Die Idee kam mir am Wochenende als ich auf der Suche nach Kannonenkugeln in meinem Lieblingsgebiet eine schaurige Entdeckung machte.
Ich hatte unter der etwa 10cm dicken Schneeschicht ein wirklich gutes Signal direkt neben einem abgelegenen Weg. Als ich anfing zu buddeln stellte sich recht schnell heraus, dass direkt unterhalb der Blätterschicht ein dicker Stein liegt. Natürlich lag mein Signal direkt unter dem Stein. Jeder weiß welche Gedanken einem in solch einem Moment durch den Kopf schießen. "Wenn dass nicht der Hort aus dem dreißigjährigen ist, dann weiß ich es auch nicht".
Nach einiger Zeit hatte ich den Stein befreit und konnte ihn aus dem Loch heben. Direkt darunter eine rostige Kaffeedose im Kolonialstil.
"WAHNSINN!!!", dachte ich: "Na dann eben ein Silberhort aus der Kaiserzeit, warum nicht?" Als ich die Dose hochnahm war aber relativ schnell klar, dass sich keine Münzen darin befinden konnten. Viel zu leicht und geraschelt hat auch nichts. Außerdem stellte sich heraus, dass die Kaffedose lediglich eine nostalgische Reproduktion war.
"Verdammte Hacke! Knapp daneben ist auch vorbei."Dann habe ich aber doch geschaut, was dort jemand mehrere Kilometer entfernt vom nächsten Ort direkt am Wegesrand vergraben hatte.
Ich öffnete die Box und noch bevor ich mir ein visuelles Bild vom Inhalt machen konnte, überwältigte mich ein beißender moderiger Geruch, auf den ich wahrlich hätte verzichten können. Nachdem die grüne Dunstwolke verflogen war blickte ich in die leeren Augenhölen eines unlängst dahingeschiedenen Wellensittichs. Daneben, scheinbar als Grabbeilage, sein Atrappenzwilling aus Plastik.
Ich habe den armen Piepmatz dann wieder in seine Grabkammer gebettet und mich für die rüde Exhumierung entschuldigt. Gefunden hab ich an dem Tag leider nichts gutes mehr. Ich hoffe ich habe nicht den Fluch des toten Sittichs auf mich gezogen und muss bis ans Ende meiner Tage fundlos bleiben.
Aber wir wären keine Schatzsucher, gingen wir nicht in der festen Annahme wieder los: "Das nächste Signal ist der große Silberhort!"
Ich würde mich über weitere skurile Geschichten freuen und mit diesem Threat gern eine Sammlung versuchen.

)
,ohne Worte,und wieder was als Knirps gelernt...m.f.g.Rico;-)))

Neben einer viel befahrenen Landstraße gefunden....

Kommentar