Aberglaube und Sondeln. Wer hat Rituale?
Einklappen
X
-
Gruß Carsten
"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
(Goethe Faust I)
Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
-
Was auch super ist. Hab ich im Herbst paar mal gemacht beim Nachtsondeln auf Sandboden gelegt wenns schön warm iner Nacht ist. Und dann mal schön ne Zeitlang in den Sternenhimmel gucken und bei Sternschnuppen sich einfach schöne Funde wünschen.
Da mein Sandacker weit ab von der Großstadt und mitten in der Pumpa liegt ist es Hammer Nachthimmel so viele Sterne sind man nicht oft da sonst überall stöhrende
Lichtquellen. Außerdem ist es sehr entspannend sich einfach mal auf den Rücken legen.
Aber bitte vorher aufpassen das nicht gedüngt wurde.Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine
Kommentar
-
Ich habe sehr häufig meine Glückskappe auf.
Da ich aber mehr der wissenschaftliche Typ bin, muss ich der Vollständigkeit halber ergänzen, dass ich keine wirklichen empirischen Beweise für den Nutzen dieser Kappe hab.
Ich denke ich finde sie im Wesentlichen chic
"Es ist das höchste Glück des denkenden Menschen das Erforschte erforscht zu haben und das Unerforschte still zu verehren." J. W. v. GoetheKommentar
-
hänge mir immer ein Duftbäumchen (Zitrone oder Rosenduft) an meinen MDDie Zeichen des Älterwerden sind:
1. Vergesslichkeit
2. … und … die anderen fallen mir gerade nicht einKommentar
-
Ich murmel vor dem Suchen eine "Beschwörungsformel" vor mich hin...
Den Wortlaut verrate ich selbstverständlich nicht!
Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)Kommentar
-
Ich kann´s mir denken: "Was mach ich hier eigentlich? Im Freibad liegen so nette, junge Dinger und ich schwitz mir hier den **** ab für ein paar lächerliche Bronzereste, die irgendso ein Torten*** hier weggeschmissen hat, weil´s kaputter Scheiß war. Noch ein Kronkorken und ich raste völlig aus und wickel die Sonde dem nächsten Blödian um den Hals, der mich fragt, ob ich schon Gold gefunden habe."
Wenn ja: willkommen im Club. Das ist auch meine Beschwörungsformel.
Kommentar
-
Ich kann´s mir denken: "Was mach ich hier eigentlich? Im Freibad liegen so nette, junge Dinger und ich schwitz mir hier den **** ab für ein paar lächerliche Bronzereste, die irgendso ein Torten*** hier weggeschmissen hat, weil´s kaputter Scheiß war. Noch ein Kronkorken und ich raste völlig aus und wickel die Sonde dem nächsten Blödian um den Hals, der mich fragt, ob ich schon Gold gefunden habe."
Wenn ja: willkommen im Club. Das ist auch meine Beschwörungsformel.

Nicht ganz...
Ich mache das dann doch schon ein wenig epischer...
Die berühmte Frage nach dem Gold hält sich bei mir in Grenzen. Die meisten Menschen, die mich auf dem Acker sehen, scheinen eher erschrocken von dem ungewöhnlichen Treiben zu sein...
Tja, im Schatzregalland hat ein solcher Anblick ja auch Seltenheitswert.
Und nein, ich renne nicht mit Tarnklamotten durch die Flur.
Zuletzt geändert von BastiSDL; 10.06.2013, 22:51.Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)Kommentar
-
Mir ist heute aufgefallen das immer nach dem Fund eines Fingerhut eine gute Münze kommt!!!!Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Kommentar
-
Mir war hingegen aufgefallen, dass immer nachdem eine gute Münze in meiner Tasche lag, kurz zuvor eine gute Münze gefunden worden war. Und zwar in ziemlich vielen Fällen sogar von mir gefunden!

Sorry, ich glaub diese Dinge sehen unsere animistischen Augen einfach gerne.Kommentar
-
Am Ackersrand, das Haupt gebeugt zur Erden,
um seiner alten Seele eins zu werden,
fleh ich zu Ihm, dem Gott vergangener Dinge,
der Münzen, Fibeln und der goldnen Ringe:
Ach zeig, wo sie vergraben sind,
in Bodens tiefem Grunde.
Das ich sie jetzt und heute find,
und nicht in ferner Stunde.
----------------------------------------------------------
Ich bin nämlich schon etwas älter, und dem entsprechend eben ungeduldig.
LG AquilaIch sehe verwirrte Menschen.
Kommentar
-
Hinausgezogen um Schätze zu finden,
sie zu feiern mit reichlich Gebinden.
Die Geschichte zu ehren
und Zeit zu entbehren.
Oft vergessen die heikle Kund,
zu melden jeden interessanten Fund.
Es ist nicht Jedermanns Hobby,
wir haben auch keine ernstzunehmende Lobby.
Dennoch glaub´ ich ans Gute im Sondeln,
hab´ ich doch schon manche Erkenntnis gewonnen.
So sein jedem Sondler die Funde beschert
solange er Recht und Anstand ehrt.andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.Kommentar
-
Ganz nebenbei kommen hier die Poeten zum Vorschein. Na da lass ich mich mal nicht Lumpen.
Hoher Ton und Tiefer Ton,
irgendetwas find ich schon.
Gold und Silber gern zu Hauf
Diamanten oben drauf
träum davon und buddel Schrott
jedes mal der gleiche Trott
Tausendmal umsonst gegraben
Alufitzel hol die die Raben
doch ich weiss des eines Tage
werf ich Goldschmuck in die Wagge
werd mein Leben dann genießen und
nur noch die Rosen gießen
dort an jungfreulichem Strand
ob je ein Schätzlein dort verschwand?
Sondelsucht dich nie verläßt
das aufzugeben wär die Pest
Preist mit mir den Findegott
auf den Acker, aber flott!!!!!Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Kommentar
-
Stundenlang auf dem Acker,
sinnlos war auch dies Geracker.
Nächstes mal ich ein Stück gefunden habe
das gelohnt hat das Gegrabe.
Ein Stück Geschichte hab ich gefunden,
ich geb´ es zu ganz unumwunden,
melden tu´ ich´s das ist klar,
um zu erkunden was einmal war.
Ich find´ nicht viel, das steht fest,
doch jedes Bisschen die Vergangenheit wahr sein lässt,
ein Stück getan für die heimatliche Vergangenheit,
für alle - das ist was bleibt.andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.Kommentar

Kommentar