Munition im Oberharz
Einklappen
X
-
Munition im Oberharz
Kleiner Bericht aus der Goslarschen Zeitung
Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!Stichworte: - -
Mich auch. Leider bin ich nicht Abonnent der Zeitung und habe den Bericht auch erst sehr spät online gefunden. Ich muss mal meine Nachbarn fragen, ob diese ein Exemplar haben.Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!Kommentar
-
Sondengehen ein gefährliches Hobby?
Hai,
hier mal was aus der Goslarschen Zeitung (Harz) zum Hobby.
Gruß
dEr qUERTAUCHEREin Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht
Kommentar
-
ein Goßlaner.. und ein bad lauterberger!
ist gar nicht soweit weg von Nordhausen
klar ist es nicht ganz ungefährlich, aber im Prinzip kannst du genauso als "Landstreicher", "Wilderer", "Denkmalsplünderer", "Wegelagerer" o.ä. beschuldigt werden...
man sollte nur jemandem einen hinweis hinterlassen, wo man sich jeden tag herumtreibt.. ich werde im harz einige bunker unsicher machen, falls dochmal was schief geht wissen meine angehörigen wo sie mich suchen sollen..Zuletzt geändert von search4gold; 17.06.2013, 21:52.Kommentar
-
Ich habe die beiden Themen mal zusammengelegt.
Glückauf! Verschiebegeist"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Ja und was soll uns das jetzt sagen?
Jeder Mensch weiß doch, das in D generell mit militärischen Altlasten von KK-Patrone bis fetter Luftmine zu rechnen ist, auch wo es keine Kampfhandlungen gab, kommt immer wieder was zutage.
Und wohl die wenigsten von uns finden "freiwillig" solche Sachen.
Das hat auch mit wie man oft hört "ausgeschlossenen Suchgebieten" wie TrÜPl oder ehemaligen Kampfgebieten nichts zu tun, der Schrott kann und wird überall zum Vorschein kommen.
Aber die Teile sind nun mal real da (und das noch sehr lange!), Sorgnix hat letztens mal so schön geschrieben, das man Funde generell sehr vorsichtig freilegen sollte, alleine schon, um keine Münze durchzuhacken, Bummzeuch kann auch allergisch auf einen Spitzhackenhieb auf die 12 reagieren und richtig stinkig werden, was sich in immer schneller werdendem Aufblähen manifestiert und beides (zusätzlich in einem Fall auch der Sucher) ist putt.§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!Kommentar
-
Was ich nicht verstehe... selbst für mich als Newbie ist klar dass es dort Kampfhandlungen gab... Also würd ich grade da - nun ja - ich selbst wohl gar nicht suchen.Ja und was soll uns das jetzt sagen?
Jeder Mensch weiß doch, das in D generell mit militärischen Altlasten von KK-Patrone bis fetter Luftmine zu rechnen ist, auch wo es keine Kampfhandlungen gab, kommt immer wieder was zutage.
Und wohl die wenigsten von uns finden "freiwillig" solche Sachen.
Das hat auch mit wie man oft hört "ausgeschlossenen Suchgebieten" wie TrÜPl oder ehemaligen Kampfgebieten nichts zu tun, der Schrott kann und wird überall zum Vorschein kommen.
Aber die Teile sind nun mal real da (und das noch sehr lange!), Sorgnix hat letztens mal so schön geschrieben, das man Funde generell sehr vorsichtig freilegen sollte, alleine schon, um keine Münze durchzuhacken, Bummzeuch kann auch allergisch auf einen Spitzhackenhieb auf die 12 reagieren und richtig stinkig werden, was sich in immer schneller werdendem Aufblähen manifestiert und beides (zusätzlich in einem Fall auch der Sucher) ist putt.
Andererseits finde ich es gar nicht schlecht, dass es mal in der lokalen Presse erwähnt wird. Dort ist Touri-Schau-Laufen. Und auch viele Kinder die dort spielen inkl. angrenzendem Badegebiet am Oderteich... Also vielleicht sollte da wirklich mal alles abgesucht werden, bevor jemand zu Schaden kommt.
LG
punkixKommentar
-
§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!Kommentar
-
Wie ich schon schrieb, derartige Funde haben mit Kampfhandlungen primär gar nichts zu tun, dort ist nur die Wahrscheinlichkeit nochmal wesentlich höher, auf so Pinökel zu stoßen.... klar dass es dort Kampfhandlungen gab... Also würd ich grade da - nun ja - ich selbst wohl gar nicht suchen.
Andererseits finde ich es gar nicht schlecht, dass es mal in der lokalen Presse erwähnt wird. Dort ist Touri-Schau-Laufen. Und auch viele Kinder die dort spielen inkl. angrenzendem Badegebiet am Oderteich... Also vielleicht sollte da wirklich mal alles abgesucht werden, bevor jemand zu Schaden kommt.
LG
punkix
Und auch ist richtig, das die Lokalpresse auf sowas oder die Wahrscheinlichkeit von in der Erde liegenden Kampfmitteln aufmerksam machen sollte ohne gleich Panik zu machen. Vom im Dreck rumliegen ist die Wahrscheinlichkeit von Unfällen sehr sehr gering, wenn auch nicht ganz 0, aber solange da nicht rumgeprökelt wird oder rumgeschmissen, wird nicht sofort etwas passieren, aber das so Mist gemeldet werden muß, sollte auch dargestellt werden.
Nur können sich die Qualitätsmedien i.d.R. nicht für Sachlichkeit begeistern, keine herbeigeschmierte spektakuläre Sensation, i.d.R. kein Bericht.
Nicht das wegen jeder Coladose der KMRD geholt wird im übertriebenen Sinne.§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
-
Ich nehme mal an die Suche mit Sonde wird im Nationalpark Harz nicht unbedingt auf Gegenliebe stossen.
Ich selbst bin schon häufiger auf diverse Munition im Harz gestossen.
Amerikanische Phosphor Handgrante (gemeldet)
Deutsche Karabinermunition (bei der Polizei abgeben)
Amerikanische Bazookarakete (wurde vom KRMD vor Ort gesprengt)
Leider liegt das Zeug auch unscheinbar an Waldwegen.Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!Kommentar
-
at Petepit,
Nationalpark und wühlen ist das Eine (warum wühlt man eigentlich da?), melden oder aneignen mit rumprökeln das Andere.
Da bin ich wieder an dem Punkt, an jedem Ort in D ist mit Weltkriegsrelikten zu rechnen, auf mehr will ich fast gar nicht raus.
Es gibt in D mittlererweile Sperrzonen (auch als Nationalpark, Militärisches Sperrgebiet, Kampfmittelbelastestes Gebiet o.Ä. deklariert wegen Altlasten), das da niemand unter Strafe mit Sonde reingeht, weil das Terrain schlicht unberäumbar ist aufgrund der schieren Mengen und mit zunehmendem Alter die Sicherungen immer "launiger" werden.
Egal ob Relikte aus der Zeit des 2. Weltkrieges von handgranate bis zur dicken Fliegerbombe oder den darauf folgenden Zeiten der Besatzungsmächte, die auch genug "Unverdauliches" zurückgelassen haben.§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie

Kommentar