Was hebt ihr auf, was werft ihr weg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grafschaft Mark
    Heerführer

• 29.04.2009
    • 1360
    • NRW

Ich denke immer wieder an den Militaria Sucher, der nen Brakteaten in den Schrott warf und, dem Himmel sei Dank, auch ein Foto des Haufen "Schrott" zeigte.... er dachte es sei ein Milchflaschendeckel

Aber ich glaube das war ein anderes Forum, bin mir nicht sicher!

@Basti
    4. ist schwierig, ich hab auch sowas und sowohl Bjoern als auch ich haben das nicht erkannt weder er bei sich noch ich bei mir... der Archi war sich aber recht sicher bei beiden (von ganz verschiedenen Stellen, also nicht gemeinsam gefunden, aber zufällig kurz nacheinander)
    Angehängte Dateien

Kommentar

• chabbs
      Heerführer

• 18.07.2007
      • 12179
      • ...

Zitat von BastiSDL
      Es fehlen die Größenangaben

1-3 klarer Fall. Teil 4 sieht da schon eher nach Müll aus... Was ist das?
      Tja, die genaue Obduktion steht noch aus. Nach erster (!) Grobeinschätzung vielleicht die Basis einer Knopfsichel BZ. Die Bilder geben das nur mäßig her.

Größen? Alles 1 cm. Nur 4 hat ca 4 cm verblieben...

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Zitat von Grafschaft Mark
        Ich denke immer wieder an den Militaria Sucher, der nen Brakteaten in den Schrott warf und, dem Himmel sei Dank, auch ein Foto des Haufen "Schrott" zeigte.... er dachte es sei ein Milchflaschendeckel

Aber ich glaube das war ein anderes Forum, bin mir nicht sicher!
        Ja, das war BFF

Kommentar

• Rador
          Geselle

• 20.05.2008
          • 65
          • Berlin

Ich meine nicht jeder muss hier ein auf Hobby archäologe machen... Für mich ist das hobby einfach auch ein stückweit entspannung und ablenkung vom der harten Altag und der Arbeitswelt. Ich muss nicht immer die dicksten dinger finden und das ich kein müll mitnehme kann mir keiner zum vorwurf machen denn würde ich nicht suchen läge er ja trotzdem dort
          Ich wuste ja nicht das man wenn man suchen möchte gleich zum Archäologen werden muss....
          Für mich ist rostiges Eisen schrott und gut ist....
          Übertriebene Aussagen wie "Ich schade dem Hobby" lass ich einfach mal im raum stehen und sage besser nichts dazu.... Kla teilen anderer sicherlich diese ansicht aber mit sicherheit nicht jeder daher passt das...

MfG
          Rador

Kommentar

• NordSchorsch
            Geselle

• 12.12.2012
            • 95
            • Plön, Schleswig-Holstein

Ich würd' generell alle Funde erstmal mitnehmen, zuhause werden diese dann angestarrt, bis sie einem verraten, was sie sind. Wenn es dann Schrott ist, DANN kommt es ertmal in die Schrottikiste. Alles andere wird gebunkert...
            Und ja, selbst den letzten Müll nehm ich mit, oder entsorge ihn vor Ort (Kronkorken, Folien, Batterien,...), wenn es denn einen Mülleimer in der Nähe gibt.
            Würde man solche Sachen einfach in den nächsten Knick pfeffern, könnte man selbst, oder wer anders, beim nächsten Gang auf's Feld wieder darauf stoßen. Dann ist der Frust groß und alle weinen...

MfG
            Schrrrrsch

Kommentar

• chabbs
              Heerführer

• 18.07.2007
              • 12179
              • ...

Zitat von Rador
              Ich meine nicht jeder muss hier ein auf Hobby archäologe machen...
              Nein, sagt auch keiner. Aber wenn Spaßsucher historisch wichtige Sachen finden, und (leider teilweise auch durch die schlechten Gesetze der Bundesländer!!!) die Sachen nicht melden, bzw. nie erfahren, was sie gefunden haben und in die Tonne kloppen... dann finde ich das allgemeinheitsschädigend... vulgo: asozial.

Kommentar

• Grafschaft Mark
                Heerführer

• 29.04.2009
                • 1360
                • NRW

Jeder der dieses Hobby ausübt macht es weil er Spaß hat draußen zu sein und dem Alltag zu entfliehen, allerdings spielen wir kein Fußball, unser Hobby hat da etwas mehr Tragweite wie ich finde!
                Und Jeder der das Hobby betreibt, sollte sich darüber bewusst sein, dass wir mit unserer Geschichte "spielen"!

Und jedes ungemeldete Teil ist ein kleines Puzzleteil Vergangenheit was zusammenhangslos verloren geht.

Aber ich glaube das ist eben der kleine Unterschied zwischen dem "Schatzsucher" und dem "Hobbyarchäologen"

Kommentar

• Seareaper
                  Ritter

• 17.06.2008
                  • 437
                  • NDS

Ich bin mir sicher, dass ein Großteil der Sucher ( ich sicherlich auch ) es sehr schwer hat bei einen so breiten Fundspektrum zwischen Müll und Nichtmüll zu unterscheiden. Da wird der ein oder andere schon einmal wertvolle bzw. seltene Funde in den Mülleimer gekloppt haben.

Grundsätzlich entsorge ich nur:

Neuzeitmüll ( also Alufetzen, Kronkorken, Abziehlaschen, Tuben usw. bzw. Dinge die sich eindeutig als Müll identifizieren lassen )
                  Vergammelte Neuzeitmünzen ( also alles ab 1900 ) welche absolut nicht mehr sehenswert sind.
                  Hülsen wenn diese Beschädigungen haben. Ich sammel immer ein paar von jedem Kaliber.
                  Bleiklumpen und verformte Bleiteile wenn sich die ursprüngliche Form nicht mehr erkennen läst.
                  Dann kommt noch der Kupfer und Messingschrott dazu. Hier gibt es ein großes Fundspektrum. Bleche, Draht, Stanzteile, Führungsringe usw. hier schau ich mir die Sachen einfach an wenn es in irgendeiner Form interessant scheint Form, Farbe, Beschriftung usw. behalte ich es mal und versuche es zu identifizieren.

Grüße
                  Seareaper

Kommentar

• Drusus
                    Heerführer

• 31.08.2005
                    • 3464
                    • München, Bayern
                    • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Grafschaft Mark
                    Aber ich glaube das ist eben der kleine Unterschied zwischen dem "Schatzsucher" und dem "Hobbyarchäologen"
                    Jetzt musste ich glatt noch mal auf die URL schauen... aber ich hatte das doch richtig in Erinnerung und wir sind hier nicht auf www.hobbyarchaeologen.de! SCNR

Viele Grüße,
                    Günter
                    Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Grafschaft Mark
                      Heerführer

• 29.04.2009
                      • 1360
                      • NRW

Zitat von Drusus
                      Jetzt musste ich glatt noch mal auf die URL schauen... aber ich hatte das doch richtig in Erinnerung und wir sind hier nicht auf www.hobbyarchaeologen.de! SCNR

Viele Grüße,
                      Günter
                      und ich hatte intern schon Wetten laufen wer mit dem Hinweis kommt

Kommentar

• Rador
                        Geselle

• 20.05.2008
                        • 65
                        • Berlin

Zitat von chabbs
                        Nein, sagt auch keiner. Aber wenn Spaßsucher historisch wichtige Sachen finden, und (leider teilweise auch durch die schlechten Gesetze der Bundesländer!!!) die Sachen nicht melden, bzw. nie erfahren, was sie gefunden haben und in die Tonne kloppen... dann finde ich das allgemeinheitsschädigend... vulgo: asozial.
                        Also hier ein unterschwellig als asozial zu betitteln ist schon grenzwertig muss ich ja mal sagen
                        Aber so richtig passt dieses wort eh nicht in dein Text in diesem Zusammenhang
                        denn asozial bedeutet:
                        1.unfähig zum Leben in der Gemeinschaft, sich nicht in die Gemeinschaft einfügend; am Rand der Gesellschaft lebend
                        2.(meist abwertend) die Gemeinschaft, Gesellschaft schädigend
                        3.(umgangssprachlich abwertend) ein niedriges geistiges, kulturelles Niveau aufweisend; ungebildet und ungehobelt

und ich finde das trift auf mich nicht zu....

Netten Gruß
                        Rador

Kommentar

• chabbs
                          Heerführer

• 18.07.2007
                          • 12179
                          • ...

Das ist doch schön, dann hat ja jeder seine Meinung. Dich kenne ich nicht und würde Dich daher nie so bezeichnen. Das von mir oben beschriebene Verhalten allerdings finde ich asozial.

Kommentar

• TobiObi
                            Landesfürst

• 30.07.2007
                            • 632
                            • LK Holzminden
                            • Tesoro Vaquero II Germania

Mal wieder zurück zum Thread

Aufheben tu ich erstmal generell alles, bis aus Dosenlaschen, Alufolie oder sonstigen Zivilisationsmüll.
                            Der Rest wird dann gereinigt und sortiert, Patronenhülsen (natürlich nur leere, alles andere wird gemeldet), Splitter von Führungsringen usw kommen dann in ne große Kiste, die ich dann wenn sie voll ist zum Schrott bringe, für Messing gibts ja gut Geld
                            Gute Sachen wie Münzen, Schnallen, Abzeichen, Knöpfe, schöne Plomben ect kommen alle in meine Vitrinen.
                            Münzleichen, Gammelknöpfe und alles was vom Zustand nicht mehr Vorzeigbar ist wird in nem Schrank sortiert und aufbewahrt weil ichs dann trotzdem zu Schade finde es weg zu werfen.

Gruß

Tobi
                            Wann willst du leben wenn nicht jetzt?

Kommentar

• Metalldete
                              Lehnsmann

• 10.06.2012
                              • 38
                              • D
                              • Tesoro

Zitat von Rador
                              Also hier ein unterschwellig als asozial zu betitteln ist schon grenzwertig muss ich ja mal sagen
                              Aber so richtig passt dieses wort eh nicht in dein Text in diesem Zusammenhang
                              denn asozial bedeutet:
                              1.unfähig zum Leben in der Gemeinschaft, sich nicht in die Gemeinschaft einfügend; am Rand der Gesellschaft lebend
                              2.(meist abwertend) die Gemeinschaft, Gesellschaft schädigend
                              3.(umgangssprachlich abwertend) ein niedriges geistiges, kulturelles Niveau aufweisend; ungebildet und ungehobelt

und ich finde das trift auf mich nicht zu....

Netten Gruß
                              Rador
                              Hi, ja rador da muss ich dir recht geben aber da hier einige der meinung sind das sie hier die sondengänger schlechthin sind und den apostel miemen lass gut sein. ;-)

Kommentar

• Schneewolf
                                Heerführer

• 18.07.2011
                                • 1192
                                • Süd-Niedersachsen
                                • Tesoro Tejon + Cortes

Also ich habe mir den Thread wirklich mal genau durchgelesen um einfach zu verstehen wieso und weshalb sich die Ansichten in unserem Hobby so unterscheiden...

Also ich denke jeder weiß, das es in jedem Hobby Anfänger, Fortgeschrittene und Profis gibt.
                                Bei uns gibt es noch eine Kategorie und dies sind unsere Archis.

Was ich oben teilweise gelesen habe, lässt mich echt daran zweifeln ob sich jeder dieser Tatsache bewusst ist.

Es gibt in jedem Gebiet Deutschlands Sondler. Die einen aus Spaß, die anderen sehen das schon ernster und die letzten machen es aus echter Leidenschaft und nehmen das ganze auch sehr ernst. Verstehen kann ich alle. Wirklich.

Ich kenne hier bei mir Sondler, die könnten einen Brakteaten nicht von einem Kaugummipapier unterscheiden und wüssten nicht den Unterschied zwischen einem Zaunpfahl und einer Stabbrandbombe.
                                Manch einer kommt direkt zu mir und fragt mich.
                                Ich sage als erstes: "Geht doch bitte damit zum Archäologen."
                                Die Antwort lautet generell: "Nein, das gibt nur Ärger und den brauche ich nicht."
                                Ja was erwartet man denn?
                                Die Gesetze sind nun einmal so. Es gibt die Möglichkeit sich eine NFG zu besorgen und so alles ganz legal und ohne verstecken zu machen.
                                Das wollen die meisten aber nicht, weil sie sich in ihrem Hobby dann eingeengt fühlen und zusätzlich den Wald mögen.
                                Ja soll ich sie denn alle dafür verurteilen?
                                Nein. Nicht ohne Grund gibt es diesen Zweig in der "Sondlerszene".Wir können uns darüber aufregen das diese Menschen uns dann ab und zu als "Raubgräber" outen, sofern sie einen Bock schießen, der den Medien einen Bericht wert erscheint.
                                Aber wir können es eben nicht verhindern.
                                Und keiner von euch glaubt wie egal es mir ist wie mich jemand tituliert. Ob Heimatforscher, Sondler, Schatzsucher, Bekloppter, Träumer oder Raubgräber.
                                Ich mag mein Hobby und mir ist es echt egal was andere denken.

Fakt ist doch einfach das man das Verhalten von jemanden, der es nicht so ernst nimmt wie einige von uns, nicht als asozial hinstellen kann.
                                Das geht schonmal GARNICHT.
                                Jeder von uns weiß, das es zu viele Wälder gibt, welche in den nächsten 1000 Jahren sicher wenig bis garnicht archäologisch untersucht werden können.
                                Und wenn ich bedenke, das in meiner Umgebung so ziemlich alle Burgen leer gesondelt sind und auch andere wichtige geschichtliche Dinge aus vermeintlich persönlicher Bereicherung leer geräubert wurden, dann frage ich mich ernsthaft warum ich mich über jemanden aufregen soll, der "Eisenmüll" in der Tonne verschwinden lässt

Ich kann mich davon freisprechen, ich nehme generell alles mit. Zum einen weil ich es kein zweites mal finden mag und zum anderen zeigt auch "Müll" erst nach der Reinigung sein wahres Gesicht.

Ich finde wir sollten ein wenig mehr Toleranz an den Tag legen und nicht immer uns ständig alles völlig ins Negative reissen. Leider wird das hier im Forum immer häufiger zur Tagesordnung. So als ob manche darauf warten das ein "Anfänger" einen "fatalen" Fehler begeht und sie sich dann mit gefletchten Zähnen auf ihn stürzen können.

Reißt auch mal zusammen und klärt die Menschen lieber mit Geduld und mit anständigen Beispielen (wie z.B die Bilder oben) auf, um diese Fehler zu ändern.
                                Denn eines sollte uns allen klar sein.
                                Es gibt genug Foren, in welche sich eben diese Hobby-Kollegen/innen zurückziehen, wenn sie hier so empfangen werden.
                                Und dort findet nämlich erst recht keinerlei Aufklärung statt.
                                Also wird sich so sicher erst recht nichts ändern.

Und um es nicht zu extrem abschweifen zu lassen:

Ich nehme mit:

-Münzen
                                -Plomben
                                -Kupfer/Bronzestücke (auch kleinere Fragmente)
                                -Blei
                                -Messing
                                -Ufos(alle)
                                -Knöpfe
                                -Schnallen
                                -Schmuck
                                -Alles mit Verzierungen

Ich werfe weg:

-Neuzeit-Müll : Coladosen,Abziehlaschen,Silberpapier, Kronkorken,blablabla
                                Eben alles was einwandfrei identifizierbar ist.

- Schrott der einwandfrei der Landwirtschaft zugewiesen werden kann:
                                Schrauben,Dichtringe, Teile von Pflug,Grubber usw, Draht, Bleche, Tuben, usw usw usw....

Ich melde:

-Kampfmittel aller Art (sofern ich mal welche finden sollte)

Selbst wenn ich als Sondler OHNE Genehmigung losgehen würde, hätte ich die Möglichkeit, meinem zuständigen Archäologen interessante Funde zukommen zu lassen bzw. das ganze so zu gestalten, das ich keine "Angst" vor Ärger haben muss.
                                Im Prinzip gibt es keinen Ärger, denn jeder normale Archäologe freut sich über Zusammenarbeit und über Funde die ein weiteres Puzzleteil in die Geschichte einfügen. Und vielleicht springt so auch eine Genehmigung bei heraus, wo es vorher nicht so leicht gewesen wäre.
                                Das mal als kleiner Denkanstoß von mir.
                                Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

Lädt...