Straßenbau trifft auf Archäologie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwaub
    Ratsherr

• 22.05.2012
    • 214
    • Bayern

An Urnen/Brandgräber hab ich auch schon gedacht.
    Auffällig ist auch dieser große runde Kreis (Beitrag 8 Bild 4), ist das evtl. auch ein Brandgrab? Vlt einer bedeutenderen/reicheren Person?

Was mich auch intressieren würde ist, ob bei sowas nur die angeschnittene Fläche des vermutlichen Gräberfeldes der die Straße kreuzt ausgegraben wird oder das ganze Gräberfeld, das evlt. größer ist als die Straße?
    Ziel der Denkmalbehörden ist es ja meistens nicht die Denkmäler auszugraben, sondern zu erhalten...

Kommentar

• Jägsam
      Heerführer

• 04.12.2007
      • 1364
      • strata montana
      • Tesoro Cibola SE modifiziert !

Tippe auch auf Urnenfeld...
      Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !

Kommentar

• fleischsalat
        Moderator

• 17.01.2006
        • 7794
        • Niedersachsen

Die Linie sollte ein Graben/Gräbchen sein.
        Das rechteckige sieht nach einem Grubenhaus aus (Wobei es relativ scharfe Ecken hat. Kann also auch eine Störung sein. Würde ich erstmal mit aufnehmen), Dazu ein paar kleinere Gruben und eventuell ein Brunnen.

Von Brandgräbern sehe ich da nix.
        Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Ironpic
          Heerführer

• 23.05.2011
          • 1722
          • Mönchengladbach
          • XP GMP

Hallo,

Möglicherweise ein Gräberfeld. Wenn nicht, käme ja auch noch eine von einem Graben
          umgebene Siedlungsstelle in Frage. Kleine Bodenverfärbungen könnten Pfostenlöcher sein.
          Größere evtl. Kochgruben/Vorratsgruben, ganz große Abfallgruben. Eigentlich müsste man
          sich mal dumm stellen und nachfragen was die Löffel in der Straße bedeuten.
          Vielleicht sagt einer mal was.
          Viele Grüße von
          Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!

Kommentar

• fleischsalat
            Moderator

• 17.01.2006
            • 7794
            • Niedersachsen

Zitat von Ironpic
            Hallo,

Möglicherweise ein Gräberfeld. Wenn nicht, käme ja auch noch eine von einem Graben
            umgebene Siedlungsstelle in Frage. Kleine Bodenverfärbungen könnten Pfostenlöcher sein.
            Größere evtl. Kochgruben/Vorratsgruben, ganz große Abfallgruben. Eigentlich müsste man
            sich mal dumm stellen und nachfragen was die Löffel in der Straße bedeuten.
            Vielleicht sagt einer mal was.
            Der Graben ist, wie man auf den Bildern sieht, ziemlich klein. Solche Gräben/Gräbchen tauchen in so ziemlich jeder Siedlung auf.
            Es gibt übrigens auch große Gruben, die der Lehmentnahme dienten, oder die ohne jeden Sinn und Zweck existieren.
            Nur anhand der Größe kann man also erstmal nur wenig sagen.

Mal was allgemeines: Anhand der Befunde im Planum via Internet Vermutungen anzustellen ist übrigens ein bisschen wie Lotto spielen.
            Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• chabbs
              Heerführer

• 18.07.2007
              • 12179
              • ...

Ja, das dachte ich auch

Kommentar

• Ironpic
                Heerführer

• 23.05.2011
                • 1722
                • Mönchengladbach
                • XP GMP

Hallo,

Weitaus interessanter als das Ratespiel über die Verfärbungen finde ich die Tatsache,
                dass es sich ja wohl nur um einen recht kleinen Teil des Geländes handelt. Rechts und
                links der Baggerspur müsste demnach noch ein Vielfaches unter der Erde schlummern.
                Wenn da wirklich bei jeder Bodenverfärbung etwas zu finden wäre, könnte man ja von diesem
                Acker alleine ein Museum füllen. Und wenn da irgendetwas zu bergen ist, dann wird das
                mit der Straße so schnell nix werden. Und wenn das Land Privatbesitz ist, dann tut mir
                der Eigentümer jetzt schon leid. Ist halt Bayern!
                Viele Grüße von
                Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!

Kommentar

• Jobe
                  Landesfürst

• 19.06.2007
                  • 885
                  • NRW Kleve
                  • EX: XP Goldmaxx Power / Minelab Safari (( **XP-DEUS** ))

Entspricht die Grabungstiefe der Pflugtiefe also ungestörter Boden? Es sieht irgendwie nicht tief aus. Danke für die Fotos, sehr interessant.
                  gruß aus Cranenburg

Jörg

... Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur der Liebe die Du hinterlassen hast, als Du gegangen bist...

Kommentar

Lädt...