Oberbayerns kleinstes Heimatmuseum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndiObb
    Heerführer

• 22.08.2011
    • 2031

Oberbayerns kleinstes Heimatmuseum

Servus beinand,

in letzter Zeit war ich hier ja nicht ganz so aktiv. Das hat(te) mehrere Gründe, um zwei zu nennen: schxxx viel Arbeit und zu viel Schnee zum Sondeln.

Den dritten Grund möchte ich Euch aber präsentieren: eine Mini-Ausstellung. Zur Kurzhistorie:
    - September 2011 erste Sonde gekauft
    - Festgestellt, dass es online nichts zur Historie meiner Heimatgemeinde gibt und offline nur wenig
    - März 2013 www.historisches-holzkirchen.de online gestellt
    - April 2014 Geschichts-AG Holzkirchen ins Leben gerufen
    - Januar 2015 einer von uns fünf wird neuer Archivar der Marktgemeinde
    - Beitrag im Jahresheft der Marktgemeinde das Anfang März erschien
    - März 2015 die Geschichts-AG und erste Aktionen gehen in die Öffentlichkeit

Unsere Gruppe hatte u.A. auch schon eine „Privatführung“ durch das Archiv der Erzdiözese München-Freising (durch das in München).

So, nun aber zum eigentlichen Grund meines Posts. Meine Funde aus nunmehr 3,5 Jahren sind sehr überschaubar. Ich habe nicht viel Zeit zum Suchen und sondle auch nur in unmittelbarer Umgebung. Dennoch war es mir ein Anliegen, dass nicht nur ich sehe was bei uns so im Boden liegt und wie dies unsere lokale Geschichte beschreiben kann. Daraus entwickelte sich der Plan, die wenigen Funde auch der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Im momentanen Status gibt es dazu folgende Eckpunkte:
    - Vitrine unübersehbar im direkten Eingangsbereich des Rathaus; wer das Rathaus betritt läuft direkt darauf zu; wer auf einen freien Schalter wartet, sitzt direkt daneben
    - Ca. 3 monatlicher Austausch der Exponate
    - Themenbegleitende Flyer mit vertiefenden Informationen liegen direkt vor Ort aus
    - Flyer werden parallel im monatlich erscheinenden Gemeindeblatt (Postwurf in jeden Haushalt) veröffentlicht
    - Flyer werden auf der domain www.geschichts-ag.de veröffentlicht (um die Verwaltung schmal zu halten, habe ich das mit meiner HP vereint, Layout wird noch angepasst)

Es gäbe noch so viel mehr Details, von denen ich Euch aber an dieser Stelle verschonen möchte. Wer indes denkt „was kann so ein kleiner Glaskasten schon Arbeit sein“, der hat sich stark getäuscht. Hinter den Kulissen spielt sich deutlich mehr ab, als man an der Oberfläche erkennen kann.

Die „Eröffnung“ der Vitrine fand am 05.03.15 statt. Es war dem Bürgermeister ein Anliegen, das persönlich zu übernehmen. Neben dem Geschäftsführer und der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Dame war auch die Presse geladen. Holzkirchner Merkur (Tageszeitung), Gelbes Blatt (zweimal wöchentlich erscheinendes Lokalblatt), Holzkirchnerstimme (Onlineredaktion) und Radio Alpenwelle (Regionalsender) waren vor Ort.

Der Hzk-Merkur hat einen relativ langen Artikel schon online gestellt:
    Holzkirchen - Urlaub gab es früher nicht. Wer anno dazumal dem Alltag entfliehen wollte, der begab sich auf Wallfahrt. Ein uraltes Phänomen, das auch in Holzkirchen Spuren hinterließ. Einige davon sind derzeit im Rathaus zu bestaunen.

Der aussergewöhnlich attraktive junge Mann (dritter von links) das bin ich. Ein paar Wörter sind nicht so glücklich gewählt, aber wir haben unseren höchstmöglichen Einfluss geltend gemacht und ich bin mit dem Artikel zufrieden.

Radio Alpenwelle sendete einen Ausschnitt des Interviews bereits 2 Std. nach der Vitrineneinweihung (wen´s interessiert: über www.geschichts-ag.de aufrufbar, mit dem Handy mitgeschnitten).

Ich möchte an dieser Stelle einen ausdrücklichen Dank an SHAKERZ loswerden, der mir eine wichtige Stütze bei der fundierten Ident war - der übrigens auch gerne mal wieder eingeladen ist

Die Vitrine wurde von einem User eines Nachbarforums gebaut (Eigentümer einer Glaserei).

Momentan kann ich Euch leider nur mit Handyschnappschüssen dienen. Die professionellen Fotos bekomme ich erst noch. Wen der Begleitflyer interessiert oder was wir für ein seltsamer Haufen sind, einfach mal auf der Homepage vorbeischauen.

Und noch eine persönliche Anmerkung: auch ein kleines Licht kann leuchten!

VG

Andi
    Angehängte Dateien
    andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 26083
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

TOP!

Meinen Glückwunsch zu der Arbeit!
    ... mit gleichzeitigem Beileid zur Überlastung durch Arbeit ...

Danke!
    Gruß
    jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• ghostwriter
      Moderator

• 24.09.2003
      • 12048
      • Großherzogtum Baden
      • Suchnadeln

echt klasse!!

da hat sich doch die (bisherige) mühe gelohnt ...
      viel erfolg weiterhin!!

grüße

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
      … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
      😲

Kommentar

• Niklot
        Landesfürst

• 03.03.2015
        • 910
        • Mecklenburg
        • Seben Tiefenmonster :-)

Sowas finde ich total klasse, das ist die Geschichte greifbar zu machen in der Gemeinde in der man lebt.

Weiter so!
        Gruß Niklot

Kommentar

• AndiObb
          Heerführer

• 22.08.2011
          • 2031

Besten Dank für die Glückwünsche!

Die Prioritäten ergeben sich halt leider meist aus dem Faktor Zeit - welcher limitiert ist.

Abgesehen davon an jeden "nichtgläubigen" Sondler: es geht! Und dennoch verstehe ich diejenigen, die diesen Aufwand nicht betreiben. So gering es aussieht, der Aufwand ist enorm.

Das muss aber nicht so sein. Liebe Bayern: die Funde einfach melden, es gibt auf meiner HP sogar ein Excel zum Download. Alles nicht schlimm.

Ich bin pro-Amt, aber nicht realitätsfremd. An all jene wo es nicht so einfach ist: gebt nicht auf!

Kommentar

• Raidtomber
            Banned
            • 05.03.2015
            • 43
            • Deutschland

Supi!

Ich finde es toll, das die auch mit Freude kleine Schätze ausstellen. Muss ja nicht immer Barbarengold sein. Und toll auch, das die bei dir mit Schatzsuchern zusammenarbeiten und nicht über sie schimpfen. Bayern ist wohl echt toll fürs Sondengehen!

Weiter so!!!
            R.

Kommentar

• BastiSDL
              Heerführer

• 01.02.2008
              • 2508
              • Antiqua Marchia
              • Teknetics G2

Respekt! Eine Menge Energie hast du da in das Projekt gesteckt.
              Die Entscheidung themenspezifisch auszustellen finde ich sehr gut! Viel besser, als alles mit einem Schwung zu präsentieren, so bleibt Zeit für's Detail!

Gut gemacht du außergewöhnlich attraktiver junger Mann!
              Zuletzt geändert von BastiSDL; 07.03.2015, 01:08.
              Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
              (Henry Ford)

Kommentar

• erich 1964
                Heerführer

• 31.08.2007
                • 4108
                • Raetia - Rätien
                • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Bravo Andreas!
                Da hast du wirklich was Feines auf die Beine gestellt
                Gratulation dazu - bist ein gutes Vorbild!!
                Hg Erich
                Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• allradteam
                  Landesfürst

• 06.12.2005
                  • 910
                  • Bayern
                  • XP DEUS II, Minelab Manticore, Eigenbau-PI-Großschleife, und noch mehr

Großen Respekt. Hut ab!

Kommentar

• oktavian
                    Heerführer

• 13.12.2011
                    • 1736
                    • Adensen LK Hildesheim

Auch von mir ein Glückwunsch eine super Idee und Ausführung

Gruß Oktavian
                    Zertifizierter und ausgezeichneter Hanseat nach erfolgreicher Teilnahme an Hanse MOOC

Kommentar

• Shakerz
                      Moderator

• 30.09.2005
                      • 3750
                      • Oberpfalz/Bayern
                      • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von AndiObb
                      Ich möchte an dieser Stelle einen ausdrücklichen Dank an SHAKERZ loswerden, der mir eine wichtige Stütze bei der fundierten Ident war - der übrigens auch gerne mal wieder eingeladen ist

Servus Andi!

Vielen herzlichen Dank für dein Lob - meine Schultern sind gerade eben 10 cm breiter geworden.

Ich lese deine Beiträge im Forum u. auf deiner Internetseite (Stichwort Newsletter) immer schön mit u. finde das wirklich erstaunlich, mit welcher Energie u. Ausdauer du hier bei der Sache bis. Alles Achtung. Auch hierzu meine Anerkennung - das sieht man nicht alle Tage.

Nachdem du nun quasi zum Museumsdirektor aufgestiegen bist, wurden deine Anstrengungen auch endlich materiell gewürdigt. Ne - Spaß beiseite. Wirklich tolle Sache mit dem Rathaus. Da wird das ganze Engagement schon mal ansatzweise gewürdigt.

Ich komm gerne wieder auf einen Besuch vorbei - musst mir nur Gelegenheit dazu geben.

Gegenbesuch zeitlich immer noch problematisch?

Viele Grüße

S.
                      Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Phobos
                        Heerführer

• 04.06.2005
                        • 1290
                        • Magdeburg
                        • F2

Ausstellung

Klasse.
                        Schade, für mich zu weit weg.
                        Bin gerne in solchen kleinen Ausstellungen, da spürt man das Detail.....
                        Mal ne gute Nachricht!

Kommentar

• Erdspiegel
                          Heerführer

• 16.07.2008
                          • 7040
                          • zwischen Schutt & Scherben
                          • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Meinen Glückwunsch zu diesem klasse Start!
                          Ganz tolle Sache,Respekt.

Kommentar

• dcag99
                            Heerführer

• 11.09.2012
                            • 4738
                            • Königreich Württemberg
                            • AT Pro

starke sache! tolle arbeit!
                            Gruss Matthias

Kommentar

• AndiObb
                              Heerführer

• 22.08.2011
                              • 2031

Besten Dank Euch allen, freut mich dass es Euch gefällt.

@Shakerz: Ich habe meist Dienstags und Freitags von 22-23:30 Uhr Zeit Ostern und Pfingsten sind auch schon ausgebucht Aber: aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Kommentar

Lädt...