Richtiges Sondeln mit der Garrett ACE 250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flumi
    Bürger

• 22.10.2013
    • 140
    • Bayern

Richtiges Sondeln mit der Garrett ACE 250

Ich habe jetzt ein paar Stunden mit der ACE 250 auf dem Buckel und möchte hier eine Vorgehensweise zur Diskussion stellen.

Als essentiell möchte ich zuerst den Spulenschutz hervorheben. Es ist einfach ein verdammt gutes Gefühl zu wissen, dass die Spule nicht unnötig zerkratzt wird und man zuckt auch nicht jedesmal zusammen, wenn man mal über nen spitzen Stein o.Ä. schruppt.

Zu Beginn suchte ich nur im Allmetall Modus. Als Anfänger erschließen sich mir die einzelnen Töne noch nicht so, dass ich damit sofort glücklich werde, ohne jede Menge Schrott auszugraben. Das Überlaufen von Funden möchte ich hier mal noch nicht erwähnen, dazu komme ich später.

Ich hatte also auf nem Acker alle 2 Meter ein Signal und grub dann jedesmall irgendeinen Müll aus. Gehört dazu, weiß ich.
    Dennoch war ich damit nicht ganz zufrieden, weil ich einfach auch mal einen "schnellen" guten Fund machen wollte (ja ich weiß, der kann auch aus Eisen sein ;-))

Jedenfalls bin ich jetzt zu folgender Strategie übergegangen:

Ich suche den Acker zuerst im Juwelery Modus ab, da damit Eisen ausgeblendet wird. Die Emfpindlichkeit bleibt aber auf der Werkseinstellung.
    Und siehe da, ich konnte mehrer Meter ohne Signal laufen und als es dann piepte grub ich ein "Tag der Arbeit 1935" aus. Für mich ein wahnsinniger Erflog nach all dem Eisenschrott.
    Wenn ich mit dem Acker im Juwelery Modus fertig bin, lauf ich den wenn es die Zeit dann noch zulässt im All Metall Modus nochmal ab, um wie oben schon geschrieben die überlaufenen Funde auszugraben.

Mir ist schon klar, dass man auch im All Metall Modus laufen kann und halt eben nicht graben wenn am Display der Marker auf "Eisen" steht. AAber wenn ich ein Signal habe dann grab ich halt doch, also will ich beim ersten Durchgang des Ackers das Eisen einfach erstmal gar nicht hören.

Bisheriges Fazit:
    Ich bin sehr zufrieden und selbst kleine Teile (Knopf) werden in fast 20 cm Tiefe angezeigt.
    Allerdings war das finden eines kleinen Knopfes ohne eigenständigen Pinpointer nicht ganz einfach, da ich jeden Dreckbrocken der in Signalnähe des eingebauten Pinpointers lag zerdrücken musste und immer wieder mit dreckigen Händen die Sonde greifen mußte um das Signal zu erhalten. (bzw. Handschuh an und aus und an und aus...)
    Der Garrett ProPointer ist deshalb schon bestellt.
  • jabberwocky6
    Heerführer

• 08.08.2006
    • 3164
    • Spätzle-City (B-W)
    • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

HÄH?? Der ACE 250 hat doch 2 Töne, einen hohen für "grabewürdig" und einen tiefen für "eisen" - den Blick auf das Display würde ich mir völlig schenken, da das eh mehr Gimmik als tatsächlich sinnvoll und brauchbar ist.

Im Jewel-Modus diskrimminierst Du Eisen, reduzierst also Deine Suchleistung. Ausserdem bekommst Du große Eisenteile (Ochseneisen, Hufeisen, Bomben) nur noch mit einem hohen Ton angezeigt und gräbst die daher aus - im All Metal Modus hast Du bei solchen Teilen ein hohes und ein tiefes Signal gleichzeitig, das Dir verrät: Großes Eisen.

Daher immer im All Metal suchen und eben nur die hohen Töne graben!

LG Jan (der 2 Suchjahre mit dem ACE 250 unterwegs war)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• flumi
      Bürger

• 22.10.2013
      • 140
      • Bayern

Zitat von jabberwocky6

Hab doch ne Musterstrecke gelegt, dachte das waren mehr als 2 unterschiedliche Töne. Aber wenn Du das sagst, dann ist es sicher so.
      Ich probiers aus! Danke!

Kommentar

• oktavian
        Heerführer

• 13.12.2011
        • 1736
        • Adensen LK Hildesheim

Zitat von jabberwocky6
        HÄH?? Der ACE 250 hat doch 2 Töne, einen hohen für "grabewürdig" und einen tiefen für "eisen" - den Blick auf das Display würde ich mir völlig schenken, da das eh mehr Gimmik als tatsächlich sinnvoll und brauchbar ist.

Im Jewel-Modus diskrimminierst Du Eisen, reduzierst also Deine Suchleistung. Ausserdem bekommst Du große Eisenteile (Ochseneisen, Hufeisen, Bomben) nur noch mit einem hohen Ton angezeigt und gräbst die daher aus - im All Metal Modus hast Du bei solchen Teilen ein hohes und ein tiefes Signal gleichzeitig, das Dir verrät: Großes Eisen.

Hallo Jan,

Danke für dem Tipp mit dem 2 Tönen, die Anzeige stört mich persönlich.

Gruß Oktavian
        Zertifizierter und ausgezeichneter Hanseat nach erfolgreicher Teilnahme an Hanse MOOC

Kommentar

• Andi08/15
          Heerführer

• 27.06.2003
          • 2048
          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
          • Garret ACE250

Hmmm,

ihr könnt mich jetzt für bekloppt erklären, aber der braune Ton, ist nicht zwingend Müll und rostiges Eisen, da kam bei mir schon anderes zum Vorschein. Erst dunkler, dann heller Ton, dann wieder drüber geschwenkt, mal so mal so, dann auch mal Mischsignal und dann trotzdem ne brauchbare (Nichteisen)-Münze rausgefischt.
          Auch schwere, massive Eisenobjekte können helle Töne produzieren und ein kupfernes oder silbernes Objekt auch durchaus die braunen oder konfuse Mischtöne, wohl abhängig von Lage und Tiefe. Zumindest bei meinem ACE250.
          Das einzige, was wirklich die hellsten, "edelsten" Signale (mit wenigen Ausnahmen) von sich gibt, sind wirklich nur Alugedöns, Dosenlaschen, Tuben, Patronenhülsen oder Bierdeckel und sonstiger Mist.
          Bei unklaren Mischsignalen kam (zumindest bei mir) bis jetzt das Beste hoch, sogar mal ein 333ger Goldohrring.
          Ich bin immer im Allmetallmodus mit 2/3-3/4 Sensivity, was anderes macht mit dem 250ger scheinbar keinen Sinn, macht man eben ein Loch mehr. Da hat er auch die beste Suchtiefe und die ist gar nicht mal so schlecht, finde ich.

LG Andi!
          Zuletzt geändert von Andi08/15; 30.12.2013, 01:00.
          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• meanfiddler
            Ratsherr

• 29.09.2009
            • 294
            • Hamburg
            • Garret AT Pro, Garret Ace 250, Fisher F 2

Hallo Leute,

stimme meinen Vorrednern hier zu, bis auf Jabbewocky:
            Der ACE 250 bildet 3 Töne.
            Tief / Mittelton und hoher Ton.
            Dazu kommen dann die "Mischtöne".

@FLUMI:
            Ich finde Deine Suchweise ideal.
            Auf einem Acker sollte man sich keine Gedanken machen, dass man etwas
            liegenlässt, Schließlich kommt man wieder und der Acker wird sowieso immer wieder anders sein.
            (spätestens nach dem Pflügen).

SCHLECHTE TÖNE / GUTE FUNDE:
            Das ist kein Problem des ACE 250 alleine.
            Ich habe bis jetzt keine Maschine kennengelernt die in der Lage ist zu 100%
            korrekte Unterscheidungen zu erzielen.
            (Wenn es diese gibt kaufe ich den Detektor sofort!!!)
            GRÜNDE HIERFÜR:
            1.- Eisen nahe gutem Objekt
            2.- Gutes Objekt liegt tief und kann nicht richtig erkannt werden
            3.- z.B. Münze liegt nicht flach sondern senkrecht im Boden.

Deshalb ist es immer eine Entscheidung ob man sich bückt oder nicht.
            Der ACE gibt letztendlich nur einen Tip.
            Die Entscheidung nachzusehen liegt beim Sucher und das macht das Hobby spannend.
            (Finde ich)

LEISTUNG ACE 250
            Ich bin wirklich immer wieder überrascht!
            Meine persönliche Meinung ist, (und jetzt bitte keine Diskussion über Detektoren 1000€ + anfangen) dass der ACE ein super Preis Leistungsverhältnis mitbringt.

AT PRO / ACE 250
            Ich habe bisher keine Situation erlebt (ausser Salzwasser- Strand / hier hat der ACE 250 echte Probleme), in der der ACE 250 nicht die Signale des "großen Bruders" erkennt.

Wünsche weiterhin viel Spaß mit dem ACE!

Gruß aus Hamburg

Kommentar

• StefanH.
              Landesfürst

• 20.09.2011
              • 976
              • Niederbayern
              • Garrett AT pro, ACE 250

Zitat von meanfiddler
              Hallo Leute,

stimme meinen Vorrednern hier zu, bis auf Jabbewocky:
              Der ACE 250 bildet 3 Töne.
              Tief / Mittelton und hoher Ton.
              Dazu kommen dann die "Mischtöne".

@FLUMI:
              Ich finde Deine Suchweise ideal.
              Auf einem Acker sollte man sich keine Gedanken machen, dass man etwas
              liegenlässt, Schließlich kommt man wieder und der Acker wird sowieso immer wieder anders sein.
              (spätestens nach dem Pflügen).

SCHLECHTE TÖNE / GUTE FUNDE:
              Das ist kein Problem des ACE 250 alleine.
              Ich habe bis jetzt keine Maschine kennengelernt die in der Lage ist zu 100%
              korrekte Unterscheidungen zu erzielen.
              (Wenn es diese gibt kaufe ich den Detektor sofort!!!)
              GRÜNDE HIERFÜR:
              1.- Eisen nahe gutem Objekt
              2.- Gutes Objekt liegt tief und kann nicht richtig erkannt werden
              3.- z.B. Münze liegt nicht flach sondern senkrecht im Boden.

Deshalb ist es immer eine Entscheidung ob man sich bückt oder nicht.
              Die Entscheidung nachzusehen liegt beim Sucher und das macht das Hobby spannend.
              (Finde ich)

LEISTUNG ACE 250
              Ich bin wirklich immer wieder überrascht!
              Meine persönliche Meinung ist, (und jetzt bitte keine Diskussion über Detektoren 1000€ + anfangen) dass der ACE ein super Preis Leistungsverhältnis mitbringt.

AT PRO / ACE 250
              Ich habe bisher keine Situation erlebt (ausser Salzwasser- Strand / hier hat der ACE 250 echte Probleme), in der der ACE 250 nicht die Signale des "großen Bruders" erkennt.

Wünsche weiterhin viel Spaß mit dem ACE!

Gruß aus Hamburg
              kann ich alles genau so bestätigen, geh seit ca. 3 jahren mit dem ACE 250.

Senfdazugebenderweise
              Stefan H.
              GLÜCK IST DAS EINZIGE DAS SICH VERDOPPELT WENN MAN ES TEILT

Kommentar

• jabberwocky6
                Heerführer

• 08.08.2006
                • 3164
                • Spätzle-City (B-W)
                • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

@ meanfiddler: Du findest es ideal, einen Acker zuerst im Jewlery-Modus abzusuchen?? Das würde ich dann machen, wenn ich nur einen Acker zur Verfügung hätte, den ich eh jedes Jahr absuche. Für die meisten Äcker trifft das bei mir jedoch nicht zu. In der Regel gehe ich nur 1 x über einen Acker und wenn der dann nicht genug hergibt, gehe ich eben auf den nächsten. Daher macht für mich eine Absucherei im Jewlery-Modus mal gar keinen Sinn (außer eben, es ist ein sehr fundträchtiger Acker) - dadurch nimmt man sich Suchtiefe und macht sich doppelt Arbeit.

Wenn sich bei Dir aus AT PRO und ACE 250 kein Unterschied ergibt, dann testest Du einfach falsch. Leg mal eine 1 Kreuzer Münze 5 cm tief in den Boden, dann wirst Du mit Sicherheit einen Unterschied bemerken. Auch wenn der ACE für sein Geld ganz brauchbare Ergebnisse liefert, so hat er doch z.B. bei kleinen Silbermünzen ganz erhebliche Probleme.

Ein Absatz ist jedoch sehr richtig und kann von mir bestätigt werden:

"Deshalb ist es immer eine Entscheidung ob man sich bückt oder nicht.
                Die Entscheidung nachzusehen liegt beim Sucher und das macht das Hobby spannend."

So isses! Und selbst heute, 6 Jahre nach den ACE-Zeiten und mit wesentlich teurerem Gerät, stellt sich die Frage "Graben oder nicht graben?" doch immer wieder. Einen meiner wertvollsten Funde mit dem DEUS habe ich nur gemacht, weil ich nichts finden wollte. Da kam der Wiesenbesitzer zu mir und wollte wissen, was ich da treibe und wie das funktioniert. Ich wollte es ihm demonstrieren - das erste Signal habe ich wegen starkem Münzverdacht nicht gegraben (sonst denkt der Besitzer noch, seine Wiese wäre mit Geld gepflastert). Das 2. Signal wurde mir ganz eindeutig als Folie und nicht grabewürdig angezeigt. Also hab ich den Spaten angesetzt und aus geringer Tiefe kam eine 5 cm lange Blattbrosche aus 750'er Gold hervor...

Gut Fund!

LG Jan
                Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• Zoutev
                  Ritter

• 01.03.2012
                  • 500
                  • Hamburg
                  • Ace 250, GMP

Wie jabberwocjy6 schon sagte, würde ich auch nur im Allmetalmodus suchen gehen! Die Mischtöne sind nämlich wichtig und können sich nach kurzem Graben mal ganz schnell in einen hohen Ton verwandeln. Da gräbst du ja auch, aber man kann es mithilfe des Eisentons besser beurteilen.
                  Das graben selbst bei Eisentönen kannst du ja machen, aber das nimmt auch sehr viel Zeit und gibt kaum Funde, die nicht klein und nicht aus Eisen sind.
                  Zudem ist es finde ich effektiver einen Acker dann zweimal im Allmetalmodus abzusuchen, als einmal im Jewelry und einmal im Allmetalmodus bei gleicher Zeit.
                  Und ja es gibt natürlich die 3 unterschiedlichen Töne, aber mit 2 Tönen wurde wohl nur gemeint der hohe und der tiefe Ton, also die grobe Unterscheidung.
                  Also ich hab die ersten Male auch alles ausgegraben, dann wurde mir das mit dem Eisenkleinteileschrott zu doof und ich habe mich ziemlich schnell dran gewöhnt die deutlichen Eisentöne zu überlaufen.

Kommentar

• sept.sev
                    Landesfürst

• 08.02.2009
                    • 868
                    • Kreis Göppingen
                    • XP-Deus, Garrett Ace 250, AT-Gold, ProPointer

Ich nutze den Ace neben dem Deus und bin mit der Leistung vom Ace absolut zufrieden. Für die Preisklasse ein Top Gerät.

Allmetall ist meine bevorzugte Einstellung und ich blende immer die ersten 2 Balken beim Disk aus.
                    Das ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten die der Ace bietet.

Graben tu auch ich, wenn ich im Zweifel bin.
                    PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

• meanfiddler
                      Ratsherr

• 29.09.2009
                      • 294
                      • Hamburg
                      • Garret AT Pro, Garret Ace 250, Fisher F 2

OK, hier hätte ich etwas besser erklären sollen.
                      Wie ZOUTEV und JABBERWOCKY geschrieben haben,
                      bevorzugen sehr viele den Allmetall Modus mit den beschriebenen Einstellungen.

Dies führt natürlich dazu, dass Eisen ausgegraben wird (das passiert aber auch noch in anderen Einstellungen)
                      Aber Du lernst den Detektor so sehr gut kennen und nach einiger Zeit stellst Du fest / hast im Gefühl was Du Graben möchtest und was nicht.
                      Das kostet natürlich Zeit.

Jewlery Modus / Custom Modus:
                      Kann benutzt werden, um Eisen herauszufiltern wenn z.B. an einem Tag
                      nicht viel Zeit zur verfügung steht / oder ein Areal mal angetestet wird von dem man weiß, dass
                      man hier nochmals die Möglichkeit hat zu Suchen.

Wie gesagt...
                      Einstellungen / Art des Suchens sind Geschmackssache.
                      Um den Detktor kennenzulernen ALL- Metall Modus und: VERSUCH MACHT KLUCH.

Gruß.

Kommentar

Lädt...