tönsberg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner B

tönsberg

wie ja bekannt war sind wir am samstag zur bielefelder senne gefahren. manfred, klaus , meine schwester und ich. manfred hatte sich zu diesem zweck extra den puls star gekauft. da der tönsberg ja ein kulturdenkmal ist, konnten wir dort ja leider nicht suchen. allerdings versucht manfred eine genehmigung zu erhalten. wir sind dann in der senne suchen gewesen, gefunden haben wir nichts. jedenfalls nichts das wir hätten ausgraben können, denn der puls star zeigt gegenstände an, die über einen meter tief liegen. wir hatten auch mehrmals signale, nur waren sie so tief das wir uns nur die stellen merken konnten. wir werden aber in nächster zeit wieder zur senne fahren und wer lusst hat mit uns zu suchen ist herzlich eingeladen. wir haben uns aber den tönsberg einmal angesehen, und es ist für jeden der sich mit der geschichte beschäftigt ein ort den man gesehen haben sollte. um den tönsberg zieht sich eine doppelte wallanlage, die zeigt das der tönsberg den germanen damals als schutzburg gedient hat. auf dem tönsberg ist der rest einer kapelle die um sechzehnhundert erbaut wurde. ich muss ehrlich gestehen, das mir das besteigen doch sehr schwer gefallen ist und mir die kondition von manfred imponiert hat, denn er ist ja um einige jahre älter als ich. aber ich wäre eher umgekippt, als aufzugeben. ich hoffe das manfred die genehmigung bekommt, das wir dort suchen dürfen, denn es ist ein ort an dem sich eine suche bestimmt lohnen wird. allso wer mit will kann sich bei manfred oder mir gerne melden.

viele grüsse werner
  • millhoffUN
    Lehnsmann

• 02.05.2002
    • 36
    • NRW
    • C.ScopeCS1220,Puls Star IIPro

tönsberg

Hallo Werner! Die Wallanlage auf dem Tönsberg entspricht in keiner Weise den üblichen sächsischen Fluchtburgen,die innen hohl sind, damit sich die Sachsen hinter den Wällen verschanzen konnten. Im Gegensatz dazu umkkränzt die Wallanlage auf dem Tönsberg einen Bergkegel, sodass sich hinter den Wällen nur wenig Verteidiger sammeln konnten. Außerdem spricht die mit viel Aufwand in die Wallanlage einbezogene Quelle eher für die Nutzung als Heiligtum. Hast Du im übrigen meinen Brief erhalten? Soll ich mich auf Morgen oder auf nächsten Sonntag einstellen? Viele Grüße Manfred

Kommentar

Lädt...