Kaliber 7.62x51

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jackson91
    Einwanderer

• 31.08.2013
    • 4
    • Buchen

Kaliber 7.62x51

Hii

ich habe vor kurzem an einer alten Bunker Stellung des 2.Weltkriegs gesondelt und habe dort jede menge Munition Kaliber 7.62x51 gefunden leider würden die schon abgefeuert
    kann mir jemand sagen ob die überhaupt was wert ist ?
    MfG Jackson91
  • Gimbli
    Moderator

• 27.09.2008
    • 6849
    • Essen/Ruhrgebiet
    • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Die einfache Frage nebst Antworten muß jetzt nicht unter Fundmun extra freigeschaltet werden.
    Daher verschiebe ich das mal.

7,62x51 passt nicht zu WK II, müßten dann eigentlich 7,92x57 sein.
    Und zu deiner Frage, klar sind die was Wert wenn es sich um Messinghülsen handelt.
    Wenn die Menge sich lohnt, ab zum Schrotthändler damit.
    Frag mal den Kollegen carpkiller, der hat damit gut Geld verdient.
    Allerdings hat sein Menge glaube ich auch das Gewicht von 1 Tonne überschritten.

Gruß Michael
    Der Weg ist das Ziel
    No DSU inside!

Kommentar

• brauke
      Bürger

• 09.01.2009
      • 191
      • Niedersachsen

Hallo,

falls es 8*57 ist, gibt es Hülsen mit ein paar Bodenstempel die interessant sind und auch einen gewissen Wert haben. Z.B "SS" von DWM. Ansonsten, wie schon geschrieben, Messing sammeln. Kommt nach einer gewissen Zeit doch Einiges zusammen.

gruß

Kommentar

• DEFA
        Landesfürst

• 13.03.2009
        • 922
        • Spanien

Zitat von Jackson91
        Hii

leider würden die schon abgefeuert

Warum leider???
        Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25935
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

DAS frage ich mich eben grad auch, als ich das lese ...

Jackson91, so Du der Meinung bist, INTAKTE Munition suchen zu müssen und finden zu wollen, dann bist Du hier bei SDE => FALSCH!!

So das mißverständlich von Dir ausgedrückt war, kannst Du das gern korrigieren - und ich entschuldige mich für meine "Unterstellung" ...

Danke!
          Gruß
          Jörg
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• borsto
            Ratsherr

• 15.03.2008
            • 269
            • RLP

Zitat von Sorgnix
            DAS frage ich mich eben grad auch, als ich das lese ........

Gruß
            Die Bundeswehr und viele NATO Streitkräfte führen als Gewehr und MG- Munition das Kaliber 7,62x51 mm.

Es ist also nicht selten.

borsto

Kommentar

• DEFA
              Landesfürst

• 13.03.2009
              • 922
              • Spanien

Zitat von borsto
              Die Bundeswehr und viele NATO Streitkräfte führen als Gewehr und MG- Munition das Kaliber 7,62x51 mm.

Es ist also nicht selten.

borsto

Aktuell geht es gar nicht mehr darum ob die Dinger selten sind, sondern darum warum er es bedauert das es keine scharfen mehr sind.
              Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• rednex111
                Landesfürst

• 19.01.2008
                • 600
                • berlin
                • MD 3009, gut zum Gullideckel finden

@ all,

na den Kollegen werden wir hier wohl nicht wieder sehen... Und was erwartet man auch wenn man an einer Bunkerstellung sondelt? Gummibären?
                Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.

Kommentar

• Grevenbroich
                  Ritter

• 19.01.2013
                  • 342
                  • NRW
                  • XP Goldmaxx

Zwischen Gummibären und scharfer Muni gibts noch eine Menge Abstufungen, von daher nicht direkt nen Ort mit nem so spezifischen Fund gleichsetzen, das ist dann doch bei aller Liebe ein wenig vorschnell - die Freude am Finden voller Munition jetzt mal dahingestellt.

Kommentar

• carpkiller
                    Heerführer

• 01.11.2006
                    • 3095
                    • Siebengebirge
                    • XP Deus

Bei dem momentanen Schrottpreis für Messing ist 1 Hülse ca. 1,8-2 Euro Cent wert Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Möglicher Ärger beim Einstellen von scharfen Munition in ein öffentliches Forum- unbezahlbar. Für alles andere gibt es Advocard
                    "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• behreberlin
                      Heerführer

• 19.07.2007
                      • 3736
                      • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
                      • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Zitat von carpkiller
                      Möglicher Ärger beim Einstellen von scharfen Munition in ein öffentliches Forum- unbezahlbar. Für alles andere gibt es Advocard
                      Der ist der Knaller - den merke ich mir
                      ---------------------------------------------
                      Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• Jackson91
                        Einwanderer

• 31.08.2013
                        • 4
                        • Buchen

Hii sry nein ich hab bloß erst bemerkt das es in dieser Kategorie

Das mit leider nicht scharf war nicht so gemeint nur ein Freund von mir gibt die ganze zeit mit einer scharfen Patrone an und ich denke das die vielleicht auch bussle mehr Wert sind oder?
                        Dazu kommt noch das ich echt ein Neuling bin in dem Gebiet und ich die Gefahr auch noch net so einschätzen kann tut mir leid wenn ich des bussle blöd rübergebracht hab

Kommentar

• Jackson91
                          Einwanderer

• 31.08.2013
                          • 4
                          • Buchen

Hii @ rednex111 mich sieht man wieder nur habe ich die ganze zeit in der falschen Kategorie geschaut
                          Und zu dem Thema leider nicht scharf das war nicht so gemeint dass ich lieber eine scharfe Munition hätte sondern eher der Geschichtswert .....
                          Sry wenn ich da für Wirbel gesorgt habe bin hält echt ein absoluter Neuling auf dem Gebiet
                          Tut mir leid @all

Kommentar

• DaddyCool
                            Heerführer

• 12.08.2008
                            • 1603
                            • Deutschland
                            • XP Deus v5.2, Garrett PP

Zitat von Jackson91
                            Hii sry nein ich hab bloß erst bemerkt das es in dieser Kategorie

Das mit leider nicht scharf war nicht so gemeint nur ein Freund von mir gibt die ganze zeit mit einer scharfen Patrone an und ich denke das die vielleicht auch bussle mehr Wert sind oder?
                            Dazu kommt noch das ich echt ein Neuling bin in dem Gebiet und ich die Gefahr auch noch net so einschätzen kann tut mir leid wenn ich des bussle blöd rübergebracht hab
                            Zitat von Jackson91
                            Hii @ rednex111 mich sieht man wieder nur habe ich die ganze zeit in der falschen Kategorie geschaut
                            Und zu dem Thema leider nicht scharf das war nicht so gemeint dass ich lieber eine scharfe Munition hätte sondern eher der Geschichtswert .....
                            Sry wenn ich da für Wirbel gesorgt habe bin hält echt ein absoluter Neuling auf dem Gebiet
                            Tut mir leid @all
                            Sorry, auch wenn Du neu bist, aber wenn Du Deine letzten beiden Kommentare nochmal liest, sollte Dir der Widerspruch auffallen...insgesamt ziemlicher Unsinn.

Lass einfach die Finger von scharfer Munition und sonstigen Wirkmitteln. Du kannst den Zustand in keinster Weise beurteilen! Viele Dinge sehen harmlos aus, sind nach 70 Jahren im Boden aber völlig überlagert, korrodiert und daher unberechenbar. Eine einzelne Infanteriepatrone kann Dir beim Umsetzen in der Hand mindestens die Finger abreissen, wenn Sie nicht noch größeren Schaden produziert. 99 mal geht's gut...
                            Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• TBG
                              Ratsherr

• 06.06.2006
                              • 292
                              • Rheinland

Zitat von Jackson91
                              Dann bin ich ja froh, dass Dein Freund nicht mit "Topfschlagen im Minenfeld" angibt.

Jetzt aber mal Spaß bei Seite.
                              Kampfmittel wurden produziert um im Krieg Menschen zu töten.
                              Ich für meinen Teil möchte nie scharfe Patronen oder noch härteres Zeug finden.

In Sachen Wert ... also eine Patronenhülse ... es gibt natürlich für alles mögliche Sammler, welche prinzipiell für Ihre Gegenstände mehr Geld zahlen, als ein "nicht Sammler". Aber, dass es finanziell lukrativ sein sollte nach Pantronenhülsen zu suchen ... oder gibt es die blaue Mauritius der Patronenhülsen?

Natürlich würde gerne jeder Mensch einen Schatz finden, gar keine Frage, aber ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass mindestens 99 Prozent aller hier AKTIVEN Nutzer NICHT Sonntags losziehen mit dem Vorsatz "So jetzt verdiene ich mit mit der Sonde mal eben die Brötchen für die kommende Woche."

Abschließend noch einmal Kampfmittel sind tendenziell lebensgefährliche Dinge und da sollte man als Laie die Finger von lassen. Darüber hinaus dürfte der Besitz von scharfer Munition auch rechtlich alles andere als unbedenklich sein.
                              Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Kommentar

Lädt...