Fährmünzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krawalli
    Ritter

• 24.12.2012
    • 346
    • Niedersachsen

Fährmünzen

Hallo,
    Wer kann mir mehr über die sogenannten Fährmünzen erzählen?
    Finde leider keinerlei Infos im Netz.
    Gruß Tom
  • Zardoz
    Heerführer

• 27.02.2004
    • 4084
    • Hasufurth
    • 6.Sinn

Gib mal unter Google "münzen für den fährmann" ein...
    Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• krawalli
      Ritter

• 24.12.2012
      • 346
      • Niedersachsen

....danke Dir-hab den Begriff Fährmünze aufgeschnappt ,welcher mich bei Google nicht weiter brachte.

Kommentar

• Lotse
        Lehnsmann

• 04.01.2014
        • 27
        • Stuttgart
        • Discovery 3300

Fährmünzen gibt es soweit mit bekannt ist nur in Fantasyfilmen (Hobbits und Co) und Pc-Spielen
        Gruß Lotse
        "Findet man Glück, so nimmt die Suche doch kein Ende"

Kommentar

• legionär
          Geselle

• 28.03.2007
          • 57
          • Xp Deus

Zitat von Lotse
          Fährmünzen gibt es soweit mit bekannt ist nur in Fantasyfilmen (Hobbits und Co) und Pc-Spielen
          Gruß Lotse
          Fährmünzen kommen aus der Griechischen Mytologie, da musste man den Toten, zwei Münzen auf die Augen legen, sprich pro Auge eine Münze um den Fährmann die Überfuhr ins Totenreich zu bezahlen.

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 26084
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Lotse
            Gruß Lotse

... das einzig gute an Deinem Kommentar ist, das Du jetzt einen Beitrag mehr hast und bald PN schreiben darfst ...

ansonsten würde ich doch einfach mal die weiter oben vorgeschlagenen Suchbegriffe und ne Suchmaschine nutzen ...

Das hätte den Vorteil, das man hinterher erkennen kann, das, wo und wie Du Dich weiterbildest. Bislang zeigst Du nur, wie Du Deine Freizeit mit unsinnigen Beschäftigungen vertrödelst ...

nicht ganz so bitterernst gemeint!

J,
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• legionär
              Geselle

• 28.03.2007
              • 57
              • Xp Deus

Zitat von Sorgnix

... das einzig gute an Deinem Kommentar ist, das Du jetzt einen Beitrag mehr hast und bald PN schreiben darfst ...

ansonsten würde ich doch einfach mal die weiter oben vorgeschlagenen Suchbegriffe und ne Suchmaschine nutzen ...

Das hätte den Vorteil, das man hinterher erkennen kann, das, wo und wie Du Dich weiterbildest. Bislang zeigst Du nur, wie Du Deine Freizeit mit unsinnigen Beschäftigungen vertrödelst ...

nicht ganz so bitterernst gemeint!

J,
              Meinst du mich?
              Alles nehm ich eh nicht ernst...

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 26084
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Nee.
                ich mein Dich nich.
                Aber Du hast schon zitiert, da hab ich noch editiert.
                Weil wir zeitgleich geschrieben haben ...

J.

... aber was kann ich dafür, wenn Du Dich angsprochen fühlst ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• krawalli
                  Ritter

• 24.12.2012
                  • 346
                  • Niedersachsen

Zitat von legionär
                  Meinst du mich?
                  Alles nehm ich eh nicht ernst...
                  ...schätze eher das Jörg den Lotsen meint

Kommentar

• legionär
                    Geselle

• 28.03.2007
                    • 57
                    • Xp Deus

Zitat von Sorgnix
                    Nee.
                    ich mein Dich nich.
                    Aber Du hast schon zitiert, da hab ich noch editiert.
                    Weil wir zeitgleich geschrieben haben ...

J.

... aber was kann ich dafür, wenn Du Dich angsprochen fühlst ...
                    ok, dann fühl ich mich nicht betroffen

Kommentar

• Zardoz
                      Heerführer

• 27.02.2004
                      • 4084
                      • Hasufurth
                      • 6.Sinn

Die Bestattungsriten bei den Griechen, Römern, sogar bei den Ägyptern weisen sehr viele Gemeinsamkeiten auf. Zum Beispiel wurden bei den Römern außer der Münze auch Lampen, als Grabbeilage gefunden.

In der griechischen Mythologie, wurde dem Toten als Grabbeilage eine Münze unter die Zunge gelegt, oder in die Hand gegeben. Dies war das Fährgeld für den Fährmann Charon, für die Überfahrt des Flusses Styx ins Totenreich Hades.

Bei den Germanen, wurden ebenfalls, derartige Funde bestätigt, zumeist aber erst in der Zeit römischen Einflusses. Überliefert ist, dass den Toten ein sogenannter Hel-Pfennig in die Hand beigegeben wurde.

Alles in Allem, wird aber überall nur von einer Münze gesprochen, als Fährgeld in der Hand, oder im Mund. Die zwei Münzen auf den Augen, dienen m. E. dazu, die Lider geschlossen zu halten.
                      Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Lotse
                        Lehnsmann

• 04.01.2014
                        • 27
                        • Stuttgart
                        • Discovery 3300

Ich war gemeint..
                        Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und ich hab was dazugelernt
                        "Findet man Glück, so nimmt die Suche doch kein Ende"

Kommentar

• Sorgnix
                          Admin

• 30.05.2000
                          • 26084
                          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Gruß

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Drusus
                            Heerführer

• 31.08.2005
                            • 3464
                            • München, Bayern
                            • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Was mich mal zu dem Thema interessieren würde: weiß man, ob die Römer einen ganz bestimmten Münztyp für den Fährmann mitgegeben haben? Also z.B. Sesterzen oder gar Denare? Und ob diese Münzen dann bevorzugt eine bestimmte Rückseiten-Gottheit aufwiesen?

Viele Grüße,
                            Günter

PS: Ansonsten beachte man den guten alten Chris de Burgh Klassiker: " Don't pay the ferryman. Don't even fix a price. Don't pay the ferryman until he gets you to the other side"
                            Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• chabbs
                              Heerführer

• 18.07.2007
                              • 12179
                              • ...

Der Charonspfennig war ursprünglich ein Obolus (1/6 Drachme). Daher kommt ja auch der Begriff

In der RKZ hat man dann wohl erst Denare mitgegeben. Aber ich denke, das ging auch nach der monetären Ausstattung der trauernden Familie

In den germanischen Fürstengräbern der späteren Kaiserzeit wurden dann auch schon mal Aurei/Solidi mitgegeben.

Vielleicht hat der Fährmann aber auch nur die Preise angezogen.

Anbei mal Literatur... weiterlesen bitte unter dem Link:

Das Reallexikon der Germanischen Altertumskunde trägt den Namen seines Begründers, des Anglisten und Naturwissenschaftlers Johannes Hoops. Zwischen 1972 und 2008 erschienen in zweiter, vollkommen veränderter Auflage 35 Bände sowie zwei Registerbände. Konzipiert als Handbuch, steht der Hoops in der Tradition umfangreicher Enzyklopädien: Ziel ist es, den gesamten Kenntnisstand zur Germanischen Altertumskunde umfassend und kritisch zu präsentieren. Sein interdisziplinärer Ansatz schließt Ergebnisse aus den Bereichen Kunstgeschichte, Rechtsgeschichte, Volkskunde und Religionswissenschaft mit ein.

Quelle: Johannes Hoops, Reallexikon der germanischen Altertumskunde, Band 21
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...