) Erkennt zufällig jemand was das große Runde dort ist? Ich hätte Oberteil von einer Klingel getippt!
Nimm den goldenen Ring von mir DAMM DAMM!!!
Einklappen
X
-
Nimm den goldenen Ring von mir DAMM DAMM!!!
Und hier nun ein feiner Goldring, mit Gravur. Ich werd morgen bei Standesamt nachfragen ob ich zu dem Datum und den Initialen was rauskriege. Vielleicht finde ich den Besitzer ähh, Eigentümer
) Erkennt zufällig jemand was das große Runde dort ist? Ich hätte Oberteil von einer Klingel getippt!
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Stichworte: - -
Gratuliere zum güldenen Ringlein.
Der "Deckel" stellt irgendwas Jagdliches vom Motiv her dar. Ohne Größenangabe und Rückseite (sind Bruchstellen zu erkennen, wo mal eine Halterung oder Öse gesessen haben könnte?) lässt sich jetzt aber schwer Konkretes sagen. -
In der Tat ein ungewöhnliches Teil. Ein Herzogtum Schwedt wäre mir ansich nicht bekannt, Herzöge von Brandenburg-Schwedt dagegen schon.
"Bruno" (zumindest meine ich das zu lesen) stände jetzt auf meiner Liste herzöglicher Namenshäufigkeiten auch nicht ganz oben. Es kann also auch eine Plakette von einem "Bruno Herzog", der eben in Schwedt/Oder wohnt, sein.
LG,
OBonnEhrenamtlicher Mitarbeiter (EM) im LVR Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland (LVR ABR) Aussenstelle Overath, NRW.
Detektoren: Minelab CTX3030 mit 11" + 17" Spulen, Keiler PI 2 mit 2m Rahmen, 55cm + 30cm Spulen, Garrett EURO Ace 350 DD, Seben MD8080 (old but gold...)
An Allem zu und von Clemens August von Bayern sowie mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Numismatik in der Region Bonn/Köln interessiert. Gerne melden!
Kommentar
-
Je öfter ich mir das angucke desto mehr würde ich meinen, dass es eine Medaille für einen Schützen- oder Jagdkönig ist.
Google spuckt zwar nichts aus, aber vielleicht wäre http://www.schuetzengilde-schwedt.de/ ein möglicher Ansprechpartner um die Historie zu klären.
HTH,
OBonnEhrenamtlicher Mitarbeiter (EM) im LVR Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland (LVR ABR) Aussenstelle Overath, NRW.
Detektoren: Minelab CTX3030 mit 11" + 17" Spulen, Keiler PI 2 mit 2m Rahmen, 55cm + 30cm Spulen, Garrett EURO Ace 350 DD, Seben MD8080 (old but gold...)
An Allem zu und von Clemens August von Bayern sowie mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Numismatik in der Region Bonn/Köln interessiert. Gerne melden!
Kommentar
-
Danke für deine Mühe. Der Schützenverein iss taub, da ist nix zu erwarten. Ich hab noch mal bessere Bildergemacht.Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Kommentar
-
Ah, jetzt kann ich das, denke ich, aufklären. Das ist in der Tat ein Fahrradklingel-Deckel allerdings wird der, meiner Meinung nach, nicht von einem Fahrrad sondern von einem Bierkrug oder Wanderstock sein was dann wieder in den Schützenfest-Kontext passen würde:
Referenzbild Bierkrug mit Klingel:

Referenzbild vergleichbarer Klingeldeckel:

Referenzbild Wanderstock mit Klingel:

HTH,
Kommentar
-
Perfekt! Steinstarke Leistung, ist ja fast identisch!!Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Kommentar
-
Ehrenamtlicher Mitarbeiter (EM) im LVR Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland (LVR ABR) Aussenstelle Overath, NRW.
Kommentar

, ich bitte aber noch um die Quelllinks von den Bildern....

Kommentar