GMP - Was nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ironpic
    Heerführer

• 23.05.2011
    • 1722
    • Mönchengladbach
    • XP GMP

GMP - Was nun?

Hallo,

Auch wenn mich einige von Euch gleich kreuzigen werden, oder der Unfähigkeit
    bezichtigen, möchte ich kurz darlegen, warum der GMP für mich nur bedingt geeignet ist.

TesoroSilver versus GMP (Gartenharke gegen High-Tech)

Planbeispiel (Theorie)
    Ausgangs-Situation: Der Bauer hat mir zwei Bahnen a' 250 m vom Porree befreit. Das
    macht er jetzt täglich bis Ende der Woche, dann pflügt er und sät Möhren. Ich kann also
    jeden Tag ca. 1 Std. suchen, wenn das Wetter mitspielt.
    Mögliche Funde auf den 500 m sind: 2 Musketenkugeln, 1 Schuhschnalle, 1 halbe
    Schlitzrose, 1 Fragment (Beschlag), 1 Dünger-Plombe, 4 Münzen (1 Reichspfennig,
    1 x 2 Cent Belgien, 1 Silbergroschen, 1 abgegnabbelter Römer). Mit dem Silver alle 10
    Teile gefunden und erfreut nach Hause gegangen, Funde reinigen. Ende der Woche ca. 100
    Stücke (nix dolles, reicht aber für ein Foto um bei SDE die Anfänger niederzuprahlen. )
    Jetzt GMP: Erster Schwenk fünf kurze Signale, jede Stelle überprüft, nichts. Nächster
    Schwenk vier kurze, nächster einmal klares Eisen und eins, das ich nicht richtig definieren
    kann, gegraben, tiefes Eisenstückchen, nächster klarer Mittelton, Staniolpapier, nächster
    Ton gemischt, Aluschnippselchen usw.
    Nach ca 1 Std. habe ich ca. 70 m geschafft, Fast 40 Löcher gegraben, 1 Musketenkugel,
    den Pfennig mit der Reichshenne und das 2-Cent-Stück. Ich gehe frustriert vom Acker
    und muss mir von meiner Frau (absoluter Laie) sagen lassen, dass ich mir da wohl einen
    Sch...-Detektor gekauft habe. Was mich am meisten frustet, ist der Gedanke, ob ich nicht
    dieses oder jenes Signal doch auch gegraben haben sollte. Vielleicht wäre da was
    gewesen. Außerdem wird mir der Bauer am Ende der Woche den Boden unter den
    Füßen wegpflügen, weil ich einfach nicht vorankomme. Wenn ich noch mehr Signale
    auslasse, könnte ich noch mehr überlaufen. Und immer diese ständigen Entscheidungen,
    ist dieses Signal grabungswürdig oder nicht. Das hat eigentlich nichts befriedigendes
    mehr. Ich bedaure meinen Tesoro voreilig verkauft zu haben. An den GMP werde ich
    mich wohl nie gewöhnen können.

Und meinen Kritikern kann ich nur entgegenhalten: Mir kommt es manchmal so vor wie
    "Des Kaisers neue Kleider", jeder sieht das der arme Kerl nackt ist, und keiner traut sich
    das auszusprechen, mit Ausnahme von Preussengold. Und den hätte man ja auch gerne
    an die Latte genagelt, diesen Nestbeschmutzer.
    Zuletzt geändert von Ironpic; 15.05.2013, 07:14.
    Viele Grüße von
    Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!
  • Winni59
    Lehnsmann

• 22.07.2009
    • 48
    • Dortmund

Moin,

der GMP oder Deus kommen mit klaren Ton rein bei "Edel-Metallen"

Die Seuche bei dem Sonden ist der Eisenton, springender Leitwert oder

abgehackter Ton. Beim Deus kann man das deuten, beim GMP eher nicht,

wegen der fehlenden Leitwertanzeige. Aber eins ist sicher, die Tiefe der

Sonden reicht völlig aus, unsere Funde befinden sind in den ersten 20cm,

eagl ob Wald oder Feld. Wenn Du mit dem GMP net klar kommst, könnte ich

Dir den G2 nahe legen, der hat eine klasse Kleinteileempfindlichkeit und kann

auch Eisen besser deuten als GMP / Deus. Bin selber 2 Jahre mit dem Delta

unterwegs gewesen und wenn der Eisen angezeigt hat, dann war es auch

Eisen in 90 % aller Fälle. Gehe doch mal mit dem GMP in den Wald, dort ist

es nicht so vermüllt wie auf dem Feld und du lernst die Vorzüge der Sonde

kennen

Grüßli
    Winni

Kommentar

• Ironpic
      Heerführer

• 23.05.2011
      • 1722
      • Mönchengladbach
      • XP GMP

Hallo Winni,

Das Eisen ist noch nicht mal das große Problem, das zeigt der GMP als extrem tiefen Ton
      an. Schlimmer finde ich die Vielzahl der Signale, die man bei einem Schwenk bekommt,
      und die beim Rückschwenk ganz leise oder garnicht mehr da sind. Oder ich bekomme
      ein ganz hohes Signal, also reines Kupfer oder Silber. Gehe ich nochmals auf die Stelle
      und schwenke mehrmals drüber, wird der Ton immer tiefer und ich grabe ein
      Alu-Fitzelchen aus. Zwischen Mittelton und ganz hohem Ton gibt es 1000 Varianten. Die
      meisten entpuppen sich als Schrott. Aber ich befürchte, wenn ich das nicht grabe,
      entgeht mir der einzige bedeutsame Fund des Tages. Und das will ich ja auch nicht.

Ahh, noch was zur Info für Dich: Ich bin bekennender Sondengänger mit Genehmigung
      des LVR und der Oberen Denkmal-Behörde. Man bekommt in NRW keine Erlaubnis für
      ungestörte Böden (Wald oder Wiese).
      Zuletzt geändert von Ironpic; 15.05.2013, 08:12.
      Viele Grüße von
      Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Dann schalt ihn doch zum Üben erst mal in Ein-oder-Zweiton-Betrieb.

Kommentar

• FriscoKid
          Heerführer

• 20.03.2007
          • 1069
          • Preussens Perle
          • XP

Zitat von Ironpic
          Hallo Winni,

Das Eisen ist noch nicht mal das große Problem, das zeigt der GMP als extrem tiefen Ton
          an. Schlimmer finde ich die Vielzahl der Signale, die man bei einem Schwenk bekommt,
          und die beim Rückschwenk ganz leise oder garnicht mehr da sind. Oder ich bekomme
          ein ganz hohes Signal, also reines Kupfer oder Silber. Gehe ich nochmals auf die Stelle
          Alu-Fitzelchen aus.
          Zwischen Mittelton und ganz hohem Ton gibt es 1000 Varianten. Die
          meisten entpuppen sich als Schrott. Aber ich befürchte, wenn ich das nicht grabe,
          entgeht mir der einzige bedeutsame Fund des Tages. Und das will ich ja auch nicht.

Ahh, noch was zur Info für Dich: Ich bin bekennender Sondengänger mit Genehmigung
          des LVR und der Oberen Denkmal-Behörde. Man bekommt in NRW keine Erlaubnis für
          ungestörte Böden (Wald oder Wiese).
          Das was du beschreibst ist doch sehr gut, denn wenn etwas "gutes" unter
          der Spule liegt wird sich der Ton nicht ändern...
          Gruß Frisco

Nec temere - Nec timide

Kommentar

• carpkiller
            Heerführer

• 01.11.2006
            • 3095
            • Siebengebirge
            • XP Deus

Hey Ironpic,
            Mit Sens, Ground, Silencer hast du schon gespielt? Wie verhält sich das mit den Batterien? Ich wechsel meine nach ca. 20h, bilde mir ein, dass das Gerät dannach anfängt leicht zu spinnen.

Nun die Mischsignale, man trägt ja bei dem Hobby immer irgendein Kreuz - ich habe z.b. immer ne Münze oder einen Kupfersplitter in der Tasche, denn
            ich erwische mich nach dem 20 Misch/ALusignal wie ich sie dann doch angrabe, aus Angst etwas zu versäumen bzw. mein Gehör die Signale als "gut" einschätzt. Dann kommt die Münze- aha so hört sich ein gutes Signal an, dann kann ich die nächste Stunde in aller Ruhe wieder über die Mischtöne hinweg laufen.

Kann die Unzufriedenheit nicht so richtig nachvollziehen, bei mir laufen die Geräte vollkommen ruhig..keine Störungen , nix...traumháft..kein wildes Gepiepe und springenden Leitwerte
            Nach etwas Übung kannst du sogar am Badestrand so manchen Teknectics stehen lassen. Jaja ich weiß Ist aber öfters vorgekommen.
            "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• jabberwocky6
              Heerführer

• 08.08.2006
              • 3164
              • Spätzle-City (B-W)
              • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Zuerst einmal: Ein GMP ist kein ACE oder etwas in der Richtung. Einfach anschalten und drauflosfinden klappt nur mit Glück. Ein wenig "Ohrerfahrung" muß man mit dem Gerät schon lernen und erst mal 50 Suchstunden ansammeln, bis man alles richtig zu deuten weiß. Das ist aber keine Eigenschaft des GMP an sich, sondern trifft auf so ziemlich alle "besseren" Detektoren zu.

Ansonsten ist der GMP (wie Dir jeder Detektorenhändler verraten wird) für die Suche auf stark verschrotteten Äckern nur bedingt geeignet. Vermutlich wäre da ein G-Maxx II die bessere Wahl gewesen.

LG Jan
              Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• uglydigger
                Heerführer

• 02.05.2009
                • 1283
                • Nds.-Weserbergland.
                • Xp-Goldmaxx Power, Xp-Deus, Xp-ORX und verschiedene Bergemagneten

Hallo
                ich hab den GMP mir 2009 gekauft und dann wieder Verkauft wegen der Musik die er immer gemacht habe. Hab auch auf den GMP geschimpft.
                2010 hab ich mir noch mal einen gekauft und ihn kennengelernt,damit umzugehen und die Einstellungen hab ich mir immer aufgeschrieben.
                Wenn möglich leg Dir ein Testfeld im Garten an das hab ich auch und ist jetzt schon 2 jahre alt das heißt der Boden ist schön verdichtet.
                So nach ca. 80 Suchstunden ( Lehrstunden ) hab ich ihn verstanden und nun möchte ich den Gmp auch nicht mehr her geben.
                Jetzt besitze ich 2 GMP und einen Gold Bug ( der nur Ruht )
                Gruß und GF
                Andy
                Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL

Kommentar

• Petroz
                  Geselle

• 08.05.2013
                  • 63
                  • Schwäbisch Hall
                  • GMP

also ich laufe schon 8 Jahre mit den GMP,vorher ACE und Troy Shadow und bin total zufrieden.Aber ich habe bestimmt 3 Monate gebraucht um mich auf den GMP einzustimmen.Ich bin ein reiner Ackersucher und auch da geht es gut,man muß sich nur mit den Tönen richtig vertraut machen.Wie schon geschrieben einfach mal im Garten bischen was vergraben und dan die Töne kennen lernen.

MfG Petroz

Kommentar

• Preussengold
                    Berufs-Querulant
                    • 30.09.2012
                    • 3577
                    • Preussen

Zitat von Ironpic
                    Hallo Winni,

Alu-Fitzelchen aus. Zwischen Mittelton und ganz hohem Ton gibt es 1000 Varianten. Die

.

Du sprichts mir aus der Seele. Bin jetzt etwa 100h unterwegs mit dem GMP. Heute erst wieder auf einem Acker nahe der Stadt, brutal die Signalflut. Noch hoffe ich irgendwann mal den Durchblick zu haben aber ich schau schon vorsichtig in den Kleinanzeigen ob sich nicht ne Alternative findet. Fakt ist doch nur wenn die Äcker auch vermüllt sind können Münzen da liegen. Ganz selten ist ein Acker mal sauber und trotzdem Münzen drauf. Nur wo Leute waren sind auch Münzen hingekommen Aber mir gefällt das nach und nach doch etliche zugeben die gleichen Probleme zu haben und das ist schön zu wissen,man zweifelt ja an sich selber....
                    Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

Lädt...