Sondeln in Ennepetal und Umgebung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leon-Papa
    Einwanderer

• 04.09.2011
    • 5
    • Miltenberg, BY

Sondeln in Ennepetal und Umgebung

Hallo zusammen,
    da ich immer auf Montage bin und momentan in NRW bin (Ennepetal)
    wollte ich mal nachfragen was es hier so zu sehen gibt. Würde mich über ein paar nette Beiträge freuen.. Wo könnte man mal hinschauen?

lg Dominic
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Sondeln ist in NRW nur mit Genehmigung möglich. Ist relativ unkompliziert. Aber ich weiß nicht, ob die Denkmalämter Urlaubern eine NFG ausstellen.

Es müsste aber in den meisten Gegenden reichen, wenn Du mit jemandem losgehst, der eine Genehmigung hat und Dich mitnimmt.

In Wuppteraler Gegend müssten wohl ein paar Sucher sein...n

Kommentar

• Leon-Papa
      Einwanderer

• 04.09.2011
      • 5
      • Miltenberg, BY

genehmigung

Hallo, das mit der Genehmigung ist so nicht richtig, im wald ist es generell verboten zu sondeln, da hier bodendenkmale vermutet werden. bei der direkten suche nach Bodendenkmälern ist eine Genehmigung erforderlich. ansonsten gibt es kein gesetz das dies verbietet. dies war zumindestens vom Landesamt für Denkmalpflege die aussage, die ich auch per post bestätigt bekommen habe.

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Zitat von Leon-Papa
        Hallo, das mit der Genehmigung ist so nicht richtig, im wald ist es generell verboten zu sondeln, da hier bodendenkmale vermutet werden. bei der direkten suche nach Bodendenkmälern ist eine Genehmigung erforderlich. ansonsten gibt es kein gesetz das dies verbietet. dies war zumindestens vom Landesamt für Denkmalpflege die aussage, die ich auch per post bestätigt bekommen habe.
        Ja, in Bayern ist das so. In NRW ist eine Genehmigung erforderlich. Denkmalschutz ist Ländersache... also ist Deine Bestätigung hier leider nicht verbindlich.

Kommentar

• sirente63
          Banned
          • 13.11.2005
          • 5348

Zitat von chabbs
          Ja, in Bayern ist das so. In NRW ist eine Genehmigung erforderlich. Denkmalschutz ist Ländersache... also ist Deine Bestätigung hier leider nicht verbindlich.
          Hallo,
          das ist so, Unsinn!
          Auf bewegten und gestörten Böden,kann man auch in NRW sondeln und suchen,nach Neuzeitlichen ect!Mit Genehmigung und Einverständnis des Grundstückseigentümer.
          Unter Berücksichtigung der Meldepflicht(igen) Zufallsfunde!
          Das hat mir ein Rechtsanwalt bestättigt,und wurde den LDA in Münster von mir so mitgeteilt.
          Als mir von dieser Behörde Fundunterschlagung vorgeworfen wurde,was nachweislich nicht der Fall gewesen ist!

Zumindest solange wie noch nicht das Schatzregal greift in NRW.
          Benötige Ich für meine Zwecke keine Grabungsgenehmigung.

Eine Verlustsuche und das Wiederfinden bedarf auch keiner Grabungsgenehmigung in NRW.
          Auf Privatgrund ist das Begehungsrecht einzuholen!

M.f.G

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

Sirente...das ist Blödsinn und das weisst Du.... haben wir schon oft genug diskutiert. Möchte mal wissen, was das für ein Rechtsanwalt war. Familienrecht? Tierschutz?

Und warum meldest Du dann Deine meldepflichtigen Funde nicht? Du scheinst sie ja nicht gemeldet zu haben...sondern wäre ja keine Fundunterschlagung vorgeworfen worden, nicht?

Andreas, sieh es ein...Deine Sicht ist falsch. Und ich finde es unfair, anderen Leuten falsche und gefährliche Rechtstipps zu geben. Mit falscher Rechtsberatung lebst Du auf einem gefärhlichen Pfad.

Kommentar

• Grafschaft Mark
              Heerführer

• 29.04.2009
              • 1360
              • NRW

Hallo Leon-Papa,

Chabs hat Recht, in NRW ist es etwas anders als in Bayern, aber es ist wirklich kein Problem an eine Genehmigung für den EN Kreis zu bekommen!
              Ruf einfach mal Herrn Dr. Zeiler an:

LWL-Archäologie für Westfalen
              Außenstelle Olpe
              In der Wüste 4
              57462 Olpe
              Tel.: 02761 9375-0

Kommentar

• sirente63
                Banned
                • 13.11.2005
                • 5348

Zitat von chabbs
                Sirente...das ist Blödsinn und das weisst Du.... haben wir schon oft genug diskutiert. Möchte mal wissen, was das für ein Rechtsanwalt war. Familienrecht? Tierschutz?

Und warum meldest Du dann Deine meldepflichtigen Funde nicht? Du scheinst sie ja nicht gemeldet zu haben...sondern wäre ja keine Fundunterschlagung vorgeworfen worden, nicht?

Andreas, sieh es ein...Deine Sicht ist falsch. Und ich finde es unfair, anderen Leuten falsche und gefährliche Rechtstipps zu geben. Mit falscher Rechtsberatung lebst Du auf einem gefärhlichen Pfad.
                Wieso sollte Ich einen Neuzeitlichenfund melden?
                Meldepflichtige Funde standen nicht im Raum.
                Und wer sagt das Ich meine meldepflichtigen Funde nicht melde??

Auf Zuruf von Denunzianten,hat sich der Amtsarchäeologe bei mir gemeldt!
                Mit den Hinweis das Ich Fundfotos in Fundforen veröffentlichen würde.
                Und wo die Funde wären?

Ich gebe keine verbindlichen Rechtstipp,und schon gar NICHT eine Rechtsberatung!
                Nur wird die Sachlage von dir und der Amtsarchäeologie so interpretiert wie es in den Kram passt.
                Mein Rechtsanwalt ist ein guter Kollege von mir,der mir auch schon vor dem Verwaltungsgericht zu meinen Recht verholfen hat.
                Man hat nicht nur Pflichten,sondern auch Rechte!

Wer will mir eine Verlustsuche/Auftragssuche in NRW untersagen???
                Für 2bis3mal im Jahr sondeln benötige Ich für meine Zwecke keine Grabungsgenehmigung.
                Übrigends hatte Ich schon Grabungsgenehmigungen!

Und seit dem Ich nicht mehr Sondel und Onlinesüchtig bin,pfeif Ich auf eine Grabungsgenehmigung,bei mir in NRW.
                Für zwei/dreimal sondeln im Jahr,mach Ich das gerne!

Allen einen freundlichen Suchergruß

Kommentar

• ogrikaze
                  Moderator

• 31.10.2005
                  • 11341
                  • Leipzig
                  • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

sollte jemand Ausflugstips für Leon-Papa haben kann er ja gerne die PN-Funktion nutzen. Die Rechtslage wird hier nicht zum hundertsten mal durchgekaut...
                  Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                  Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

Lädt...