Darf man als Hesse in Bayern suchen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike34
    Bürger

• 21.10.2013
    • 141
    • Dieburg

Darf man als Hesse in Bayern suchen?

Hallo,
    ich hab mich jetzt schon etwas Schlaugelesen, wie in meiner Vorstellung erwähnt hab ich ja schonmal gesondelt, dann aber wegen dem nötigen Behördenaufwand hier in Hessen das ganze gelassen. Allerdings wohne ich ja ungefähr 10 Fahrminuten von Bayern wo das ganze doch deutlich stressfreier zu sein scheint, darf ich also als Hesse einfach rüberfahrn und gut is, in Bayern darf man ja wohl sogar im Wald suchen, wenn ich das richtig gelesen habe. Oder gibts da irgentwelche Beschränkungen, zwar hab ich grad eh keine Kohle für ne Sonde über ( es sei denn jemand nimmt mich mit seiner Ersatzsonde mal mit auf probetour :-) ) aber wenn das ginge würde ich schon mal zu sparen anfangen.
    Ach ja, wie findet ihr eigentlich raus wem die Äcker gehöhren bzw. wo die Bodendenkmäler sind?
  • AndiObb
    Heerführer

• 22.08.2011
    • 2031

Hallo,

ja darfst Du. Eigentümer Äcker: ich frage einfach den nächsten Bauern. Prüfung Bodendenkmäler: BayernViewer vom LDA f. Denkmalschutz, erreichbar über deren Seite.

VG
    andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• Mike34
      Bürger

• 21.10.2013
      • 141
      • Dieburg

Hallo,
      darf ich auch in Wäldern? Wobei ich gleich klarstellen möchte das ich nicht vorhab mich durch Unterholz zu Wälzen, die Wege haben sich nicht so sehr verändert ( mal abgesehen von Wüstungen ) man muss halt nur erkennen obs ein alter oder neuer Weg ist.
      Den nächsten Bauern fragen ist gut, aber dazu muss ja erstmal einer in der nähe sein.

Kommentar

• Shakerz
        Moderator

• 30.09.2005
        • 3750
        • Oberpfalz/Bayern
        • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Hi!

AndiObb hat das schon perfekt beantwortet. Wälder sind davon inbegriffen d. h. da darfst du auch hin.

Gruß

S.
        Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Mike34
          Bürger

• 21.10.2013
          • 141
          • Dieburg

Hallo,
          na das höhrt man doch gerne, dann heist es auf Sonde sparen und Leuts suichen mit denen man zusammen losziehen kann, hab zwar noch die eine oder andere Frage, aber das würde wohl den Ramen hier sprengen, vieleicht erwisch ich ja mal jemanden aus Bayern im Chat.

Kommentar

• AndiObb
            Heerführer

• 22.08.2011
            • 2031

Hmmm... aber bevor uns jetzt ein Hesse die Wälder leerräumt: ein paar Hürden gilt es i.S. Behörden wohl schon zu nehmen, aber meinem Verständnis nach ist Hessen noch eines der liberaleren Länder i.S. Sondengänger. Da scheint mir der offizielle Weg nun nicht so tragisch zu sein wie anderswo?

Kommentar

• Mike34
              Bürger

• 21.10.2013
              • 141
              • Dieburg

Hallo,
              von welchen Hürden redest du, ich meine Melden muss man seine Funde, das ist klar, aber ansonsten?

Kommentar

• AndiObb
                Heerführer

• 22.08.2011
                • 2031

Na ja, Du hattest geschrieben "...dann aber wegen dem nötigen Behördenaufwand hier in Hessen das ganze gelassen...". Wenn ich mich nicht täusche, braucht man in Hessen eine NFG. Soweit ich weiß, kann man diese idR auch bekommen ohne ein 13jähriges Studium vorweisen zu müssen. Daher war die Frage welchen Behördenaufwand Du meinst. Aber wie gesagt: nicht mein Bundesland, ggf. liege ich ja auch falsch und ein Hesse kann dazu mehr sagen.

Kommentar

• Mike34
                  Bürger

• 21.10.2013
                  • 141
                  • Dieburg

Hallo,
                  japp in Hessen brauchst du diese Genemigung, das heisst du must diese Beantragen und natürlich auch mit Grund und erkorenem Gebiet, dann bekommst du erstmal eine Genemigung zum suchen ohne Sonde, sprich mit offenen Augen übern Acker laufen, über den Sinn oder Unsinn braucht man sich jetzt nicht zu streiten, man braucht halt ne genemigung für die optische suche.....nein ich mach jetzt keinen Witz....., also gehst du erstmal min. 1 Jahr optisch auf die Suche mit Fundmeldung etc. ausserdem gibt es wohl auch gewisse Seminare die man besuchen sollte. Und je nachdem wie der Zuständige Archäologe entscheidet bekommst du dann, vieleicht, eine Genemigung um mit Sonde zu gehen, nur auf den Äckern in der angenommenen Gemarkung und auf keinen Fall im Wald. Also es kann schon so 2-3 Jahre dauern bis du den Schein bekommst, wenn der Archäologe dich nicht mag auch länger. Und dann gibts in Hessen ja auch noch das Schatzregal.
                  Das heisst jetzt nicht das ich nicht nebenbei doch versuche diese Genemigung zu bekommen, allerdings bis dahin stellt Bayern doch eine ziehmliche Verlockung dar, und keine Angst ich werde dir sicher nicht deine Wälder leergraben ;-)

Kommentar

• elcapitan
                    Heerführer

• 09.03.2009
                    • 2480
                    • Freies Germanien

Du solltest halt einen gültigen Reisepass und ein Visum dabei haben.....

Kommentar

• AndiObb
                      Heerführer

• 22.08.2011
                      • 2031

Das wäre eben mein nächster Vorschlag gewesen, dass Du dich darum parallel bemühst.

Meine Wälder werdens nicht sein, ich bin ganz im Süden. Eher stosse ich hier auf Österreicher als auf Hessen

Kommentar

• Mike34
                        Bürger

• 21.10.2013
                        • 141
                        • Dieburg

Hallo,
                        ja Hab ich gelesen, wie gesagt erstmal muss eh ein Gerät besorgt werden, wobei ich da erstmal bissel sparen muss. Und Wälter darf ich hier eh nicht absuchen, grad um Dieburg rum gibts noch ein paar Wälder wo Mienenwarnschilder stehen, und da möcht ich lieber einen weiiiiten Sicherheitsabstand halten.

Kommentar

• Shakerz
                          Moderator

• 30.09.2005
                          • 3750
                          • Oberpfalz/Bayern
                          • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von elcapitan
                          Du solltest halt einen gültigen Reisepass und ein Visum dabei haben.....

Wäre nicht ganz verkehrt. Wir sind bei nicht autorisierten Grenzübertritten sehr eigen...
                          Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Mike34
                            Bürger

• 21.10.2013
                            • 141
                            • Dieburg

Hallo,
                            naja Perso sollte reichen ich bleibe ja erstmal nördlich der weißwurstäquators....

Kommentar

• Gimbli
                              Moderator

• 27.09.2008
                              • 6849
                              • Essen/Ruhrgebiet
                              • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Beim kommunizieren mit der einheimischen Landbevölkerung könnte das hier nützlich sein.

Gruß Michael

Quelle:http://www.amazon.de/Langenscheidt-L.../dp/3468200404
                              Angehängte Dateien
                              Der Weg ist das Ziel
                              No DSU inside!

Kommentar

Lädt...