Was und wie meldet ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike34
    Bürger

• 21.10.2013
    • 141
    • Dieburg

Was und wie meldet ihr?

Hallo,
    das ist ne Frage über die ich grade nachdenke, vorneweg, es ist klar das man relevante Funde melden muss, da steh ich auch komplett dahinter, aber was ist relevant? Ich kann mir z.B. nicht vorstellen das ihr wirklich jeden Dosendeckel und jede Patronenhülse meldet. Gibt es da einen Zeitraum ab dem man nicht mehr melden muss, also, was weis ich, alles ab Mitte des 19ten Jahrhunderts ist nicht mehr relevant?
    Und nun zum wie, schikt ihr die sahen sofort per Post zum Denkmalamt oder macht ihr Fotos und schikt sie erstmal per Mail, oder ruft ihr an und sagt was ihr gefunden habt?
    Ich hoffe ich hab klar ausgedrückt was ich meine, zur Sicherheit nochmal, es geht mir nicht darum irgentwas zu unterschlagen.
  • AndiObb
    Heerführer

• 22.08.2011
    • 2031

Hallo,

ja - ich melde. Was und wie, dazu würde ich Dir ein Gespräch mit dem zuständigen Archäologen raten. Da kannst Du dann einen "Modus operandi" ausmachen. Nicht jeder Archi will alles in der Form sehen wie man es aus dem Gesetz lesen kann. Und auf diese Art kannst Du nicht nur Missverständnissen vorbeugen, sondern Dir ggf. auch Arbeit ersparen.

VG
    Andi
    andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• Mike34
      Bürger

• 21.10.2013
      • 141
      • Dieburg

Hallo,
      also für Hessen würde das dann vermutlich im Zuge der Genemigung geklärt, denke ich mal. Und wenn ich, wie angedroht mal in Bayern unterwegs bin , würde ich einfach das erste fragliche Objekt melden, und dann eben Rücksprache mit dem Archäologen führen?
      Wobei ich mal allgemein denke das sahcen aus dem WK2 eher von geringem intresse sind, abgesehen von scharfem Zeug, das man ja ohnehin immer melden muss, wenn auch nicht beim Denkmalamt :-).
      Bleibt noch dir Frage nach dem wie.

Kommentar

• AndiObb
        Heerführer

• 22.08.2011
        • 2031

Auf der Seite vom LDA f. Denkmalschutz Bayern findest Du im Downloadbereich das aktuelle Fundmeldeformular. Ich würde das mit dem ersten Fund mal übungsweise ausfüllen und zusammen damit persönlich beim Archi vorsprechen (der jeweilige Ansprechpartner nach Region ist auch auf der Seite ersichtlich). Dann könnt Ihr das klären und auch wie er sich das Ausfüllen des Formulars vorstellt. Selbst da gibt´s Unterschiede - obwohl´s ja das gleiche Formular ist
        andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• Gypsy
          Heerführer

• 19.09.2006
          • 2570
          • Wetterau
          • Tejon & Goldmaxx

Wenn du eine (Hessische) Genehmigung bekommst, dann gibt es anbei ein sogenanntes Fundmeldeformblatt. Das füllt man dann aus.

Eine Erklärung wie genau ist dann auch beigefügt. Hat sich ein Bisschen was geändert mit Fundplatznummerierung und so, ist aber gar nicht so kompliziert.

Theoretisch musst du alles melden, aber natürlich interessieren keine Patronenhülsen von 1945 und Colalaschen von 1980....
          Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
          -oder-
          Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• Mike34
            Bürger

• 21.10.2013
            • 141
            • Dieburg

Hallo,
            danke für die schnellen Antworten jetzt bin ich wieder bissel schlauer, kommt aber gleich die nächste Frage nach, brauche ich auch eine Genemigung, in Hessen, wenn ich mich an dem Strand eine Badesees umtue, immerhin bin ich da ja nicht auf der suche nach Bodendenkmälern :-)

Kommentar

• Chronist
              Ritter

• 24.03.2013
              • 380
              • Herzogthum Nassau
              • ACE 250 mit Doppel D Spule + PinPointer Pro

Hallo,

ich melde alles vor 2. WK. Laut meinem Archi, muss ich 2. WK-Sachen nicht melden.

Natürlich keine Dosendeckel und Ackerschrott, aber sonst alles. Bisher habe ich zu meinen Meldungen noch nie ne Rückmeldung erhalten. Bin mir auch sicher, dass die Sachen die ich gemeldet habe, nicht relevant für den Archi sind, aber er behält sich vor das selbst zu entscheiden.

Das ist für mich auch o.k. so. Dafür habe ich ja auch die Genehmigung bekommen.

Melde aber nicht alles sofort. An regnerischen Tagen mache ich mich dann an die Fundmeldungen.

Ich sehe es auch ein bisschen als vertrauensbildende Maßnahme gegenüber meinem Archi. Wenn er sieht, dass ich fleißig melde, erhalte ich vielleicht auch mal das ein oder andere Zugeständnis von ihm, wenn ich mal an einer besonderen Stelle sondeln will.
              Viele Grüße
              Chronist

NICHT-Gewinner des Fotowettbewerbs Juli, August, September, Oktober 2013
              ... aber ich gebe nicht auf

Kommentar

Lädt...