Schon gewusst?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kevin
    Geselle

• 01.10.2002
    • 52
    • Castrum Herculum

Schon gewusst?

...Das die Stadt Erkelenz folgende Strafen für Schatzsucher hat !?

Jeder der beim graben auf Grundstücken der Stadt erwischt wird, sofort mit einer Geldstrafe von 250.000 € zur Kasse gebeten wird!

Das bis zu fünf Jahre Haft auf das graben stehen?

Toll ist auch das man einen Fund sofort melden muss, ansonsten gibt es eine Anzeige!

Schön ist aber das auch bei einer Anzeige, Geldstrafe, Haftstrafe, trotzdem ein Finderlohn von 50% ausgezahlt wird!

Ach ja und noch was...
    ...selbst auf seinem eigenem Grundstück, für das man vielleicht teuer bezahlt hat darf man in der Stadt Erkelenz nicht nach Kulturgütern graben!

Danke Stadt Erkelenz!!!BUMM

Was habt Ihr so für erfahrungen gemacht?

MfG

Stefan
  • C-4
    Heerführer

• 01.08.2002
    • 2106
    • D

Klingt gut, welche Strafe steht denn auf nicht angemeldetes , öffentliches urinieren in dieser "Stadt". Bestimmt die sofortige Kastration, nrhm ich mal an.
    Hatts denn schon Präzedenzurteile gegeben?

Kommentar

• kevin
      Geselle

• 01.10.2002
      • 52
      • Castrum Herculum

**gg**

Ne glaube net, bei den Strafen**gg**

Kommentar

• Markus
        Admin

• 18.06.2000
        • 7266
        • 45357 Essen

Halte ich persönlich auch für etwas übertrieben.....ein Loch für ne viertel Million is nicht von schlechten Eltern

Markus

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
        (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• kevin
          Geselle

• 01.10.2002
          • 52
          • Castrum Herculum

Ja, und toll ist doch wenn Du was richtig teures findest, sagen wir mal so ne Million wert dann kannst Du Deine Strafe bezahlen, und hast noch 250.000 €uro über **gg**

Kommentar

• MenschKarl
            Banned
            • 06.10.2002
            • 25

Erkefenz

Liegt diese Stadt im damaligen Pommern, heute Polen?
            Zuletzt geändert von MenschKarl; 19.10.2002, 21:36.

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25936
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

auch schon gewusst?

Original geschrieben von kevin
              ...selbst auf seinem eigenem Grundstück, für das man vielleicht teuer bezahlt hat darf man in der Stadt Erkelenz nicht nach Kulturgütern graben!
              ... jetzt sollte niemand glauben, daß ihm beim Grundstückskauf anderswo mehr Rechte zustehen ...

Der "Besitz" bezieht sich für den 08/15-Eigenheimbesitzer eigentlich nur auf einen zweidimensionalen Raum - wenn man den Maßstab höher ansetzt ...
              Die dritte Dimension ist vernachlässigbar klein.

Die Rechte gehen nicht bis in alle Höhen. Das Höhen-Nutzungsrecht für die eigene Scholle endet im Normalfall an der Firstspitze des Hauses, in Ausnahmefällen oberhalb der Baumkrone von außergewöhnlichen, schützenswerten Bäumen ...
              ... nicht das einer meinte, die Anschaffung einer Flak zur Wiederherstellung von Ruhe und Ordnung über dem eigenen Wohnzimmer wäre durch die Eigentumsrechte abgesichert ...
              ... ferner würde das Grundstück, wenn man vom Erdmittelpunkt Verlängerungslinien über die Grundstücksecken ziehen würde, nach oben hin ja immer größer ...
              (... und nach unten immer kleiner ...)

Nach UNTEN ist im Normalfall bei - 1,00 m Schluß! Der tiefergehende Keller ist die Ausnahme beim Eingriff in den Boden.

Alle Maßnahmen und Eingriffe in das Grundstück, die über die jew. Höhenangaben gehen (hoch und runter) sind im Normalfall IMMER Genehmigungspflichtig. In jeder Stadt, Gemeinde oder Bundesland ...

DAS ist grundsätzlich.

... das Graben nach Kulturdenkmalen ist da nur ein Teilbereich von etlichen anderen Einschränkungen ... (siehe "Lufthoheit" ... )

... und der Vorbehalt einer Bestrafung in Höhe bis zu 250.000 € ist auch keine neue Erfindung der Stadt Erkelenz. DAS steht in so ziemlich jedem DSchG der einzelnen Bundesländer - teilw. gehen die (angedrohten) Strafen bis zu einer Mio.
              In jedem steht drin, es KANN bis zu einer Höhe von ... - nicht, "es kostet grundsätzlich" ...

Jeder sollte sich VOR Begehung der einen oder anderen Handlung über die nötigsten rechtlichen Vorschriften wenigstens kundig machen ... - die Einhaltung kann man ja dann immer noch abwägen, das ist jedermanns eigen Sache ...
              ... hinterher aber nicht beschweren, wenn´s "kracht" ...

DAS macht man beim Führerschein, beim Angelschein, beim Jagdschein, manche beim Nasebohren ...
              Beim allgemeinen "Schatzsuchen" - auch OHNE Detektor - gibt´s zwar (noch !! Hoffentlich bleibt das so ...) keinen "Führerschein", aber das heißt ja nicht, daß es ein vollkommen rechtsfreier Raum ist ...

Und immer: Keine Suppe wird so heiß gegessen, wie sie gekocht wird ...

Gruß
              Jörg
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• kevin
                Geselle

• 01.10.2002
                • 52
                • Castrum Herculum

...Es kommt auf die Stadt an, und die Laune der Beamten, die solch einen Mist

...verfassen!

...Vielleicht hatten die ja Langeweile :-)

... und der Vorbehalt einer Bestrafung in Höhe bis zu 250.000 € ist auch keine neue Erfindung der Stadt Erkelenz. DAS steht in so ziemlich jedem DSchG der einzelnen Bundesländer - teilw. gehen die (angedrohten) Strafen bis zu einer Mio.

Bei der Stadt Erkelenz beträgt die Strafe sofort, und ohne Diskusion 250.000 €uro....Dort wird sich nicht an das DSchG gehalten!
                Jede Stadt, jeder ( im fall Erkelenz, der Bürgermeister ) setzt die Strafe fest....
                Das heist, das die Stadt die jeweiligen Strafen selbst bestimmen darf, und ich in der nächsten Stadt, z.B Mönchengladbach vielleicht nur die Hälfte zahlen muss, oder sogar das Doppelte!
                Wer weiss das schon?

MfG

Stefan

Kommentar

• Rotti
                  Heerführer

• 16.09.2000
                  • 1832
                  • Im finstren Bayern / M
                  • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Also doch...

auspeitschen und an den Pranger mit dem Bürokratenpack!
                  Wobei mir des Sorgnixen´s Idee mit der 8,8 in meinem Garten schon außerordentlich gut gefällt!

Amüsierterweise!

Le Rott

(Dann: Richtschütze)
                  Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
                  die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• kevin
                    Geselle

• 01.10.2002
                    • 52
                    • Castrum Herculum

...ja

Da soll man sich ein Hobby suchen, und dann so was!
                    Schähmen sollten die sich!!!:BUMM

Kommentar

• emce80
                      Bürger

• 02.09.2001
                      • 112
                      • NRW/Erkelenz
                      • Whites MXT

???

Hallo Kevin!

Woher hast du diese Info????
                      Muß ich "Schwarz auf Weiß" gesehen haben sonst habe ich Probleme das zu glauben : : :

P.S. Wie werd ich eigentlich Bürgermeister??? lol
                      Gruß und 'Gut Fund'

Kommentar

• Mommel1

Na liegt doch auf der Hand das das ein Fall von Futterneid ist
                        Wahrscheinlich ist der Mann selbst Sondengänger und will so die "liebe" Konkurrenz vergraulen...frei nach dem Motto "Jeder ist sich selbst der nächste"

Gruß

mommel

Kommentar

• kevin
                          Geselle

• 01.10.2002
                          • 52
                          • Castrum Herculum

Nu ja...

... wenn Du meinst, Mommel. Geh doch einmal in die Stadtbücherei Erkelenz und erkundige Dich dort mal bei dem zuständigen Archäologen. Ich habe nicht vor, irgendwelche Leute vom Sondengehen abzuhalten, aber vielleicht gibt es ja irgendwelche Newbies, die über solche Infos dankbar sind.

Hallo Markus, schön dass Du Dich bei mir gemeldet hast... Warte immer noch auf 'ne Mail.

Stefan grüßt emce...

Kommentar

• Mommel1

Meinte ja auch nicht Dich,sonder euren Häuptling

Gruß mommel

Kommentar

• kevin
                              Geselle

• 01.10.2002
                              • 52
                              • Castrum Herculum

Sorry...

... da hab ich wohl was falsch verstanden.

Kommentar

Lädt...