und ähnliches...
          Im Zweifel dürfte sich die Mehrheit der "Gewinne" auf kleinere Edelmetallfunde oder dem Verhökern von Schrott beschränken

2. Werden die richtig großen Funde idR. medienpublik, google mal nach "Wracksuche", "Münzfund England" oder für die Hintergründe "Schatzregal"...

3. Gibt es auch einen illegalen Bereich der Raubgräberei, ich erinnere an die Himmelsscheibe von Nebra. Da laufen die größeren Geschäfte aber eher in im mittelasiatischen Raum.

4. Lass die Fantasie spielen.

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 26081
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Wolfo
            3. Gibt es auch einen illegalen Bereich der Raubgräberei, ...

Wie? Gibt es auch einen "legalen" Bereich der Raubgräberei???

Werter Themenstarter,

auch ich bin mir nicht sicher, ob Du hier jetzt mit konstruktiven Beiträgen und Zahlen überflutet werden wirst ...
            "nützlich" wäre es wohl eher, das Ding gleich auf den Spielplatz zu verschieben ...

Es liegt wohl in der Natur der Sache, daß Dir da ÖFFENTLICH kaum jemand im Detail berichten wird ...

Gegenfrage: Poste DU uns doch bitte vorab, so als Vertrauensbeweis, doch bitte erst mal Deine Steuerbescheide von 2007 bis 2009 ...

Natürlich kursieren häufig auch Zahlen im Netz.
            Es werden ja auch nicht wenige ordentlich gemeldete Funde von Museen und anderen Institutionen angekauft.
            Aber es ist trotzdem Sache des Verkäufers, ob er dies nun veröffentlicht - oder nicht.
            Meist gibt es da eh noch eine Vereinbarung zum Stillschweigen zwischen den Parteien.

Da die Himmelsscheibe schon genannt wurde: JA, die Jungs haben da auch "richtig" mit verdient. 30.000,-- DM. Und div. Dreingaben vom Gericht ...
            Die "Endverkäufer" haben auch ordentlich geerntet. Restaurant weg, Ruf ruiniert, "Startkapital" in Höhe von 270.000,-- (??war es so viel??) weg.
            Einzig der "Zwischenhändler", bei dem blieb das "Startkapital" der "Endverkäufer" hängen .... Für manche ein wenig unverständlich ...

=> DAS Thema (Himmelsscheibe) brauchen wir hier aber nicht weiter zu vertiefen, da quillt das Forum fast von über (=> Suchfunktion!!)

Steuer?
            ... nö. Wird wie "Spielgewinn" behandelt. (auch nicht alle!)
            Erst die Erträge daraus, sprich im Folgejahr, die sind Steuerpflichtig.

Abschließend:
            ... ob nun der Verkauf der einen oder anderen Fundmünze, Stahlhelm oder auch nur "Schrott" auf dem Flohmarkt oder bei ebay nun als "richtig Geld verdient" anzusehen ist, wage ich zu bezweifeln.
            Auch diese Geschäfte dürften im Normalfall das Hobby nicht gegenfinanzieren.
            (auch da gibt es Ausnahmen, klar ...)

Vielleicht möchtest DU erstmal selber kurz präzisieren, was für DICH "richtig Geld verdienen" heißt ...
            ... am Ende lacht sonst der eine oder andere ob Deiner Genügsamkeit.
            Wiederum andere würden vielleicht weinen, ob Deiner vermeintlichen "Gier" ... - immer eine Frage des eigenen "Bedarfs" ...

Die nackten Zahlen meinerseits:
            - 1000,- DM für ne erfolglose Suche mit 9 Leuten, incl. 700 Km Fahrt und Verpflegung (also Geld für KEINEN Fund ...)
            - ca. 1.000,-- DM Finderlohn für einen Fund, der dem Auftraggeber ausgehändigt wurde ... - auch in der Gruppe mit mehreren Leuten
            (wie immer - incl. der eigenen Kosten)
            - ne Kiste Bier vom Bauern für den Fund im landwirtschaftlichen Bereich
            - neulich einen Hunderter für nen nichtgefundenen Ring (incl. 250 Km und Zeit)
            - ein weiteres kleines Vermögen für nichtgemachte Funde bei Auftragssuchen

Aber "richtig" für "echte" Funde??? nö.

Gruß
            Jörg

Nachtrach:
            ... wenn ich mir das grad vor Augen führe - das Hobby hat mich binnen der letzen 15 Jahre (so kurz mache ich das erst) in der Summe für Literatur, Suchgeräte und sonstige Ausrüstung der tangierenden Bereiche einen dicken 5-Stelligen Betrag gekostet
            (dieses Forum nicht mitgerechnet)

Der "richtige" Lohn dafür??

... ne Menge neuer Freunde, Erfahrungen ohne Ende (gute und schlechte), nette Erinnerungen, tolle Erlebnisse - und ein enorm gestiegener Wissensschatz! DEN zu beziffern sehe ich mich außerstande. Eigentlich UNbezahlbar ...
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Templer79
              Lehnsmann

• 27.05.2012
              • 32
              • Hönow bei Berlin

Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten . Ich finde dass das Hobby im vordergrund stehen sollte und nicht der Finanzielle Aspeckt viele hier machen das schon ehwig und ich kann hier niemanden nennen der damit Stinkreich geworden ist.

Wozu auch es macht einfach nur spaß und hin und wieder wenn auch nebenbei tut man ja auch was gutes !

Lg vom Templer

Kommentar

• Zahnfee
                Ritter

• 14.10.2012
                • 300
                • Hessen
                • Minelab e-trac

Hallo!
                Mir geht es da wie Jörg , wenn ich nachrechne , was mich das Hobby gekostet hat wird mir schwindelig.
                Da ich davon ausgehe , daß hier nicht von dem Fund von Goldnuggets , Meteoriten oder Omis Tafelgeschirr geredet wird , muß ich leider zu meiner Schande gestehen , daß ich Kulturgut für Eigentum der Allgemeinheit halte und nicht für eine "Handelsware" , an der man sich monitär bereichert.
                Deswegen wurden meine bisherigen zwei Funde von "hervorragendem wissenschaftlichen Wert" an das Landesamt gestiftet (obwohl mir ungefragt eine Entschädigung angeboten wurde).
                Um das ganze auf die Spitze zu treiben , bin ich als "Verursacher" dazu übergegangen , meine Funde ,welche publiziert werden ,auf eigene Kosten restaurieren und zeichnen zu lassen.
                Der Lohn?
                Anerkennung und ein vorbehaltloser Austausch mit den Amtsarchäologen , ohne Misstrauen und Vorurteile .
                Mißtrauen und Vorurteile , welche durch Fragen , wie die des Themenstarters tief verwurzelt sind.

Wenn es um ein Hobby zur monitären Berreicherung geht , ist man beim Stöbern auf Dachböden und Flohmärkten (was ich selber auch sehr gerne mache) nach unentdeckten "Schätzen" besser aufgehoben , auch ,da hier die Aussicht auf Erfolg um einiges höher ist.
                Viele Grüße , Werner
                Zuletzt geändert von Zahnfee; 04.12.2012, 13:49.
                Im Auftrag des Herrn unterwegs

Kommentar

• Bratbaer
                  Landesfürst

• 27.08.2009
                  • 687
                  • NRW
                  • Teknetics G2,Garrett ace150,diverse "Angelmagneten"

Zitat von Zahnfee
                  Hallo!
                  Mir geht es da wie Jörg , wenn ich nachrechne , was mich das Hobby gekostet hat wird mir schwindelig.
                  Da ich davon ausgehe , daß hier nicht von dem Fund von Goldnuggets , Meteoriten oder Omis Tafelgeschirr geredet wird , muß ich leider zu meiner Schande gestehen , daß ich Kulturgut für Eigentum der Allgemeinheit halte und nicht für eine "Handelsware" , an der man sich monitär bereichert.
                  Deswegen wurden meine bisherigen zwei Funde von "hervorragendem wissenschaftlichen Wert" an das Landesamt gestiftet (obwohl mir ungefragt eine Entschädigung angeboten wurde).
                  Um das ganze auf die Spitze zu treiben , bin ich als "Verursacher" dazu übergegangen , meine Funde ,welche publiziert werden ,auf eigene Kosten restaurieren und zeichnen zu lassen.
                  Der Lohn?
                  Anerkennung und ein vorbehaltloser Austausch mit den Amtsarchäologen , ohne Misstrauen und Vorurteile .
                  Mißtrauen und Vorurteile , welche durch Fragen , wie die des Themenstarters tief verwurzelt sind.

Wenn es um ein Hobby zur monitären Berreicherung geht , ist man beim Stöbern auf Dachböden und Flohmärkten (was ich selber auch sehr gerne mache) nach unentdeckten "Schätzen" besser aufgehoben , auch ,da hier die Aussicht auf Erfolg um einiges höher ist.
                  Viele Grüße , Werner
                  ...meine Meinung,schön gesprochen
                  Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort)

Kommentar

• leif eriksson
                    Ritter

• 22.04.2010
                    • 446
                    • oppidum Gripheswald
                    • Whites

Ich danke für eure Antworten. Ihr habt natürlich recht, das keiner seine Millionen offen legen möchte es hätte natürlich sein können, dass schon mal ein Sondler auf Tonnen von Kupfer gestoßen ist. Oder auf die Bundeslade, in der sich dann doch nicht die zehn Gebote befanden sondern Gold und Edelsteine

Meinen ersten Knopf werde ich natürlich auch behalten aber wenn ich z.B. WK 2 Zeug finden würde, wäre das sofort beim Antiquitäten-Händel. Ich rechne die Funde sofort gegen den Erwerb meines Detektors. Der Kauf sollte sich wenigstens amortisieren.

Bis jetzt bin ich bei 400 Euro - 3,50 Euro am Strand ;(
                    Da haben sich die 70 Euro für meinen Magneten schon bezahlt gemacht.

Würdet ihr, die für euch persönlich wichtigsten Funde offen legen?
                    Vielleicht wäre das ein neuer Beitrag?!

PS.: Die Gehaltsabrechnungen schicke ich dann lieber per Mail.
                    Wat den Eenen sin Uhl', ist den Annern sin Nachtigall.

Kommentar

• Crysagon
                      Moderator

• 21.06.2005
                      • 5669
                      • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Zitat von Sorgnix
                      Nachtrach:
                      ... wenn ich mir das grad vor Augen führe - das Hobby hat mich binnen der letzen 15 Jahre (so kurz mache ich das erst) in der Summe für Literatur, Suchgeräte und sonstige Ausrüstung der tangierenden Bereiche einen dicken 5-Stelligen Betrag gekostet
                      (dieses Forum nicht mitgerechnet)

Der "richtige" Lohn dafür??

... ne Menge neuer Freunde, Erfahrungen ohne Ende (gute und schlechte), nette Erinnerungen, tolle Erlebnisse - und ein enorm gestiegener Wissensschatz! DEN zu beziffern sehe ich mich außerstande. Eigentlich UNbezahlbar ...
                      Das sagt der Jörch der vor garnicht langer Zeit das RB Gold gehoben hat
                      War das nicht irgendwann kurz vor dem Kauf deiner Privatinsel ?

Kommentar

• Dirk.R.
                        Heerführer

• 25.12.2004
                        • 6906
                        • Dorf

Ich beende den Thread.

... nachdem sich die Wogen geglättet haben, ist der Thread wieder auf

Sorgnix
                        14.12. - 10:15

Kommentar

Lädt...