Als essentiell möchte ich zuerst den Spulenschutz hervorheben. Es ist einfach ein verdammt gutes Gefühl zu wissen, dass die Spule nicht unnötig zerkratzt wird und man zuckt auch nicht jedesmal zusammen, wenn man mal über nen spitzen Stein o.Ä. schruppt.
Zu Beginn suchte ich nur im Allmetall Modus. Als Anfänger erschließen sich mir die einzelnen Töne noch nicht so, dass ich damit sofort glücklich werde, ohne jede Menge Schrott auszugraben. Das Überlaufen von Funden möchte ich hier mal noch nicht erwähnen, dazu komme ich später.
Ich hatte also auf nem Acker alle 2 Meter ein Signal und grub dann jedesmall irgendeinen Müll aus. Gehört dazu, weiß ich.
Dennoch war ich damit nicht ganz zufrieden, weil ich einfach auch mal einen "schnellen" guten Fund machen wollte (ja ich weiß, der kann auch aus Eisen sein ;-))
Jedenfalls bin ich jetzt zu folgender Strategie übergegangen:
Ich suche den Acker zuerst im Juwelery Modus ab, da damit Eisen ausgeblendet wird. Die Emfpindlichkeit bleibt aber auf der Werkseinstellung.
Und siehe da, ich konnte mehrer Meter ohne Signal laufen und als es dann piepte grub ich ein "Tag der Arbeit 1935" aus. Für mich ein wahnsinniger Erflog nach all dem Eisenschrott.
Wenn ich mit dem Acker im Juwelery Modus fertig bin, lauf ich den wenn es die Zeit dann noch zulässt im All Metall Modus nochmal ab, um wie oben schon geschrieben die überlaufenen Funde auszugraben.
Mir ist schon klar, dass man auch im All Metall Modus laufen kann und halt eben nicht graben wenn am Display der Marker auf "Eisen" steht. AAber wenn ich ein Signal habe dann grab ich halt doch, also will ich beim ersten Durchgang des Ackers das Eisen einfach erstmal gar nicht hören.
Bisheriges Fazit:
Ich bin sehr zufrieden und selbst kleine Teile (Knopf) werden in fast 20 cm Tiefe angezeigt.
Allerdings war das finden eines kleinen Knopfes ohne eigenständigen Pinpointer nicht ganz einfach, da ich jeden Dreckbrocken der in Signalnähe des eingebauten Pinpointers lag zerdrücken musste und immer wieder mit dreckigen Händen die Sonde greifen mußte um das Signal zu erhalten. (bzw. Handschuh an und aus und an und aus...)
Der Garrett ProPointer ist deshalb schon bestellt.

Kommentar