Info über Tiefenortungssonde gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger

Info über Tiefenortungssonde gesucht

Diese Tiefenortungssonde TOS f. GTI ( Conrad Elektronic Katalog Art. Nr. 849105-62 für 369.- Euro ), taugt die was?

Soll angeblich bis 4,50 m Tiefe orten...

Hier der Produktext:

"Tiefenortungssonde TOS f. GTI

Produktbezeichnung:

Die neue Tiefenortungssonde für größere Metall-Objekte, die im All-Metall-Modus arbeitet und eine max. Suchleistung von ca. 4,50 Meter erreicht. In der vorderen Sonde ist eine zusätzliche runde Sonde eingebaut, mit der auch kleinere Metallteile geortet werden können + Pinpointing-Funktion. Die TOS wird einfach auf die Elektronik aufgesteckt und verkabelt."

Diese Tiefenleistung für DEN Preis? Wo ist hier der Haken?

Bin für alle Tips dankbar

( hab so ein Garrett Treasure Ace 200 Anfängergerät und träume von solchen Suchtiefen.... )

*winkt*

Roger
  • Rabbit
    Landesfürst

• 08.09.2000
    • 754
    • Bayern
    • Garrett GTI 2500

Hallo,

ich habe einen GTI 2500 und auch eine TOS. Natürlich taugt die TOS was, sie kommt schließlich von Garrett. Ob sie dir was nützt, ist eine andere Frage.

Was genau willst du denn wissen? Nach welchen Gegenständen willst du wie tief suchen? Je präziser du die Frage formulierst, desto besser kann ich ggf. antworten.

Eine Eigenschaft der Sonde ist, dass sie nur größere Dinge erkennt. Diese dafür besonders tief. Als Daumenregel kann man sagen, dass der Gegenstand mindestens die Größe einer 1 Liter Tetrapak Packung haben sollte. Objekte in Münzgröße werden nicht erkannt. Das muss nicht negativ sein. Wer in einem von Kleinteilen durchsetzten Gelände nach einer Schatzkiste (und nichts anderem) suchen will, ist mit der TOS ideal bedient.

4.5 m ist die Angabe der theoretisch maximalen Leistung. So wie 2.2 m bei der 9.5" Spule. Setzt vermutlich ein unendlich großes Objekt voraus.

Es muss aber auch betont werden, dass die TOS eine Sonde für ein sehr spezielles Einsatzgebiet ist, denn meist will man auch kleinere Objekte sehen. Meine TOS habe ich bisher nur einmal ausprobiert, um zu sehen ob sie funktioniert und seitdem nicht mehr benutzt.

TOS werden nicht für alle Garrett Geräte angeboten. Nur für die Allmetallgeräte, nämlich den GTI 2500 und, eine andere Variante, für das Master Hunter Gerät. Am TA 200 kann so etwas natürlich nicht angeschlossen werden.

Gruß Rabbit
    Zuletzt geändert von Rabbit; 23.08.2002, 08:38.

Kommentar

• Roger

Danke für die schnelle Antwort

Ach sooo.... dann hat es sich natürlich schon erledigt. Ich dachte, ich könnte die Sonde einfach an meinen Garrett Treasure Ace Detektor anflanschen und ihn so ein bißchen suffizienter gestalten. Aber jetzt verstehe ich auch das "TOS für GTI" - das setzt natürlich den Kauf eines GTI-Detektors voraus und der steht nebenan für über 1300 Euro... seufz.

Jetzt hab ich´s kapiert :-)

Ich habe mit meinem Anfängergerät bisher noch nichts unterhalb 10 cm geortet und das frustriert natürlich schon ein bißchen auf die Dauer. Ohne jetzt was Spezielles suchen zu wollen, bin ja kein Profi. Laufe öfter mal die Römerstraße am Rhein entlang, oder pflüge mal einen alten Schützengraben am Westwall durch - aber wie gesagt, wenn Du weißt, daß ab 10 cm Tiefe Schluß ist ( von den angeblich 90cm Suchtiefe ), dann ist der Spaß ziemlich bald weg und mittlerweile ärgere ich mich darüber, daß ich mir für das Geld einen neuen Anfängerdetektor statt einen gebrauchten "richtigen" Detektor gekauft habe - aber damals wußte ich ja auch noch nichts von dem Board hier und all den Dingen...

Deshalb die TOS-Idee... aber ein GTI übersteigt natürlich mein Taschengeld ( meine bessere Hälfte würde mir da was erzählen, zum Beispiel, daß man für das Geld einen kompletten Sommerurlaub finanzieren könnte, grins ) - hat sich also erledigt.

seufz...

Also weiter auf den großen Fund in 5cm Tiefe hoffen, hehe :-)

Danke nochmal für die schnelle Info

Roger

Kommentar

Lädt...