Teknetics T2 mit 38er Spule = ungeahnte Tiefen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre1968
    Einwanderer

• 23.04.2014
    • 11
    • Hannover

Teknetics T2 mit 38er Spule = ungeahnte Tiefen

Hallo alle,

habe mir den Teknetics T2 zugelegt und dazu optional die 38 cm Spule gekauft.
    Beim " Lufttest " mit der großen Spule und dazu im "Boost-Modus" konnte ein
    2,- € Stück auf unglaubliche 50 cm Tiefe geortet werden. Ein Tiefenmonster
    ist geboren. Wobei man hier berücksichtigen muß, dass Erde und Boden generell
    eine höhere Leitfähigkeit als Luft hat.

Die 28 cm ovale Spule, sowie eine kleine 12 cm Spule war im Lieferumfang
    enthalten.

Generell läuft der T2 sehr ruhig, nachteilig ist das er Störgeräusche im
    Discmodus produziert wenn der Pinpointer ebenfalls an ist. ( In meinem Fall Garrett Pro Pointer )

Noch einmal zur großen Spule: Hiermit werdet ihr Münzen, Schmuckstücke
    usw. in bisher ungeahnten Tiefen finden aber die Spule ist doch recht schwer.
    Nach 20 Minuten war ich schlichweg platt, konnte die Sonde nicht mehr schwenken.
    Und glaubt mi,r ich bin ziemlich gut in Form.
    Es macht also Sinn, die große Spule zur Nachsuche, wenn ihr z.B. mal ein Münzhort
    gefunden habt einzusetzten, ihr werdet sicherlich noch das eine oder andere Münzlein
    damit finden.

Viele Grüße euer André
  • dcag99
    Heerführer

• 11.09.2012
    • 4738
    • Königreich Württemberg
    • AT Pro

Hallo,

danke für die Mühe eines kleinen Erfahrungsberichts.

Trotzdem bitte folgende Punkte beachten:

1. eine Vorstellung als Neuling ist immer nicht schlecht

2. Tests und Erfahrungsberichte gehören in die passende Rubrik:

jetzt zum Erfahrungsbericht:

Lufttests bieten generell keine Referenzwerte. Zwar leitet Luft weniger jedoch beinhaltet diese darfür auch keine Partikel die Störungen verursachen können wie im Boden (Bodenmineralisierung ist hier ein Stichwort). Zusätzlich kommt hier noch der "Cloaking" Effekt im Boden dazu. Sprich ein Eisenteil liegt neben einem guten Teil. All dies (und noch viel mehr .. wie bodenkompression etc) sorgt für eine geringere Tiefe im Boden als in der Luft.

Einen guten Detektor erkennt man also nicht daran, wie tief er in der Luft geht sondern 1. wie tief er in realbedingungen geht
    2. wie unempfindlich er mit bodenmineralisierung umgeht
    3. wie kleinteile empfindlich er ist
    4. störempfindlichkeit (strommasten etc)
    5. anti-cloaking fähigkeiten
    6 ...[etc]
    Gruss Matthias

Kommentar

• Drusus
      Heerführer

• 31.08.2005
      • 3464
      • München, Bayern
      • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Sag mal, wirst Du eigentlich dafür bezahlt, dass Du in jedem Forum diesen Bericht postest, oder vertreibst Du am Ende gar selbst die Marke "Teknetics"?

Suspekte Grüße,
      Günter
      Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 26081
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

huch?
        So kurz und doch so passend hätte ich es jetzt nicht fragen können ...

Sorry, aber ein "Anfängerbeitrag", also der ERSTE in einem bis dato fremden Forum, der sieht für mich ANDERS aus ...

Für die anderen Anfänger, Neulinge und bislang Nichtentscheider für einen Detektorkauf:
        ... es gibt noch andere Maschinen auf dem Markt - seriös beworben, oder auch nicht ...

Gruß
        Jörg

=> zu diesem Nebenthema braucht ansonsten niemand mehr seinen Senf dazuzugeben ... - es dürfte rübergekommen sein
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Andre1968
          Einwanderer

• 23.04.2014
          • 11
          • Hannover

Hallo zusammen,

als Sondengänger bin ich schon einige Zeit aktiv, nur als Neuling in diesem Forum neu, in anderen Foren bin ich auch angemeldet. Und garantiert bin ich auch kein Händler und kassiere irgendwelche Handgelder o.ä. ich bin nur halt voll begeistert von dem Produkt
          son nix.

Viele liebe Grüße

André

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 26081
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Aha.

... und der wie vielte Detektor ist das in Deiner unendlichen Sammlung??

Weil, wenn man so aufs Mett haut, hat man ja sicher auf eine gewisse Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten zurückgegriffen, oder ??

Gruß
            Jörg
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Drusus
              Heerführer

• 31.08.2005
              • 3464
              • München, Bayern
              • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von dcag99
              Zusätzlich kommt hier noch der "Cloaking" Effekt im Boden dazu. Sprich ein Eisenteil liegt neben einem guten Teil. All dies (und noch viel mehr .. wie bodenkompression etc) sorgt für eine geringere Tiefe im Boden als in der Luft.
              Genauso ist es. Und je größer die Spule, desto höher die Chance, dass man gleichzeitig mit einem guten Objekt Eisenschrott oder Mineralisierung erwischt.

Daher würde ich von einem erfahrenen Sondler erwarten, dass er hier nicht mit Lufttests ankommt bzw. gar von einem Lufttest so begeistert ist, dass er das Wort gleich in der ganzen Welt verbreiten muss!

Gruß,
              Günter
              Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Brainiac
                Heerführer

• 21.12.2003
                • 3194
                • Berlin
                • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Gibt es da eigentlich so eine Art Faustformel wie sich die Suchtiefe diverser Geräte im Luftest zu einem Bodentest verhält?
                Ich finde Lufttest eigentlich die beste Methode um Geräte zu vergleichen. Das ist dann zumindest immer relativ gleich und von jedem machbar unter relativ vergleichbar.
                Einen Bodentest unter realen Bedingungen, für alle Geräte und so das es alle unter gleichen Umständen und Böden machen halte ich in der Praxis für unmöglich... da so etwas wie einen genormten Bodentest zu machen der dann eben von allen Leuten genau gleich gemacht wird...
                Deshalb halte ich den Lufttest schon am besten um auf einen einheitlichen Nenner zu kommen.
                Ich denke die Werte verhalten sich dann bei den unterschiedlichen Geräten schon recht proportional zu den Bodenwerten.
                Also zum Beispiel: Gerät X schafft bei einem bestimmten Objekt 30cm im Lufttest. Gerät Y schafft bei gleichem Objekt 20cm im Lufttest.
                Ich denke der prozentuale Unterschied wäre in der Regel bei einem Bodentest dann ähnlich.

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• Schneewolf
                  Heerführer

• 18.07.2011
                  • 1192
                  • Süd-Niedersachsen
                  • Tesoro Tejon + Cortes

Der T2 mag ja ein schickes Gerät sein und sicher auch mit der großen Spule ganz gute Tiefen erreichen, aber ich habe den auch schon live gesehen (ja, auch mit der Spule).
                  Auf Wüstungen und Flächen mit normaler und starker Verschrottung ist er nur bedingt nutzbar. Zum einen ist die Spule zwar riesig, aber dementsprechend auch irritierend wenn man den Fund sucht.

Ein 50 Cent Stück bekommt er - im Boden - maximal 3-4 cm tiefer angezeigt wie mein Tejon mit Standard-Spule. Bei einem 5Mark Stück (Kaiserreich sieht es nicht viel anders aus. Einen normalen Golddukaten von 1640 zeigt er in normaler Tiefe 15cm nur undeutlich an. Nehme ich beim Tejon die große, kann er gar nicht mehr mithalten.
                  Angemerkt sei hierbei das wir schon versucht haben die Einstellungen anzupassen.
                  Etwas "klarer" waren hier dann doch die kleineren Spulen. Da ging es zwar nicht mehr so tief, aber zumindest kamen entsprechende Signale etwas sauberer ins Ohr.

Er ist durchaus ein brauchbarer Detektor, aber ich verstehe nach meinen jetzigen Erfahrungen und meinen Vergleichen nicht ganz warum du ihn so hoch lobst?
                  Ich könnte dir jetzt im Vergleich durchaus "brauchbarere" Detektoren zu ähnlichen Konditionen empfehlen.

Der Markt ist groß und das Angebot an Detektoren breit gefächert.Jeder hat seine Schwerpunkte auf welche er Wert legt und jeder mag einen anderen Aufbau. Der eine braucht unbedingt ein Display, der andere gar nicht. und und und...

Wir haben immer noch nicht herausgefunden welches nun der beste Detektor ist...aber ich glaube das werden wir auch nie....

Ich freue mich wenn du den T2 magst du damit zufrieden bist. Aber teste doch im Vergleich mal 2-3 andere Detektoren.
                  Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

Lädt...