Big Brother jetzt auch im Wald?? Videofallen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneewolf
    Heerführer

• 18.07.2011
    • 1192
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Tejon + Cortes

Hm...

Also ich empfinde es persönlich nicht als lästig wenn Jäger ihre Futterstellen oder Köderplätze überwachen, sofern diese Plätze auch für Laien erkennbar sind (manche wissen es einfach nicht).
    Ich selbst weiß diese zu erkennen und habe dort weder zu Fuß, noch mit der Sonde etwas verloren. Also stören mich besagte Dinge einfach nicht.
    Meine persönliche Meinung zum Gebrauch....naja ich finde wenn Jäger solche DInge zur Überwachung brauchen, dann doch hoffentlich nur zur Überwachung wegen der bösen Buben die Vandalismus betreiben. Alles andere ging immer ohne diese Technk und wie der gute Sorgnix sehr schön schrieb, haben besagte Geräte definitiv NICHTS an anderen Stellen verloren.
    Das "Material" das ja durchaus brisant sein kann (ja man sieht doch gelegentlich mal ein Pärchen im Wald), muss sofort gelöscht werden.
    Mag weit hergeholt klingen, aber wnen ich Menschen im Wald bei gewissen Dingen antreffe, versuche ich mich doch auch unbemerkt zu verdrücken und ziehe nicht Digi-Cam raus und messe die GPS Daten ein

Also im großen und ganzen hat Überwachungstechnik im "normalen" Wald eiunfach nichts verloren.
    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• Wolfo
      Oberbootsmann
      Heerführer

• 01.11.2006
      • 1465
      • Heiðabýr
      • Oculus

Ich denke, man sollte ganz klar zwischen nachvollziehbarer Nutzung derartiger Wildkameras aus jagdlich-ökologischen Gründen (Brutplätze, Wildwechsel, Futterplätze, Suhlen) und missbräuchlicher Nutzung ("Personenüberwachung") unterscheiden.

Mir ist persönlich ein Fall bekannt geworden, wo ein Jagdpächter mit einer Wildkamera versucht hat, "böse" Mountainbiker auf einem offiziellen Wanderweg (der nicht für Fahrradfahrer freigegeben ist) in einem ufernahmen Waldstück seines Reviers zu "stellen".
      Das sämtliche Wanderer mitgeknippst wurden, war wohl nicht bedacht worden.

Und so wusste auch keiner, wie es passieren konnte, dass die Kamera vom Baum und ein großer Feldstein drauf fiel

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• Michael aus G
        Heerführer

• 26.07.2000
        • 2655
        • Gera

Zitat von Sorgnix
        ... und wenn man so ein Ding im Wald sieht bzw. findet, heißt das nicht "NIMM MICH MIT!!" ...
        (die Jäger in meinem Heimatbereich stellen momentan keine mehr auf - nachdem 6 abhanden gekommen sind.
        ... was aber vielleicht auch eine Frage der Tarnung ist ... )
        Da liegt schlicht daran, das diese Teile ursprünglich nicht für die Überwachung von Menschen konstruiert sind(allein schon durch fehlen einer Mitnahmesicherung). Tiere nehmen diese ja nicht wahr, Menschen schon. Für die gibts andere Überwachungssysteme...

Wer Wildkameras zur Überwachung von Menschen aufhängt, ist selbst schuld, wenn die früher oder später weg sind. Der Mensch ist halt nicht nur Jäger(Kamera), sondern auch Sammler...
        Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Watzmann
          Heerführer

• 26.11.2003
          • 5014
          • Großherzogtum Baden

Zitat von Michael aus G
          Der Mensch ist halt nicht nur Jäger(Kamera), sondern auch Sammler...
          Aber hoffentlich ein freundlich lächelnder,da es mittlerweile auch Kameras gibt,die das geschossene Bild sofort auf das Handy des Besitzers schicken.
          Und auch für "Sammler" gilt,Diebstahl bleibt Diebstahl!
          Kannst jetzt aussuchen,was schwerwiegender ist.
          Irgendwo hab ich mal gelesen,dass einer aus einer entdeckten Kamera die Speichekarte genommen,zuhause am Computer gelöscht und ein Geisterbild draufgemacht hat.
          Anschließend hat er es wieder in die Kamera gemacht.
          Der Jäger dürfte beim betrachten der Aufnahmen wohl etwas gestaunt haben.

Kommentar

• Sprox
            Bürger

• 31.08.2012
            • 139
            • Brandenburg
            • Minelab Excalibur II + Safari+ Profind 25 PP

Das glaub ich gern , würd ich eventuell auch so machen, wenn ich so ein Teil nicht grad an einer Futterstelle, oder an nem Wildpfad seh.
            Persönlich find ich so ne Kamera nur sinnvoll, wenn ich ein besonders seltenes Tier beobachten will, bzw. um dessen Existens nachweisen zukönnen, zB. Wölfe in Brandenburg.
            Gruß Wolle

Kommentar

• Watzmann
              Heerführer

• 26.11.2003
              • 5014
              • Großherzogtum Baden

Zitat von Sprox
              Persönlich find ich so ne Kamera nur sinnvoll, wenn ich ein besonders seltenes Tier beobachten will, bzw. um dessen Existens nachweisen zukönnen, zB. Wölfe in Brandenburg.
              Ist wohl Ansichtssache.
              Manche sehen auch gerne was Nachts so im Garten los ist oder was die Polterei auf dem Dachboden verursacht.
              Der Einsatzzweck von den Kameras ist nun mal vielseitig.

Kommentar

• Sprox
                Bürger

• 31.08.2012
                • 139
                • Brandenburg
                • Minelab Excalibur II + Safari+ Profind 25 PP

Hier ging es ja speziell um die Verwendung im Wald. Ich treib mich ja nicht bei fremden Leuten im Garten, oder aufm Dachboden rum .
                Ansonsten ist so ne Kamera vielseitig eisetzbar, das hast Du recht.
                Gruß Wolle

Kommentar

• Grubenmolch
                  • 26.02.2009
                  • 3168
                  • Ostsachsen

Zitat von Sprox
                  Das glaub ich gern , würd ich eventuell auch so machen, wenn ich so ein Teil nicht grad an einer Futterstelle, oder an nem Wildpfad seh.
                  So wie hier zum Beispiel....

Aber zurück zum eigentlichen Thema!
                  Gruß Grubenmolch.
                  Angehängte Dateien
                  Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020

Kommentar

• Thumbhunter
                    Bürger

• 15.12.2007
                    • 159
                    • Baden

Lol

Ja was war das denn wohl für ein Tier ..... Da müssen wir mal ne Kamera aufstellen

Kommentar

• Schneewolf
                      Heerführer

• 18.07.2011
                      • 1192
                      • Süd-Niedersachsen
                      • Tesoro Tejon + Cortes

Ein Bieber mit frisch geschärften "Hauern" oder ein Wildschwein dem langweilig war ........

Ja also dort lohnt sich sowas sicher.

Wie gesagt, an Stellen, an denen ein solches Gerät nachvollziehbar ist, stört es mich nicht. Aber so an sich fänd ich es schon recht unverschämt. Ich würde das ganze zwar nicht mitnehmen, aber mal um 180 Grad drehen. Bäume und Blätter sind auch schick als Herbstmotiv

Habt ihr persönlich (abgesehen von einigen weiter oben) solch eine "Apparatur" schon selbst gesehen? Ich bisher nicht...
                      Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• uglydigger
                        Heerführer

• 02.05.2009
                        • 1283
                        • Nds.-Weserbergland.
                        • Xp-Goldmaxx Power, Xp-Deus, Xp-ORX und verschiedene Bergemagneten

Hallo
                        ich hab jetzt 2 Kameras in 2 Bäume gesehen die eine Parkplatzecke in einem Landschaftsschutzgebiet überwachen da sehr oft Müll entsorgt wird.
                        Andere Sachen z.B. wie Taschentücher, Kondome und Imbisstüten ist dort schon Standard.
                        Traurig ist das es anders nicht mehr geht.
                        Die Tarnung der Kameras ist ja schon Perfekt.
                        Gruß u.GF
                        Andy
                        Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL

Kommentar

• frari66
                          Bürger

• 03.04.2012
                          • 160
                          • BW

Ich glaub solche Kameras brauchen die Jäger

mittlerweile, weil die immer älter werden und nicht mehr selber laufen können Es gab da mal sowas wie die Pirsch früher. Bin viel im Wald, zu Fuß hab ich einen einzigen Jäger in den letzten 10 Jahren gesehen Eher auf dem Quad Insofern dürfte an den Vorwürfen mit der Faulheit schon was dran sein

Kommentar

• fleischsalat
                            Moderator

• 17.01.2006
                            • 7794
                            • Niedersachsen

Zitat von frari66
                            mittlerweile, weil die immer älter werden und nicht mehr selber laufen können Es gab da mal sowas wie die Pirsch früher. Bin viel im Wald, zu Fuß hab ich einen einzigen Jäger in den letzten 10 Jahren gesehen Eher auf dem Quad Insofern dürfte an den Vorwürfen mit der Faulheit schon was dran sein
                            Naja...
                            Solche Kameras dienen eigentlich der Wildbeobachtung. Kurz gesagt: Wissen, was sich so im Revier herumtreibt.
                            Oft werden sie an Suhlen oder Futterstellen platziert.

Meistens latscht der Waidmann ja auch nicht sinnlos im Unterholz herum, sondern ist (So auf der Jagd) auf einem Hochsitz anzutreffen.
                            Wenn dieser nun am A. der Welt ist, warum dann nicht mit dem Quad hinfahren. Macht den Abtransport des mit etwas Glück erlegten Wildes auch einfacher.

PS: Diese Kameras werden übrigens ganz gern geklaut. Dumm nur, wenn die Kamera ein GSM-Modul hat, was durch Bewegung ausgelöste Fotos auch gleich wegmailt...
                            Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• carpkiller
                              Heerführer

• 01.11.2006
                              • 3095
                              • Siebengebirge
                              • XP Deus

Wir haben unsern Hof nach einigen derben Vorkomnissen auch mit 6 solcher Wildkameras ausgestattet. Überwachung von allen Grundstückseiten und dem Wanderweg, der an einer vorbeiführt.
                              Die Rechtsabteilung ist teilweise einfach ausgetrickst, mehrere Schilder weisen auf Kameras hin, die 2 gut sichtbaren Atrappen decken schon einen Bereich ab.Immer wieder schön, zu sehen, wie clever sich manche Leute einschätzen und morgensfrüh liegt ihr Müll wieder in der Einfahrt.
                              "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                                Heerführer

• 19.04.2005
                                • 3439
                                • Kleve

Zitat von fleischsalat
                                Naja...
                                Solche Kameras dienen eigentlich der Wildbeobachtung. Kurz gesagt: Wissen, was sich so im Revier herumtreibt.
                                Oft werden sie an Suhlen oder Futterstellen platziert.
                                Und sie liefern auch gut brauchbare Bilder
                                Angehängte Dateien
                                ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                                Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                                nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                                In stillem Gedenken,
                                das SDE-Team

Kommentar

Lädt...