Darf man einfach da sondeln gehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Ich fass Deine Ausführungen mal verständlich zusammen, Anubis.

"Kenn ich nicht, hab ich keine Ahnung von, aber find ich trotzdem extrem doof."

Bitte schön, nicht dafür.

Kommentar

• dcag99
      Heerführer

• 11.09.2012
      • 4738
      • Königreich Württemberg
      • AT Pro

Zitat von Anubis1279
      Das heißt sie suchen billige Arbeitskräfte sorry für meine Wort Wahl aber so kommt es rüber.
      Ja klar kann man was von den Jungs und Mädels lernen. Aber wenn ich hier ins Museum gehe und mich da mit dem Archäologen unter halte habe ich mehr davon wie das ich mich vorstelle und vielleicht irgend wann Helfen darf.
      völlig falsche einstellung und vorstellung. zuersteinmal hilft du der gemeinschaft. als 2. werden dir mit sicherheit einige leute bestätigen, dass erfahrungen vor ort einfach anders sind als "ein gespräch im museum".

neben allen anderen faktoren (wie direkte erfahrungen, zutritt zu nicht öffentlichen grabungen, direkte kenntnisse anhand vor ort beispiele etc) kommt hier vor allem 2 sachen zum tragen: direkter kontakt (evtl. freundschaften) mit erfahrenen menschen und so kann man die vorurteile gegenüber sondlern ausbauen, in der hoffnung dass es in zukunft weniger restriktiv ist hier in BW.

vor nicht allzulanger zeit hat jeder interessierte einfach nur die antwort "nein private sondler wollen wir nicht" bekommen. Jetzt gibt es immerhin diese Möglichkeit. Das sollte man nutzen, sofern man es kann und das hobby ernsthaft betreiben will und nicht nur einfach sinnlos vor sich hin sondelt.

klar kann man auch anders erfahrungen sammeln ... aber so pauschal ohne grund so eine möglichkeit abzulehnen find ich etwas ... doof. andere mögen da ihre gründe haben .. aber so als neuling?
      Gruss Matthias

Kommentar

• Anubis1279
        Einwanderer

• 26.01.2015
        • 14
        • Schefflenz

Das hat nichts mit Neuling zu tun,
        gut vielleicht bin ich mit dem Falschen fuß ins Haus rein.
        Beispiel.: 2013 Wollte eine Familie ein Haus bauen, halbes Jahr vor beginn der
        Hubarbeit wurde das Landrastamt und Denkmalamt Informiert weil auf dem Grundstück eine Villa Rustika vermutet wurde. 3 Monate später folgte eine Telefonische Erinnerung.
        2 Woche vor Begin der Hub Arbeit hat man noch mal darauf hin gewissen das Man doch nun Anfängt. Erst da hat man reagiert. In einer Nacht und Nebelaktion wurde dann Festgestellt das da ja doch die Villa ist und wollte da Den Hausherren verbitten seinen Keller zubauen. Worauf er natürlich vor Gericht ist. Das Ende vom Lied ist Der Keller wurde gebaut und die Villa ist Zerstört. Das ist der Grund warum ich so verbittert in der Hinsicht bin. Natürlich hast du recht das man was Lernt von Ihnen und das man dadurch ein Besseres licht auf Sonden wirft. Ich wollte damit auch nicht sagen das man so was Illegal machen soll oder. Ich finde auch das man so was nur mit Rücksprache des Denkmalamtes machen sollte. Ich hoffe Ihr versteht mich nicht Falsch.

Kommentar

• Watzmann
          Heerführer

• 26.11.2003
          • 5014
          • Großherzogtum Baden

Zitat von Anubis1279
          ... , weil so wie ich es weis darf man doch bis zu einer tiefe von 30 cm sondeln und graben und alles was tiefer ist ,ist verboten.
          Wo stammt denn diese Weisheit her?
          Würde mich echt einmal interessieren.

Kommentar

• dcag99
            Heerführer

• 11.09.2012
            • 4738
            • Königreich Württemberg
            • AT Pro

Zitat von Anubis1279
            Das hat nichts mit Neuling zu tun,
            gut vielleicht bin ich mit dem Falschen fuß ins Haus rein.
            Beispiel.: 2013 Wollte eine Familie ein Haus bauen, halbes Jahr vor beginn der
            Hubarbeit wurde das Landrastamt und Denkmalamt Informiert weil auf dem Grundstück eine Villa Rustika vermutet wurde. 3 Monate später folgte eine Telefonische Erinnerung.
            2 Woche vor Begin der Hub Arbeit hat man noch mal darauf hin gewissen das Man doch nun Anfängt. Erst da hat man reagiert. In einer Nacht und Nebelaktion wurde dann Festgestellt das da ja doch die Villa ist und wollte da Den Hausherren verbitten seinen Keller zubauen. Worauf er natürlich vor Gericht ist. Das Ende vom Lied ist Der Keller wurde gebaut und die Villa ist Zerstört. Das ist der Grund warum ich so verbittert in der Hinsicht bin. Natürlich hast du recht das man was Lernt von Ihnen und das man dadurch ein Besseres licht auf Sonden wirft. Ich wollte damit auch nicht sagen das man so was Illegal machen soll oder. Ich finde auch das man so was nur mit Rücksprache des Denkmalamtes machen sollte. Ich hoffe Ihr versteht mich nicht Falsch.
            ich bin mir sicher mit mehr freiwilligen helfern wäre das nicht passiert. wobei wir wieder am anfang wären.

wie du siehst schließt sich hier ganz schnell der kreis ... auch ist eine schlechte erfahrung nicht gleichzusetzen mit "alle sind doof".

wenn so mancher archi ähnlich denken würde (1 schlechtes beispiel und alle sind doof) würde es nirgendwo mehr eine zusammenarbeit mit sondlern geben, egal wie sie aussieht.
            Gruss Matthias

Kommentar

• Anubis1279
              Einwanderer

• 26.01.2015
              • 14
              • Schefflenz

Ja da hast du recht,
              ich hoffe nur das man hier in meiner Gegend bald aufwacht bevor noch mehr Sachen verschwinden oder dem Erdboden gleichgemacht Wirt.

Kommentar

• chabbs
                Heerführer

• 18.07.2007
                • 12179
                • ...

Zitat von Watzmann
                Wo stammt denn diese Weisheit her?
                Würde mich echt einmal interessieren.

Jaja, das hört man immer mal wieder. Das ist so eine Mélange aus Rohstoffförderung und Sondelgesetz.

Kommentar

• allradteam
                  Landesfürst

• 06.12.2005
                  • 910
                  • Bayern
                  • XP DEUS II, Minelab Manticore, Eigenbau-PI-Großschleife, und noch mehr

Zitat von chabbs
                  Jaja, das hört man immer mal wieder. Das ist so eine Mélange aus Rohstoffförderung und Sondelgesetz.

Achtung: Der Artikel bezieht sich auf die Gesetzeslage in Österreich.

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

Hab nichts anderes behauptet. Aber das sind die Gesetze, weshalb manche meinen, dass alles ab einer bestimmten Tiefe dem Staat gehöre. Gibt es ähnlich in der BRD.

Ist aber in Bezug aufs Sondengehen blödsinnig.

Kommentar

• Watzmann
                      Heerführer

• 26.11.2003
                      • 5014
                      • Großherzogtum Baden

Schriftlicher Hinweis in einer NFG aus BW ...
                      Eine Prospektion außerhalb der bezeichneten Flächen erfüllt den Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit und kann u.U. auch einen Straftatbestand erfüllen.
                      Die Auftragserteilung beschränkt sich auf das Bergen von Funden aus ... bis zu einer Tiefe von 30 cm unter der heutigen Humusschicht.

Letztendlich ist es in BW so ...
                      Man hält sich dran und versucht es auf dem regulären Weg oder man lässt es bleiben und riskiert eben Ärger.
                      Eine große Auswahl gibt es in BW leider nicht.

Kommentar

• BastiSDL
                        Heerführer

• 01.02.2008
                        • 2508
                        • Antiqua Marchia
                        • Teknetics G2

Zitat von dcag99
                        ich bin mir sicher mit mehr freiwilligen helfern wäre das nicht passiert. wobei wir wieder am anfang wären.

wie du siehst schließt sich hier ganz schnell der kreis ... auch ist eine schlechte erfahrung nicht gleichzusetzen mit "alle sind doof".

wenn so mancher archi ähnlich denken würde (1 schlechtes beispiel und alle sind doof) würde es nirgendwo mehr eine zusammenarbeit mit sondlern geben, egal wie sie aussieht.
                        Da du deinem Account zufolge in Ba-Wü lebst und wohl auch sondelst, könntest du deinem Landesfreund doch einmal schildern, wie DU in der Praxis deinem Hobby nachgehst. Wie und wo suchst du wann, was...?
                        Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
                        (Henry Ford)

Kommentar

• dcag99
                          Heerführer

• 11.09.2012
                          • 4738
                          • Königreich Württemberg
                          • AT Pro

Zitat von Lokist
                          Da du deinem Account zufolge in Ba-Wü lebst und wohl auch sondelst, könntest du deinem Landesfreund doch einmal schildern, wie DU in der Praxis deinem Hobby nachgehst. Wie und wo suchst du wann, was...?
                          das ist bei mir etwas differenzierter und taugt nicht als praxisbeispiel.

Die Praxis für BW im legalen Bereich wurde von mir ausführlichst erwähnt. Das Beispiel Bayern wurde vom threadersteller selbst rausgefunden.

Durch direkte Kontakte ist dann auch in anderen bundesländern an für die allgemeinheit nicht sondelbaren flächen eine freigabe möglich ... ( weiss ich für bw jetzt nicht).
                          Gruss Matthias

Kommentar

• Anubis1279
                            Einwanderer

• 26.01.2015
                            • 14
                            • Schefflenz

So zu ersten habe ich den thread nicht erstellt sondern vortgeführt.
                            Zum zweiten wolte ich nur damit sagen das es sehr schwer ist durch die Gesetzeslage durch zu blicken, nun und dann hat das eine zum nächsten geführt.
                            Würde sagen wir können das thema hier beenden.

Kommentar

• aquila
                              Heerführer

• 20.06.2007
                              • 4522
                              • Büttenwarder

Zitat von dcag99
                              das ist bei mir etwas differenzierter und taugt nicht als praxisbeispiel.

Die Praxis für BW im legalen Bereich wurde von mir ausführlichst erwähnt. Das Beispiel Bayern wurde vom threadersteller selbst rausgefunden.

Durch direkte Kontakte ist dann auch in anderen bundesländern an für die allgemeinheit nicht sondelbaren flächen eine freigabe möglich ... ( weiss ich für bw jetzt nicht).
                              Differenzierte Betrachtungen sind, gerade heutzutage immer sehr willkommen.

Differenziere bitte für uns.

LG Aquila
                              Zuletzt geändert von ghostwriter; 12.12.2018, 23:48. Grund: zitat kenntlich gemacht
                              Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• BastiSDL
                                Heerführer

• 01.02.2008
                                • 2508
                                • Antiqua Marchia
                                • Teknetics G2

Zitat von aquila
                                Differenzierte Betrachtungen sind, gerade heutzutage immer sehr willkommen.

Differenziere bitte für uns.

LG Aquila

Mich würde die Differenzierung auch interessieren. Bitte alles, nur keine Stereotypen.

Eigentlich wurde ja alles gesagt. "Direkte Kontakte", Beziehungen quasi...
                                Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
                                (Henry Ford)

Kommentar

Lädt...