Was tun bei Knochenfunden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ted
    Landesfürst

• 17.06.2005
    • 928
    • Mecklenburg-Vorpommern
    • Fisher F75 Ltd.

Was tun bei Knochenfunden?

Moin Männers,

Das aktuelle Thema vom Erich:

veranlasst mich jetzt mal zum Start dieses Themas, welches mich schon lange beschäftigt.
    Jeder von uns hat bestimmt schon einmal Knochen gefunden, ich natürlich auch. Sicherlich wird der größte Teil tierischen Ursprungs sein, aber wer weiß das jedesmal. Den Konflikt, den ich da mit mir auszutragen habe ist der, melde ich Knochenfunde, oder nicht? Immerhin könnten so vielleicht Schicksale aufgeklärt werden.
    Da die meisten von uns ja nun nicht im Besitz von Grabungsgenehmigungen sind, könnten beim melden natürlich auch für mich rechtliche Nachteile entstehen und der Schuss nach hinten losgehen. Auch kann ich mir gut vorstellen, man beim Eigentümer der Grundstücke nicht auf Gegenliebe stößt, wenn da jetzt erstmal konsequent umgegraben wird.
    Ich bin jedesmal hin und hergerissen. Wenn es nach mir ginge, würde bei diesen Funden anrufen, nur schrecken mich eventuelle Konsequenzen ab, eigentlich traurig sowas...
    Wie handhabt ihr sowas? Habt ihr eventuell Tips für mich, zum Umgang mit der Situation?

LG
    Torsten
    Das Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist geil.
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25931
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

warum schaust Du nicht in "Deinen" Thread??
    Antworten - vor allem zu beherzigende - gab es genug

=> http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...ht=knochenfund

Die Frage: WAS ist damals draus geworden??

Ansonsten kann einem dieses hin- und herlamentiere in Sachen Melden und evtl. "Konsequenzen" einem schon gehörig auf den Keks gehen.
    Damit zeigt man nur, daß einem das eigene "Schicksal" wieder wichtiger ist, als das evtl. wirkliche Schicksal eines Menschen ...
    Ich würde mir bei solch Thema und Denkweise wirklich überlegen, ob ich damit dann noch an die Öffentlichkeit gehe ... - das KANN nur in Diskussionen enden ...

Wenn man da wirklich noch innere Konflikte "bewältigen" muß, dann wäre es vielleicht angebracht, sich ein wenig mit der menschlichen Anatomie zu beschäftigen.
    Es sind nur ca. 200 Knochen, die man da auswendig lernen müßte ...
    Mit ein wenig Wissen kann man da vielleicht einige unschöne Folgeerlebnisse von vornherein vermeiden ...

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Knochen_des_Menschen

der heißeste Tip für solche Situationen:
    LOCKER bleiben!
    ... und die Phantasie im Zaume halten.

Menschliche Überreste, die an der Oberfläche rumliegen, sind absolut selten. Da gewinnt man eher im Lotto.
    Es ist natürlich etwas anderes, wenn man in alten Schlachtfeldern rumwühlt. Da sollte man sich eh fragen, ob das überhaupt nötig ist.

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• luckychris 21
      Ritter

• 24.11.2009
      • 574
      • Hannover

Ich wuerde erst Alarmschlagen wenn ich eindeutig erkenne das es ein Mensch war,
      zb: Schaedelfund oder andere eindeutige Hinweise.

Dann halt mal die 110 waehlen und melden selbverstaendlich!

Denke nicht das du dann mit Konsequenzen rechnen musst!
      Und wenn, ist es mir egal, weil ich dadurch evtl was aufklaeren kann.

Kommentar

• Ted
        Landesfürst

• 17.06.2005
        • 928
        • Mecklenburg-Vorpommern
        • Fisher F75 Ltd.

@Sorgnix: Oh Gott... Ich konnte mich bis jetzt gar nicht daran erinnern, daß ich damals dieses Thema gepostet habe...Asche auf mein Haupt, danke
        Was damals draus geworden ist? Ich habe es als Tierknochen identifizieren lassen. Mit der menschlichen Anatomie kenne ich mich bestens aus, jedenfalls habe ich das Fach Anatomie mit "sehr gut" abgeschlossen. Ist zwar schon 18 Jahre her, aber durch meine tägliche Arbeit am Patienten, kommt ja dann auch irgendwann Routine auf. Ich kann zu 90% sehr wohl zwischen menschlich und tierisch unterscheiden, auf Schlachtfeldern suche ich grundsätzlich nicht, da mir Munitionsbeifunde absolut nicht zusagen.

LG
        Torsten
        Das Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist geil.

Kommentar

• U.R.
          Heerführer

• 15.01.2006
          • 6491
          • Niedersachsen
          • der gesiebte Sinn ;-)

Eine Frage der Ehre!
          Hat man sie nicht im Leib, meldet man nicht!
          Hat man Ehre im Leib, meldet man!

Die "gewisse Sondler-Ehre"sollte jeder in sich tragen!

Gruss U.R.
          Zuletzt geändert von U.R.; 13.03.2013, 10:07.
          Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• Shakerz
            Moderator

• 30.09.2005
            • 3750
            • Oberpfalz/Bayern
            • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Naja - ein wirklich problematisches Thema. Aber wer ohne Genehmigung sondelt od. anderweitig Bedenken hat, der kann bei der Polizei jederzeit anonym melden. Fundörtlichkeit beschreiben, evtl. eine Markierung angeben u. schon wars das. Man wird sich 100% darum kümmern. Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen. Auf diesem Weg sind die Interessen beider Beteiligten gewahrt...

Gruß

S.
            Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• elcapitan
              Heerführer

• 09.03.2009
              • 2480
              • Freies Germanien

Was haben jetzt Knochen mit sondeln zu tun ?

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 25931
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... ich glaube, es ist nun gut.
                Das Thema ist durch.
                Wer es jetzt noch nicht weiß, oder wem irgendwelche Fragen nicht klar sind, dem ist auch mit weiteren drei Seiten Thread nicht geholfen ...

J.
                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...