Detektor im Flugzeug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grevenbroich
    Ritter

• 19.01.2013
    • 342
    • NRW
    • XP Goldmaxx

Detektor im Flugzeug

Hi zusammen

Hat jemand Erfahrungen machen können wie es ist, wenn man seinen Detektor bei ner Flugreise mitnehmen möchte?
    Im konkreten Fall geht es um Russland. Vermute ja mal, dass es von Land zu Land auch unterschiedlich ist. Weitere Info: Handelt sich hier um einen Detektor mit Teleskopgestänge.

... freu mich auf Eure Antworten und wünsche schonmal ein schönes Wochenende!
    Zuletzt geändert von Grevenbroich; 02.08.2014, 14:07.
  • chivon
    Bürger

• 09.12.2004
    • 142
    • NRW

Ich bin öfters nach Polen und Spanien geflogen, den Detektor hatte ich immer im Handgepäck. Es gab nie Probleme deswegen!

Kommentar

• rednex111
      Landesfürst

• 19.01.2008
      • 600
      • berlin
      • MD 3009, gut zum Gullideckel finden

Versuche doch einfach mal beim Zoll anzurufen. Die müssten doch Auskunft geben können..

gruss rednex
      Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.

Kommentar

• Gemueselaste
        Ritter

• 18.05.2004
        • 367
        • Landau
        • UWM 20

Was willste denn genau wissen? Willst Info's wegen der Fluggesellschaft oder wegen dem Zoll bzw. der Einfuhr nach RU?

Beim deutschen Zoll brauchste wegen der Einfuhr nach RU nicht anrufen, die sind da nicht zuständig und haben auch keine Info wegen der dortigen Zollabfertigung. Da musste den Kontakt eher über die IHK oder die Botschaft suchen.

Wegen der Wiedereinfuhr kannste Dich an den deutschen Zoll wenden, wobei das Verfahren recht unkompliziert und kurz beschrieben ist.

Wichtig ist, daß de Dich vor Beginn der Reise um die Zollpapiere kümmerst - erst ausführen und dann bei der Rückkehr behaupten das ist Rückware bzw. aus der vorübergehenden Verwendung ist schlecht.

Kommentar

• Grevenbroich
          Ritter

• 19.01.2013
          • 342
          • NRW
          • XP Goldmaxx

Hey Gemueselaste

Ich wollt wissen ob es generell problematisch ist einen Detektor nach Russland zu bringen, ob der dortige Zoll Probleme damit hat. Es geht hier nicht um die Einfuhr einer Ware, sondern darum ein Arbeitsgerät mit mir zu nehmen.

Die Zollpapiere für Deutschland betreffend hast du mir jedenfalls schon einmal eine gute Idee mit an die Hand gegeben. Nun bin ich noch bezüglich Russland gespannt Danke schonmal!

Kommentar

• Preussengold
            Berufs-Querulant
            • 30.09.2012
            • 3577
            • Preussen

In Cuba wird die Gerätenummer hinten im Pass vermerkt und du must das Gerät wieder ausführen oder dann Zoll zalen für die Einfuhr. Ansonsten gibts keine einschränkungen, weder beim Flug noch sonst. Gruss
            Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Gemueselaste
              Ritter

• 18.05.2004
              • 367
              • Landau
              • UWM 20

Zitat von Grevenbroich

Ich wollt wissen ob es generell problematisch ist einen Detektor nach Russland zu bringen, ob der dortige Zoll Probleme damit hat. Es geht hier nicht um die Einfuhr einer Ware, sondern darum ein Arbeitsgerät mit mir zu nehmen.
              Zollrechtlich ist das eine, wenn auch vorübergehende, Einfuhr.

Wenn das für Dich ein Arbeitsgerät ist, hast Du dafür ja bestimmt eine Rechnung. Die nimmst, zusammen mit dem Detektor, zu deiner örtlichen Zolldienststelle und lässt Dir ein Carnet ATA oder INF 3 ausstellen. Die Dokumente belegen, daß es sich bei dem Detektor um Gemeinschaftsware handelt. Du kannst damit also bei der Rückreise nach D belegen, daß Du das Ding nicht in RU gekauft hast, sondern aus- und wiedereinführst.

In RU sehe ich kaum Probleme da die Einfuhr von so Materialien nicht verboten sein wird. Aber wenn de sicher gehen willst, wende Dich an die Botschaft oder vielleicht auch an eine Handelskammer in RU. Gepäck von Reisenden unterliegen in der Regel der vorübergehenden Verwendung, da man ja davon ausgeht, daß der Reisende wieder das Land verlässt und damit seine Habe.

Vielleicht schaust Du auch mal auf dieser Seite.

Kommentar

• Andi08/15
                Heerführer

• 27.06.2003
                • 2048
                • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                • Garret ACE250

Wenn du in RU wühlen gehen willst ist ein heißes Eisen, sei gefaßt drauf, das Du in bestimmten Suchgebieten (Strände und WK2-Kampgebiete im Speziellen) nicht gerade auf Wohlwollen der einheimischen Klimpergeld- und Devotionalien-Sucher stoßen wirst, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten und dazu noch die Mafia und korrupte Beamten die Pfoten drauf haben, welche wiederum die Einheimischen gehörig mit Schutzgeld abziehen.
                Die Claims sind streng abgesteckt und werden verteidigt.
                Das hat sich in ehemaligen Kampfgebieten zu einer regelrechten "Industrie" entwickelt, da damit auf den westlichen Sammlermärkten hohe Gewinne zu erzielen sind. Einzelheiten über die Erlangung (=> Kriegsgräber?) spare ich mir, aber ein gut erhaltenes EK2 bringt hierzulande mittlerweile ca. 125-175 Teuro, was bald einem dortigen Monatslohn entspricht.
                Da kommst du ggf. böse unter die Räder, auch wenn wühlen per se erst mal nicht verboten ist.
                Bestenfalls zahlst Du dich blöde an Backschisch, in schlimmerem Fall kriegste paar auf die Glocke und irgendeiner von denen nimmt dir dein Zeug ab.
                Die Ein- und Ausfuhr wäre mein allerkleinstes Problem.
                Zuletzt geändert von Andi08/15; 05.08.2014, 13:47.
                § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Grevenbroich
                  Ritter

• 19.01.2013
                  • 342
                  • NRW
                  • XP Goldmaxx

Hi Andi

Danke für die Sorgen aber es ist nicht so, dass ich da allein unterwegs sein werde. Ich bin Teil einer langjährigen russischen Gruppe und als solches fallen die von dir genannten Punkte nicht an. Das mit der Industrie ist mir bekannt ... leider!

Kommentar

• clownhoppla
                    Heerführer

• 06.12.2004
                    • 1276
                    • ...

Wo ich nach Russland eingereist bin mit dem Gerät....hab ich es mit einer Isomatte und Schlafsack zusammen gepackt....sah bissel aus wie Zeltgestänge !
                    Hat keiner gefragt oder blöd geschaut...alles Locker gewesen.

Kommentar

• sirente63
                      Banned
                      • 13.11.2005
                      • 5348

Würde bei der Fluggesellschaft anrufen,und nachfragen.Oder dort auch gleich als Tauchsportgerät UW-Detektor anmelden.
                      Dann hat man nachher auch keine Probleme beim Zoll mit der wiedereinfuhr.

Im Handgepäck kann es wegen dem Gestänge durchaus Probleme geben.
                      Nur die Elektronik wird kein Thema sein!

Siehe hier unter "e"
                      Interpretation wie Knüppel und Schlagstöcker,Totschläger,Kampfsportgeräte

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 26081
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Der Wahnsinn!

... welcher halbwegs normale Mensch kommt überhaupt auf die Idee, die dort aufgeführten Gegenstände mit ins Flugzeug nehmen zu wollen??
                        Das Ding empfinde ich als Realsatire ...

=> natürlich ist mir bekannt, daß das Leben Dinge und Überraschungen bereithält, die man vorher nie für möglich gehalten hätte ...

Danke für die Aufheiterungsmaßnahme!
                        Jörg

(... dem mal beinahe das Herz in die Hose gefallen ist, als er 5 m vor der Leibesvisitation (mit Schuhe aus und so ... ) in seinem Terminplaner ein dort ewig steckendes OP-Skalpell entdeckte ...
                        Wurde schnell im davorstehenden Mülleimer versenkt.)
                        Und dabei schaute ich nur deshalb nochmal gewissenhaft rein, weil 10 min vorher bereits per Lautsprecherdurchsage zur besonderen Gepäckkontrolle ausgerufen ... )
                        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Grevenbroich
                          Ritter

• 19.01.2013
                          • 342
                          • NRW
                          • XP Goldmaxx

Danke für alle weiteren Antworten.
                          Bzgl Zoll scheint das alles easy zu sein ums neudeutsch zu sagen. Sollte also funktionieren und damit nicht nur legal, sondern auch sicher sein.
                          Ansonsten gefällt mir die Idee mit dem Zeltgestänge ganz gut. Ich werde schauen ob ichs so zusammenbasteln kann Danke sehr!

@Jörg: Ich nehme auch ne Machete mit, vielleicht krieg ich die Irgendwie auch noch in meinen Terminplaner ^^

Kommentar

Lädt...