Sind das Holhlwege?
Einklappen
X
-
Na einfach absuchen wenn kein BD
! Dann weißt was es war.
Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Kommentar
-
Könnte auch ne alte Landwehr sein. Lief da irgendwann mal ne fürstl. Grenze ö.ä. lang? Kleine Skizze wär auch nicht verkehrt...
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.Kommentar
-
Moin
Sind für mich auch, durch Forstwirtschaft entstandene alte Wege! Der durch Pferde und Fuhrwerke offengelegte und aufgewühlte Boden bietet bei stärkeren Niederschlägen eine gute Angriffsfläche für Erosion. Über die Jahre werden diese Wegen immer stärker rinnenartig vertieft, bis sie nicht mehr genutzt werden können und neue Wege angelagt werden müssen.
Wer aus Aachen kommt, kann soche Rinnen u.a. im Preuswald finden (am Ende des Preusweges). Diese Rinnen sind hier z.T. mehrere Meter tief und erinnern an Panzergräben.
Gruß
AndreasSchaut mal bei den Fotowettbewerben rein!
Kommentar
-
Das erste Bild könnte auch mit Bergbau zu tun haben. Ich war vor einiger Zeit in einer Gegend, in der obertägig genau solche parallel verlaufenden Gräben aus dem Tal heraus Richtung Kuppe führten. Und der Tagebau war tatsächlich verbrieft, also nachvollziehbar.
Eventuell...Nec soli cedit !
DSU outsideKommentar
-
Für mich sind das Hohlwege. Wenn der eine Abschnitt ausgelatscht war, hat man eine Nebentrasse angelegt, deshalb können schon mal auf einigen Teilstücken mehrere Trassen nebeneinander verlaufen. Wie bei der Birkenhainer Straße, ganz in deiner Nähe.
Kommentar
-
Hallo
Der Geschichtsverein"Erlensee" wird dir bei deiner Recherche bestimmt weiterhelfen können. http://www.geschichtsverein-erlensee.de/
Interessantes Suchgebiet die Gegend.................Kommentar

Kommentar