Welcher Metalldetektor für die Münzsuche?
Einklappen
X
-
Hier hak ich mal ein.Naja für mich ist es dann ganz einfach unlogisch, wenn der Leitwert ungenau ist (und er ist er nun mal nach Form, Legierung, Lage im Boden, Tiefe, Bodenstruktur und Zusammensetzung, Luft und Bodenfeuchtigkeit (?) unterschiedlich) dann ist es der Ton auch, zumal die Meisten mit einen begrenztem Soundspektrum sondeln dürften.
In dem Augenblick ist die Argumentation "der Leitwert ist ungenau" einfach nur..(denkt Euch was aus).
Es gibt viele Sucher, denen der Leitwert scheinbar hellseherische Fähigkeiten zu verleihen scheint: "77 ist immer ne Patronenhülse", "alles unter 20 buddel ich gar nicht aus (außer in der Disco...)". Und da wird dann die Fixierung auf einen LW zum Problem.
Ein Ton kann kaum so exakt definiert sein und lädt dazu ein, bei bestimmten Mischtönen dann doch mal nachzugraben. Und das erhöht eindeutig das Fundspektrum.
Ich habe einen LW am Deus, nutze ihn auch, bin aber extrem vorsichtig damit.
Bei kleinen Teilen, die tief liegen, lügt die Anzeige wie gedruckt. Der Ton ändert sich nur in der Lautstärke, nicht im eigentlichen Klang.
Das ist meine Begründung, weshalb LW gerade für Anfänger Murks sind...Kommentar
-
In Wäldern auf Kriegsschauplätzen haben aber identische Hülsen zu 95% einen identischen Leitwert.Und bei 10 Stck/qm sind die 5% Fehldeutungen vernachlässigenswert.
Ergo: Je nach Einsatzzweck kann ein Leitwert sehr nützlich sein.Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??Kommentar
-
Das Fundspektrum wird aber trotzdem insgesamt verringert wie Chabbs richtig feststellt.. ! Oder willst Du tatsächlich nur Patronenhülsen ausgraben...
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !Kommentar
-
[QUOTE=chabbs;825109]Hier hak ich mal ein.
Es gibt viele Sucher, denen der Leitwert scheinbar hellseherische Fähigkeiten zu verleihen scheint: "77 ist immer ne Patronenhülse", "alles unter 20 buddel ich gar nicht aus (außer in der Disco...)". Und da wird dann die Fixierung auf einen LW zum Problem.
Kommentar
-
Da schliess ich mich Chabbs an.Hier hak ich mal ein.
Ein Ton kann kaum so exakt definiert sein und lädt dazu ein, bei bestimmten Mischtönen dann doch mal nachzugraben. Und das erhöht eindeutig das Fundspektrum.
Ich habe einen LW am Deus, nutze ihn auch, bin aber extrem vorsichtig damit.
Bei kleinen Teilen, die tief liegen, lügt die Anzeige wie gedruckt. Der Ton ändert sich nur in der Lautstärke, nicht im eigentlichen Klang.
Das ist meine Begründung, weshalb LW gerade für Anfänger Murks sind...PRO DEO ET PATRIAKommentar
-
So jetzt ich auch noch....
Ging ja um die Münzsuche allgm. weiss nur das einige Detektoren auf trockenen Böden die anderen wieder auf nassen Böden besser funktionieren.
Wenn man das weiss kauft man sich am besten 2 Detektoren.
Und noch was zum Leitwert. Wenn man nur Münzen suchen will bsp Strand da kann man mit einer guten Leitwertanzeige ich würde mal sagen 80% rausfiltern ohne anderen Schrott auszugraben. Ringe, Ketten aus Gold gehen natürlich dadurch verloren.Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine
Kommentar
-
Was will man denn sonst noch am Strand suchen als Schmuck ?
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !Kommentar

Kommentar