Sondeln in Berlin / Brandenburg?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wuthuhn
    Lehnsmann

• 01.10.2013
    • 43
    • Berlin

Sondeln in Berlin / Brandenburg?!

Bitte nicht gleich Steinigen/Hängen... ich habe bereits die Suchfunktion und auch die entsprechend verlinkten Gesetzestexte gelesen, bin aber nicht wirklich viel schlauer als vorher!

Zitat aus einem anderen Beitrag hin Forum
    In den meisten Bundesländern ist eine Suche mit dem Metalldetektor im Wald nicht gestattet, obwohl es so deutlich in den Denkmalschutzgesetzen nicht aufgeführt ist.

Genau iese Passage macht mich stutzig. Ich wohne in Berlin und habe es halt dadurch auch nicht weit nach Brandenburg. Für mich also optimale Sondelgebiete... so dachte ich zumindest. Habe in div. Beiträgen und auch in anderen Foren gelesen, das es in Brandenburg generell verboten sei und in Berlin auch so gut wie... Habe mir die Waldgesetze durchgelesen, aber nicht wirklich etwas darin gefunden, wo es ausdrücklich verboten steht! Woher kommt dann diese Aussage das es verboten ist? habe ich etwas überlesen? oder bin ich schlicht zu dumm für Gesetzestexte?! Letzters trifft auf jeden Fall auch etwas zu, da mir dieses Beamtendeutsch zu kompliziert ist.

Ich hoffe zum einen das ich hier in dem Unterforum richtig bin und zum anderen, das man mir ohne große Vorwürfe helfen kann... Sehr gerne auch mit Gesetzestexten, welche ich bisher vllt noch nicht gelesen habe bzw. übersehen habe...
  • Michael aus G
    Heerführer

• 26.07.2000
    • 2655
    • Gera

Zitat von wuthuhn
    In den meisten Bundesländern ist eine Suche mit dem Metalldetektor im Wald nicht gestattet, obwohl es so deutlich in den Denkmalschutzgesetzen nicht aufgeführt ist.
    Das muss ja auch nicht immer orginär etwas mit den Denkmalschutzgesetz zu tun haben. Davon abgesehen daß das Denkmalschutzgesetz nicht für den Wald zutrifft, zieht sondeln nunmal graben nach sich. Und wildes graben ist in einem Wald eben nicht gewünscht.
    Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• wuthuhn
      Lehnsmann

• 01.10.2013
      • 43
      • Berlin

ok... das leuchtet mir ja auch ein, das nicht jeder bauer will der ein daherkömmling mit ner sonde seinen acker neu umgräbt und das nicht jeder förster will das in "seinem" wald gebuddelt wird... aber mir stellt sich die frage, wo genau diese expliziten verbote zu finden sind.

Ich mein... die diversen Videos bei YouTube... hat sich dort jeder Sondler ne Genehmigung geholt? Ok... die paar, die dort die Fundvideos von den WK2 Relikten zeigen scheren sich bestimmt nicht darum, aber die, die auf den Äckern unterwegs sind, die, die im Wald umherschleichen oder der, der seine Gerätetests im Wald durchführt... um das geht es mir. Mich täte halt brennend interessieren, ob es irgendwo eine Regelung diesbezüglich gibt, oder ob es manche Revierförsterein dulden solange man keine Kraterlandschaft hinterlässt oder oder oder...

Ich geh gerne auf Nummer sicher... in diversen Foren liest man sehr viel... 3 Sondler ergeben 4 Meinungen... Nur in einem sind sich alle eins... Halbe, Seelower Höhen und Co. sind verboten... das Gesetz dazu habe ich bereits gefunden...
      Aber was ist mit dem Grunewald in Berlin z.B.? Dem Spreewald? Die Wälder richtung Spandau raus oder den Wäldern in richtung Strausberg oder Hönow?!
      Wobei Strausberg kann ich mir gut vorstellen, das es auch in die Verbotszone fällt...

Kommentar

• Erdspiegel
        Heerführer

• 16.07.2008
        • 7040
        • zwischen Schutt & Scherben
        • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Kommentar

• Preussengold
          Berufs-Querulant
          • 30.09.2012
          • 3577
          • Preussen

Für Grabungen in BRB ist eine "Befreiung vom Grabungsverbot" notwendig. Diese wird nur in Ausnahmen erteilt.
          Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• wuthuhn
            Lehnsmann

• 01.10.2013
            • 43
            • Berlin

6. Aufschüttungen oder Grabungen unbefugt vornimmt
            k... ich geb mich geschlagen ;-) hab's aber auch erst beim dritten mal gelesen.

vllt dumme Frage, aber wer erteilt diese Erlaubnis bzw. unter welchen Bedingungen/Umständen bekommt man diese? gibt's da Erfahrungswerte?

Kommentar

• insurgent
              Heerführer

• 26.11.2006
              • 2126
              • schleswig Holstein
              • GMP2

Zitat von wuthuhn
              k... ich geb mich geschlagen ;-) hab's aber auch erst beim dritten mal gelesen.

vllt dumme Frage, aber wer erteilt diese Erlaubnis bzw. unter welchen Bedingungen/Umständen bekommt man diese? gibt's da Erfahrungswerte?
              Mußt Bodendenkmalpfleger werden, dauert nur etwas
              Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• wuthuhn
                Lehnsmann

• 01.10.2013
                • 43
                • Berlin

hmmm... klingt irgendwie nicht so wirklich positiv :-\
                hatte gehofft, dass das nicht so "aufwendig" ist, wenn man legal sondeln mag.

wie sind denn eure Erfahrungen? geht ihr mit Genehmigung sondern? oder fragt ihr gar nicht erst und sondelt drauf los? ;-)

Kommentar

• rednex111
                  Landesfürst

• 19.01.2008
                  • 600
                  • berlin
                  • MD 3009, gut zum Gullideckel finden

@wuthuhn,

du erwartest darauf bestimmt keine ernsthafte Antwort oder? Mensch warum hast Dir denn den Suchstock gekauft? Also lauf los.. Man wenn Du für alles eine 1000 % Sicherheit brauchst, dann sammle doch einfach Briefmarken... Sollte nicht so böse klingen wie es formuliert habe...
                  Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.

Kommentar

• Preussengold
                    Berufs-Querulant
                    • 30.09.2012
                    • 3577
                    • Preussen

Gibts meines Wissens nach einem 3 Jährigen Lehrgang oder wie in meinem Fall nur in Zusammenarbeit mit den Archos objektbezogen.

Wenn du"so drauf los" gehst kann es dir passieren das die Herren in blau/grün(ja auch Jäger dürfen aber nur Jäger, keine Jagdpächter) deinen Detektor einziehen und du bis zu 5000€ Bußgeld blechen darfst.
                    Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• insurgent
                      Heerführer

• 26.11.2006
                      • 2126
                      • schleswig Holstein
                      • GMP2

Zitat von wuthuhn
                      hmmm... klingt irgendwie nicht so wirklich positiv :-\
                      hatte gehofft, dass das nicht so "aufwendig" ist, wenn man legal sondeln mag.

wie sind denn eure Erfahrungen? geht ihr mit Genehmigung sondern? oder fragt ihr gar nicht erst und sondelt drauf los? ;-)
                      Ich gehe mit Genehmigung von SH und MV sondeln, war aber auch schon in Brandenburg auf Anfrage vom Amt sondeln, kenne von daher das Amt. Sind OK, wollen nur wissen ob Du es ehrlich meinst.
                      Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• wuthuhn
                        Lehnsmann

• 01.10.2013
                        • 43
                        • Berlin

Zitat von rednex111
                        @wuthuhn,

du erwartest darauf bestimmt keine ernsthafte Antwort oder? Mensch warum hast Dir denn den Suchstock gekauft? Also lauf los.. Man wenn Du für alles eine 1000 % Sicherheit brauchst, dann sammle doch einfach Briefmarken... Sollte nicht so böse klingen wie es formuliert habe...
                        natürlich hab ich ne ernstgemeinte Antwort erwartet! Ich mag keine Garantie haben, aber dennoch würde ich im Vorfeld gerne das Risiko abschätzen können!

Daher auch die Frage wie eure Erfahrungen und Vorgehensweisen sind!

Vom Prinzip her hast du ja recht...

Kommentar

• kery
                          Geselle

• 20.05.2009
                          • 53
                          • Berlin-Pankow
                          • Teknetics Eurotek Pro

Ich sondle auch in und um Berlin ohne Genehmigung.Mittlerweile auch schon am Tage auf Äcker an Strassen.Ich habe z.B.immer alte Münzen in der Tasche falls einer kommt und fragt,so kommt man gut ins Gespräch,auch um schon zu zeigen das man nicht auf Weltkriegszeug aus ist.
                          Die Wälder in Halbe,Seelow sowie die ganze B1 sind Tabu.Dort würde man mit einem Gespräch auch nichtmehr weit kommen.
                          In den anderen Wäldern gehe ich auch,aber nur auf den alten Wegen,nicht Querfeldein.

gruss Christian

Kommentar

• wuthuhn
                            Lehnsmann

• 01.10.2013
                            • 43
                            • Berlin

Dann hoffe ich mal das ich auch nur mit Gesprächen wegkomme

mit B1 meinst du sicherlich die Strecke richtung Polen, oder?
                            Wie gesagt... vorrangig geht´s mir um Felder/Acker und Wälder bzw. dort Hohlwege... wobei ja Wälder wohl auch ein heikles Thema ist.

Kommentar

• kery
                              Geselle

• 20.05.2009
                              • 53
                              • Berlin-Pankow
                              • Teknetics Eurotek Pro

Ja Richtig.Die B1 Richtung Polen sollte man nicht unbedingt Sondeln.Bei den anliegenden Äckern wäre ich auch vorsichtig.
                              Am besten wäre,du fängst erstmal bei den frisch geernteten Maisfeldern im Umland an.Geht ja nicht immer nur um eine Genehmigung sondern auch um Aussaat.Raps ist hier z.b.schon wieder drin und nicht jeder Bauer,sofern man ihn nicht schon kennt, sieht es gerne wenn du dort Löcher gräbst.

Kommentar

Lädt...