Der Kurs richtet sich an Sondengänger und Interessierte und fand bereits einige Male statt. Den vollständigen Bericht gibt es auf der Seite der Sondengängergemeinschaft-Allertal zu lesen.
Qualifizierungskurs beim NLD - Erlebnisbericht
Einklappen
X
-
Qualifizierungskurs beim NLD - Erlebnisbericht
Magnus hat kürzlich am Qualifizierungskurs für Sondengänger/innen beim Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege (NLD) in Hannover teilgenommen.
Der Kurs richtet sich an Sondengänger und Interessierte und fand bereits einige Male statt. Den vollständigen Bericht gibt es auf der Seite der Sondengängergemeinschaft-Allertal zu lesen.Geschichten, Bilder, Recherchen: Found Places (Blogspot)Stichworte: - -
Sehr interessant finde ich die Darstellung der Sondengängergemeinschaft - finde ich gut und kannte ich nicht. Leider bin ich nicht mehr in eurem Wirkungskreis unterwegs...---------------------------------------------
Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014 -
HalloMagnus hat kürzlich am Qualifizierungskurs für Sondengänger/innen beim Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege (NLD) in Hannover teilgenommen.
Der Kurs richtet sich an Sondengänger und Interessierte und fand bereits einige Male statt. Den vollständigen Bericht gibt es auf der Seite der Sondengängergemeinschaft-Allertal zu lesen.
Wir haben uns 2 mal bereits um einen Platz in diesem Kurs rechtzeitig beworben .
Weder bekam einer von uns eine Einladung ,geschweige denn überhaupt eine
Antwort auf unsere Anfrage . Auch nicht die feine Art oder???
DubheadKommentar
-
Ja da gibt es Verbesserungsbedarf, aber die Kurse werden sozusagen nebenher organisiert, wie ich es verstanden habe. Wende Dich direkt ans NLD und lass Dich auf die Liste für den nächsten Kurs setzen...Geschichten, Bilder, Recherchen: Found Places (Blogspot)Kommentar
-
Klingt ja alles sehr interessant, zeigt aber auch wie langatmig das "Umdenken" bei Behörden geschieht. Immer schon klein in klein und ja nicht hasten, unverbindlich und jederzeit rücknehmbar. Mögliche "Amigostrukturen" bei der Platzvergabe dürften so auch nicht lange auf sich warten lassen. "Partnership of equals" sieht für mich anders aus. Von Rechtssicherheit reden wir da noch garnicht. "Raubgräber" bist du dann im Zweifelsfall schnell wieder, mit oder ohne "Schein"...
Is This the Way to Amarillo?Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.Kommentar
-

... ich würde mich aus dem tiefsten Thüringer Wald da jetzt mal mit Mutmaßungen ein wenig zurückhalten ...
Hier ne kleine Unterstellung, da ein verquerer Gedanke - und der nächste nimmt es als Fakt ..
Damit Du es auf Deinem Fachgebiet verstehst: Die BW sucht zwar Leute, es bewerben sich Massen - aber die nehmen auch nicht jeden ...

Vor allem nicht, wenn die Kapazitäten nicht ausreichend sind - und es eh nicht das Hauptziel ist, sich ausschließlich um "Rotärsche" zu kümmern ...
Es soll da ja noch "Hauptaufgaben" geben.
Nach meiner Erfahrung sind die "Probleme" nicht so, wie jetzt der Eindruck erweckt werden soll. Und es soll auch schon Leute aus anderen Bundesländern gegeben haben - also Nicht-Niedersachsen - die Aufnahme fanden.
Woran eine Berücksichtigung im Detail liegt? Keine Ahnung. Vielleicht an der Bewerbung?
Für die weiterführenden Kurse braucht man halt auch die Fürspräche des betreuenden Denkmalpflegers. Als Nachweis für die Zusammenarbeit. Und der Grundkurs bietet halt keinen Hörsaal in Uni-Ausmaßen ...
Wenn ne Kreuzfahrt auf nem Angelkutter ausgebucht ist, bleibt man halt an Land. Da beschwert sich kaum einer, wartet stattdessen auf die nächste Fahrt. Bei so nem Amt darf das scheinbar nicht sein ....
TROTZ das bekannt ist, daß das alles erst im Aufbau ist.
... und vor solchen Hintergründen sind so sportliche Bemerkungen wie die obige einfach unangebracht.
Dem Threadersteller einen Dank für den Rückblick auf "seinen" Kurs.
Der Rückblick auf den ersten Kurs war ja seinerzeit auch recht nett ...
=> auf Seite 5 des Links. Mit vielen Bildern ...
Und in dem Link wird auch schon detailliert auf die Problematik mit den zur Verfügung stehenden Plätzen eingegangen ...
Gruß
Jörg
(Suchfunktion "Qualifizierungskurs" - da kommen ja ein paar Diskussionen zum Thema auf den Schirm ... )Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
Ich denke Kritik ist nie unangebracht, wenn sie konstruktiv ist. Ich kenne ebenfalls Leute, die sich intensiv um einen Platz bemühen und nicht so recht vorankommen. Aber man muss immer unterscheiden - es gibt die Obere und die Untere Denkmalschutzbehörde. Die Obere bietet den genannten Kurs an. Die Untere ist jedoch (eigentlich) dafür zuständig die Bewerber an die Obere zu melden.
Ich denke gerade in dieser Konstellation gibt es da noch Verbesserungsbedarf. Of bekomme ich mit, dass es Orte gibt wo die Untere Denkmalbehörde angemessen schnell reagiert. Anderswo ist das aber nicht der Fall.
Insgesamt sollten wir froh sein, dass es in NDS zumindest diese Möglichkeit gibt. Dagegen befinden sich andere Bundesländer noch ziemlich in der Steinzeit...Geschichten, Bilder, Recherchen: Found Places (Blogspot)Kommentar
-
Also ich konnte mich damals direkt beim NLD anmelden - die untere Denkmalschutzbehörde hatte damit nichts am Hut...
@Sorgnix: Warst du schon beim Praxis-Kurs?
Beim Grundkurs konnten wir uns ja schon live erleben...
"Das Argument gleicht dem Schuss einer Armbrust - es ist gleichermaßen Wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat."
(Francis Bacon)Kommentar
-
Ich habe keine guten Erfahrungen machen dürfen.
Als ich mich vor einigen Jahren für das Sondengehen interessiert habe, inspiriert übrigens durch dieses Forum
, war ich mir meiner Sache durch das Durchforsten der Vorschriften und Regeln bald nicht mir sicher. Also verlegte ich mich auf die Suche ohne technische Hilfsmittel: meine Augen.
Was ich fand, meldete und lieferte ich der Behörde aus. Es sollte gezeichnet werden, publiziert und mir zurück gegeben werden. Ich habe nie wieder etwas davon gehört. Aber das ist für mich OK; ich habe da keinerlei Besitzanspruch.
Ich bin seit einiger Zeit Mitglied im FAN, dem Freundeskreis für Archäologie in Niedersachsen. Das bin ich gerne, zumal ich hier die Möglichkeit hatte aktiv an verschiedenen Prospektionen mittels Metalldetektor teilzunehmen.
Mittlerweile hatte ich mich auch für eine ehrenamtliche Tätigkeit interessiert. Ein Termin in der zuständigen Denkmalbehörde gab mir Hoffnung, die allerdings zerstört wurde weil Versicherungstechnische Gründe plötzlich dagegen sprachen.
Aber ich machte weiter, nahm an den Theoriekursen teil und meldete mich letztendlich für den Praxiskurs an.
Mir wurde ein Auskunftsbogen zugeschickt, der mich ehrlich gesagt ins Grübeln brachte.
Plötzlich sollte ich, der ich doch erst anfangen wollte zu Sondeln eine positive Auskunft der für mich zuständigen Behörde beibringen, sozusagen eine Sicherheitsbestätigung, ein Zuverlässigkeitsbescheinigung.
Hätte ich jetzt schwarzsondeln und dies der Behörde mitteilen sollen, sodass diese mir Absolution dafür erteilt.
Ich verstehe es bis heute nicht: Wenn ich ohne Genehmigung gesondelt , und dies dem Amt zur Kenntnis gebracht hätte, wäre alles OK. Wenn das Amt es halt gut gefunden hätte.
Da ich nicht ohne Genehmigung gesondelt habe, kann ich auch keinen Fürsprech haben, darf also nicht am Praxiskurs teilnehmen.
Der Akademiker aus C. schrieb mir dazu folgendes:
"....setzt die Teilnahme an den Praxiskursen nicht nur die vorherige Teilnahme an einem der Theoriekurse des NLD sondern auch eine Empfehlung der für Sie zuständigen Unteren Denkmalschutzbehörde bzw. der Sie fachlich betreuenden Archäologinnen und Archäologen voraus. Die Bescheinigung über eine Mitgliedschaft in einem Verein (aus dem Jahre 2009) kann dieses Empfehlungsschreiben keinesfalls ersetzen."
Gut, wenn vor der Therorie die illegale Praxis steht, dann ist es eben so.
LG Aquila
PS: Schade finde ich auch die Abwertung des FAN durch diesen Herrn.Ich sehe verwirrte Menschen.
Kommentar
-
Das heißt also, als unbescholtener Neuling bin ich per se ersteinmal ausgeschlossen. Aber als illegaler Sondler, und etwas anderes kann ich ja rechtswegen momentan ja nicht mehr gewesen sein, bekomm ich dann meine Fürsprache wenns dem "lieben Gott" gefällt?!Vor allem nicht, wenn die Kapazitäten nicht ausreichend sind - und es eh nicht das Hauptziel ist, sich ausschließlich um "Rotärsche" zu kümmern ...
Für die weiterführenden Kurse braucht man halt auch die Fürspräche des betreuenden Denkmalpflegers.
Klingt für mich so ein bisschen wie die Gründung der BW, um bei meinem Fachgebiet zu bleiben...

Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.Kommentar
-

Man kann einem das Wort auch im Munde umdrehen ...
Auf dem Niveau werde ich nicht diskutieren.
Ich verweise auf meinen Beitrag Nr. 6 auf der ersten Seite. Ich empfehle ihn GANZ zu lesen - und nicht zu zerpflücken.
Viele Sucher - auch ich - hatten absolut kein Problem, sich für den Kurs anzumelden und auch einen Platz zu bekommen. Ich z.B. als bis dato dem LDA vollkommen Unbekannter.
... es lag vielleicht am Anmeldungsschreiben.
(dazu halt den Link aus Beitrag 6 lesen.)
Danke
JörgDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
So ging es mir auch, für die Anmeldung zum Praxiskurs reichte eine Email an die Unteredenkmalschutz Behörde, bei der ich unbekannt war, um die Befürwortung zu bekommen. Ich sagte einfach an Theorie habe ich teilgenommen und um weiter zu machen brauche ich die Befürwortung.
Gruß OktavianZertifizierter und ausgezeichneter Hanseat nach erfolgreicher Teilnahme an Hanse MOOCKommentar
-
Nana, so wars ja auch von mir nicht gemeint. Aber flapssig antworten kann ich halt auch.
Ich seh ja schon Sinn in der Aktion, allein aber an den guten Willen der Behörden glaub ich nicht so recht. Mir sieht das in der Grössenordnung halt nur nach Beruhigungspille für wenige "Genehme" aus, an der breiten Masse zielt es aber eindeutig(und wohl auch gewollt) vorbei.
Das ist dann wie in der Lebensmittelindustrie. Beimengung von 5% zertifizierten Bioprodukten berechtigt zur Deklarierung "Bio-Erzeugnis". (für den Fall das es jemanden interessiert: gemeint sind Fair Trade Bio Bananen)
Solcherart Kurse, sofern sie für jedermann zugänglich sind, sind vielleicht ein guter erster Schritt in die richtige Richtung. Aber zum Jubeln und wohlwollende Artikel schreiben ist es doch noch eindeutig zu früh, oder?!Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.Kommentar
-
... es gibt Leute, die verstehen es auch nach dem dritten Lesen nicht ...
Führe doch einfach den Kampf in Thüringen, den die Niedersachsen längst hinter sich haben - und kritisiere ihn nicht dauernd nach dem System, das Du dein Manöver mit dem 70 t Panzer unbedingt im neuangelegten Gemüsebeet des Nachbarn fahren lassen mußt.
J.Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar






Kommentar