Militaria rockt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grevenbroich
    Ritter

• 19.01.2013
    • 342
    • NRW
    • XP Goldmaxx

Militaria rockt!

Tja, hab ich euch und danke fürs lesen

Was mich interessieren würde: Hat jemand Zahlen zu Militaria-Suchern die in Deutschland (meinetwegen gern plus Belgien und Holland) unterwegs sind?

Hintergrund der Frage ist, dass es gefühlt wirklich zur Plage wird und ich mich nich des Eindrucks erwehren kann, dass ein gewisser Raubbau betrieben wird. Drum wollt ich wissen wie Eindruck zu offizieller Sachlage im Verhältnis steht

Danke für eure Mühe!
  • Lucius
    Heerführer

• 04.01.2005
    • 5830
    • Annaburg;Sachsen-Anhalt
    • Viel zu viele

Gerne doch!Jeder zählt jetzt mal die Militaria-sucher auf,die er kennt.
    Klarname und Adresse auch noch??

Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
    P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Grevenbroich
      Ritter

• 19.01.2013
      • 342
      • NRW
      • XP Goldmaxx

Gern doch, jeder denke einmal bevor er einen abwertenden Kommentar verfasse -.-

Kann doch nich so schwer sein mal nicht direkt pampig zu reagieren? Es gibt doch sowas wie Statistiken und meinetwegen eigene Erfahrungen. Davon Bekannte zu verraten (wer sagt dass ich Sie anzeigen oder ermorden will?) habe ich nicht gesprochen.

Sachlichkeit ...

Kommentar

• sirente63
        Banned
        • 13.11.2005
        • 5348

Die Fragestellung ist lächerlich!
        90 Prozent der Sondengeher haben keine Grabungsgenehmigung und melden ihre gemachten Funde nicht.So ungefähr hat mir das damals mein ehemaliger Archäeologe vermittelt.

Der gewisse Raubau liegt dann bei den illegalen Sondlern/Raubgräbern allgemein,da gebe
        Ich dir vollkommen recht!

Kommentar

• Lucius
          Heerführer

• 04.01.2005
          • 5830
          • Viel zu viele

OK,Statistiken...

Wir können ja auch statistisch erfassen,wer alles ohne Genehmigung sucht,wer schonmal im Wald war,wer ungefragt auf Nachbars Acker wildert...

Und eine solche Reaktion hast du mit der provokanten Überschrift ja auch kein bißchen herausgefordert....

EDIT: Andy war schneller...
          Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.

Kommentar

• Grevenbroich
            Ritter

• 19.01.2013
            • 342
            • NRW
            • XP Goldmaxx

@Lucius
            Die Überschrift betreffend hab ichs wie Bild gemacht, sollte catchy sein wie man das so schön zum kotzen sagt. Drum ja auch mein Distanz ausdrückender Einleitungssatz im eigentlichen Inhalt der Anfrage.

@sirente63
            Lächerliche Fragestellung?
            Du meinst, weil es Usus/normal ist, ohne Genehmigung zu sondeln?

Zur Präzisierung: Mir geht es nich darum ob jemand und wer ohne Genehmigung sondelt. Moralisiere nichts. Mir ging es um den Bereich Militaria weil ich das Gefühl habe, das besonders dieser Bereich so ein bissel Einfallstor für zwielichtige Gestalten, mediale Vorurteile und suboptimales Verhalten ist.

Kommentar

• chabbs
              Heerführer

• 18.07.2007
              • 12179
              • ...

Zitat von Grevenbroich
              Tja, hab ich euch und danke fürs lesen

Was mich interessieren würde: Hat jemand Zahlen zu Militaria-Suchern die in Deutschland (meinetwegen gern plus Belgien und Holland) unterwegs sind?

Hintergrund der Frage ist, dass es gefühlt wirklich zur Plage wird und ich mich nich des Eindrucks erwehren kann, dass ein gewisser Raubbau betrieben wird. Drum wollt ich wissen wie Eindruck zu offizieller Sachlage im Verhältnis steht

Danke für eure Mühe!

Ich versuche mal zu antworten, ohne meinen beiden Vorschreibern irgendwelche Aufreger zu liefern

Zahlen dazu gibt es nicht. Nur Schätzungen. Z.B. schätzt Archäologe André Schoellen ganz gerne. Ich halte diese Zahlen für übertrieben. Sind sicher auch im Forum zu finden.

Es gibt wenige Sucher, die nur auf Militaria spezialisiert sind. Die meisten sind eher Bereich Spaßsondler.

Sind sicherlich genauso problematisch zu sehen, was die archäologische Seite der Suche angeht, aber deutlich ungefährlicher- weil potentiell weniger Waffenlager im Keller

Eine offizielle Ansicht dazu gibt es. Die wird Dir als meldender Sondengänger nicht gefallen, da fast alle Stellen, die sich mit Raubgrabungen befassen uns Sondler stark (!) über einen Kamm scheren. Ist leider immer wieder zu lesen.

Mein Tipp:

Befasse Dich nicht (!) mit diesem Thema und geh suchen. Triffst jemanden suchend auf einem Bodendenkmal an, oder bezweifelst dessen Legitimation (Genehmigung und der Kram) dann lass das offizielle Stellen überprüfen und halt Dich persönlich da raus. Das wäre der einzig sichere und faire Weg, und selbst der kann schon zu Stress führen.

Kommentar

• Lucius
                Heerführer

• 04.01.2005
                • 5830
                • Viel zu viele

Zitat von chabbs
                Ich versuche mal zu antworten, ohne meinen beiden Vorschreibern irgendwelche Aufreger zu liefern

.
                Wieso? Paßt doch so!

An Herrn Schoellen wollte ich auch erst verweisen,aber das bringt ihm nur wieder unverdiente Aufmerksamkeit...

Kommentar

• hemiotti
                  Heerführer

• 14.02.2009
                  • 2817
                  • Berlin Lichtenberg
                  • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

ich geh gerne Militaria suchen
                  no Risk no Fund

Kommentar

• manooo
                    Ritter

• 09.06.2013
                    • 421
                    • Berlin
                    • XP Deus, Golden Mask, Tesoro und weitere

Hallo Grevenbroich,

Hier ist ja das Schatzsucher Forum.
                    Schau dir doch mal das Militaria Fund Forum an und stell die Frage ggf. dort.
                    Ich denke die sind dort näher dran an dem Thema.

Vielleicht kommt dein Gefühl, das es mehr wird, daher daß einfach mehr veröffentlicht wird. (z.b. über youtube)

Gruß

Micha

Kommentar

• Colin († 2024)
                      Moderator

• 04.08.2006
                      • 10262
                      • "Oppidum Ubiorum"
                      • the "Tejon" (what else..?)

Tag auch,

so... ausgerockt!

Da ich mit dem Militariaprüll ebenso nichts anfangen kann u. möchte, (wobei hier im Kreis Köln selten ein Suchgang ohne ausgeht.. ) mag ich das jetzt mit dem nachvollziehbaren Rat meines Vorschreibers (besonders in sachen "Schatzsucher"..) abschließen..!

lb. Gruß,

Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                      "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                      In stillem Gedenken,
                      das SDE-Team

Kommentar

Lädt...