Es tut sich was in Rheinland-Pfalz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samson
    Heerführer

• 04.10.2000
    • 1785
    • Eich bei Worms
    • Whites DFX, XP Deus

Es tut sich was in Rheinland-Pfalz

Heute früh in der Allgemeinen Zeizung (Worms): Große Überschrift: "Als Laie beim graben helfen"
    Die Denkmalpflege ist sich der Problematik bewust und will gezielt Sondengänger einbinden. Wie das aussehen wird, kommt sicher demnächst. Auf jeden Fall ein riesen Schritt in die richtige Richtung
  • dcag99
    Heerführer

• 11.09.2012
    • 4738
    • Königreich Württemberg
    • AT Pro

schön wäre der ganze artikel. grabungshelfer ist selbst in BW nichts neues. aber da redet man wirklich von "bei einer grabung helfen" im sinne von: du darfst als laie die arbeiten machen, die keiner machen will (möglichst schmutzig, möglichst keine funde, für 0 €).

hat sich erst in letzter zeit gebessert dadurch, dass man als sondengänger mit darf
    Gruss Matthias

Kommentar

• samson
      Heerführer

• 04.10.2000
      • 1785
      • Eich bei Worms
      • Whites DFX, XP Deus

Versuche mal einen Scan einzufügen:
      Hier ein Auszug aus der "Wormser allgemeinen Zeitung" vom 04.03.2015
      Angehängte Dateien

Kommentar

• dcag99
        Heerführer

• 11.09.2012
        • 4738
        • Königreich Württemberg
        • AT Pro

Zitat von samson
        Versuche mal einen Scan einzufügen:
        Hier ein Auszug aus der "Wormser allgemeinen Zeitung" vom 04.03.2015
        au ja das kenn ich. "du darfst mit dem MD mit .. aber nix graben. du läufst und markierst alle stellen mit signal (egal welche metallart) den rest machen wir"

aber immerhin schon mal ein anfang. evtl. wird da ja auch mal graben draus
        Gruss Matthias

Kommentar

• Watzmann
          Heerführer

• 26.11.2003
          • 5014
          • Großherzogtum Baden

Zitat von dcag99
          schön wäre der ganze artikel. grabungshelfer ist selbst in BW nichts neues. aber da redet man wirklich von "bei einer grabung helfen" im sinne von: du darfst als laie die arbeiten machen, die keiner machen will (möglichst schmutzig, möglichst keine funde, für 0 €).

hat sich erst in letzter zeit gebessert dadurch, dass man als sondengänger mit darf
          Warst Du schon eigentlich mal bei einer offiziellen, richtigen Grabung dabei?

Kommentar

• dcag99
            Heerführer

• 11.09.2012
            • 4738
            • Königreich Württemberg
            • AT Pro

Zitat von Watzmann
            Warst Du schon eigentlich mal bei einer offiziellen, richtigen Grabung dabei?
            sir, yes sir

die oben erwähnte vorgehensweise fand so in sachsen anhalt statt. eigentlich hätte ich eimer mit erde von a nach b tragen sollen, durfte dann aber netterweise mit meinem metalldetektor die stellen markieren bei denen es "piep" machte.

lag aber vlt. auch daran, dass ich die leute nicht so gut kannte. bei anderen grabungen war es deutlich entspannter ( thüringen, sachsen). dorthin waren aber auch die kontakte deutlich intensiver. (man kannte div. leute ausm golfclub)

für BW wurde mir das übrigens schon mal vor ca 10 Jahren (oder 12) angeboten bei ner grabung zu helfen. aber da wurde einem gleich gesagt was man für arbeiten bekommt und was nicht. hatte damals aus zeitgründen dann keine möglichkeit teilzunehmen und das vor ort zu überprüfen.

vor nem halben Jahr ca. hatte ich dann angebote für mit dem metalldetektor. daher auch die aussage, dass es sich in BW durchaus in den letzten jahren geändert hat.
            Gruss Matthias

Kommentar

• Watzmann
              Heerführer

• 26.11.2003
              • 5014
              • Großherzogtum Baden

Zitat von dcag99
              vor nem halben Jahr ca. hatte ich dann angebote für mit dem metalldetektor. daher auch die aussage, dass es sich in BW durchaus in den letzten jahren geändert hat.
              Signal,Stelle markieren,Fund ausgraben,eintüten.
              So lief die letzte,größere Grabung als "Helfer" bei mir ab.

Kommentar

• dcag99
                Heerführer

• 11.09.2012
                • 4738
                • Königreich Württemberg
                • AT Pro

Zitat von Watzmann
                wie gesagt.. es hat sich was geändert. hab ich ja schon mehrfach geschrieben!

aber.. im zeitungsausschnitt aus RP steht davon eben nichts. (es steht sogar explizit da, das ausgraben die profis machen - zitat: "der finder soll die funde unberührt lassen") daher meine vermutung es könnte so ablaufen wie bei mir in sachsen anhalt.
                Gruss Matthias

Kommentar

• Zappo
                  Heerführer

• 28.04.2006
                  • 2429
                  • Baden

Zitat von Watzmann
                  Ich verstehe ehrlich nicht, was daran jetzt unattraktiv sein soll.

Mithelfen ist eben mithelfen. Ich denke nicht, daß der Archäo-Studi im zweiten Semester den Mammutbackenzahn ausbuddelt, den er bei dem Entfernen der oberen Schicht erspürt hat. Der geht schön auf die Seite und macht Platz für Cheffe, Untercheffe und Kamerateam. Und geht derweil Siebe schütteln oder Schubkarren fahren, bis ihm die Unterarme wehtun.

Trotzdem wird er im Nachhinein sagen: Heute haben WIR nen Mammutzahn gefunden.

Ist halt Mannschaftssport.

Gruß Zappo

Kommentar

• Watzmann
                    Heerführer

• 26.11.2003
                    • 5014
                    • Großherzogtum Baden

Zitat von Zappo
                    Ich verstehe ehrlich nicht, was daran jetzt unattraktiv sein soll.
                    Habe ja nicht behauptet, dass es unattraktiv sei.
                    Zumal ich ja selbst ausgraben kann.
                    Ist halt eine Vertrauenssache.
                    Macht sich aber letztendlich gut, wenn man auf der Lagekarte einer Grabung dann seine Sondenfunde auch in einer anderen Farbe als die Funde des restlichen Grabungsteams sieht.
                    Ist wohl "Wir" aber irgendwie auch "Meins".
                    Ich denke in RP wird so ähnlich werden wie es momentan in BW läuft.

Kommentar

• samson
                      Heerführer

• 04.10.2000
                      • 1785
                      • Eich bei Worms
                      • Whites DFX, XP Deus

Zitat von Watzmann
                      Ich denke in RP wird so ähnlich werden wie es momentan in BW läuft.
                      Und das wäre ein echter Fortschritt, wenn man sich die bisherige Situation ansieht.
                      Hätte nicht gedacht, dass das Barbarenschatzchaos eine solch positive Wendung bringt.

Kommentar

Lädt...