Aberglaube und Sondeln. Wer hat Rituale?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Preussengold
    Berufs-Querulant
    • 30.09.2012
    • 3577
    • Preussen

Aberglaube und Sondeln. Wer hat Rituale?

Mann hat ja beim Sondeln Gedankenfreispielzeit und heute ist mir durch den Kopf gegangen ob wohl auch andere so bekoppt sind und bestimmte Rituale einhalten beim suchen. Ich zum Beispuel pinkel niemals auf den Acker auf dem ich suche, ich bedanke mich beim Acker wenn er gute Münzen hergibt und ich bitte mit einem Blick zum Himmel um wenigstens eine Münze wenn wieder 3h lang nur Weissblechreste, Aluschnipsel und Hülsen zum Vorschein gekommen sind. Ich geh davon aus das auch ein Acker eine Seele hat, ich bin da heidnisch uns sehe den Gott in den Dingen, in diesem Fall "Frey" der Gott der Fruchtbarkeit der Ernte und der Saaten. Heute viele Oberflächenfunde gemacht, nach dem Starkregen der letzten Tage sind etliche Münzen ganz ohne Detektor zu finden)!!
    Angehängte Dateien
    Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
  • TASS
    Bürger

• 05.05.2009
    • 196
    • Im Schatten der Chatten
    • AGT MD-3006

Grüße Dich.
    Da habe ich einiges:
    -Den ersten Schluck Fundbier bekommt der Acker.
    -Ein gefundenes Hufeisen oder Fragment begleitet mich bis zum nächsten Hammerfund.
    -Die Fundgötter werden angerufen und speziell gebeten.
    -In Sommernächten gehe ich immer in Richtung der letzten Sternschnuppe.
    -Ich nehme wirklich jeden Dreck vom Acker mit.
    -Es ist immer ein gefundener Talisman dabei. (Momentan ein "Sich regen bringt Segen" mit Loch um ihn an einer Kette zu tragen. So gefunden.)

...aber Abergläubisch bin ich eigentlich nicht.

Gruß Tass
    Ein Fußmarsch ohne Sonde ist möglich
    aber sinnlos.

Kommentar

• Preussengold
      Berufs-Querulant
      • 30.09.2012
      • 3577
      • Preussen

Fundbier gefällt mir gut!!!Das übernehm ich!

Kommentar

• Rolskaya
        Heerführer

• 06.01.2007
        • 2964
        • Cleaveland
        • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Klar ist ja Düngung für den Acker beste Mineralstoffe.
        Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine

Kommentar

• Super Mario
          Heerführer

• 28.11.2011
          • 1638
          • Hessen/Darmstadt
          • Atom MD

- ich opfere meinen gefundenen Schrott immer dem Sondelgott
          - ich glaube fest daran, wenn mir ein Wildschwein von links nach rechts über den Weg läuft, dass dies Pech für mich bedeutet
          - super Funde opfere ich der Schönheitsgöttin (also in die Vitrine bei meiner Frau)
          Die Zeichen des Älterwerden sind:
          1. Vergesslichkeit
          2. … und … die anderen fallen mir gerade nicht ein

Kommentar

• der_bünghauser
            Heerführer

• 02.10.2007
            • 2983
            • Gummersbach
            • Instinkt

Also wir / ich haben da über die Jahre auch so ein paar dinge entwickelt^^

Wenn wir zusammen losziehen wird dem jeweils anderen "Jut Fund" gewünscht.
            Dann hatten wir mal ne Zeit lang immer unsere Fundbonbons dabei die wir uns immer zwischen durch reingezogen haben.
            Ab & zu gibts mal kleine Ess pausen mit Mettbrötchen

Und wobei ich jetzt schon langsam Abergläubig geworden bin ist, ich sitze manmal daheim & dann geht mir plötzlich eine Stelle durch den Kopf ( meist direkt hier in unmittelbarer nähe ) wo ich einfach nochmal hin muss & bis jetzt hat es ein paar mal schon gute Funde dann geben. Glaub das ist so eine innere Stimme die sagt los geh da nochmal hin da liegt noch was gutes
            Angehängte Dateien
            Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• Eli
              Lehnsmann

• 21.05.2012
              • 45
              • Yorkshire

Ja, ich habe auch Rituale.
              - Zu Beginn einer Sondelei spreche ich mit deutlicher Stimme "Oh ihr alten Geister führt mich zu dem Gold/Schatz". Auf dem Acker ist ja eh niemand außer ich und da kann man so bekloppte Sachen machen. Abgekupfert habe ich mir dieses Ritual bei dem Typen der den Schatz der Angelsachsen in England gefunden hat. Der arbeitslose Brite war felsenfest der Meinung dieser Spruch habe ihm den Schatz eingebracht ;-)

- Gerade an heißen Sommertagen habe ich immer was zu Trinken mit. Einen ganz kleinen Teil davon schütte ich neuerdings auf den Acker quasi um die Geister milde zu stimmen. Manchmal schütte ich erst mein kostbares Trinken auf den Acker wenn ich mindestens eine Münze gefunden habe. Neigt sich der Sondeltag dem Ende entgegen bleibe ich gerne hart und schütte so lange nichts auf den Acker bis die Geister auf den Deal eingehen und mir einen guten Fund bescheren. Eine Hand wäscht die Andere.

- Wenn ich nicht weis in welcher Ecke des Ackers ich anfangen soll, werfe ich ein Blatt in die Luft. In die Richtung in die eine höhere Macht das Blatt weht, beginne ich zu Sondeln.

Kommentar

• Watzmann
                Heerführer

• 26.11.2003
                • 5014
                • Großherzogtum Baden

Außer,dass ich jedesmal vor dem Sondeln den Detektor anschalte,habe ich keine bestimmten Rituale.

Kommentar

• Kracher
                  Anwärter

• 05.02.2004
                  • 22

Ich machs genau umgekehrt. D.h. ich pinkel auf das Gelände, achte dabei aber auf die Windrichtung. Da ich vorwiegend unterirdische Anlagen suche gibt mir diese Art der Dichtigkeitsprüfung des Bodens erste Hinweise.

Kommentar

• Andi08/15
                    Heerführer

• 27.06.2003
                    • 2048
                    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                    • Garret ACE250

Hmm,

bei meinem Suchgebiet wäre wohl der Schrottgott der erste Ansprechpartner, damit er mir das übliche Quantum Bier- und Schnapsdeckel, Alufolie, Zigarettenpapierchen, Draht, Nägel, Schrauben, zerhackte Patronenhülsen, Blechwurstdosen nebst zugehörigen Deckeln, kaputtes Werkzeug, abgefallene Fahrzeugteile, verbogene Haarspangen, Druckknöpfe, vergammelte DM-Pfennige, alte Walkmanbatterien, Bierbüxen etc. pp. weiterhin so großzügig beschert wie bisher auch geschehen.

Der Klimpergeld-, Reichsbankgold- und Militariagott jedenfalls scheinen mit mir nichts zu tun haben zu wollen.
                    Zuletzt geändert von Andi08/15; 08.06.2013, 12:25.
                    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Preussengold
                      Berufs-Querulant
                      • 30.09.2012
                      • 3577
                      • Preussen

Ich seh hier sind noch einige genau so bekloppt wie ich! Ein Hoch auf den Aberglauben!

Kommentar

• AndiObb
                        Heerführer

• 22.08.2011
                        • 2031

Mein Ritual: wenn´s langsam Zeit wird "sich vom Acker zu machen" denk ich mir "noch ein letztes Loch". Auf dem Rückweg zum Rucksack wird dann aber natürlich der Detektor nicht ausgeschaltet (keinen Meter verschenken).

Resultat gestern: 4 letzte Löcher mit 4 Ochsenringen...
                        andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• 1_highlander
                          Heerführer

• 13.03.2008
                          • 5055
                          • L
                          • GMP

Ich kenne einen, der legt für jede gute gefundene Münze einen Cent in den Boden. Typen gibt's... gelle Andreas?!
                          Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
                          (Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
                          Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016

Kommentar

• Gimbli
                            Moderator

• 27.09.2008
                            • 6849
                            • Essen/Ruhrgebiet
                            • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Jetzt warte ich nur noch drauf das sich jemand meldet der in einer Vollmondnacht an einer Wegkreuzung, an der einmal ein Galgen stand,
                            'ne tote Katze vergräbt und dabei die Fundgeister anbetet.

Gruß Michael
                            Der Weg ist das Ziel
                            No DSU inside!

Kommentar

• sept.sev
                              Landesfürst

• 08.02.2009
                              • 868
                              • Kreis Göppingen
                              • XP-Deus, Garrett Ace 250, AT-Gold, ProPointer

Zitat von Gimbli
                              Jetzt warte ich nur noch drauf das sich jemand meldet der in einer Vollmondnacht an einer Wegkreuzung, an der einmal ein Galgen stand,
                              'ne tote Katze vergräbt und dabei die Fundgeister anbetet.

Gruß Michael
                              Wieso, wer macht das nicht?
                              PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

Lädt...