Fährmünzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sirente63
    Banned
    • 13.11.2005
    • 5348

Hallo,
    die Charonsmünzen aus Brandgräbern sind teils an/geschmolzen,angekohlt so das man bei diesen beschriebenen Fundzustand der Münze/n z.B römische Silberdenare.Zumeist dann von einer Brandgräberbestattung ausgehen kann.
    Im Rheinland als Ackerfund gar nicht so selten.

Kommentar

• Drusus
      Heerführer

• 31.08.2005
      • 3464
      • München, Bayern
      • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Danke, chabbs! Ich bin überrascht, da ich bisher dachte, dass es eher geringer wertige Münzen, wie Asse waren. Bei Goldmünzen gab's dann wohl einen gepolsterten erste Klasse Platz in der Fähre mit Nektar-Flatrate für die Überfahrt .

Viele Grüße,
      Günter
      Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Zitat von sirente63
        Hallo,
        die Charonsmünzen aus Brandgräbern sind teils an/geschmolzen,angekohlt so das man bei diesen beschriebenen Fundzustand der Münze/n z.B römische Silberdenare.Zumeist dann von einer Brandgräberbestattung ausgehen kann.
        Im Rheinland als Ackerfund gar nicht so selten.
        Die Gräber aus der RKZ sind sowieso überdurchschnittlich häufig keine Körperbestattungen, sondern eben Brandbestattungen

Sehr oft hat man die Münze dann aber in die Asche geworfen, in die Urne gelegt usw.

Ich habe einen merow. Triens aus einem Brandgrab, der völlig unversehrt ist...die Gürtelgarnitur und Fibel aber arg verkokelt... - nur so als Beispiel.

Bei Goldmünzen gab's dann wohl einen gepolsterten erste Klasse Platz in der Fähre mit Nektar-Flatrate für die Überfahrt
        Ist dann wie eine Kreuzfahrt mit der AIDA. Schiff ist gut, Ziel ist scheiße...

Kommentar

• sirente63
          Banned
          • 13.11.2005
          • 5348

Zitat von chabbs
          Die Gräber aus der RKZ sind sowieso überdurchschnittlich häufig keine Körperbestattungen, sondern eben Brandbestattungen
          Ich weiß das,deswegen wurde von mir auf die Brandbestattung hingewiesen.
          Das sich die Bestattungsrituale je nach Kultur mit den Jahrhunderten geändert haben ist klar.
          Das steht auch alles auf Wikipedia........

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

Zitat von sirente63
            Ich weiß das,deswegen wurde von mir auf die Brandbestattung hingewiesen.
            ......
            Hab ich mir gedacht. Wollte das nur ergänzen.

Kommentar

Lädt...