Naturgoldsuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DOC.ATX
    Anwärter

• 25.07.2014
    • 21
    • Belgien

Naturgoldsuche

Wo wurde früher Naturgold gesucht?

Ich suche momentan zur Vorbereitung von Suchgängen Stellen in
    Frankreich
    Deutschland
    Luxemburg
    Belgien
    an denen in früheren Zeiten nach Gold gesucht wurde und an denen nicht nur kleinste Flitter gefunden wurden. Kann mich da jemand mit dem Hinweis auf Bereiche in den Ländern oben unterstützen?
  • Buddelking
    Landesfürst

• 20.01.2011
    • 933
    • Sauerland/Usedom
    • ex Tesero Lobo Supertraq

Hallo

Schau mal unter "Goldhausen" in Hessen.

Jochen
    Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
    Matth.6,19

Kommentar

• Fingerhueter
      Heerführer

• 12.01.2014
      • 1170
      • Hessen

Lies mal hier:

Quelle: http://www.gold-barren.eu/goldvorkom...eutschland.htm
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Andi08/15
        Heerführer

• 27.06.2003
        • 2048
        • Lkr. RT/Baden-Württemberg
        • Garret ACE250

In welchen Größenordnungen bewegt sich das, über welche Mengen wird da geredet?
        § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
        (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Phobos
          Heerführer

• 04.06.2005
          • 1290
          • Magdeburg
          • F2

Gold

Die Stellen, wo das Zeug kiloweise gefunden wird, zeigt Dir niemand, die sind alle geizig!
          Hier im Osten Deutschlands gibt es Stellen wo solche Schürfstellen touristisch vermarktet sind (Harz, Thüringen). Da kann man sich alles ausleihen und seinen Spaß haben incl. Übernachtung.
          Gestern kam eim FS ein Film über den Rhein. Am Oberlauf wird aktiv gesucht (und auch etwas gefunden).

Kommentar

• Fingerhueter
            Heerführer

• 12.01.2014
            • 1170
            • Hessen

Zitat von Andi08/15
            In welchen Größenordnungen bewegt sich das, über welche Mengen wird da geredet?
            Meinst du das Bild? Oder seine Frage?

@DOC.ATX: Wenn du nur Nuggets suchst, und keine Flimmer, dann solltest du raus an einen Bach und suchen.. Denn die Stellen wird keiner schreiben.

Edit: Warum gibt man "leichte" Google-arbeiten an verschiedene Foren ab, wenn man auch selbst recherchieren kann?

Viel Glück + liebe Grüße

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 26082
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von DOC.ATX

... und an denen nicht nur kleinste Flitter gefunden wurden.

Natürlich!
              ... die "kapitalen" Stellen würde ich auch lieber nehmen, als die, für die ein Elektronenmikroskop nötig ist ...

Gib bei Google doch einfach mal "Goldnugget Schwarza" ein.
              Da hast Du genug Links, Lesestoff, Querverweise ...

Ansonsten:

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Nugget_%28Metallurgie%29

=> http://www.berliner-kurier.de/archiv...2,4164736.html

oder

=> http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...et+schwarzatal

Falls wir Dir bei der Suche oder dem Abtransport helfen können - einfach melden!

Gut Fund!
              Jörg
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Andi08/15
                Heerführer

• 27.06.2003
                • 2048
                • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                • Garret ACE250

Mir gings eigentlich gar nicht ums suchen und einsammeln. Hab so schon zu nichts Zeit...
                Ich wollte eher wissen, in welchen Mengen (Kilo, Zentner, Tonnen) insgesamt in D gerechnet werden dürfte und wie groß die Vorkommen überhaupt sein dürften.
                Geologisch ist Deutschland ja bestens erforscht.
                Würde sich das in wirtschaftlich lohnenden Rahmen bewegen, würde sicher auch Goldförderung kommerziell betrieben werden. Darüber aber ist mir nichts bekannt.
                Hobbymäßig hab ich schon im Fernsehen gesehen, ist aber nicht wirklich meine Frage.
                Reich jedenfalls wird man mit den paar Krümeln eher nicht, denk ich.
                § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Buddelking
                  Landesfürst

• 20.01.2011
                  • 933
                  • Sauerland/Usedom
                  • ex Tesero Lobo Supertraq

Für "etwas" mehr müsste man schon nach finnisch Lappland hoch.

Jochen
                  Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
                  Matth.6,19

Kommentar

• Taumaus
                    Heerführer

• 24.12.2006
                    • 1157
                    • Oberfranken
                    • XP ADX 250, Bounty Hunter Tracker IV

Goldkronach
                    <benutzerbild zeigt meinen Urgroßvater

Kommentar

• Phobos
                      Heerführer

• 04.06.2005
                      • 1290
                      • Magdeburg
                      • F2

Gold ect.

Lass es mich mal so sagen: Das Zeug liegt auch in D. tonnenweise rum, nur auf sehr große Flächen verteilt
                      Die Bergakademie Freiberg hat eine der genauesten und umfangreichsten Bestände, was Vorkommen und Lagerstätten (im Osten) betrifft.
                      Wie du siehst ist der Harz und das Erzgebirge(!) sehr "haltig". Nur die Erschließung dürfte Milliarden verschlingen. Alles was einigermaßen erreichbar war, hat man ja schon intensiv aus dem Berg geholt, irgendwann rechnet sich das aber nicht mehr.
                      In Freiberg wusste man schon vor der Wende von Lagerstätten seltener Erden, nur konnte damals keiner was mit anfangen(nicht die Fachleute, sondern die Industrie).
                      Durchaus möglich, dass in diesen Gebieten mal wieder eine abbauwürdige Mine oder Ader gefunden wird, die man u.U. im Mittelalter übersehen hat.
                      Wenn Du diese findest bist Du aus dem Schneider.....

Kommentar

• elcapitan
                        Heerführer

• 09.03.2009
                        • 2480
                        • Freies Germanien

Zitat von DOC.ATX
                        Wo wurde früher Naturgold gesucht?

Ich suche momentan zur Vorbereitung von Suchgängen Stellen in
                        Frankreich
                        Deutschland
                        Luxemburg
                        Belgien
                        an denen in früheren Zeiten nach Gold gesucht wurde und an denen nicht nur kleinste Flitter gefunden wurden. Kann mich da jemand mit dem Hinweis auf Bereiche in den Ländern oben unterstützen?
                        Du willst mit deinem ATX in Europa Nuggets suchen ?

Top Idee !!!

Kommentar

• Fingerhueter
                          Heerführer

• 12.01.2014
                          • 1170
                          • Hessen

Zitat von elcapitan
                          Du willst mit deinem ATX in Europa Nuggets suchen ?

Top Idee !!!

Und ich dachte er will schürfen.

Mit Detektor macht das sicher spaß!

Liebe Grüße

Kommentar

• siegmund
                            Ritter

• 13.11.2010
                            • 361
                            • Eichsfeld/Thüringen

Hallo,

abseits der öffentlichen Aufmerksamkeit wird schon seit geraumer Zeit von einigen Kiesgrubenbetreibern die im Rheinschotter abbauen als Nebengeschäft auch Gold gewaschen. http://www.welt.de/wissenschaft/arti...dem-Rhein.html

@Phobos - wo im Harz außer in Tilkerode (restlos abgebaut) oder im Rammelsberg (mikroskopisch im Erz) gibt es Gold?

Grüße,
                            Siegmund

Kommentar

• DOC.ATX
                              Anwärter

• 25.07.2014
                              • 21
                              • Belgien

Die Fernglassuche habe ich auch schon eine Zeit lang bemüht. Aber es ist für mich wichtiger von echten Erfahrungen zu lesen. Verrück ist die Goldsuchidee nicht. Der ATX findet im Bereich unter einem Gramm Nuggets und kleine Goldteile sehr zuverlässig. Oft zeigt er die auch viel besser als der Pinpointer an. Das muss man in Mitteleuropa aber als Ausdauersport sehen. Reich wird man da bestimmt nur an Erfahrungen. Als Störfaktor zum Spaßfaktor kommt da in unseren Breitengraden der dichte Bewuchs ins Spiel. Da sehe ich das größte Problem. Witzig könnte auch die Bergung von Kleinstteilen im Wasser werden.

Ich bleibe auf der Suche. Zuerst mal nach einem schönen Claim. Euch allen meinen Dank für die Vorschläge.

Kommentar

Lädt...