ich würde mich sehr freuen über erfahrungen oder kommentare
Römer Kastelle
Einklappen
X
-
Römer Kastelle
ich habe mal ein paar fragen zum erkennen von römer siedlungen oder kastellen.ich war jetzt schon öfter auf verschieden eckern...was mir immer auffeld ist das ton oder rote steine zu erkennen sind,woran erkennen ich das es sich dabei um eine siedlung handelt?ich habe leider noch keine foto gemacht aber ein feld ist total voll mit dicken sand steinen und hellroten tonscherben.
ich würde mich sehr freuen über erfahrungen oder kommentareStichworte: - -
Meiner Erfahrung nach sollte man nicht auf Kastellen oder römischen Siedlungen suchen - und schon gar nicht in Baden-Württemberg. Aber Du hast Dich ja sicherlich vor Betreten der Äcker versichert, daß Du nicht auf einem Bodendenkmal sondelst, oder?
Ansonsten kann man ohne Bilder wenig sagen - hellrote Tonscherben (womöglich mit Verzierung?) klingen jedoch gut. Google mal nach "terra sigliata".
LG JanHier könnte Ihre Werbung stehen! -
keine sorge das mit dem bodendenkmal ist alles geklärt...leider sind keine verzierungen zu sehen das die scherben vom bauer zerkleinert sind aber grosse sand steine sind auch drauf... ok das heiss es könnte auch andere siedlungen seinKommentar
-
-
in dem ich den bauern ganz lieb gefragt habe,und ob die denkmalpflege das feld schütz...der bauern hat mir auch super geantwortet das er es nutz für sein bepflanzung und ich nur noch 2 wochen drauf darf bevor es wieder nutz...Kommentar
-


... nun, Du wirst sicher noch Zeit finden, im Forum unter den Suchbegriffen Genehmigung und Nachforschungsgenehmigung Dich ein wenig in das Thema "Erlaubnis" einlesen.
Und ein Randthema sei Dir auch noch ans Herz gelegt:
=> http://schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=79330
Ansonsten klinke ich mich aus solchen Themen einfach aus.
Weil (nicht nur) ich nicht jedes Mal alles neu erklären möchte.
Gruß
JörgDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-





Kommentar